Akkuladegerät für Wolf Eyes 18650 LiIon mit 2600 mAh

10 November 2013
18
0
0
Hallo,

ich habe Wolf-Eyes Ersatzakkus LRB 168A 18650 LiIon mit 2600 mAh, suche für diese Akkus das BESTE Ladegerät,
es wäre schön, wenn dieses auch AA Akkus laden könnte, wenn möglich mit Abschaltschutz,
welche Ladegeräte wären da empfehlenswert?

MfG

Maiger

Ehrenmitglied
27 Dezember 2011
6.301
3.037
113
Nationalpark Kalkalpen (A)
www.taschenlampen-forum.de
LiIon-Akkus (z.B. 18650) werden prinzipbedingt nicht überladen, wenn das Ladegerät die 4,200V genau einhält. Ist der Akku voll, geht der Strom gegen Null. Sollte das Ladegrät eine Fehlfunktion haben, hilft auch noch eine Schutzschaltung im Akku, sofern vorhanden. :rolleyes:

Anders die NiMH-Akkus (z.B. AA-Eneloops), hier muss zum Ladeende ein kleiner, relativer Spannungseinbruch im mV-Bereich erkannt werden. Eine Schutz gegen Überladung wäre dann, dass man zu Beginn den Akku entlädt und dann die Lademenge begrenzt. Wird der Spannungseinbruch nicht erkannt, schaltet es dann bei z.B. 110% Ladungsmenge ab. Ich kenne die Funktion aber nur von meinem großen Ladegerät und denke nicht, dass die kleinen, "normalen" diese Funktion haben. :S

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

tbyte

Flashaholic**
2 Januar 2012
1.008
612
113
Lübeck
LiIon-Akkus (z.B. 18650) werden prinzipbedingt nicht überladen, wenn das Ladegerät die 4,200V genau einhält. Ist der Akku voll, geht der Strom gegen Null. Sollte das Ladegrät eine Fehlfunktion haben, hilft auch noch eine Schutzschaltung im Akku, sofern vorhanden. :rolleyes:

Bei Wolf-Eyes ist das anders:
http://www.taschenlampen-forum.de/l...degeraet-nur-akkus-firma-wolf-eyes-laden.html
Wichtig: Post #6 bis zum Ende lesen!

Kurzfassung: Das dort getestete Ladegeräte von Wolf-Eyes treibt die geladenen Akkus in die Überspannungsabschaltung da es nicht terminiert. Für ungeschützte Akkus ist das tödlich und für geschützte nicht gesund.

Andersherum könnte man meinen dass die Wolf-Eyes Akkus eine zuverlässige Schutzschaltung haben müssen da sie sonst im eigenen Ladegerät geröstet werden.

Die Wolf-Eyes Akkus in einem gescheiten Lader zu laden sollte also kein Problem sein. Die von Talamann als "Abschaltschutz" bezeichnete Funktion ist das was dem Wolf-Eyes Ladegerät fehlt.

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
ich meinte das die teuren akkus beim laden nicht überladen werden,
ich weiss nicht wie es richtig heisst, kenne mich mit 18650er Akkus auch noch gar nicht richtig aus, daher meine frage nach einem "schutz" beim laden der akkus!
Ok. Ich hatte Deinen Wunsch nach "Abschaltschutz" nur auf NiMH AA bezogen.
Jeder Li-Ion-Lader, der hier im Forum der Erwähnung wert ist, schaltet bei "Akku voll" ab. Das ist Standard.

Wenn Du 2 NiMH-AA und 18650 gleichzeitig laden willst, ist der schon erwähnte intellicharge i2 eine ordentliche Wahl.

Ich persönlich ziehe separate Lader vor, denn den Kombi-Lader, der sowohl Li-Ion als auch NiMH perfekt lädt, gibt es noch nicht.

XTAR baut sehr gute Li-Ion Lader, die auch preiswert sind. WP2-II oder SP2 oder VP-1.
Diese Laden laden nach dem sog. CC/CV-Verfahren, das für Li-Ion Standard ist. Sie sollten mit den Wolf-Eyes-Akkus kein Problem haben.
Der intellicharge i2 lädt auch nach diesem Verfahren.

Die Wolf-Eye-Akkus haben m.W. eine relativ niedrige Überspannungsabschaltschwelle, weil sich der Wolf-Eye-Lader auf diese verlässt. Das kann zum Problem werden, wenn man Lader verwendet, die bis zum Schluss mit hohem Strom laden wollen (alle Ultrafire und Trustfire-Lader): der Akku schaltet dann vorzeitig ab und wird nicht ganz voll.

