27 November 2021
6
9
3
Guten Tag miteinander,

hier ein paar Informationen und Bilder zu der Rider RX Lampe in der Farbe Sophisto Grey von Acebeam.
Die Lampe kommt mit einer NICHIA 219F 5000K CRI90 LED und einem 14500 Akku der sich per USB-C laden lässt. Alternativ kann man die Lampe wohl auch mit Ni-MH Batterie oder AA Batterie betreiben. Hier zu am besten mal die Hersteller Angaben überprüfen. Laut Hersteller bringt sie es auf bis zu 650 Lumen, wiegt 82 Gramm (mit Akku) und ist mit 18.6x95.7mm (beim Clip 26.1mm) sehr handlich. Acebeam selbst verkauft die Lampe für 55$ anderswo ist sie aber auch günstiger zu haben. Die Verarbeitung ist sehr hochwertig, die Oberfläche zieht in dieser Farbe Fingerabdrücke allerdings nur so an. Leider wird das meiner Meinung nach insgesamt recht schöne Design durch das, auf praktisch allen Acebeam Produkten zu findende, CE-Zeichen und die Abfalltonne gestört.
1642356215700.jpg

Der Schiebemechanismus ist ganz nett und stört in der Praxis weniger als erwartet. Durch insgesamt drei "Ball detents" rastet die Lampe auch in allen Stellungen schön ein. Der Mechanismus lässt sich zwar mit einer Hand bedienen, erfordert aber durchaus ein bisschen Kraft. Ein Vorteil des Ganzen: Die Lampe lässt sich aufstellen. Auf lange Sicht wird die Oberfläche der Lampe unter dem ständigen hin und her leiden und ich kann schon jetzt erste kleine Kratzer erkennen. Theoretisch kann man die äußere Stahlröhre auch entfernen und dann nur das Innere der Lampe nutzen (ohne den Mechanismus).
1642356215678.jpg

Im Lieferumfang ist alles enthalten was man für den Anfang braucht. Die Lampe selbst, der Akku, ein Ladekabel, die Anleitung (auf etwas fragwürdigem Englisch und Chinesisch), ein Trageband und vorsorglich schonmal ein paar O-Ringe als Ersatz.
1642356215628.jpg

Modus Moon auf eine etwa 2 Meter entfernte Wand.
1642356012198.jpg

Turbo auf einen Weg gerichtet.
1642356011911.jpg

Der Schalter der Lampe ist aus Kunststoff und fungiert bei leichtem Drücken als Taster.
Das UI gefällt mir eigentlich recht gut:
1x Klicken schaltet die Lampe im letzten Modus an
noch einmal Klicken schaltet die Lampe wieder aus
Klickt man jetzt innerhalb eines bestimmten Zeitfensters wird einen Modus weiter geschaltet. Wartet man Länger kommt man einfach in den letzten Modus zurück. Das durchklicken geht auch wenn man den Schalter nur als Taster verwendet.

Wenn man für 2 Sekunden lang durch die Modi rotiert kommt man in den SOS Modus.

Die Helligkeit ist für meine Anforderungen völlig ausreichend und in Innenräumen wird man denke ich keine Probleme haben. Draußen reicht das Licht meist auch noch aus, die Bilder können das leider nicht ganz so wiedergeben. Ob die geworbenen 96 Meter jedoch erreicht werden kann ich nicht bewerten. Zur Akkulaufzeit kann ich auch noch nichts sagen, werde aber bei Gelegenheit meine Erfahrungen hier posten.

Insgesamt eine für mich sehr schöne und angenehm zu verwendende Lampe für den Alltagsgebrauch. Ob sie einem das Geld wert ist muss jedoch jeder für sich selbst entscheiden. Ich bin auf jeden Fall sehr zufrieden und würde sie wieder kaufen.

Straight Flash

Flashaholic**
23 März 2018
3.836
2.383
113
Kassel
@seb19 Tolle Lampenvorstellung! :thumbup:

Leider fehlt mir etwas die Vorstellungskraft, denn ich kapiere nicht ganz, wie der einhändig zu betätigende Mechanismus funktioniert. Drückt man mit dem Daumen gegen den Clip? Und zurück zieht man daran? Könntest Du das vielleicht noch kurz erklären?

27 November 2021
6
9
3
@seb19 Tolle Lampenvorstellung! :thumbup:

Leider fehlt mir etwas die Vorstellungskraft, denn ich kapiere nicht ganz, wie der einhändig zu betätigende Mechanismus funktioniert. Drückt man mit dem Daumen gegen den Clip? Und zurück zieht man daran? Könntest Du das vielleicht noch kurz erklären?
Ja genau so. Man hält die Lampe in der Hand und drückt mit dem Daumen gegen den Clip. Entweder von der Seite oder halt von oben/unten. Mit der Zeit lässt sich der Mechanismus auch ein bisschen einfacher betätigen.

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.106
27.460
113
NRW
PWM liegt bei knapp unter 20 kHz und ist damit für das Auge eigentlich nicht sichtbar.