Absoluter Neuling sucht Allround Taschenlampe

21 Juli 2013
17
0
1
Hi
als Absoluter Neuling bin ich auf der suche nach einer Allround Taschenlampe, es ist das erste mal das ich mich überhaupt mit Taschenlampen auseinander, da die alte gute den Geist aufgibt und die neuen Billigteile einfach nicht taugen muss jetzt einfach mal was vernünftiges gekauft werden.

Fragenkatalog:

Dürfen dich auch Händler beraten?
[X] ja

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[X] ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"

Wozu wird die Lampe gebraucht?
Eine Allroundlampe soll es sein und alles abdecken, Sicherungskasten checken bei Stromausfall, mal ein Blick in den Rechner werfen, Spaziergängen bei Nacht.

Welches Format wird bevorzugt?
[X] Stablampe

Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[X] universell

Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[X] monatlich

Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
[X] egal

Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden
[X] egal

Wie hell soll die Lampe leuchten?
[X] soviel, wie innerhalb der anderen Vorgaben möglich ist

Wie viele Leuchtstufen sollte die Lampe haben?
[X] 2-3
[X] mehr

Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[X] egal
Da ich wenig Erfahrung habe wäre mir eine praktische Schaltung am liebsten, kann mir jetzt selber nicht vorstellen das "am Lampenende" oder "Drehen des Lampenkopfes" besonders praktisch ist da man ja dafür wohl auch beide Hände dann braucht

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[X] da will ich mich auch nicht einschränken und sagen einfach mal das was am praktischsten ist, also Batterien die einen besonders umsichtigen Umgang erfordern, besonders teuer oder besonders

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe leuchten?
[X] länger
2 Stunden Minimum würde ich sagen.

Wie viel darf die Lampe kosten?
[X] egal
Wenn es wirklich mal was gutes für die nächsten Jahre ist werde ich mich da im Preis erst einmal nicht beschränken

Welche Merkmale sollte die Lampe aufweisen?
[X] Wasserdicht
[X] Schlag/Stossfest

So das dürfte es erst mal sein, für weiter Überlegungen bin ich dankbar, würde dann wohl auch die Auswahl vereinfachen.
mfg

Waldschrat

Flashaholic*
21 Juni 2011
840
534
93
Berlin
Hallo ChromeBeauty

Schaue dir mal die Fenix LD41 an. Sie ist zwar kein Lumenmonster, paßt aber auf den ersten Blick zu deinen Anforderungen.

- Allrounder (Leuchtcharakteristik)
- unkomplizierte Energieversorgung
- gute Laufzeiten
- gute Qualität
- ...

Review Fenix LD41

Review: Fenix LD41 CREE XM-L U2 520 ANSI-Lumen max.

Ob der Schalter am Lampenende oder doch ein Seitenschalter, ... für dich das Richtige ist zeigt sich im Zuge der Zeit.

G Waldschrat

h!fisch

Flashaholic**
21 November 2012
1.832
469
83
Hallo und herzlich willkommen ChromeBeauty!

Einleitend möchte ich dir sagen, dass 2h auf maximaler Helligkeit kaum möglich sind.
Du wirst aber schnell merken, dass dir für die von dir geschilderten Arbeiten der zweit- oder dritthellste Modus locker reichen wird und den halten moderne Taschanlampen mehrere Stunden durch. Bei Bedarf kannst du ja dann einen helleren Modus aktivieren.

Zur Energiequelle gibt es Folgendes zu sagen:

Den höchsten Energieinhalt haben Lithiumionenakkus.
Die Typenbezeichnung 18650 oder 16340 gibt den Durchmesser und die Länge in mm an (bspw. 18mm x 65mm).
Die vergleichsweise energiereiche Chemie bedarf für Ungeübte eine Schutzschaltung (häufig "PCB" genannt), die den Akku gegen Überspannung, Überstrom und Unterspannung schützt. Die PCB ist im Akku integriert.
Lies am besten hier: Lithium-Technologie

Als Alternative kommen Nickelmetallhydridakkus (NiMH) infrage. Hier sind ganz klar Sanyo Eneloop im AA-Format zu empfehlen.
Die Akkus haben einen geringeren Wartungsaufwand, dafür aber auch eine geringere Energiedichte, sind aber preiswerter.

Für beide Chemien benötigst du ein geeignetes Ladegerät (Xtar VP1 oder SP2 für LiIonen und Technoline BC700 für NiMH bspw.).
Häufig können Primärzellen oder NiMH-Zellen durch etwa gleichgroße LiIonenakkus substituiert werden, bspw. AA Battieren oder AA Eneloops durch 14500er LiIonenakkus, allerdings hängt die Kompatibilität von der Lampenelektronik ab und steht in der Beschreibung.

Primärzellen lohnen sich eigentlich nur, wenn sie vom Typ CR123 sind. Taschenlampen, die mehr als eine CR123 benötigen, sind in der Regel mit 18650ern effizienter.
CR123 haben einen höheren Energieinhalt als AA-Primärzellen oder NiMH-Akkus.

Jetzt meine Tipps...

