Aha Erlebnis mit Fenix TK41

Fritz880

Flashaholic*
24 November 2010
447
89
28
Friesland
Hallo,

ich habe Gestern von meinem Kumpel eine Nachricht bekommen , dass er sich vor ein paar Tagen eine Fenix TK 41 gekauft hätte und am Abend kurz vorbeikommen wolle um mir diese zu zeigen, mit der Bemerkung ich solle meine Thrower schon mal startklar machen, die TK 41 hätte wohl gut "bums".

Naja, dachte ich mir und bestückte meine Tasche mit der Jetbeam RRT-3 (1200 Lm),eine Brightstar und Microfire K2000R je 24w HID (1800/1850 Lm) und noch meine Olight SR91 (1500Lm).

Da ich direkt an der Nordsee wohne , sind wir auf den Deich gegangen und hatten ordentlich freie Fläche zum Umherleuchten.

Als erste Lampe nahm ich die RRT-3, mein Kumpel schmiss die TK41 an und siehe da ich stand im Dunkeln mit der RRT-3.

Da hab ich nicht schlecht gestaunt über die Leuchtleistung der Fenix.

Ok, dachte ich mir, lass ich dann mal die HID's warmlaufen und schau mal wie die so abschneiden, aber Pustekuchen die HID's kamen auch nicht an die Fenix ran.

Letztendlich dann die Olight SR 91 rausgekramt und angeschmissen, aber das Ergebnis ist recht ernüchternd ausgefallen.

Die SR91 hat optisch nur marginal mehr Leistung was auch nur am Sidespill erkennbar ist, denn in Punkte Reichweite muss ich sagen wo die TK41 nicht mehr hinleuchten kann kommt die SR91 auch nicht mehr hin obwohl Olight von 800m Reichweite spricht und Fenix nur von guten 400m mit der TK41.

Da ich meinem Kumpel zutraue die TK41 umzubauen um mehr Leistung rauszukitzeln, er aber mir zugesichert hat nichts an der TK41 gebastelt zu haben, wollte ich hier mal im Forum nachfragen ob ähnliche Erfahrungen mit der Fenix TK41 gemacht wurden ?

Sollte die Fenix ab Werk schon soviel Leistung haben muss ich zugestehen, dass das Preis/Leistungsverhältnis der Fenix zu zBs der Olight SR91 (120Euro
(TK41)/320 Euro(SR91)) saugut ist und man es sich eigentlich schenken könnte einen Klopper wie die Olight zu kaufen, da die Unterschiede echt kaum wahrnehmbar sind.

Grüße Fritz

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.478
8.324
113
Ist schon erstaunlich was aus der Fenix rauskommt:eek:
Da die TK41 noch recht neu ist haben die noch nicht viele
dazu kommt noch die Energieversorgung die nicht jedermanns Geschmack ist:pinch: Aber Licht kommt da massig raus, konnt ich mich beim Treffen in Hagen überzeugen:thumbsup:
Dem kann ich nur zustimmen, konnte mich auch in Hagen davon überzeugen:thumbsup:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.106
27.460
113
NRW
Habe die TK41 gegen die Olight M3X und Solarforce M8 vergleichen können. Die TK41 hatte die angenehmste und am natürlichsten wirkende Lichtfarbe und war etwa 100 Lumen heller (nicht nur auf dem Papier sondern auch wahrnembar) als die M3X. Da die Olight aber einen gebündelteren, helleren und schärfer abgegrenzten Spot hat, konnte sie ein bissel weiter leuchten.

Ansonsten hatte ich aber das Gefühl, mit der TK41 am besten sehen zu können.
Habe die TK41 nur deshalb nicht behalten, da sie die größte, dickste und schwerste Lampe von den dreien ist. Und mit 8 x AA Batterien gegenüber 3 kleinen CR123 bei der M3X kam sie auch nicht in Frage.

Erwähnenswert bei der TK41 ist noch die lange Leuchtdauer. Wär sie nicht so ein Trumm sondern so klein wie die anderen, wäre sie meine Lieblingslampe geworden.

