Akku-Transport- und Aufbewahrungsbehälter

118wallypower

Flashaholic
27 August 2011
100
108
43
Schweiz
Um meine diversen Reserve-Accus zu transportieren habe ich einen gescheiten Behälter gesucht. Für mich kommt es nicht in Frage die Accus und Batterien lose in der Tasche mitzuführen. Ich bin auf die POWERPAX Batterie Halter gestossen, und hab mir einige bestellt. Es ist im Prinzip ein stabiles offenes "Kunststoff-Gerüst" welches die Zellen gut in Position hält. Die Konstruktion ist wie schon gesagt offen, und somit natürlich nicht Wasserfest. Die Qualität wirkt sehr hochwertig. Es gibt unterschiedliche Typen und Farben (auch eine nachleuchtende Version welche sehr lange nachleuchtet). Es ist z.B. möglich die vollen Accus bzw. Batterien mit dem plus Pol nach oben einzuführen, und die leeren kopfüber, also mit dem minus Pol nach oben. Ich bin mit den Dingern sehr zufrieden, und kann sie weiterempfehlen.
:thumbup:

Bild in Originalgrösse: http://data.mactechnews.de/426790.jpg

Anhänge

• POWERPAX01.jpg
    POWERPAX01.jpg
    99,2 KB · Aufrufe: 387
  • POWERPAX02.jpg
    POWERPAX02.jpg
    34,1 KB · Aufrufe: 314
Zuletzt bearbeitet:

DO7LR

Ehrenmitglied des TLF-Teams
29 Januar 2010
4.307
692
113
Feine Sache diese Halterungen, das ganze dann noch in eine wasserdichte Box und die perfekte Transport und Aufbewahrung ist gefunden.

DO7LR

Ehrenmitglied des TLF-Teams
29 Januar 2010
4.307
692
113
Hehehe, und ganz sicher wird das ganze noch mit einem Silicageltütchen zur Luftentfeuchtung drin. Dann kann den Akkus rein gar nichts mehr passieren...

Habe vor mir so was für meine Notreserve an CR123A und Energizer Ultimate Lithium AA Zellen zuzulegen.

Das es diese Halterungen noch für 9 Volt Block gibt ist umso besser. So sind die Lithium Batterien für die Rauchmelder auch noch geschützt.

buwuve

Flashaholic**
14 Dezember 2010
1.462
962
113
Umkreis Heidelberg
Ich habe keine POWERPAX Boxen, aber die normalen, die man überall bekommt.
Ich vermute, dass die POWERPAX einiges aushalten, die dünnen Plastikboxen sind ja nicht so super stabil.
Weiterhin bricht da mit Sicherheit der Deckel irgend wann ab. Wenn man also für starke Beanspruchung oder für Reisen was sucht, dürften die POWERPAX sehr gut sein. Die normalen Boxen sind für zuhause ok.

Fibo

Flashaholic**
27 Oktober 2010
3.613
2.111
113
Braunschweig
Das mit dem Nachleuchten finde ich echt super:)
Ich habe zur Aufbewahrung ein paar von denen hier.

UltraFire 2*18650/2*17650/4*CR123A Battery Protective Case (2-Pack) - Free Shipping - DealExtreme

Ich überlege mir evtl die hier zu holen, damit man die Zellen auch mal sicher transportieren kann:

http://www.taschenlampen-forum.de/msitc/6703-review-wasserdichte-koffer-boxen.html

Wenn man da noch ein bischen Schaumstoff reinlegt falls aman es mit den Zellen nicht voll bekommt wäre das bestimmt ganz sinnvoll und auch gegen Wasser und Stürze geschützt.

Waldschrat

Flashaholic*
21 Juni 2011
840
534
93
Berlin
Die gleichen Boxen nutze ich auch. Wenn ich CR123 darin parke klappert es jedoch deutlich. Im Moment nutze ich einfach ein Stück Zellstofftaschentuch zum polstern da ich passendes Material ala Filzplättchen, -streifen (selbstklebend) noch nicht aufgetrieben habe.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

118wallypower

Flashaholic
27 August 2011
100
108
43
Schweiz
Wo ist da eigentlich der Vorteil ggü. ganz normalen Akkuboxen, die man so überall hinterhergeschmissen bekommt?