...für 3x/4x NiMH im AA-Format

* Sunwayman D40A
* Eagletac GX25A3
* Nitecore EA4 (würde die anderen bevorzugen)
* Fenix LD41
* Fenix E40
* Jetbeam PA40
* Olight S35 Baton

...für 2x NiMH im AA-Format
(handlicher aber weniger hell)

* Eagletac P20A2
* Nitecore MT2A
* Niteye Eye12
* Eagletac D25A2 Clicky

...für 1x NiMH im AA-Format

* Zebralight SC52 (mit 14500er LiIonenakku seeehr hell für die Größe)
* Olight S15 (noch nicht erhältlich glaube ich; mit Extender für 2x AA-Format geeignet)
* Eagletac D25A Clicky

...für 1x CR123 /1x 16340er

* Eagletac D25C Clicky
* Niteye Eye10
* Olight S10 Baton (Vorsicht! Häufig grünliche Lichtfarbe)
* Olight M10 Maverick
* Sunwayman V11R (mit Extender für AA-Format geeignet)
* HDS Systems Rotary (Muharrharr!)

...für 1x 18650er Lithiumionenakku

* Eagletac D25LC2
* Fenix PD35
* Eageltac G25C2 MKII
* Zebralight SC600 MKII
* Olight S20 Baton / M18 Maverick
* Niteye Eye15
* ...

Da gibts so viele. Falls du dich dafür entscheidest, gib bitte bescheid.

...für 2x 18650er Lithiumionenakku

* Rofis TR51 XM-L2
* Fenix TK35 (schon etwas älter)
* ...

Hier gilt dasselbe, wie oben.

Vom Bedienkonzept kannst du eigentlich nur mal Erfahrungen sammeln. Da kann man dir ganz schlecht was raten. Ich finde Lampen, die gar keinen Schalter haben, sondern nur durch Kopfdrehen oder Selektorringdrehen bedient werden doof (außer bei der Eye12 ;) )

Letzter Entscheidungspunkt ist die Lichtfarbe.

Neutralweißes Licht (oft Kürzel "w" in Lampenbezeichnung oder auch "outdoorwhite" etc. genannt) ist für meine Augen wesentlich angenehmer und die Lampen sind damit nur unwesentlich dunkler (kaum zu bemerken).
Oft werden damit auch Farben realistischer wiedergegeben (sog. CRI - Color Rendering Index), da das Licht dieser LEDs näher am Licht der Sonne ist.

So und nun viel Spaß beim Reviews lesen!

Beste Grüße,
Robert

Zuletzt bearbeitet:

9x6

Flashaholic**
2 Dezember 2012
3.860
1.633
113
Berlin
Eine Allroundlampe soll es sein und alles abdecken, Sicherungskasten checken bei Stromausfall, mal ein Blick in den Rechner werfen, Spaziergängen bei Nacht.
...
Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[X] egal
Da ich wenig Erfahrung habe wäre mir eine praktische Schaltung am liebsten, kann mir jetzt selber nicht vorstellen das "am Lampenende" oder "Drehen des Lampenkopfes" besonders praktisch ist da man ja dafür wohl auch beide Hände dann braucht

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[X] da will ich mich auch nicht einschränken und sagen einfach mal das was am praktischsten ist, also Batterien die einen besonders umsichtigen Umgang erfordern, besonders teuer oder besonders

Kurz zu den Schaltern: Im Dunkeln findet man zwei Stellen bei einer Lampe sehr schnell ohne lange zu suchen, das Lampenende und den Kopf. Deswegen haben Schaltfunktionen an dieser Stelle durchaus ihre Vorteile. Die Modusauswahl durch Drehen und Stellung des Kopfes hat bei einigen Lampen auch den Vorteil, dass man vor dem Einschalten die Helligkeit festlegen kann. Das ist besonders dann sinnvoll, wenn man mit kleiner Helligkeit arbeiten möchte und sich dann nicht beim Einschalten mit zu hoher Helligkeit für einige Zeit "Nachtblind" macht.

Falls Dir Li-Ion-Akkus recht sind (2*CR123a gehen auch):
Fenix PD35 oder Eagletac D25LC2 Clicky, letztere gibt es auch in neutralweißer Lichtfarbe.

Gruß Jörg

Zuletzt bearbeitet:

keco

Flashaholic
25 Januar 2013
234
31
28
nähe München
AW: Absoluter Neuling sucht Allround Taschenlampe

5 Euro das Stück wär ja noch gut. Bei und bezahlt man pro Stück zwischen 8 und 10 Euro (!!!). Außer man fährt 40 km zum Globetrotter, da kosten die 2,50Euro.

8 Juli 2013
25
3
3
Also wenn dich 18650 Lithium Akkus nicht abschrecken wäre die Armytek Predator auf jedenfall ein Blick wert. Hier

Ich hatte auch ersatz gesucht und hab mich letzendlich für die Armytek endschieden.
Da die größe vollkommen ok ist, sie ist voll Programmierbar (hat mich am anfang etwas abgehalten zu kaufen) dachte mir wieso soll ich das ding den Programmieren, jetzt will ich es aber nicht mehr missen.

