AAA EDC mit Metall Clicky

11 September 2018
44
27
18
Schleswig-Holstein
Hallo,
seitdem ich die Titan Plus von Surefire habe bin ich von dem AAA Formfaktor als EDC vollends überzeugt. Das einzige was mich an der Titan stört ist das twist interface, dass nicht immer zuverlässig funktioniert und ziemlich langsam von der Hand geht.

Gesucht ist also etwas ähnliches aber mit Tail-Clicky switch, und zwar einer aus Metall und nicht Gummi. Am liebsten wäre mir ein Proud (also ein hervorstehender) Tail-Switch, und kein versenkter. Tailstand ist also kein Kriterium. Aber in dieser Hinsicht bin ich flexibel. Der Tail-switch sollte eine momentary-ON besitzen, um damit zb. die Mobi zu wechseln. Wichtig ist dass die Lampe in die kleine linke Hosentasche über der Haupttasche bei Jeans passt.

Hell wäre schon nett, bin ja von der Titan mit 300 Lm sehr verwöhnt, aber soviel muss nicht sein. 100 - 150 Max sind vollkommen ausreichend.

Farbtemperatur der LED ist mir sehr wichtig, und auch etwas dass mich bei der Titan stört, denn hier ist die LED leicht gelblich. Ein neutral Weiß-ton wäre ein Muss.

Viele Modi und Schnick-schnack brauche ich nicht. Suche nach einer Lampe mit 2 Modi, low und High, die durch halb-drücken des Schalters schnell gewechselt werden können. Maximal 3 Modi. Kein strobe, kein beacon, sos oder sonstwas. Solche Modi sind OK wenn sie versteckt sind, also nicht leicht aus-versehen aktiviert wenden können.

Gute Haptik und Verarbeitungsqualität sind mir auch wichtig, soll ja schließlich auch Spaß machen. Eine Lampe in Silber wäre mir am liebsten, am liebsten aus Edelstahl oder Titan. ALU geht natürlich auch klar. Farbe schwarz ist OK zur Not aber nicht mein Favorit. Clip ist natürlich auch ein Muss.

Robust und Wasser"fest" sollte sie auch sein, ist ja schließlich ein ständiger beilegter. Preis ist erstmal egal.

Habe mich im Internet und in Foren ungesehen und 3 Lampen gefunden die meinen Anforderungen entsprechen, aber alle vom Markt sind. Sind hoffe ist aber für euch ein guter Anhaltspunkt:

ThruNite Ti5T
Entspricht am nächsten dem was ich mir vorstelle. Soweit ich weiß aber keine NW LED, und nicht mehr zu kaufen. Vom Interface her aber genau das was ich suche.

Preon P1
Ebenfalls sehr nah dem dem was ich mir vorstelle, aber nur mit Gummi Schalter, oder aus Kupfer. Auch nicht zu bekommen. Interface ebenfalls genau richtig.

ThruNite T10T
Vom Ding her genau das richtige. Der versenkte Switch stört mich in diesem Fall nicht. Aber etwas zu groß, und nicht zu bekommen. Leider kein momentary wurde mir mitgeteilt, also nicht ideal.

Hoffentlich könnt ihr mir weiterhelfen, und hoffentlich helfen die Paar Beispiele die ich aufgelistet habe.
Vielen Dank im voraus.

Zuletzt bearbeitet:

Erleuchteter

Flashaholic*
15 August 2010
712
838
93
nah am Tor zur Welt
schwieriges Anforderungsprofil (und auch eines meiner favorisierten :rolleyes:) jedoch nach kurzem Überblick durch meinen Bestand nichts wirklich passendes gefunden :S:

- Olight I3T: hat zwar das absolut passende UI, aber leider mit nem Gummi-Schalter ausgestattet ... :thumbdown: und nur Alu schwarz und ggfls. Kupfer

- Fenix LD02 (2019) : erstmalig (imho) verbaut Fenix eine warme LED +UV, also auch hier: nix für dich :pinch:

- D.Q.G. Slim AAA : zu schwach, "zu klein" 8|, zu ... anfällig?

