Acebeam TAC 2AA

Kabukimann

Flashaholic**
9 Oktober 2019
3.600
3.742
113
Berlin
Auf Reddit wird die wohl bald erscheinende Acebeam TAC 2AA thematisiert. Hat äußerlich gar nicht mehr so viel mit der TAC AA gemeinsam und es gibt offenbar auch ein schickes Blau.

Offizielles Werbematerial nennt als LED für die TAC 2AA die Luminus SFT-25, soll im Turbo maximal 1400 Lumen und 304 Meter Reichweite bringen. Allerdings wohl nur für 1 Minute wenn ich das richtig deute, dann geht's runter auf 500 Lumen und bleibt dort für ziemlich genau zwei Stunden.

Andere Stufen: 1,5, 30, 100 und 350 Lumen, allesamt dauerfest, Laufzeiten zwischen 3 Stunden bei 350 Lumen und 177 Stunden bei 1,5 Lumen.

Sämtliche Leistungsangaben und Laufzeiten wurden laut Acebeam mit dem langen 14100P Akku ermittelt, den man aus der Pokelit 2AA kennt.

Alternative Energieversorgung (NiMH oder Alkaline) wird nicht erwähnt oder ich habe es übersehen.

Zusätzlich zum Heckschalter ist auch ein Seitenschalter ist auf den Bildern zu erkennen, bei der normalen TAC AA gab es ja nur einen Heckschalter.

Möglicherweise wird es sogar eine zweite LED Option (TN) mit 1600 Lumen und 181 Meter Reichweite geben. Keine Ahnung, was für eine LED das genau sein soll.

Mal sehen, ob Acebeam hier was Gutes hinbekommen hat...

Jetfink

Flashaholic*
4 Januar 2024
609
917
93
Emsland
Interessantes Teil - hatte als ersten Vergleich die Nitecore MT2A Pro im Kopf. Schaut gut aus - ich persönlich mag auch die Kombi aus Heck- und Seitenschalter. Die 500lm als feste Leuchtstufe wären prima - 350lm ist aber auch schon interessant.

Zuletzt bearbeitet:

Frank1984

Flashaholic***
15 September 2017
5.968
5.240
113
Der Preis ist ziemlich ambitioniert, wie ich finde. Auch wenn Acebeam-Lampen top Qualität haben. Aber dieser Mix aus taktischer- und Stiftlampe lässt mich über ein mögliches Anwendungsgebiet nachdenken. Als „normale“ Lampe wären andere Lampen mit Li-Ion Akkus geeigneter. AA Zellen eignen sich aber gut für EDC Zeugs und zum lagern einer für lange Zeit einsatzbereiten Lampe. Für EDC finde ich die Lampe zu groß. Was mir da so in den Sinn kommt, ist eine Aufbewahrung der Lampe z.B. im Keller oder im Handschuhfach eines Autos, um im Notfall Licht zu haben. Dieser Zweck wiederum kollidiert mit dem Preis. Ach man…ich habe keine Ahnung :grinsen:

Als EDC Lampe nutze ich die Acebeam Pokelit AA (danke an @Jetfink nochmal). Die ist da deutlich hosentaschenfreundlicher und weniger kompromissbehaftet.

• Danke
Reaktionen: Jetfink und elakazam

Jetfink

Flashaholic*
4 Januar 2024
609
917
93
Emsland
...und nach ca 1 Minute fällt die TAC auch noch auf +- einem Drittel der Leistung. Abgesehen davon könnte man das Video fast als Werbung für die kleine MT1A Pro verwenden ;-)

Schade das die 2A Pro nicht mit dabei ist

Zuletzt bearbeitet:
24 Oktober 2024
3
1
3
Moin!

Ich hab mir die blaue einfach bei Amazon bestellt.
Ihr müsst nur in der App von DE auf USA umstellen.
Dann seht ihr die Angebote von dort und könnt euch die blaue ebenfalls reduziert bestellen.
Bei der Bestellung kommt aber noch Shipping dazu etc.
Nach der Umrechnung an der Kasse waren es knapp 40 Euro in Summe.
Ihr braucht allerdings eine Debit/Visa/Kreditkarte. EC/Giro geht nicht.
Müsst ihr mal gucken, je nach Bank und Karte.
Die Lampe kommt Mitte November an.

ACEBEAM TAC 2AA EDC Tactical Dual Modes Flashlight Rechargeable, 1400 High Lumens Flashlight, Dual Switch Pocket LED Flashlight, Super Bright Small Flash Light for Emergency, Camping, Home(SFT-25R HI) https://a.co/d/d7kZH7S

Sonnenhell123

Flashaholic*
22 November 2020
351
207
43
An die Besitzer der Tac 2aa und Pokelit:
kann man den Kopf der Tac 2aa mit dem Lampenkörper der Pokelit kombinieren?