Mann kann die Leuchtstufen so Programmieren wie man sie haben will und das ist echt Klasse (sie wird aber vorprogrammiert geliefert, man muss sich halt nicht ums programmieren kümmern wenn man nicht will).
An der TailCap wird angemacht und mit lösen/festziehen des Kopfes wechselt man die Stufen (wolltest du nicht aber schlecht ist es nicht).

Die Armytek soll sehr Robust sein und 50m Wasserdicht.

Es gibt 10 Jahre Garantie und Licht macht die auch sehr Viel, auf Max und 5m -10m ist sogar mein Xenon Licht vom Auto dunkler.

Die Elektronik regelt super, sollte die mal kaputt gehen, steht man trotzdem nicht im Dunkeln da, da die sowas wie ein Notlaufprogramm hat.

Und man kann sich die Akku Voltzahl anzeigen lassen, wird dann angezeigt übers blinken (3x blinken, pause, 8xblinken heißt dann 3,8V hat der Akku in der Leuchtstufe unter Last).

Ich benutze z.b. im moment Panasonic CGR18650CH Akkus mit 2250mAh, das sind sehr gute Akkus und bezahle für 2 Stk. 12,20€.
Der Akku würde reichen um fast eine Std auf High 850lm zu leuchten, wobei 30-50% locker zum Spazieren im Wald reicht und dann ist auch alles schön hell und der Akku hält dann schon um einiges länger.

Als Ladegerät kann ich dir das Xtar WP2 II empfehlen, benutze es selber seit einem Jahr und kostet zwischen 20€-25€.

Falls du Ladegerät und Akkus noch nicht hast, liegt mann dann bei ca 130€, aber es lohnt sich.

Es gibt so viele schöne Tala, mir hats aber die Armytek voll angetan :thumbsup:

h!fisch

Flashaholic**
21 November 2012
1.832
469
83
Ich besitze die Predator auch aber ich finde nicht, dass sie als Allroundlampe so super geeignet ist. Mich stört im Alltagsbetrieb die hohe Throwlastigkeit.
Der Spill ist mir auf geringe Entfernung einfach zu eng und zu dunkel.
Wenn man keine andere Lampe mitnehmen kann (bspw. auf eine lange Rucksacktour, wo jedes Gramm zählt), dann würde ich aber aufgrund der kompromisslosen Robustheit und hohen Reichweite bei der geringen Größe zur Predator greifen.

Ich habe mir die Sunwayman D40Anw bestellt und glaube, dass das genau die gesuchte Lampe sein könnte.

Beste Grüße,
Robert

P.S. Die PredatorX oder Viking Pro haben natürlich mehr Spill und sind allroundiger. Wäre in warmweiß sicher ne super Alternative.

8 Juli 2013
25
3
3
Ja stimmt, deswegen habe ich ja die Predator X mit:
CREE XM-L2 U2
Neutral White - 5500 K (ist schon gut weiß aber das cool white wird wohl extremer sein)
Hotspot auf 100 m 16 m
Hotspot 10°
Spill 60°

Und ich hatte bedenken bei den 60° Spill, bereuhe aber die Endscheidung nicht, wenn man bedenkt das es die auch mit 5°Spot und 24°Spill gibt, die wäre mir warscheinlich im Alltag zu Spotlastig.

Auf einen Meter habe ich einen Lichtkegel von knapp 90cm und einen Spot von 15cm.

Gruß
Daniel!

h!fisch

Flashaholic**
21 November 2012
1.832
469
83
Also die Predator X hatte ich auch schon und die 5500K sind als cw angegeben und für mich war das viel zu kalt aber das ist ja subjektiv.
Mal sehen, was der TE sagt.

(mein OT ist hier zuende :) )

msitc

Händler
14 Dezember 2009
4.531
3.766
0
Hallo ChromeBeauty,

als Allround-Taschenlampen eignen sich meiner Meinung nach folgende:

MTE M2-5 XM-L 600 Lumen max.
Die MTE M2-5 ist eine fokussierbare Taschenlampe mit universeller Energieversorgung (1 x 18650, 1 x 26650 oder 4 x AAA), die sowohl für den nahen und mittleren Bereich als auch für die Ferne gleich gut geeignet ist. Als Zubehör für die MTE M2-5 sind u.a. auch Farbfilter in den Farben rot, grün und blau erhältlich.
http://www.taschenlampen-forum.de/mte/25330-review-mte-m2-5-xm-l-600-lumen-max.html

MTE M2-5 XP-G R5 350 Lumen max.
Die MTE M2-5 ist eine fokussierbare Taschenlampe mit universeller Energieversorgung (1 x 18650, 1 x 26650 oder 4 x AAA), die sowohl für den nahen und mittleren Bereich als auch für die Ferne gleich gut geeignet ist. Als Zubehör für die MTE M2-5 sind u.a. auch Farbfilter in den Farben rot, grün und blau erhältlich.
http://www.taschenlampen-forum.de/mte/25330-review-mte-m2-5-xm-l-600-lumen-max.html

