Acebeam Rider RX EDC

funwok

Flashaholic*
7 Januar 2021
705
667
93
Und zum Ende des Jahres bringt Acebeam eine neue 14500 Lampe auf dem Markt.

Nichia 219F 5000K 90CRI
650lm
incl. Batterie mit USB port

Wenn ich mich recht entsinne, waren die BLF Power Tester nicht sonderlich begeistert von der LED, aber vielleicht macht sie ja besonders hübsches Licht.

Herstellerseite:
https://www.acebeam.com/rider-rx

Weitere Infos auf reddit mit Aussicht auf Kupfer, Messing, Titan:
https://www.reddit.com/r/flashlight/comments/rksw1m/i_bet_nobody_noticed_acebeam_quietly_droped/

---

Erster Eindruck von mir -> puuuuh dieser Clip ist schlimm. Macht die Lampe locker doppelt so breit. Und diese E70 Style Dekorationslöcher kommen mir eher wie Staub- und Schmutzfänger vor.

Ich bin ja sonst schon ein Freund kleinerer Lampen und mit den besonderen Legierungen sind die meist auch ganz edel, speziell wenn man vielleicht mal was schickes zum Anzug braucht. Aber leider überzeugt mich der Rider auf den ersten Blick nicht so sehr.

Crowley

Flashaholic*
14 November 2018
945
1.703
93
Nähe Wien
sieht doch interessant aus, direkt verschiedene Farbvarianten laut den Bildern....ja 650lm locken niemanden hinterm Ofen vor, sie sind aber als EDC ausreichend imho. Nur ein Killerfeature gits alt weiterhin bei FWAA...Anduril mit ramping :) denn ich brauche nicht immer bzw eher selten volle Power und bin immer froh wenn ich da nicht auf irgendwelche evtl unpassenden Stufen angewiesen bin

Ferdom

Flashaholic*
31 Oktober 2020
533
256
63
Puh der Clip ist schon gewöhnungsbedürftig. 650lm sind doch super, kommt auf die Regelung an. Werden wir in den Laufzeitgraphen sehen.

Ich persönlich brauche nicht das 100. Anduril-typische Blitzlicht

Crowley

Flashaholic*
14 November 2018
945
1.703
93
Nähe Wien
ja, befestigung ist bissl gar derb, deep pocket ade....aber immerhin mal ein wenig anders als der sonst ewig gleiche "olight 2 way Clip" printzipiell finde ich es schon gut das man so die Lampe an den Schirm der Kappe montieren kann, die Acebeam Lösung scheint aber etwas stabiler ausgeführt zu sein. Darf ruhig auch mal ein wenig anders aussehen

ennokin

Flashaholic*
16 September 2011
987
1.595
93
Ich finde, sie haben sich mit der Lampe zumindest mal was ausgedacht, was nicht einfach eine Kopie der Convoy T2/S2 ist. Denn so wie ich es verstanden habe, dient die Clipkonstruktion wie bei den so beliebten EDC-Kugelschreibern als Bajonettverschluss um das innere Rohr der Lampe ein Stück nach vorne zu schieben, damit die Lampe Tailstand tauglich wird.
Ist jetzt nicht die technische Evolution des Jahrhunderts, könnte aber wie selbst schon schreiben, ein wenig den Spieltrieb erhöhen. Die Lampe bleibt zumindest mal auf meinem Radar.

Straight Flash

Flashaholic**
23 März 2018
3.836
2.383
113
Kassel
Erster Eindruck von mir -> puuuuh dieser Clip ist schlimm. Macht die Lampe locker doppelt so breit. Und diese E70 Style Dekorationslöcher kommen mir eher wie Staub- und Schmutzfänger vor.
Dem schließe ich mich an. Die Deko-Löcher interpretiere ich als den Versuch, dem eigentlich langweiligen Zylinderdesign irgendwie noch einen besonderen Touch zu verleihen. Die Farbvarianten brauche ich nicht. Zudem auch preislich für das Gebotene etwas überkandidelt.

• Danke
Reaktionen: Obro

Obro

Flashaholic*
20 Dezember 2017
609
324
63
Hm, dieser Schiebemechanismus lässt sich wohl kaum einhändig bedienen, kein Spaß und Entspannung sondern eher nervende Fummelei.

27 November 2021
6
9
3
Hm, dieser Schiebemechanismus lässt sich wohl kaum einhändig bedienen, kein Spaß und Entspannung sondern eher nervende Fummelei.
Tatsächlich geht es einhändig recht gut. Ein bisschen Kraft braucht es allerdings schon dabei.
Soweit ich weiß leider kein Kupfer / Messing / etc. sondern nur Edelstahl mit verschiedenen Oberflächenbeschichtungen. Laut Acebeam müssen wir uns auf die weiteren Farben sowieso noch ein bisschen gedulden.