1. Vorteil:
In diversen Farben erhältlich (bei deutschen Händlern allerdings meistens nicht).

2. Vorteil: Eine "normale" billige Akkubox kann sich unbeabsichtigt öffnen wenn sie z.B. in einer Reisetasche oder Fototasche mitgeführt wird.

3. Vorteil: Es gibt kein Deckel der eventuell (nach einer gewissen Zeit) abbrechen könnte.

4. Vorteil: Es gibt GITD nachleuchtende davon.

5. Vorteil: Dadurch dass man die Akkus entweder mit dem Plus Pol nach oben oder mit dem Minus Pol nach oben in die Halter steckt weiss man immer ob es die frischen, oder die leeren Akkus sind.

6. Vorteil: Sie sehen Besser aus als eine Billig-Box :)

7. Vorteil: Kompakter gehts kaum.

8. Vorteil: etc.....

Nachteil: Wie schon gesagt NICHT wasserfest.

Ich hab die dinger (meist 4 x AA) meistens in der Hosen/Jackentasche, oder in einer Fototasche. Dabei müssen sie auch nicht Wasserdicht sein.

Ein weiterer eventuell Nachteil ist der Preis welcher natürlich höher ist als der einer Billig-Plastikbox, allerdings hat man damit etwas hochwertiges für lange Zeit.

Gruss Jonas

PS: bei akkudo.de gibts die jetzt auch, allerdings bei weiten nicht das gesamte sortiment... Link oder noch besser beim Lampentroll Link2

Nachtrag: Ich hoffe es ist erlaupt die Links hier zu posten, ich bin mir nicht ganz sicher nachdem was hier in letzter Zeit so gelöscht bzw. eingefrohren wurde. Falls nicht bitte einfach den unteren Teil zu löschen.

Ich bin auch kein getarnter Vertreter von Powerpax, ich empfehle sie euch hier nur weil ich voll und ganz von diesem System überzeugt bin.

Zuletzt bearbeitet:

Waldschrat

Flashaholic*
21 Juni 2011
840
534
93
Berlin
Ein weiterer Vorteil, den ich bei den Haltern von Powerpax sehe, ist die klapper-, bewegungsfreie Fixirung der Zellen, auf kleinem Raum. Für den größeren oder längeren Transport, wenn nötig, ist, wie schon geschrieben wurde, eine wasserdichte und robuste Box zu empfehlen oder auch einfach ein ZipLook-Beutel (schnell einfach billig).

Ich bin derzeit dabei von der ständigen, permanenten Wasserdichtigkeit von allen Transportbehältern abzukommen. Für den alltäglichen Bedarf reicht mir eine spritzwassergeschützte, wenn möglich splitterfreie Möglichkeit im Rucksack, Jackentasche oder der Hose, wie 118wallypower schon schrieb. Solange ich den Wassersportarten nicht direkt fröne ist es ausreichend.;)

Ein mögliches Beispiel für AA und AAA Zellen ist hier zu sehen:
Aufbewahrungsbehälter für 8 x AA/AAA-Zellen Akkus Cachebehälter
Um die kaputt zu kriegen brauch man schon deutlich mehr als ´nen kleinen Rempler oder Schupps. Von allein gehen die auch nicht auf. Dies sind meine bisherigen Erfahrungen.

G Waldschrat

• Danke
Reaktionen: 118wallypower

Profi58

Flashaholic**
29 Mai 2011
3.378
1.681
113
Erzgebirge
Zu Hause nutze ich für AA-Zellen diese Box von Knosti. Diese Box ist fast unverwüstlich und nimmt nicht so viel Platz weg wie die Ansmann-Boxen. AAA-Zellen stecken in Conrad-Boxen. Diese bestehen aber aus Hartplastik und können beim Runterfallen kaputtgehen. Außerdem habe ich noch eine große Conrad-Vorratsbox. Mir wäre es zwar lieber, wenn sie statt der 9V-Fächer noch mehr AA-Akkus aufnehmen könnte, aber man kann nicht alles haben.

