Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Acebeam X45 – Modifikation Akkuhalter/Akkukäfig (viele Bilder)

Jinbodo

Flashaholic**
4 Februar 2017
1.242
2.311
113
Schweiz
Keine Ahnung ob das Thema hierhin passt (Taschenlampen-Reparaturen), aber dachte sei doch noch besser als unter Acebeam? (Sonst einfach verschieben, danke)

Motivation

Für den Akkuhalter von der Acebeam X45 konnte ich mich seit Anbeginn nicht begeistern (im Gegensatz zur Lampen selber :thumbup:), auch wenn dieser scheinbar in einigen anderen Acebeam-Lampen enthalten ist. Was gefällt mir an diesem Akkuhalter nicht?

  • (1) Im Gegensatz zur PA-Version, waren bei mir bei der ersten Lampe die Federn schon stark zusammengedrückt, so dass die Akkus alleine vom Anschauen wieder herausflogen - jaja ein wenig übertreiben muss man - natürlich nicht von Anschauen, aber ein wenige schütteln und ich meine wirklich wenig und der erste Akku kam schon angeflogen.
  • (2) Es gelang mir schon mehrmals die Akkus so einzulegen, dass mind. 1 Akku keinen Kontakt mit dem Plus-Pol-Anschluss des Prints hatte, der Akku klemmte alleine durch die Gestänge (die 5 mit den Schrumpfschläuchen).
Bei einer so leistungsstarken Lampe habe ich mit diesen 2 Punkten schon so meine Probleme und finde das keine schöne Lösung (schlechter Kontakt).
  • (3) Das herausnehmen der Akkus (und hier beziehe ich mich vor allem auf die 2-te Lampe, bei welcher die Federn sichtlich länger, also korrekt waren) führt schnell dazu, wie auch schon andere Benutzer feststellten, dass sowohl die Akkus (Isolation) wie auch die Schrumpfschläuche um die Gestänge herum schnell einmal beschädigt werden.
So kam es also, dass ich gestern/heute den Akkuhalter (der mit den zu kurzen Federn) einmal zerlegte und mir etwas einfallen liess.

Ausgangslage

fast vollständig zerleger Halter
IMG_0790_Zerlegt_Alles.jpg

Hier sind bereits die zusammengedrückten Federn erkennbar
IMG_0791_Zerlegt_Prints-Feder.jpg

IMG_0799_Zerlegt_Side-A_Feder.jpg

IMG_0801_Zerlegt_Side-B_Feder.jpg

Rückseite der Prints
IMG_0811_Side-A--Side-B_Rückseite.jpg

Ein Vergleich mit dem Halter aus der 2-ten Lampe, verdeutlicht die Problematik

Halter 2 (Federn i.O.)
IMG_0815_Halter2-OK.jpg

Bei den nächsten Bilder ist bereits deutlich ersichtlich, dass die Federn kürzer sind als bei der 2-ten Version. Schräg sind sie wohl durch meine bereits etwas erfolglosen Versuche die Federn "langzuziehen", damals im nichtzerlegten Zustand. Im Hintergrund ist der Halter 2 ersichtlich.

Halter 1 (vorne 2x ) und Halter 2 (hinten)
IMG_0802_FederKrumm.jpg

IMG_0803_FederOk_Halter2.jpg

Halter 1 (links) Halter 2 (rechts)
IMG_0810_Halter1-Halter2_Linie.jpg

Lösungen:

Punkt 1
Ersatzfedern wurden gesucht, scheint mir aber gar nicht so einfach zu sein, qualitativ hochwertige (niederohmige) Federn mit den entsprechenden Dimensionen zu finden, jedenfalls wurde ich nicht fündig, ausser bei Feder-Spezialisten, die könnten auch jede Art von Federn herstellen, aber was das kosten würde will ich gar nicht wissen.
Die Federn wurden deshalb mit einem Messer und einer Zange etwas langgezogen, wie lange das wohl halten wird ?( dazu keine einzelnen Bilder.

Punkt 2
Für die Einklemmproblematik kam mir nichts in den Sinn, ausser sämtliche Schrumpfschläuche zu entfernen, was ich aber nicht machen wollte. Oder schmalere Akkus einzusetzen (ob es solche mit diesen Akkuwerten überhaupt gibt?). Dieser Punkt konnte ich also nicht lösen. :sauer:

Punkt 3
Heute wurde ein feines Stoffband gekauft. Erste Versuche waren ernüchternd, da nun die Akkus noch mehr klemmten (irgendwie ja auch logisch :pfeifen:). Nach einigen Versuchen wurde dann an 2 Gestängen der Schrumpfschlauch soweit wie nötig entfernt, damit dort das Stoffband seinen Platz finden würde. Gedacht getan
IMG_0829_Modif-1.jpg

