Acebeam Design-Verwandschaft?

Abandoned

Flashaholic
23 November 2015
108
14
18
Güterbahnhof Altendorf
Hallo! Ich habe mir ein paar Acebeam Produktbeschreibungen/Reviews angeschaut und irgendwie habe ich den Eindruck, dass deren Lampen eine gewisse Thrunite-Ästhetik haben. Haben beide Marken eine gemeinsame Basis hinsichtlich Fertigung oder besteht da kein direkter Zusammenhang?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Wie mir mal jemand von Acebeam erzählt hat (kann den Wahrheitsgehalt nicht beurteilen), hat Acebeam früher als OEM für Thrunite entwickelt und gefertigt. So sollen die ursprüngliche TN30 und TN31, sowie die Scorpion eigentlich aus Acebeam-Hand kommen (damals hießen sie noch Supbeam).

Viele Grüße,
Markus

circumlucens

Flashaholic**
10 Januar 2015
2.472
2.649
113
Es gibt etliche Talas beider Hersteller, die einander sowohl vom Bedienkonzept, als auch der technischen Ausführung recht ähnlich sind.

Oftmals sind es nur Details, die den Unterschied machen, sodass ich auch schon der Frage nachgegangen bin, warum das so ist.

Im CPF habe ich schon mehrfach das gelesen, was auch mkr gepostet hat, wobei das wohl - zumindest habe ich nichts Diesbezügliches gefunden - weder von AceBeam / SupBeam, noch ThruNite bislang offiziell bestätigt wurde.

Meines Erachtens hätten sich aber längstens urheberrechtliche Streitigkeiten ergeben müssen, die zur Produktions-/Vertriebseinstellung auf der einen oder anderen Seite geführt hätten, sollten die Ähnlichkeiten auf schlichtem, rechtswidrigen Abkupfern und nicht einer - wie auch immer gearteten - Zusammenarbeit beruhen.

Gruß, Stephan