Für die Reise nehme ich für die 123er Boxen, wie sie von Fibo (#9) verlinkt worden sind. Für AA-Zellen ist entweder eine Knosti-8er-Box oder eine 08/15-4er-Box dabei. Probleme gab es bisher nie. Allerdings enden meine Reisen meist in einem Hotel und nicht in freier Wildbahn :D.

Viele Grüße
Profi58

JohnTomac

Flashaholic*
4 Mai 2010
347
11
18
Hildesheim
Habt ihr eine Idee, wie ich einen einzelnen 18650 Akku sicher transportiere?
In einer Doppelbox einen Schacht frei lassen find ich blöd :rolleyes:

buwuve

Flashaholic**
14 Dezember 2010
1.462
962
113
Umkreis Heidelberg
Ist zwar eigentlich nicht dafür gedacht und etwas zu groß: Die Verpackung eines Klebestifts (also diese runden Behälter, wo Klebstoff für Papier drinnen ist, den man rausdrehen kann - nennt sich offiziell Stick).

Aktuell ist mein gelber Uhu Stick zwar noch nicht leer, aber das dauert nicht mehr so lange. Dann säubere ich ihn und entferne das Innenleben.

Die roten Sticks von Pritt sind eine Spur kleiner (20g Einheit), ein 18650 Akku sollte aber passen.

Natürlich sind beide Lösung nicht ganz perfekt, dürften aber ihren Zweck sehr gut erfüllen. Wegen dem etwas zu großen Durchmesser kann man ja noch etwas polstern.

Weiterer Vorteil: Sie dürften einigermaßen dicht sein (sonst würde ja der Kleber eintrocknen), weshalb auch gewisse Feuchtigkeit kein Problem sein sollte.
Wenn mein Klebestift leer ist (dauert vermutlich noch ein paar Wochen), werde ich aber gerne auch diese Lösung vorstellen.

• Danke
Reaktionen: JohnTomac

JohnTomac

Flashaholic*
4 Mai 2010
347
11
18
Hildesheim
Das sind in der Tat 2 sehr kreative Vorschläge!
Das mit dem Prittstift werde ich mal die Tage ausprobieren ansonsten geht der Weg in die Werkzeughandlung :thumbsup:

8 Dezember 2011
4
1
0
Hallo zusammen,

hier noch ein Vorschlag zum Akku-Transport: Batterierohr aus HTME-Abflussrohrkomponenten.

Das Ganze besteht aus einem Rohr und zwei Endkappen. Eine Kappe habe ich mit Duck-Tape kostengünstig und simpel an das (für 4 Monos gekürzte) Rohr getaped. Die andere Kappe mit Reepschnur als Öffnungshilfe und Schaumstoffpölsterchen (in den Deckeln jeweils mit doppelseitigem Klebeband verklebt) dient als Verschluss. Ohne Reepschnur ist das ganze sehr (Ab-)wasserdicht! Kostenpunkt ca. 2,50 pro AkkuRohr.

Silicagel kommt auch noch rein... :TK70:

Cheers,
lichtimkeller

Anhänge

• Batterierohr.jpg
    Batterierohr.jpg
    90,1 KB · Aufrufe: 141

buwuve

Flashaholic**
14 Dezember 2010
1.462
962
113
Umkreis Heidelberg
Die Reepschnur ist auch vorteilhaft, da man dadurch das Rohr hinhängen kann (z.B. in der Werkstatt kann man dann an einen Nagel mehrerer Röhren hängen) oder z.B. mit einem kleinen Karabiner oder Splitring (wie nennt man die eigentlich bei uns? Den Begriff Splitring kenne ich aus dem US Foren) am Rucksack befestigen.