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.106
27.460
113
NRW
Bitteschön;)

Der Spot der M8 entspricht von der Größe her exakt dem der M3X und ist konzentrierter als bei der Fenix. Die M8 hat die kälteste Lichtfarbe und den engsten Lichtkegel. D.h. sie ist ein typischer Weitstrahler und weniger für den Nahbereich gedacht bzw. der Spill der beiden anderen ist größer. Der spot der TK41 und insbesondere der M3X ist heller als bei der M8. Daher kommt sie trotz gleich guter Bündelung nicht an die Reichweite der M3X.

Auch wenn die beiden anderen von der Lichtleistung die Nase vorn haben, gefällt mir die M8 von der Form und Aussehen am besten. Sie ist mit Abstand die kleinste Lampe und passt am ehesten in die Jackentasche. Eine kleine Einschränkung ist, dass sie nur 1 Modus hat, ein zusätzliches "low" wäre prima. Die Anodisierung ist am rauesten und passt zum Erscheinungsbild der Lampe. Ich mag sie.

Dennoch find ich den regulären Preis (auf dem Niveau der M3X und TK41) dafür zu hoch. Ein forumsbekannter Händler bietet/bot sie mit Anodisierungsfehlern zu einem Preis von etwa 80 € an, dafür ging das gerade noch in Ordnung.

• Danke
Reaktionen: archangel

TheHamster

Flashaholic**
12 März 2011
1.251
277
83
51570 Windeck
Also ich hab mir die TK 41 in Hagen auf dem Treffen gekauft und naja wie schon einige gesagt haben. Beim nächtlichen umherleuchten kann ich deine Erfahrungen nur bestätigen.
Die Tk 41 versenkt so einige HID´s und auch andere hochwertige Lampen. Den Vergleich zur Olight konnte ich in Hagen leider nicht machen, aber alles in allem muss ich einfach sagen dass, grade jetzt auch noch mit Eneloops, die TK 41 quasi einfach ein Megathrower ist.

Und die 8 AA-Batterien finde ich für einige Einsatzgebiete gar nicht mal so schlecht. Hat vor allem eben ne echt gute Laufzeit!

archangel

Flashaholic**
7 April 2011
4.544
1.434
113

Hab meine M8 aus eben diesem Angebot und kann nur sagen: Money WELL spent! :)

Fritz880

Flashaholic*
24 November 2010
447
89
28
Friesland
Hallo,

schön zu wissen das ihr auch die Erfahrung gemacht habt, dass die TK41 eine recht kräftige Leuchtleistung hat.

Zu den HID's nochmal, ich hatte 24w HID's mit 1800/1850Lm dabei welche gute Thrower sind aber gegen die TK41 in Punkto Reichweite und Spill nicht überzeugen konnten.

Ich war am Abend nochmal mit der Microfire K3500R 35W HID mit 3500Lm und der TK41 unterwegs und komme da zudem Ergebnis das die K3500R auch nicht weiter leuchtet als die TK41 nur das komplette Umfeld wird deutlich heller ausgeleuchtet mit der K3500R.

Ich bin auf jeden Fall begeistert von der TK41 und weiss das die in meiner Sammlung nicht fehlen soll und werde eine bestellen damit meine "Flashiseele" ruhe gibt.:thumbsup:

Mögen die Nächte lang und die Akkus immer voll sein !

LG, Fritz

TheHamster

Flashaholic**
12 März 2011
1.251
277
83
51570 Windeck
Inwiefern? Das müssen aber schlappe HIDs (10W?) gewesen sein, denn jede normale 35W HID pfeffert über 3000 Lumen raus.

Also gegen ne 24W HID kommt die TK41 im Spot deutlich besser weg. Bei den 35W HID wird es recht eng wobei der Spot auch minimal besser ist. Im Spill sind die HID´s natürlich weiter überlegen, wobei die 24W auch nur sehr knapp besser sind.