- Lumintop IYP07 (wird wohl die nächsten 2 Monate im Briefkasten versauern, wenn Sie eintrifft:oops:) : kein Momentary o_O

- BLF 348 (oder ähnliche) : hab ich hier auch zu Hauf und fällt leider auch raus, wegen 1-mode und verlustgefährdetem Clip

8| ...ich geb erstmal auf :vorsichtig:

P.S. Preon P1 in blau mit Metall-Schalter sowie deren Kupervariante, und die TN TI5T, auch gerade mal wieder befummelt :D
(wenigstens etwas Positives zum Anfang der Woche, auch wenn ich dir nicht wirklich weiterhelfen konnte ...)

Zuletzt bearbeitet:
11 September 2018
44
27
18
Schleswig-Holstein
schwieriges Anforderungsprofil (und auch eines meiner favorisierten :rolleyes:) jedoch nach kurzem Überblick durch meinen Bestand nichts wirklich passendes gefunden :S:

- Olight I3T: hat zwar das absolut passende UI, aber leider mit nem Gummi-Schalter ausgestattet ... :thumbdown: und nur Alu schwarz und ggfls. Kupfer

- Fenix LD02 (2019) : erstmalig (imho) verbaut Fenix eine warme LED +UV, also auch hier: nix für dich :pinch:

- D.Q.G. Slim AAA : zu schwach, "zu klein" 8|, zu ... anfällig?

- Lumintop IYP07 (wird wohl die nächsten 2 Monate im Briefkasten versauern, wenn Sie eintrifft:oops:) : kein Momentary o_O

- BLF 348 (oder ähnliche) : hab ich hier auch zu Hauf und fällt leider auch raus, wegen 1-mode und verlustgefährdetem Clip

8| ...ich geb erstmal auf :vorsichtig:

P.S. Preon P1 in blau mit Metall-Schalter sowie deren Kupervariante, und die TN TI5T, auch gerade mal wieder befummelt :D
(wenigstens etwas Positives zum Anfang der Woche, auch wenn ich dir nicht wirklich weiterhelfen konnte ...)

Na moment mal, die Lumintop sieht doch richtig gut aus. Mit 80 Lumen aber dafür high CRI Nichia kann ich leben, und auf der Webseite steht "half press the switch to select outputs", bedeutet momentary on. Gibt es die auch schon irgendwo zu kaufen, bzw. was ist der Preis?

Erleuchteter

Flashaholic*
15 August 2010
712
838
93
nah am Tor zur Welt
da kommt meine her: Aliexpress (hängt aber leider noch in China rum :pinch:)

Aber ich fürchte Ihr UI wird sich nicht groß von dem der IYP365 unterscheiden: und da muss man durchdrücken um Ihr ein Licht zu entlocken; anschließend erst Modiwechsel von mid (Startleuchtstufe) auf low auf high möglich :vorsichtig:

Unheard

Flashaholic**
6 November 2017
4.011
2.570
113
Raffnixhausen
[...] auf der Webseite steht "half press the switch to select outputs", bedeutet momentary on.
Im Gegenteil. Der Forward Clicky erlaubt keinen Moduswechsel(*); der Reverse Clicky dagegen kein Momentary On. Beides geht nicht.

(*) abgesehen von der Armytek-Methode, den Mode vorab zu wählen

lightboks

Flashaholic**
4 Januar 2019
1.891
953
113
Die T10 ist eine der kleinsten und tollsten AA Lampen, die ich habe. Hat aber kein Momentary.. Die Ti5 aber schon.. hab eine, ist NW, ist toll, geb ich nicht her ;) Wenn es 2xAAA sein darf, gibt es ja noch die Ti4.

Aber schau dir mal die Sofirn SF01 an. Die ist von der Funktion fast wie die Ti5, nur mit mode memory.