NiteCore EA4 Pioneer XM-L U2 4 x AA 860 ANSI-Lumen max.
Die NiteCore EA4 wird mit 4 x AA-Batterien/NiMH-Akkus betrieben und dürfte derzeit (Stand Dezember 2012) die wohl hellste Taschenlampe mit Batteriebetrieb sein, da sie im Turbo Mode satte 860(!) ANSI-Lumen liefert.
http://www.taschenlampen-forum.de/nitecore/20219-review-nitecore-ea4-pioneer-860-ansi-lumen-max.html

EagleTac G25C2 MKII 1030 Lumen max. Base Version
Leistungsfähiger Allrounder mit weitgehenden Konfigurationsmöglichkeiten und Stand Oktober 2012 eine der hellsten Taschenlampen mit 1 x 18650-/2 x 16340-Betrieb.
http://www.taschenlampen-forum.de/eagletac/18331-review-eagletac-g25c2-mkii-1030-lumen-max.html

EagleTac G25C2 MKII 1030 Lumen max. Kit Version
Leistungsfähiger Allrounder mit weitgehenden Konfigurationsmöglichkeiten und Stand Oktober 2012 eine der hellsten Taschenlampen mit 1 x 18650-/2 x 16340-Betrieb. Die Kit Version enthält u.a. Batterieverlängerungsrohre für längere Laufzeiten sowie einen aufsetzbaren Filter.
http://www.taschenlampen-forum.de/eagletac/18331-review-eagletac-g25c2-mkii-1030-lumen-max.html

EagleTac GX25A3 XM-L2 1116 Lumen max.
Die wohl derzeit (Stand: April 2013) hellste Taschenlampe bei Betrieb mit 3 x AA/NiMH/14500-Zellen im EDC-Format, die sagenhafte 1116 Lumen im Turbo Mode bietet.
http://www.taschenlampen-forum.de/e...letac-gx25a3-xm-l2-3-x-aa-1116-lumen-max.html

EagleTac TX25C2 1030 Lumen max.
Leistungsfähiger Allrounder im EDC-Format, der mit 1030 LED-Lumen in der höchsten Stufe sehr hell ist.
http://www.taschenlampen-forum.de/eagletac/21565-review-eagletac-tx25c2-1030-lumen-max.html

KLARUS ST11
Leistungsfähiger Allrounder, der max. 900 ANSI-Lumen liefert. Im Gegensatz zur XT11 ist die ST11 mit einem Seitenschalter und Mode Memory ausgestattet.
http://www.taschenlampen-forum.de/klarus/25546-review-klarus-st11-xm-l2-900-ansi-lumen-max.html

Lumapower Signature LX
Nach wie vor eine leistungsfähige und universell einsetzbare Taschenlampe mit zwei Lampenköpfen im Lieferumfang.
http://www.taschenlampen-forum.de/l...signature-lx-power-pack-standard-edition.html

MTE M3-2I XM-L MSITC Edition
Kompakte und dennoch erstaunliche helle Taschenlampe für den nahen und mittleren Bereich.
http://www.taschenlampen-forum.de/mte/6070-passaround-mte-m3-2i-taschenkanone.html

MTE MC-G33 XM-L MSITC Edition
Bietet noch etwas mehr Throw als die MTE M3-2I, leuchtet aber den nahen und mittleren Bereich ebenso gut aus.
http://www.taschenlampen-forum.de/mte/18689-review-mte-mc-g33-xm-l-1000-lumen-max-msitc-edition.html

Niteye TS20
Die Niteye TS20 besitzt einen Seitenschalter, mit dem drei reguläre Leuchtmodi sowie bei längerem Druck auf den Seitenschalter ein Strobe Mode auswählt werden können. Ein- und ausgeschaltet wird die TS20 mit dem Clicky am Lampenende. Sie verfügt darüber hinaus über eine CREE XM-L U2-LED mit max. 650 Lumen.
http://www.taschenlampen-forum.de/niteye/15806-niteye-ts20-xm-l-u2-led-650-lumen-max.html

Gruß,
Markus

Holzkopf

Flashaholic*
13 April 2013
330
140
43
Surat Thani, Thailand
Mein Vorschlag für ein komplettes Einsteigerset:

EagleTac GX25A3 XM-L2

Dazu Akku's und Ladegerät.

Sanyo Eneloop Ladegerät MQR06 inkl. 4x AA Akkus

Jetzt hast du noch dummerweise 1 Akku übrig :(

Deshalb als Ergänzung für den Nahbereich (Computer, Sicherungskasten) und um beide Hände frei zu haben.
ZebraLight H502w AA Flood Headlamp Neutral White

Für gelegentliche Nutzung und als Mittel zum Zweck reicht meiner Meinung nach aber auch eine preiswerte 08/15 Lampe.
Die teuereren Lampen sind aber schöner und machen mehr Spaß :D

Gruss, Joe

21 Juli 2013
17
0
1
Danke für das viel Feedback.

Mal zu einigen Punkten die hier angesprochen wurden:

Leuchtdauer auf höchster Stufe
Wenn die höchste Stufe nur in Ausnahmen benutzt wird weil geringer Stufen locker für das meiste reichen dann ist die Laufzeit von über 2 Stunden wirklich zu viel, 1 Stunde würde da wohl locker reichen.

