Achtung, gute 18650er Akkus :-)

ds0815

Flashaholic*
29 Dezember 2010
683
374
63
Bei Hannover
Hi liebe Leuchten,

vor wenigen Tagen sind auch endlich gute Akkus bei mir eingetroffen.

Dieser soll von Panasonic sein, ungeschützt mit nominell 2900 mAh. Komisch, das nicht mal der Hersteller aufgedruckt ist. Die Leistung ist aber OK.

3065

Es kommen ca. 2600 mAh raus, der Preis ist aber auch etwas höher bei ca. 9 €/St. Also bei 3,46 €/Ah.

Gut gefällt mir auch der Spiderfire 3000 mAh:

3066

Er kommt auf 2300 mAh, was fast genau der Wert ist den auch ein anderer Tester im Forum raus bekommen hat. Er kostet ca. 4,50 €, also ca. 1,96 €/Ah.

Ich freue mich schon auf die geflammten UltraFires, die kommen in wenigen Wochen aus China, die werden dann sofort geprüft. Kosten nur 3,50 € und sollen bei 2200 mAh liegen und wären dann mit 1,59 €/Ah die absoluten Kings...

Grüße

DS

Anhänge

• Akku_04.jpg
    Akku_04.jpg
    58,2 KB · Aufrufe: 310
  • Akku_05.jpg
    Akku_05.jpg
    45,4 KB · Aufrufe: 311
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: MetalDeep

Lps

Ehrenmitglied
2 Februar 2011
4.724
2.029
113
nähe der Bierstadt
Darf ich mal fragen, wie du die Kapazität bei den 18650ern misst?

Brauchts dazu größeres Equipment, oder kommt man da auch mit "normalen" Mitteln irgendwie drauf?

Merci

Bernd

Erleuchteter
2 Dezember 2010
84
7
8
Die NCR sind von Panasonic, gibt es in 2 Versionen, unterscheiden sich etwas in der Kapazität.
18650 battery test 2011
Hier ist für jeden Geschmack und Geldbeutel etwas dabei.
Redilast und AW 2900er sind mit den NCR/Pana Zellen.
Redilast verbaut offenbar die mit etwas mehr Kapazität.

Auch die Messmethode wird nachvollziebar beschrieben:
Measurement on Flashlight

Ich habe 6 Redilast 2900 die absolut identisch sind, so soll es sein.

P.S. Wenn du nicht angibst mit welcher Last du die Zelle gemessen hast ist die Kapazitätsangabe nutzlos.
mfg Bernd

Zuletzt bearbeitet:

ds0815

Flashaholic*
29 Dezember 2010
683
374
63
Bei Hannover
@ alex
Ich messe mit dem Overloader von Robitronic. Die meisten hochwertigen Modellbauladegeräte bieten auch die Möglichkeit die Akkus nach Vorgabe mit konstantem Strom zu entladen.

Ich stelle immer einen Entladestrom von 1 A ein. Die "kleinen" LEDs werden ja oft mit 1000 mA angesteuert, daher halte ich das für sinnvoll.

Wie man die Messungen mit einfachen Mitteln erledigt, weiß ich nicht. Evtl. über einen Treiber für LEDs, einen Widerstand und ein Multimeter???

@Bernd
Ich kann leider nicht im Messprotokoll wettrüsten mitmachen. Ich weiß jedoch wie hilfreich es ist gute und schlechte Erfahrungen hier mitzuteilen. Daher gebe nur kurze (und möglichst korrekte) Info.

Ich habe das Akku Problem deutlich unterschätzt und leider viel Geld für Schrott ausgegeben.
Ich hoffe die Infos helfen.

Grüße

DS

Bernd

Erleuchteter
2 Dezember 2010
84
7
8
Jo, viel Geld für Schrott ausgegeben, willkommen im Club!

Deine NCR sind leider auch nicht ungefährlich da ohne Schutzschaltung.
Glaube da hast du auch Geld versenkt.

Lt den Links die ich gepostet habe sind die besten Zellen Redilast 2900.
Die halten die Spannung bei 2A und 5A Last besser als die AW 2600.
Sind aber wie die AW recht teuer.

Für kleines Geld sonst die TrustFire TF2400 (Black/red),
haben sich bei vielen Usern bewährt
Wenn du über 5A entladen:eek: willst AW IMR1600 (Red)
Für Spekulationen lässt dieser Test kaum Raum.
mfg Bernd

19 Dezember 2010
43
11
0
Wer gute 18650er ohne Schutzschaltung sucht, sollte sich die von @wachtel empfohlenen "Sanyo" 2600 (erhältlich bei Kaidomain) ansehen. Auch meine Exemplare glänzen mit ordentlicher Kapazität und exzellentem Spannungsverlauf - vom Preis-/Leistungsverhältnis sind diese Zellen kaum zu toppen.

Gruß

akkuvergleich2.jpg

Lichtinsdunkel

Flashaholic**
2 Juni 2010
4.557
5.040
113
Witten
taschenlampen-tests.de
Für mich ist es kein Kriterium für gute Akkus wieviel Euro die Kapzität kostet, sondern wie gut sich die Akkus unter Last machen. Ungeschützte Akkus nutze ich zu 95 Prozent ohnehin nur in einzelligen Lampen und generell nie bei "ernsthaften" Anwendungen.
Wenn wir für unsere Lampen ein Vermögen ausgeben, sollten 10 oder 20 Euro für einen guten Akku auch drin sein.

Gruß
Walter

• Danke
Reaktionen: lightbeam