Abstrahlwinkel

9 Juli 2025
17
15
3
Abstrahlwinkel Auskunft bitte

Hallo Leute

Bitte schreibt mir den Abstrahlwinkel ( Spot und Spill zusammen, als Einheit )für die Sofirn SP 35 T, wenn diese mit den 500 Lumen leuchtet. Vielen Dank! Es reicht der ungefähre Winkel. Mir ist bewußt, das der Abstrahlwinkel, Austrittswinkel aus dem Frontglas der Taschenlampe, bei einem OP Reflektor, nicht so exakt bestimmt werden kann. Eine gute Annäherung an den Abstrahlwinkel wäre toll, diesen zu erfahren.

Zweite Bitte:

Abstrahlwinkel / Austrittswinkel der Ansmann Future T 150 bitte. Wenn möglich, exakter Winkel. Hier ist es ein glatter Reflektor.

Danke!

Viele Grüße Gerd

singlecell

Flashaholic**
15 Dezember 2022
1.402
1.276
113
Da du beide Lampen hast, wäre es einfacher du erledigst das selber... Einfach die eingeschaltete Lampe auf einem Blatt Papier Waagerecht an einer Tischkante ausrichten bis der max-Winkel erreicht ist. Dann mit einem Stift abzeichnen, anschließend kannst du das mit einem Geodreieck vermessen...

9 Juli 2025
17
15
3
Da du beide Lampen hast, wäre es einfacher du erledigst das selber... Einfach die eingeschaltete Lampe auf einem Blatt Papier Waagerecht an einer Tischkante ausrichten bis der max-Winkel erreicht ist. Dann mit einem Stift abzeichnen, anschließend kannst du das mit einem Geodreieck vermessen...
Vielen Dank, bin mir unsicher ob diese Methode richtig ist, aber wenn Du als Experte das sagst, dann mache ich das. Bin unsicher gewesen, weil das Lichtbild auf dem Papier eine Parabel ist und kein Dreieck, bei dem ein Winkel eines Schenkels exakt dargestellt wird. Mache es trotzdem, nur die Annäherung, an den exakten Wert, das genügt mir. Ich kann nur gewinnen, denn wenn der Winkel kleiner wäre, wie der gemessene auf dem Papier, wäre auch der Lux Wert vom Objekt höher, wie der mit dem Geodreieck bestimmte Wert. Der höhere Lux Wert, ist mir, mehr wert.

Danke und viele Grüße Gerd