Akkus/Ladegerät
Wie schaut es da mit der Haltbarkeit aus, gerade was das wiederaufladen betrifft, sollte man bei bestimmten Arten eher auf Einweg gehen und bei anderen auf aufladbare?
Da ich ja kein Vielnutzer bin stellt sich auch die Frage wann da ein Ladegerät Sinn macht.

Lichtfarbe
Stimmt man darin überein das "Neutralweißes Licht" natürlicher ist?
Dann würde ich solche bevorzugen oder gibt es einen Grund andere Abstufungen von Weiß(denke nicht das ich was wirklich buntes brauche) zu nutzen?

Wasserdicht
Dicht bis 50m muss nicht sein, es reicht wenn sie mal ein Bad in einer Pfütze übersteht.

Schaltung
Ich denk mal das es wirklich nützlich wäre die Helligkeit vor dem Einschalten der Lampe einstellen zu können, würde eben auch helfen mal was zu checken ohne sich dann gleich zu blenden.

So vielleicht hilft es den Kreis der Kandidaten noch zu verkleinern.

Zuletzt bearbeitet:

9x6

Flashaholic**
2 Dezember 2012
3.860
1.633
113
Berlin
Energieversorgung, das hängt stark von der Nutzungsart ab.

Format AA, 1,2V-1,5V: Batterien sind nur bedingt für Lampen mit hoher Leistung geeignet, weil sie nicht lange genug die notwendigen Stromstärken liefern können. Als Akku prinzipiell geeignet, aber für Lampen mit höhere Leistung braucht man mehr als einem Akku und dann wird die Lampe mit drei oder mehr Akkus etwas größer.

CR123a: Reine Notfalllampen sind mit CR123a gut bedient, sie halten 10+ Jahre, haben eine hohe Energiedichte und machen in geeigneten Lampen sehr viel Licht und sie sind auch noch bei sehr tiefen Temperaturen einsatzbereit (-40°C, z.B. im Handschuhfach des KfZ). Bei häufigerer Nutzung wird das teuer, weil jede CR123a ca. 2EUR kostet, trotzdem nehmen sie Einige, weil sie sich dann nicht mit dem Laden von Akkus herumschlagen müssen.

Li-Ion-Akkus: Von der Energiedichte und Spannungslage gut geeignet, erfordern im Umgang aber eine gewisse Sorgfalt.

Leistung der Lampen: Der Bedarf hängt von der Anwendung ab. Wichtig wäre für einen Allrounder eine gute Abstufung mit ausreichend kleinen Stufen z.B. beim Leuchten in kurzen Entfernungen (Lesen einer Karte, Arbeiten im PC). Man sollte sich überlegen wie viel Licht man normalerweise braucht, um so besser, wenn die Lampe dann für eine kürzere Zeit auch eine viel höhere Leistung zur Verfügung stellt. Viel Licht bedeutet auch viel Abwärme, die bei längerer Nutzungszeit auf dieser Stufe auch gut abgeführt werden muss.

Lichtfarbe: Das ist sehr stark geschmackssache. Ich empfinde neutralweißes Licht mit ca. 5000°K gerade bei kürzeren Abständen als angenehmer als cool white, die Farben wirken auf mich natürlicher.

Wasserdicht: Die meisten hier vorgestellten Lampen sind wasserdicht bis ca. 2m und 30 Minuten, fokusierbare Lampen sind konstruktionsbedingt nicht ganz so wasserdicht, eine Pfütze überstehen sie aber auch.

So wie ich Deinen Bedarf einschätze, wäre die Eagletac D25LC2 Clicky in NW oder auch CW gut geeignet, sie hat eine gute Abstimmung der einzelnen Stufen, sie ist grenzwertig noch für Hosentaschen geignet, passt aber gut in Hemd- oder Jackentaschen.

Ich bediene meine D25LC2 so, dass die Lampe bei etwas lockerem Kopf immer in kleinster Stufe startet (kann man einstellen, das ist die Standardeinstellung). Ich habe sie aber mit angezogenem Kopf in der Hemdtasche, dann startet sie mit maximaler Leistung. Wenn ich weniger brauche, löse ich vorher den Kopf leicht, starte erst dann und schalte mich zu der gewünschte Stufe hoch. Ich halte die Lampe unterwegs häufig so, dass ich mit einer kurzen Drehung mit Daumen und Zeigefinger sehr schnell auf- und wieder abblenden kann.

Gruß Jörg

• Danke
Reaktionen: LaLeLu
21 Juli 2013
17
0
1
Danke.

Wo gerade die "tiefen Temperaturen" erwähnt wurde, etwas Frost sollte sie auch aushalten, wenn man sie mal im Winter länger in der behandschuhten Hand trägt sollte, dann sollte sie die doch eher üblichen Minusgrade bei uns(sagen wir mal bis -10 Grad) aushalten können.

9x6

Flashaholic**
2 Dezember 2012
3.860
1.633
113
Berlin
Wo gerade die "tiefen Temperaturen" erwähnt wurde, etwas Frost sollte sie auch aushalten, wenn man sie mal im Winter länger in der behandschuhten Hand trägt sollte, dann sollte sie die doch eher üblichen Minusgrade bei uns(sagen wir mal bis -10 Grad) aushalten können.

