Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Tipp: Kostenlose Akkubehälter

Maiger

Ehrenmitglied
27 Dezember 2011
6.306
3.037
113
Nationalpark Kalkalpen (A)
www.taschenlampen-forum.de
Da schon öfter mal nach Akkuboxen gefragt wurde, hier ein Tipp, was sich noch dazu eignet.

Im Maschinenbau bzw. metallverarbeitenden Betrieben werden massenhaft Fräswerkzeuge verwendet und diese sind meistens in kleinen Kuststoffboxen verpackt. Diese Boxen gibt es für verschiedene Durchmesser, abgestuft in 2mm Schritten. Also bin ich mal in unsere Werkzeugvorbereitung gegangen und hab' den Kollegen nach den Verpackungen der 16- und 18mm-Fräser gefragt. ;)
Der zeigte mir dann ein Kiste und meinte: "Nimm dir was du brauchst, wir werfen sie sowieso weg, wenn die Kiste wieder voll ist. Ist nur Verpackungsmüll." Gesagt, getan und so bin ich zu meinen Transportbehältern für die Ersatzakkus gekommen. :D

Das ist einer mit 16mm Durchmesser, die eignet sich für ein bis zwei CR123a oder 16340er-Akkus.
Die Verpackung ist in der Länge verstellbar und dadurch scheppert es bei 2 Zellen auch nicht.

8829



Ein anderer mit 16mm, quadratisch, etwas länger und bietet so Platz für bis zu 3 Zellen.
Er ist transparent und man sieht dadurch was drinnen ist ohne ihn zu öffnen. :thumbup:

8830



Verlängert für 3 Zellen ...

8831



Nun einer mit 18mm Durchmesser für die 18650er-Akkus.

8832



Die Zelle passt vom Durchmesser exakt hinein.
Falls der Behälter etwas zu lang ist, kann man ja am Ende noch ein Stückchen Schaumstoff reingeben
oder man wühlt länger in der Kiste und sucht sich einen kürzeren. :cool:

8833



Den Innendurchmesser der Box findet man am Boden bzw. am Deckel.
In diesem Fall 18mm beim Schwarzen und und 16mm beim Transparenten.

8834



Viele Grüße
Gerhard
 

Anhänge

  • DSC_7427_rawLR.jpg
    DSC_7427_rawLR.jpg
    41,6 KB · Aufrufe: 787
  • DSC_7430_rawLR.b.jpg
    DSC_7430_rawLR.b.jpg
    70,2 KB · Aufrufe: 784
  • DSC_7431_rawLR.b.jpg
    DSC_7431_rawLR.b.jpg
    68,4 KB · Aufrufe: 783
  • DSC_7432_rawLR.jpg
    DSC_7432_rawLR.jpg
    54,5 KB · Aufrufe: 785
  • DSC_7433_rawLR.jpg
    DSC_7433_rawLR.jpg
    46,8 KB · Aufrufe: 779
  • DSC_7435_rawLR.jpg
    DSC_7435_rawLR.jpg
    51,4 KB · Aufrufe: 783
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

rix

Stammgast
9 September 2011
58
123
0
Marienberg
Hehe,

Solche Dinger hab ich auch für meine Akkus. Fliegen auf Arbeit sonst eh in den Müll. Hab sogar welche für meine 26650er gefunden. :)
 

lumen

Flashaholic**
14 August 2011
1.044
467
83
Braunschweig
Du kennst doch sicher jemanden, der in so einem Betrieb arbeitet.
Oder falls nicht, jemanden der jemanden kennt, ... :D
Für ein Bier, wird er dir sicher etwas "Verpackungsmüll" mitnehmen. ;)

Gruß
Gerhard

Ein Kumpel von mir arbeitet in einem Laden wo die Werkzeuge verkauft werden,habe ihm soeben bescheid gegeben.
So kann man seine Akkus kostenfrei einzeln verpacken. :thumbsup:Die tollsten Sachen sind eh meist Gratis...
 

Serienchiller

Flashaholic**
13 August 2011
1.228
615
113
Neuruppin
Du kennst doch sicher jemanden, der in so einem Betrieb arbeitet.
Oder falls nicht, jemanden der jemanden kennt, ... :D

Mit solchen Aussagen wäre ich vorsichtig, das fällt schnell auf dich zurück... nach dem Motto "Ich kenn da jemanden im Forum":D

Wenn mir irgendwann mal solche Teile über den Weg laufen, greife ich auf jeden Fall zu.
 

buwuve

Flashaholic**
14 Dezember 2010
1.465
960
113
Umkreis Heidelberg
Die gelbe Box sieht richtig gut aus und die verstellbare Länge ist doch ideal.

Ich werde zwar vermutlich keine Bekommen - ich kann mir nicht vorstellen, wenn ich bei Heidelberg Druck oder ABB vorstellig werde mit so einem anliegen, dass jemand aus der Produktion so etwas an die Pforte bringt. Da muss ich mich wohl mit meinen normalen Akkuboxen zufrieden geben und die restlichen Akkus liegen halt wie zuvor im Holzregal.

Ich finde es aber immer gut, dass hier im Forum die Augen offen gehalten werden, für praktische Problemlösungen, egal wo wir sind :thumbsup:
 

MasterofDisaster

Flashaholic
29 Oktober 2010
155
54
28
Ich habe bis jetzt nur die quadratischen gesehen.
Da kommen meistens kleine Bauteile oder andere kleine Sachen damit.
 

Lichtfänger

Flashaholic
18 Februar 2011
128
37
28
Babenhausen, Hessen
Hallo Maiger, Lumen und wer sonst noch an sowas rankommt :

Gute Idee mit den Dosen :)
Wie wäre es, mal ne Zeit lang zu sammeln und die Kiste mit den Dosen mal zu einem Forentreffen mitzubringen ... ;-)
Da ist Dir / Euch bestimmt das eine oder ander Bierchen als dankeschön sicher :thumbsup: ... also von mir gäb´s eins :D

Ich geh gleich mal in unsere Produktion runter, mal sehen, was bei uns nutzbar wäre ...

LG

Lichtfänger
 
  • Danke
Reaktionen: Vandor

freaksound

Ehrenmitglied
23 März 2011
5.766
4.317
113
Baden-Württemberg
stirnlampen.reviews
Ich werde zwar vermutlich keine Bekommen - ich kann mir nicht vorstellen, wenn ich bei Heidelberg Druck oder ABB vorstellig werde mit so einem anliegen, dass jemand aus der Produktion so etwas an die Pforte bringt.

Du, jede kleine Metallbauwerkstatt oder Fräserei hat sowas, musst nicht zu einem grossen Unternehmen.
Gruß
 
  • Danke
Reaktionen: Ngoh

Runnerbaba

Flashaholic*
19 März 2012
432
79
28
Hessen
Wenn einer so oder ähnlichen Boxen bei ebay günstig findet bitte posten.
Dasselbe mit so Stoffbeutelchen/Microfaserbeuteln etc für Taschenlampen.