Akkuhalterung 2x18650 mit Balancer (wasserdicht?)

faips

Flashaholic
4 Mai 2016
224
103
43
Dresden
Ich habe schon rumgegoogelt, aber nichts gefunden. Ich suche eine Halterung, eine Box, für 2x oder 3x18650 oder 21700, welche parallel geschaltet durch ein Ladegerät am Nabendynamo (Dynamo Harvester plus, PufferAkku-Ladungs-Funktion, nicht der Usb-Ausgang) des Fahrrad geladen werde soll. Aufgrund schwankender Ladeleistung funktionieren die üblichen Diy-Powerbanks wohl nicht. Um unterschiedliche Akkus benutzen zu können, braucht die Halterung einen Balancer. Wasserdicht wäre super, ist aber nicht so wichtig. Hat jemand ne Idee?

singlecell

Flashaholic**
15 Dezember 2022
1.420
1.282
113
Haben die Akkus alle dieselbe Spannung beim Ladeanfang? Dann brauchst keinen Balancer, Balancer sind eigentlich eher für Serienschaltungen einzusetzen...

faips

Flashaholic
4 Mai 2016
224
103
43
Dresden
Es sollen unterschiedliche Akkus mit unterschiedlichen Spannungen eingesetzt werden. Ich hab wenig Ahnung von der Materie..

Genießer

Moderator
Teammitglied
12 März 2019
1.624
2.070
113
Bad Mergentheim
Darf man fragen, warum du unterschiedlich volle Akkus einlegen willst?
Willst du deine Akkus beim Radeln aufladen und dann entnehmen und in Lampen oder sonstigem nutzen?
Wenn du Akkus da verbleiben, ist das ja egal, dann bringt man die Akkus eben am Anfang auf gleiche Spannung.

Ansonsten gibt es die Xtar PB2SL, da können unterschiedliche Akkuladestände eingelegt werden.

Schöne Grüße vom Genießer

Genießer

Moderator
Teammitglied
12 März 2019
1.624
2.070
113
Bad Mergentheim
Bleibt die Frage, nach dem Warum, denn bei 2 x 21700 mit je 5Ah (18,5 Wh) brauchst du bei Nennleistung des Dynamos, ohne Licht und ohne Wandlerverluste über 12 h zum laden von ganz leer auf ganz voll. Selbst bei doppelter Nennleistung (dafür braucht man üblicherweise schon über 30 km/h) sind also noch 6 h nötig.
Also warum müssen 2 Akkus gleichzeitig eingelegt werden?
Bei einem 18650er mit 3600 mAh braucht man bei zügiger Fahrweise immer noch über 3 h Fahrzeit, bis der Akkuwechsel anstehen würde.

Ich lad meine Akkus lieber zuhause in überschaubarer Zeit...

Schöne Grüße vom Genießer

faips

Flashaholic
4 Mai 2016
224
103
43
Dresden
Also ein 18650 ist bei gemütlichen ~18 kmh in ~ 2.5 h so gut wie voll. Da ich den Lader und die Akkus in einer wasserdichten Tasche verstaut habe, ist Akkuwechsel immer ne Fummelei, welche ich gerne umgehen würde. Aber scheinbar ist meine Idee mit externer Akkuhalterung nicht so einfach umsetzbar, hab nix gefunden. Busch und Müller hat zwar das K-Werk im Angebot, aber Akkus nicht wechselbar und kostet 180 €.