-10°C sollte mit allen üblichen Batterien oder Akkus gehen, eventuell haben sie dann eine etwas kleine Kapazität, d.h. die Leuchtzeit verkürzt sich etwas. Li-Ion-Akkus sollte man nicht bei Temperaturen unter 0°C laden.

Hast Du schon irgendeine genauere Vorstellung Deiner neuen Lampe?

Gruß Jörg

21 Juli 2013
17
0
1
Nein noch nicht, ich denke ich werde die Empfehlungen mal Stück für Stück abarbeiten und sehen ob es da bei einer "funkt", für weitere Empfehlungen oder Anmerkungen bin ich natürlich weiterhin offen.

ultrium

Flashaholic
8 Dezember 2012
140
11
18
Dann halte uns mal auf dem Laufenden und auch warum Du Dich dann explizit für ein bestimmtes Modell entschieden hast. Das hilft dann auch anderen. :thumbup:

21 Juli 2013
17
0
1
Muss hier nochmal wegen der Sicherheit nachfragen, bei Lithiumionenakkus gibt es ja die Möglichkeit das sie sich mit einem Knall verabschieden, wie schaut es bei Nickelmetallhydridakkus aus?
Ganz normale Batterien können ja höchstens auslaufen, es sei denn man macht Fehler wie nicht wiederaufladbare doch aufzuladen.

Psychonaut

Flashaholic*
15 August 2012
324
33
28
NiMH-Akkus sind sehr sicher und einfach. Auch vor einem allfälligen Auslaufen musst du keine Angst haben bei den Akkus.

Besonders robust und langlebig (und auch sonst empfehlenswert sind die Eneloops von Sanyo.

Psychonaut

Flashaholic*
15 August 2012
324
33
28
Das stimmt. Wenn du die Lampe aber Öfters brauchen möchtest, würde ich dir unbedingt Akkus ans Herz legen. Einerseits aus finanziellen Gründen (auf Dauer kommts günstiger wenn du die Lampe(n) ab und zu brauchst), andererseits aus ökologischen Gründen. Hinzu kommt, dass Akkus meist einen schöneren Verlauf haben, heisst, dass die maximale Helligkeit länger gehalten werden kann.

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Danke, wie schaut es mit den CR123 aus das sind doch keine Lithiumionen sondern "nur" Lithium oder?
Korrekt. Nicht wiederaufladbar, sehr lange haltbar, gut auch bei Minusgraden, auslaufsicher. Die sehr guten Panasonic CR123A gibt es online ab ca. 1,80€/Stück. Im Laden 8-10€ :eek:. Perfekt geeignet für eine Notfall-Lampe, die selten gebraucht wird, z.B. im Auto oder zu Hause im Sicherungskasten. Die funktionieren auch noch nach 10 Jahren (wenn die Lampe keinen Standbystrom hat, der ganz langsam die Akkus entlädt).

Ähnliche Performance in AA-Bauform bieten 1,5V-Lithiums wie die Energizer L91. Ca. 6€/4Stück. Die sind schlicht genial, da kann keine Alkaline-Batterie auch nur annähernd mithalten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: djmykemyers
21 Juli 2013
17
0
1
Können die CR123 auch "knallen"?

Mal davon abgesehen spiele ich eben mit dem Gedanken eine Lampe mit CR123 zu kaufen die auch 18650er Lithiumionenakkus nutzen kann, so könnte man ja immer noch umrüsten wenn man mehr verbraucht und sich ein Ladegerät rentiert.
Wobei scheinbar die mit einzelnen 123er mit 18650er nur bedingt laufen, zumindest sehe ich hier bei einigen Herstellern das ich sie nicht länger als 5 Minuten auf Max laufen lassen soll, ist schon einen starke Einschränkung wie ich finde.
So denke ich an die Modelle mit 2x CR123er die dann auch bedenkenlos 1x 18650er Lithiumionenakku nutzen können.

9x6

Flashaholic**
2 Dezember 2012
3.860
1.633
113
Berlin
Können die CR123 auch "knallen"?
...
So denke ich an die Modelle mit 2x CR123er die dann auch bedenkenlos 1x 18650er Lithiumionenakku nutzen können.

Probleme können auftreten, wenn mehrere Batterien in Serie geschaltet sind und die Batterien sehr unterschiedliche Eigenschaften haben, z.B. eine Batterie ist schon fast leer ist. Unter sehr ungünstigen Umständen können dann CR123a schlechter Qualität "knallen", das ist aber sogar bei Batterien schlechter Qualität sehr selten und Qualitätsbatterien haben dagegen Sicherungsmaßnahmen eingebaut.

Ich betreibe mehrere selten genutzte Lampen mit zwei Batterien in Reihe, z.B. eine Notfalllampe im Kfz. Ich achte darauf, dass ich gleiche Batterien auf einem gleichen Entladelevel verwende und mache mir keine Sorgen.