IMG_0831_Modif-1-Zoom.jpg

IMG_0832_Modif-1_PlusStoffband.jpg

Anschliessend wurde alles wieder zusammengeschraubt und auf der einen Seite wurde das Stoffband mit Sekundenkleber fixiert (so dass es nur einseitig das Gestänge „dicker“ macht.
IMG_0835_Modif_Zusammengeschraubt_1.jpg

IMG_0841_Modif_Zusammengeschraubt_2.jpg

IMG_0844_Modif_Zusammengeschraubt_4.jpg

IMG_0851_Modif_Stoffband-Angeklebt.jpg

IMG_0856_Stoffband-Angeklebt_Zoom.jpg

1 Akku eingesetzt
IMG_0857_Modif_1Akku-Eingesetzt.jpg

4 Akkus eingesetzt
IMG_0861_Modif_4Akku-Eingesetzt.jpg

IMG_0860_Modif_4Akku-Eingesetzt.jpg

Fortsetzung folgt gleich...
 
Zuletzt bearbeitet:

Jinbodo

Flashaholic**
4 Februar 2017
1.242
2.311
113
Schweiz
Fortsetzung...

Die Spannung wurde kontrolliert (Akkus sind nicht voll ;))
IMG_0864_Modif_4Akku-Eingesetzt-Multimeter.jpg

Die Lampe wurde mit dem "neuen" Halter zusammengeschraubt und funktionierte sowohl im Mondlicht-Modus...
IMG_0866_X45_Moon.jpg

...wie auch mit der Turbostufe
IMG_0867_X45_Turbo.jpg

Akkuhalter aus der Lampe entfernen
IMG_0869_Hinterteil.jpg

IMG_0870_Hinterteil-Entnahme_1.jpg

IMG_0872_Hinterteil-Entnahme_2.jpg

IMG_0874_Hinterteil-Entnahme_2.jpg

Und die Akkus aus dem Halter entfernen
IMG_0875_Akkuhalter-Entnahme_1.jpg

IMG_0876_Akkuhalter-Entnahme_2.jpg

IMG_0877_Akkuhalter-Entnahme_3.jpg

IMG_0879_Akkuhalter-Entnahme_4.jpg

IMG_0882_Akkuhalter-Entnahme_6.jpg

IMG_0883_Akkuhalter-Entnommen.jpg

Scheint soweit zu funktioneren :thumbsup:, sobald 1 Akku entfernt ist können die 3 anderen problemlos und ohne Kraftaufwand entfernt werden.

Sonstiges:
Was mir in zerlegtem Zustand noch aufgefallen ist, dass die Seite A die „Hauptseite“ ist, dort ist der + und – Anschluss am direktesten, also nicht über das Gestänge verbunden, so dass ich nun auch darauf achte, dass die Seite A gegen den Lampenkopf schaut, somit können allfällige Verluste (vor allem über das mittlere + Gestänge) minimiert werden.
IMG_0820_Side-A-Gross.jpg

Bei Gelegenheit bzw. bei Neuigkeiten oder nach einigen Einsätzen werde ich einmal berichten, ob sich dieses System bewährt hat oder nicht, falls ja wird der Halter der 2-ten Lampe auch so modifiziert. :)

Gruss
Jinbodo
 
Zuletzt bearbeitet:

0ssi1973

Flashaholic**
11 Oktober 2015
3.128
1.531
113
Wellmitz/ Landgut
Das Problem mit den Federn lässt sich einfach durch eine zweite eingedrehte Feder beheben. Das genaue passen der Akkus auf den Kontakt habe ich bei meiner K 60 so gelöst, das ich einfach die Akkus mit zusätzlichem Schrumpfschlauch überzogen habe. dadurch sind die Akkus zentriert. Die Idee mit dem Band ist top aber vielleicht braucht man nur einen streifen unter alle Akkus legen, wodurch das raus schneiden des Schrumpfschlauchs am Akkuträger entfällt.
 
  • Danke
Reaktionen: Jinbodo

Jinbodo

Flashaholic**
4 Februar 2017
1.242
2.311
113
Schweiz
Dein Beitrag wäre im Moddingbericht vielleicht besser aufgehoben ;)
Hab lange überlegt ob unter "Acebeam" oder "Modding" oder dann eben "Reparatur", wegen den Federn habe ich mich schlussendlich für Reparatur entschieden ;)

Das Problem mit den Federn lässt sich einfach durch eine zweite eingedrehte Feder beheben.
Danke für den Tipp, habe vorher gerade sowas im Nachfolgevideo des verlinkten DT70-Trailervideos gesehen
schaut mir nach mind. 2 Federn aus.
Edit: Irgendwie funktioniert hier der Link direkt zur entsprechenden Stelle (2 Min. 18 Sek.) nicht.