N.Shock

Stammgast
5 Januar 2012
57
15
8
img_2976k29khy.jpg

Ich habe heute mal die Wasserdichtigkeit der "Topfire Cellbox" überprüft.

Unten auf der Box ist IPX-6 aufgedruckt. Das bedeutet "Schutz gegen starkes Strahlwasser".

Zum Test habe ich ein Kosmetiktuch in die Box gestopft und habe diese dann unter dem voll aufgedrehten Wasserhahn von allen Seiten angestrahlt.

Beim öffnen der Box war das Kosmetiktuch tatsächlich völlig trocken. Wenn man sich auch bei stärkeren Schauern keine Gedanken um seine Ersatzakkus machen möchte ist diese Box also durchaus empfehlenswert.

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Genau die habe ich auch.
Bei 1 von 3 hält aber der Deckel nicht.
Woher hast Du sie? Wo meine her sind, weiß ich gar nicht mehr, und ich würde gerne nochmal welche bestellen.

Waldschrat

Flashaholic*
21 Juni 2011
840
534
93
Berlin
... Woher hast Du sie? Wo meine her sind, weiß ich gar nicht mehr, und ich würde gerne nochmal welche bestellen.

Die Boxen gibts sowohl bei DX als auch beim MSITC shop.

Richard

Habe immer mal wieder gesucht und habe eine scheinbar günstige Quelle in Dtl gefunden.

Wasserdichte Plastik Box für 2x 18650 o. 4x18350 Transparent Aufbewahrungsboxen 18650

Nachtrag:
Meine bisherigen Boxen hatte ich bei msitc bestellt, habe jetzt mal zum Test bei obigen Link bestellt, mal schauen was rauskommt.

Wie ich schon an anderer Stelle schrieb, CR123A klappern auf jeden Fall in diesen Boxen. Behelfe mich mit etwas Zellstoff - vom Taschentuch.

G Waldschrat

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: sensee

sensee

Flashaholic
29 Dezember 2010
245
51
28
Ich habe in den Deckel der Dose zwei Streifen Tesa-Moll mit Hohlprofil geklebt.
So werden die Cr123a an ihrem Platz gehalten und der Deckel lässt sich auch noch mit 18650er schließen

• Danke
Reaktionen: Waldschrat
8 März 2012
25
10
3
Trier
Danke für den Tip,

ich hab gleich mal ein paar Dosen für meine KingKongs geordert.

Gruß Harald

Zuletzt bearbeitet:

hotte1111

Flashaholic**
28 Dezember 2010
1.384
377
83
Hi.

Wer Transportbehälter für 26650er Akkus sucht:

click

Innenmaße sind Dmr 33 x 70 (mm)

Hier noch ein Bild (sorry für die Bildquali, nur ein
Schnappschuß mit dem Handy):

xwrlni.jpg

Grüße
Daniel

Meine sind nun auch angekommen für gut 2€ aus D :)

Noch 2-3 mm sind in der Länge zu den IMR-KK Platz.

nuvutu2y.jpg

Da sie im Durchmesser einige mm zu groß sind, klappern sie allerdings bei Bewegung.

e9y2a3es.jpg

Aber mir gefallen die Behälter, da ich platzsparend einen Ersatzakku mitnehmen kann. Geschützt sind sie auch ganz gut. Also sind es jetzt protected Kk ;)

buffalo

Flashaholic*
16 Mai 2013
463
113
43
Oberfranken
Will sie ja nicht einfach nur in ner Box unterbringen sondern es sollten die einzelnen Batterien reingestellt werden können. Also wenn ich unterwegs bin um die Akkus zu wechseln geladene Pluspol nach oben und ungeladene umgekehrt so auf die Art. Wie die 8ter Boxen die man bekommt aber halt einfach für viel mehr.

Zersch

Flashaholic
13 Dezember 2013
191
19
18
AW: Akku-Transport- und Aufbewahrungsbehälter

Nimm doch die 8er Boxen und kleb sie aneinander. Hast dann zwar 5 Deckel die du aufmachen müsstest aber die Akkus wären stehend gelagert