Falls Dir das aber gar nicht geheuer ist, könntest Du entweder sofort einen 18650er geschützten Qualitäts-Akku benutzen, nicht so ein Teil für 4EUR inklusive Ladegerät:eek:

Oder Du kaufst Dir eine Lampe für eine CR123a Batterie, die Du später, wenn die Lampe das zuläßt (Spannungsbereich), gegen einen 16340er Li-Ion-Akku ersetzt. Das sind dann aber normalerweise kleinere Lampen, die deshalb mehr Probleme mit der Wärmeableitung haben und deshalb nicht lange auf höchster Leistung laufen können.

Ich würde Dir zu einer Lampe raten, die entweder mit 2*Cr123a oder alternativ mit 1*18650 Li-Ion-Akku betrieben wird. Ich schätze mal, solche Lampen werden die meisten aktiven Nutzer hier haben.

Gruß Jörg

21 Juli 2013
17
0
1
So noch ein paar Gedanken gemacht, mir wäre es lieb wenn die Lampe mit nur einer Hand bedienbar wäre.
Wenn ich nun noch meine Batterie Konstellation dazu nehme sehe ich hier nur:
* Fenix PD35(Tail- & Seitenschalter)
* Niteye Eye15(Komplett über Kopf alleine dimmbar)
* Olight S20-L2 Baton(Seitenschalter)
* Olight M18 Maverick(Tail- & Seitenschalter)

Hat da sonst noch jemand Empfehlung für die Konstellation?

Zuletzt bearbeitet:
21 Juli 2013
17
0
1
Hinsichtlich der Bedienung, gibt es mal von den Lampen mit Drehring abgesehen überhaupt Lampen die sich auch mal "zurück" schalten lassen?
Jedes mal beim Blick in die Anleitung finde ich ein einfaches Schema bei dem man durchschaltet durch Modi/Leuchtstärke aber scheinbar nie auch mal zurück schaltet, erinnert mich an normale Lampen hier im Haus und es nervt da schon wenn man einfach mal zu hoch geschaltet hat und dann weiter schalten muss bis man von vorne anfängt.

9x6

Flashaholic**
2 Dezember 2012
3.860
1.633
113
Berlin
Die von mir schon einmal erwähnte D25LC2 Clicky. Läßt man den Turbo-Modus weg, also Kopf leicht gelöst und betreibt die Lampe ohne Memory (einstellbar), dann schaltet man über den Clicky low, med, high, low med, high, blinken... oder einfach zwischendurch aus und fängt wieder bei low an.

Zu den anderen Lampen: Wenn Du Deine Lampe anfangs mit 2*CR123a betreiben willst, achte bitte auch eine nicht zu hohe Leistung, denn nicht nur die Lampe wird sehr schnell sehr heiß, sondern dauerhafte Ströme über 1,5A verringern auch schnell die Lebensdauer der Batterien überproportional. Üblicherweise haben die Lampe eine zeitgesteuerte Schutzschaltung, die die Turboleistung auch deshalb nach ein paar Minuten herunter schaltet. Also nicht zu sehr auf höchste Leuchtkraft achten, die hält sowieso nur wenige Minuten an, bei der PD35 aber immerhin 5Min, das ist für die Batterien schon heftig, einem Akku wäre es egal.

Gruß Jörg

Polarlicht

Flashaholic*
8 März 2011
490
131
43
Stuttgart
Hinsichtlich der Bedienung, gibt es mal von den Lampen mit Drehring abgesehen überhaupt Lampen die sich auch mal "zurück" schalten lassen?
Jedes mal beim Blick in die Anleitung finde ich ein einfaches Schema bei dem man durchschaltet durch Modi/Leuchtstärke aber scheinbar nie auch mal zurück schaltet, erinnert mich an normale Lampen hier im Haus und es nervt da schon wenn man einfach mal zu hoch geschaltet hat und dann weiter schalten muss bis man von vorne anfängt.

Alle Zebralicht-Lampen.
Wenn man den Schalter gedrückt hält, schalten sie die Leuchtstufis von Low an durch. Bist Du z.B. in Mid und willst nach High, geht das nicht direkt, sondern über Low-Mid-High.
Das ist dann die andere Seite der Medaille. :D

Gruss Dietrich

21 Juli 2013
17
0
1
Irgendwie lässt die Bedienung bei allen Lampen etwas zu wünschen übrig, schon komisch wo doch auf so viel anderes so großen Wert gelegt wird.

Ist der Verbau eines Mehrwegschalter(Hat Switch) nicht möglich bei solchen Lampen?

Tja die D25LC2 Clicky ist im Moment der Favorit, auch wenn ich mich wundere warum da die normale Gruppe bei gelöstem Kopf ist und nicht bei festem, man sollte doch meine das die Gruppe die am häufigsten verwendet wird bei angezogenem Kopf läuft, kann mir nicht vorstellen das Turbo & Strobe das "normale" sind.

9x6

Flashaholic**
2 Dezember 2012
3.860
1.633
113
Berlin
Bei dem meisten Tailcap-Schaltern gibt es nur zwei Zustände: Strom fließt oder wird unterbrochen und damit die nächste Stufe gewählt in einer Richtung, da kann es kein vor oder zurück geben. Es gibt auch einige Lampen mit Drehschaltern, da kann man dann die Richtung wählen.