Das genaue passen der Akkus auf den Kontakt habe ich bei meiner K 60 so gelöst, das ich einfach die Akkus mit zusätzlichem Schrumpfschlauch überzogen habe. dadurch sind die Akkus zentriert
Zentriert glaub ich, aber damit habe ich eigentlich kein Problem. Mit einem zusätzlichen Schrumpfschlauch klemmen die Akkus ja noch mehr in den Gestängen, dass könnte mMn nur funktionieren wenn der Federdruck erheblich stärker wäre, weil.. (sieh Bilder weiter unten). Klingt mir danach, als hättest Du bei der K60 etwas zuviel Spielraum, bei der X45 habe ich aber eher zuwenig Spielraum (zwischen den Gestängen). Was für Akkus benutzt Du denn bei der K60? Vermutlich nicht dieselben wie bei der X45 oder? Die sind evtl. schon von Grund auf etwas "dicker".

..aber vielleicht braucht man nur einen streifen unter alle Akkus legen, wodurch das raus schneiden des Schrumpfschlauchs am Akkuträger entfällt.
Wollte ich ursprünglich so machen, so wenig Aufwand wie möglich ;), das Problem hängt mit dem vorherigen Abschnitt zusammen, da zwischen Akku und den Gestängen kaum 1/2mm Platz ist, funktionierte dies leider nicht wirklich, manchmal gar kein Kontakt mit dem Pluspol, oder wenn dann nur schwach, weil die Federn den nötigen Druck nicht aufbringen. An einer oder 2 Stellen ging es sogar auf diese Weise, aber ich mag nicht immer schauen, bei welchen 2 Akkus ich nun das Band einlegen kann, damit auch die Kontakte noch gut sind :p. Deshalb kam ich überhaupt auf die Idee den Schrumpfschlauch teilweise zu entfernen :zwinkern:. Auch ein Versuch die Gestänge leicht zu richten, brachte nichts (alle Schrauben gelöst, Akkus eingelgt und erst danach die Schrauben der Gestänge wieder angezogen).

Noch 2 Bilder welche die Problemtik darstellen (einfach eingelgtes Stoffband zwischen Gestängen mit komplettem Schrumpfschlauch)
Mit nur einem Akku sieht das Ganze noch einigermassen harmlos aus, aber wenn 4 Akkus eingelegt sind können die Gestänge nicht mehr auf die eine Seite "gedrückt" werden, dann klemmen irgendwie alle.
IMG_0890_Kontaktproblem.jpg

IMG_0889_Kontaktproblem-Zoom.jpg

Der Durchmesser der Akkus beträgt an der breitesten Stelle (beim PCB): 18.675mm (gemessen mit Schieblehre), wobe auch die Olight- und Nitecore-Akkus exakt denselben Durchmesser aufweisen (auch jeweiles beim PCB).
 

0ssi1973

Flashaholic**
11 Oktober 2015
3.128
1.531
113
Wellmitz/ Landgut
Was für Akkus benutzt Du denn bei der K60? Vermutlich nicht dieselben wie bei der X45 oder? Die sind evtl. schon von Grund auf etwas "dicker".

NCR 18650 GA ungeschützt.

Noch 2 Bilder welche die Problemtik darstellen (einfach eingelgtes Stoffband zwischen Gestängen mit komplettem Schrumpfschlauch)
Mit nur einem Akku sieht das Ganze noch einigermassen harmlos aus, aber wenn 4 Akkus eingelegt sind können die Gestänge nicht mehr auf die eine Seite "gedrückt" werden, dann klemmen irgendwie alle.

Wenn es um den Durchmesser geht, würde ich den originalen Schrumpfschlauch entfernen und dünnwandigeren bzw. gar keinen Schrumpfschlauch verwenden. Die Akkus sind ja geschützt mit Schrumpfschlauch, wodurch ja nichts passieren kann.
In dem Video sieht es aus als wären sogar 3 Federn in einander gedreht
 
  • Danke
Reaktionen: Jinbodo

Jinbodo

Flashaholic**
4 Februar 2017
1.242
2.311
113
Schweiz
Wenn es um den Durchmesser geht, würde ich den originalen Schrumpfschlauch entfernen und dünnwandigeren bzw. gar keinen Schrumpfschlauch verwenden.
Danke für die Ideen, aber das wollte ich eben nicht machen, daher nur die nötigen Stellen entfernt und dünnwandiger als der bestehende Schrumpfschlauch geht wohl fast nicht mehr ;).
Punkt 2
Für die Einklemmproblematik kam mir nichts in den Sinn, ausser sämtliche Schrumpfschläuche zu entfernen, was ich aber nicht machen wollte. Oder schmalere Akkus einzusetzen (ob es solche mit diesen Akkuwerten überhaupt gibt?). Dieser Punkt konnte ich also nicht lösen. :sauer: