AK47A DD Treiber

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.472
3.090
113
Goslar
ggf. kann man die ZDiode auch auf den freien Platz daneben quetschen.
Oder man legt sie quer drauf, oder man lässt die Beine länger und legt sie woanders hin (aber ohne Kurzschluss!).

Bei einem ähnlichen Treiber (einseitig 4AMCs) habe ich sie am Kondensator angelötet und über den ATiny gelegt. In der Höhe hatte ich genug Platz, da ich die AMCs sowieso gestapelt hatte.

nofear87

Flashaholic*
25 März 2014
393
53
28
Habe welche in SOT-123 Bauform, das ging bisher immer super.

Habe auch mal die Start_momentary Firmware aufgespielt. Funktioniert ohne Probleme, mal sehen wie es nach dem FET Mod aussieht.

Ich bin mir unsicher welche PWM Modes ich beim Fet-Mod wählen sollte.
Und dann noch eine Frage, ist der Treiber bei Mode 0 wirklich aus? Weil ich keinen weiteren Schalter an der Lampe habe.

prisma

Flashaholic**
7 Februar 2010
1.089
1.003
113
Frankenland
Von Treiber programmieren habe ich absolut null Ahnung. Würde mich aber auch sehr interessieren, falls Du das kannst und eine Einstellung findest, um nach dem FET-Mod auch eine Moonlight-Stufe zu erhalten.

Wenn Du eine Lampe nur mit Taster hast, ist der Treiber immer im Standby und verbraucht wenn ich es richtig im Kopf habe beim normalen Zenermod ca.16mA.

Tailcap lockout ist also eigentlich Pflicht. Oder LDO Voltage regulator statt Zenermod.

• Danke
Reaktionen: nofear87

nofear87

Flashaholic*
25 März 2014
393
53
28
Gut zu wissen. Wegen dem LDO muss ich mich mal schlau machen. Die Maglite hat aktuell ja leider noch keinen Tailcap Schalter :)

Wenn ich das mit dem Moon hinbekomme gebe ich Bescheid!

• Danke
Reaktionen: prisma

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.472
3.090
113
Goslar
Mit was für einer Software und Programmiersprache programmiert man die Treiber eigentlich?
Ein Programmiermodul habe ich irgendwann mal bei Fasttech gesehen.

Was nutzt du? Kann man das Modul irgendwie drauf klemmen oder wie läuft das?

nofear87

Flashaholic*
25 März 2014
393
53
28
Mit was für einer Software und Programmiersprache programmiert man die Treiber eigentlich?
Ein Programmiermodul habe ich irgendwann mal bei Fasttech gesehen.

Was nutzt du? Kann man das Modul irgendwie drauf klemmen oder wie läuft das?

Guide: how to flash a NANJG / Qlite driver with custom firmware | BudgetLightForum.com

Ich habe mich an diese Anleitung gehalten. Zum Flashen nutzt man AVRDude, ich selbst nutze es über das Linux Terminal.

Um den C-Code (darin sind sie geschrieben) in eine Hex-Datei (so wird sie auf den Attiny geschrieben) zu konvertieren nutze ich das kostenfreie AtmelStudio. Bei einigen Firmwares sollte man hier allerdings noch die "optimized size" Option setzen, damit alles drauf passt.

P.S. ich frag mich sowieso warum wir bei uns noch keinen Thread dafür haben.

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.472
3.090
113
Goslar
Super, dann ist das ja gar nicht so schwer. :)
Und ich nehme an, dass man manche Firmwares frei im Netz findet und sich die dann beliebig anpassen kann. Weil irgend einen Beispielcode braucht man ja schon.
C habe ich auch schon mal programmiert, aber wenn man nicht weiß, wie man den PWM, die Klicks und ähnliches nutzt und auswertet kommt man ja sonst auch nicht weiter.

muellihenry

Flashaholic**
12 Oktober 2014
3.996
3.298
113
Moin's,

zum konvertieren nutze ich ebenfalls das AVR Studio, aber zum flashen nehme
ich den Extreme Burner, ist meiner Meinung nach etwas einfacher zu handhaben.

Gruß, Gerd

• Danke
Reaktionen: prisma

prisma

Flashaholic**
7 Februar 2010
1.089
1.003
113
Frankenland
ich frag mich sowieso warum wir bei uns noch keinen Thread dafür haben.

Ich habe mich vor langer Zeit dem Thema mal versucht anzunähern, hat leider nicht auf Anhieb geklappt und ich habe es wieder über Bord geworfen. Dazu kommt, das mittlerweile gute und günstige Treiber leicht verfügbar sind. Ich wüsste nicht, was ich z.B. an lucidrv noch viel verbessern könnte.