Als NiMH-Lader kann man z.B. den Sanyo-MQR06 empfehlen. Hat zwar 4 Ladeschächte, lädt aber natürlich auch 2 Akkus und diese wenn's sein muss sogar richtig schnell.

• Danke
Reaktionen: Talamann
10 November 2013
18
0
0
Jeder Li-Ion-Lader, der hier im Forum der Erwähnung wert ist, schaltet bei "Akku voll" ab. Das ist Standard. Ok, das wusste ich bislang noch nicht, wieder was dazu gelernt:thumbup:

Wenn Du 2 NiMH-AA und 18650 gleichzeitig laden willst, ist der schon erwähnte intellicharge i2 eine ordentliche Wahl.

gleichzeitig laden werde ich wohl nicht, entweder werden separat Li-ion 18650er Akkus, oder aber AA Akkus geladen

Ich persönlich ziehe separate Lader vor, denn den Kombi-Lader, der sowohl Li-Ion als auch NiMH perfekt lädt, gibt es noch nicht.

welches sind denn empfehlenswerte Akkuladegeräte für die Wolf Eyes 18650 LiIon mit 2600 mAh, wenn möglich MIT ANZEIGE der Ladungsmenge

für die AA Akkus werde ich mir den Sanyo-MQR06 zulegen, hat ja eig. auch sehr gute Bewertungen zb. bei Amazon bekommen

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
gleichzeitig laden werde ich wohl nicht, entweder werden separat Li-ion 18650er Akkus, oder aber AA Akkus geladen.
Ich hätte gleichzeitig ODER, nicht gleichzeitig UND schreiben sollen. Bzw. überhaupt 2 Akkus gleichzeitig.
Wenn Du auch mit einem Lader auskommst, der nur einen Schacht hat, gibt es weitere günstige und gute Lader, z.B. XTAR MP1S.

welches sind denn empfehlenswerte Akkuladegeräte für die Wolf Eyes 18650 LiIon mit 2600 mAh, wenn möglich MIT ANZEIGE der Ladungsmenge[/B]
Mit Anzeige der Ladungsmenge wird die Luft ganz dünn.

- Soshine SC-S7 (Einzelschacht, NiMH+Li-Ion)
- Soshine SC-H2 (2 Schächte, NiMH+Li-Ion+LiFePO4). Den habe ich mal kurz getestet. Funktioniert gut, Anzeige ist zwar nicht sonderlich genau, aber immerhin reproduzierbar.

Oder Modellbaulader. Das wird dann aber umständlich in der Handhabung.

10 November 2013
18
0
0
für Li-ion Akkus wollte ich schon einen mit 2 Ladeschächten haben

ist denn eine Kapazitätsanzeige unbedingt notwenig, oder braucht man sowas nicht unbedingt?

10 November 2013
18
0
0

tbyte

Flashaholic**
2 Januar 2012
1.008
612
113
Lübeck
Ja, sind keine Mistakkus.
Ich meinte nur dass für den Fall, dass irgendwer mit irgendwelchen Mistakkus rumexperimentieren will um zu sehen wie mistig oder nichtmistig sie sind. Dann ist es hilfreich zu sehen wieviel reingeht und wieviel rauskommt.

hille56

Flashaholic**
6 Dezember 2011
1.426
751
113
Magdeburger Börde
10 November 2013
18
0
0
so habe mich für den Xtar VP-1 Akkulader entschieden,
scheint recht gut zu sein für 18650 Akkus, nun bin ich noch am recherchieren, welcher Akkulader von beiden empfehlenswerter ist;

Sanyo MQR06
Technoline BC700

beides für AA Akkus!

würde mich freuen, wenn ihr weiterhelfen könntet!

9x6

Flashaholic**
2 Dezember 2012
3.860
1.633
113
Berlin
Sanyo MQR06
Technoline BC700

Beide sind ok. Beim BC700 immer darauf achten, den Defaultladestrom auf 700mA zu erhöhen, damit die dv/dt Abschaltung sicher klappt. Der BC700 wird warm, deshalb vielleicht auf eine Seite stellen, um eine bessere Luftzirkulation zu erreichen.

Gruß Jörg

10 November 2013
18
0
0
MQR06 ist besser, weil Fehlbedienung ausgeschlossen.

BC700 ist für den Spieltrieb.

Wer einfach nur volle Akkus will, nimmt besser den MQR06.

habe mir jetzt auch das Sanyo MQR06 + 8 Akkus (sind schon dabei) bestellt!

dann hat das ständige Batterien kaufen sobald ein Ende und ich leiste ausserdem einen kleinen Beitrag für die Umwelt!

10 November 2013
18
0
0
jetzt wollte ich mir noch einen Akkutester ( AA - Li-Ion Akkus) zulegen,
was nimmt man da?
welche kann man da empfehlen?