Zur D25LC2 Clicky (Achtung, es gibt auch eine Lampe ohne Tailcapschalter, normalerweise als D25LC2 Mini bezeichnet), sie gibt es mit verschiedenen LEDs, XM-L2 für mehr flood und XP-G2 für etwas mehr Reichweite, soweit das mit dem kleinen Reflektor überhaupt geht. Innerhalb der LED-Familien gibt es cool white und neutral white Lampen. Wenn ich nicht schon eine cool white hätte, würde ich heute XM-L2 neutral white kaufen.

Gruß Jörg

21 Juli 2013
17
0
1
Da frag ich mich ob etwas mehr Raum eine anspruchsvollere Bedienung erlauben würde.

Ja die verschiedenen Versionen hatte ich schon gesehen, Cool White wäre wohl nicht mein Ding da es ja doch unnatürlich ausschaut und ich keine besonderen Anforderungen habe die Cool White nötig hätten.
Sind den kleiner Reflektoren grundsätzlich schlechter für die Reichweite?
Bei der D25LC2 Clicky ist das doch einer vom Typ Orange-Peel oder?

9x6

Flashaholic**
2 Dezember 2012
3.860
1.633
113
Berlin
Du hattest angegeben: "Sicherungskasten checken bei Stromausfall, mal ein Blick in den Rechner werfen, Spaziergängen bei Nacht."

Jeder sieht etwas anders, hat andere Anforderungen an die jeweilige Lichtmenge und den Charakter der Lichtquelle, trotzdem kann man einen Bereich angeben: Im Haus braucht man in den meisten Fälle 5-200 Lumen, OP-Reflektor für eher weiches Licht, eher neutralweißes Licht. Mit 200 oder gar mehr Lumen in einen Rechner geleuchtet, sieht man aufgrund der Blendung nichts. Mit einem SMO-Reflektor in kurzer Entfernung hat man zu harte Übergänge zwischen Spill und Spot, die nerven. Mit dieser Lichtmenge kann man auch gut spazieren gehen. Beim Spazierengehen könnte man auch größere und damit meistens auch reichweitenstärkere Lampen verwenden, wenn man in größerer Entfernung etwas sucht. Aber dann werden die Lampen etwas unhandlicher und sie eignen sich nicht mehr so gut für die Aufgaben im Haus. Lampen in der Art und Größe der D25LC2 sind ein guter Kompromiss.

Gruß Jörg

• Danke
Reaktionen: Polarlicht
21 Juli 2013
17
0
1
Naja das ist aber doch nichts spezielles, Geocaching, Sicherheit in einer Großanlage, usw. das halte ich für spezielle Anforderungen, wenn die Taschenlampe nicht mal zum Sicherungskasten checken reicht dann ist das schon schlimm.

21 Juli 2013
17
0
1
So spiele gerade mit der EagleTac D25LC2 Clicky herum, fein fein.
Memory Mod scheint die nicht zu haben, hätte ich aber wohl eh abgeschaltet.
Der Moonlight Mod irritiert mich, entweder bin ich so blöd das einzustellen oder da gibt es keinen (sichtbaren) Unterschied.
Mal davon abgesehen ist ja auch auf der Webpage kein 5. Mod in den Angaben zu Laufzeit & Lumen, werden also die anderen(Low/Med/High/Turbo) nur gedimmt oder wie soll dieser Moonlight Mod funktionieren?

Mal davon abgesehen irritiert da der Aufkleber
"Upgrade for Free
Cree
XM-L2 U2
15% brighter!"
Wie kann ich denn da kontrollieren ob nun wirklich die XM-L2 und nicht die XM-L verbaut ist?

Zuletzt bearbeitet:

9x6

Flashaholic**
2 Dezember 2012
3.860
1.633
113
Berlin
So spiele gerade mit der EagleTac D25LC2 Clicky herum.
Memory Mod scheint die nicht zu haben, hätte ich aber eh abgeschaltet.
Der Moonlight Mod irritiert mich, entweder bin ich so blöd das einzustellen oder da gibt es keinen (sichtbaren) Unterschied.
Mal davon abgesehen ist ja auch auf der Webpage kein 5. Mod in den Angaben zu Laufzeit & Lumen, werden also die anderen nur gedimmt oder wie soll dieser Moonlight Mod funktionieren?

Specifications, die untersten Modi sind mit lower-low-mode setting 6 und 52 Lumen, wenn disabled, dann 18 und 100 Lumen.

Gruß Jörg

the_holodoc

Flashaholic***
7 August 2011
5.034
3.276
113
Wie kann ich denn da kontrollieren ob nun wirklich die XM-L2 und nicht die XM-L verbaut ist?

Sie dem Monster in den Schlund. ;)

Hier sind Bilder der Emitter:
XM-L2 Emitter: (silbrig)weiße Basis, zwei Bonddrähte, keine Leiterstruktur auf der Oberfläche erkennbar

XM-L Emitter: grüne Basis, drei Bonddrähte, Leiterstruktur auf der Oberfläche erkennbar

MfG Frederick