Aber jeder hat nun mal seine eigenen Vorlieben und Abneigungen. Und die Fähigkeit, sich eine Firmware ganz nach Geschmack zu programmieren schafft dann doch tolle Möglichkeiten. Da kommt man dann auf Ideen wie up-/downramping beim Moduswechsel (danke Chouster, finde ich sehr interessant).

Mein Dank wäre Dir also sicher, wenn Du Dich weiter darum kümmerst. Ich spüre sogar schon, dass ich wieder ein bisschen angefixt bin... ;)

Leider habe ich die Hardware damals verschenkt

nofear87

Flashaholic*
25 März 2014
393
53
28
Ich habe mich vor langer Zeit dem Thema mal versucht anzunähern, hat leider nicht auf Anhieb geklappt und ich habe es wieder über Bord geworfen. Dazu kommt, das mittlerweile gute und günstige Treiber leicht verfügbar sind. Ich wüsste nicht, was ich z.B. an lucidrv noch viel verbessern könnte.

Aber jeder hat nun mal seine eigenen Vorlieben und Abneigungen. Und die Fähigkeit, sich eine Firmware ganz nach Geschmack zu programmieren schafft dann doch tolle Möglichkeiten. Da kommt man dann auf Ideen wie up-/downramping beim Moduswechsel (danke Chouster, finde ich sehr interessant).

Mein Dank wäre Dir also sicher, wenn Du Dich weiter darum kümmerst. Ich spüre sogar schon, dass ich wieder ein bisschen angefixt bin... ;)

Leider habe ich die Hardware damals verschenkt

Ja da hast du recht, ich war ähnlich wie du angefixt :) Und wollte es einfach mal selber ausprobieren ;-)

Weil es gerade nirgendwo anders hinpasst:

17mm & 20/26/27mm single-sided DD/FET driver release: A17DD-SO8 / A20DD-SO8 / etc | BudgetLightForum.com

Die Schottky Diode D1, welche Werte muss die haben? Finde leider nichts in DE was dieser gleich kommt:

DigiKey

prisma

Flashaholic**
7 Februar 2010
1.089
1.003
113
Frankenland
Keine Ahnung, Dein link funzt bei mir nicht...

Ich habe bestimmt noch ein paar von den Nanjg geklaute rumliegen, brauchst Du?

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.472
3.090
113
Goslar
Mit welchen FETs habt hier bisher solche Treiber gebaut?

Ich hatte mir mal welche bei MTN bestellt: NXP PSMN3R0-30YLDX N-Channel MOSFET - LFPAK56

Vorgestern bin ich dazu gekommen, diese endlich mal auf einen Treiber zu löten und meine X6 mit Triple XP-L zusammen zu bauen. Vom Ergebnis bin ich begeistert.

Doch wenn ich jetzt noch viele andere Lampen mit sochen Treibern ausstatten möchte, ist die Frage, wo man passende FETs günstig bestellen kann, ohne die Versandkosten von MTN.

Welche FETs habt ihr bestellt?

muellihenry

Flashaholic**
12 Oktober 2014
3.996
3.298
113
Moin's,

hab meine auch von MTN, genau die selben und habe auch erst gestern einen Treiber fertig gemacht und die angepasste Firmware von LegolasGT aufgespielt.
Bin vom Ergebnis auch mehr als begeistert, für so wenig Geld einen Treiber der so viel Dampf macht. :thumbup:
Bestellung kostet zwar Versand aber dafür hab ich sie auch 10 Tage später. Außerdem brauch ich auch immer noch andere Sachen, so lohnt sich auch die Bestellung bei MTN und vom Service sind die eh unübertroffen :thumbsup:

Gruß, Gerd

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.472
3.090
113
Goslar
Kannst du mal einen Link zur Firmware posten?
Habe selber noch keine aufgespielt, aber seit kurzem die Hardware da. (Muss nur sehen, ob ich die Pin-Umbelegung hinbekomme. Es scheint, als ob ich den FET zu nah an den ATiny gelötet habe und mit der Zange nicht ran komme :peinlich:)

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.472
3.090
113
Goslar
Na klar doch :D besser wäre noch ich hätte ne E-Mail Adresse, so kann ich dir die HEX gleich schicken und ebenfalls noch eine von mir angepasste Version.
Die Firmware von LegolasGT hatte bei mir nämlich nicht sauber funktioniert, aber kannst ja erst mal die hier testen.

http://www.taschenlampen-forum.de/modding/28251-firmware-nanjg-105c-treiber.html

Gruß, Gerd
Danke, aber ich will da nicht noch einen R und C auflöten. Ich denke Nlite passt auch ganz gut. Anpassen kann ich nur mit C-Quelltext, nicht mit Hex-Datei, oder?