Es wäre ja interessant, eine Art Kennwert/Maß für die "Abnutzung" (nicht Defekt!) eines LiIon Akkus ermitteln zu können. Ich hatte zunächst meine Hoffnung in die Veränderung des Ri gesetzt - erfolglos.
Nun meine Beobachtung:
-Frische Akkus zeigen eine relativ kurze CV-Phase. Oft weniger als 1/3 der Gesamtladezeit.
-Bei stärker genutzten Akkus scheint die CV- Phase immer länger zu werden. Aktuell bei einem Vapcell 26650er länger als die halbe Gesamtladezeit.
Das ließe sich ja gut auswerten. Gleiche Ladeparameter (insbesondere gleicher Ladestrom), Akku vorab definiert entladen und schlussendlich aktuelle Werte mit denen des frisch gekauften vergleichen. Also ein relativer Kennwert, der nicht auf andere Akkutypen übertragbar ist.
Bei der Bestimmung des Kennwertes könnten zwei Varianten interessant sein:
1. (Ladung in CV-Phase)/Gesamtladung und
2. (Ladezeit in CV-Phase)/Gesamtladezeit.
Bevor ich nun aufwändige Messreihen beginne daher die Fragen an die Akkukenner: Denkfehler? Unfug?
Und: Messung der verbliebenen Kapazität als Kennwert ist mir bekannt. Das soll hier nicht Thema sein.
Beste Grüße,
Flummi
Nun meine Beobachtung:
-Frische Akkus zeigen eine relativ kurze CV-Phase. Oft weniger als 1/3 der Gesamtladezeit.
-Bei stärker genutzten Akkus scheint die CV- Phase immer länger zu werden. Aktuell bei einem Vapcell 26650er länger als die halbe Gesamtladezeit.
Das ließe sich ja gut auswerten. Gleiche Ladeparameter (insbesondere gleicher Ladestrom), Akku vorab definiert entladen und schlussendlich aktuelle Werte mit denen des frisch gekauften vergleichen. Also ein relativer Kennwert, der nicht auf andere Akkutypen übertragbar ist.
Bei der Bestimmung des Kennwertes könnten zwei Varianten interessant sein:
1. (Ladung in CV-Phase)/Gesamtladung und
2. (Ladezeit in CV-Phase)/Gesamtladezeit.
Bevor ich nun aufwändige Messreihen beginne daher die Fragen an die Akkukenner: Denkfehler? Unfug?
Und: Messung der verbliebenen Kapazität als Kennwert ist mir bekannt. Das soll hier nicht Thema sein.
Beste Grüße,
Flummi