3 Modi (ich glaube es war 1-20-110), hervorstehender Taster mit forward-click/momentary on. Moduswechsel über sehr schnelles doppeltippen, danach Mode Memory. Neutralweisses Licht um 5500k. Gibt's aber nur in Alu, ist vielleicht nicht so hübsch wie du das gerne hättest, kostet aber auch fast nix. Gibt's bei Sofirn auf Aliexpress.

Ansonsten find ich die Tool auch ganz gut, auch wenn die kein Momentary on hat.. Die Massdrop Variante hat die guten LEDs, Low-Mid-High und kommt in anderen Metallen als Alu und mit Metallschalter. Ich habe die Variante aus Kupfer mit Gummitaster, 219b und Mid-Low-High. geht in der 5.Hosentasche allerdings gerne mal an und saugt die Batterie dann gnadenlos leer.

Ultratac K18 kannst du dir auch noch mal anschauen.. hat einen Seitenschalter und kein Momentary, aber dafür hübsch in Stainless, Nichia 219c 4000k LED und mit USB-ladbaren 10440 auch gut Output. Ist nicht ganz dein Anforderungsprofil, aber die von dir vorgeschlagen T10 war es ja auch nicht ;)

Die BLF348 kann man sich auch immer mal anschaffen. Kostet fast nix, sieht gut aus, hat 219c LED und ist schön schmal und aus Stahl mit Hecktaster. Aber halt nur einen Mode und kein Momentary On.

Schwieriges Anforderungsprofil..

Hoppla, Eine hätt ich noch, die vielleicht was wäre.. Schon etwas älter.. Inova XS..
AAA.. jawoll
Momentary on? Ja. Heckschalter
Dauerlicht über Twist am Kopf
2 modi.. wechsel über doppeltippen
Gibt es in schwarz und silber..
Kommt ohne Clip, man kann aber einfach einen von einer anderen Lampe dran montieren.

11 September 2018
44
27
18
Schleswig-Holstein
Die T10 ist eine der kleinsten und tollsten AA Lampen, die ich habe. Hat aber kein Momentary.. Die Ti5 aber schon.. hab eine, ist NW, ist toll, geb ich nicht her ;) Wenn es 2xAAA sein darf, gibt es ja noch die Ti4.

Aber schau dir mal die Sofirn SF01 an. Die ist von der Funktion fast wie die Ti5, nur mit mode memory.

3 Modi (ich glaube es war 1-20-110), hervorstehender Taster mit forward-click/momentary on. Moduswechsel über sehr schnelles doppeltippen, danach Mode Memory. Neutralweisses Licht um 5500k. Gibt's aber nur in Alu, ist vielleicht nicht so hübsch wie du das gerne hättest, kostet aber auch fast nix. Gibt's bei Sofirn auf Aliexpress.

Ansonsten find ich die Tool auch ganz gut, auch wenn die kein Momentary on hat.. Die Massdrop Variante hat die guten LEDs, Low-Mid-High und kommt in anderen Metallen als Alu und mit Metallschalter. Ich habe die Variante aus Kupfer mit Gummitaster, 219b und Mid-Low-High. geht in der 5.Hosentasche allerdings gerne mal an und saugt die Batterie dann gnadenlos leer.

Ultratac K18 kannst du dir auch noch mal anschauen.. hat einen Seitenschalter und kein Momentary, aber dafür hübsch in Stainless, Nichia 219c 4000k LED und mit USB-ladbaren 10440 auch gut Output. Ist nicht ganz dein Anforderungsprofil, aber die von dir vorgeschlagen T10 war es ja auch nicht ;)

Die BLF348 kann man sich auch immer mal anschaffen. Kostet fast nix, sieht gut aus, hat 219c LED und ist schön schmal und aus Stahl mit Hecktaster. Aber halt nur einen Mode und kein Momentary On.

Schwieriges Anforderungsprofil..

Hoppla, Eine hätt ich noch, die vielleicht was wäre.. Schon etwas älter.. Inova XS..
AAA.. jawoll
Momentary on? Ja. Heckschalter
Dauerlicht über Twist am Kopf
2 modi.. wechsel über doppeltippen
Gibt es in schwarz und silber..
Kommt ohne Clip, man kann aber einfach einen von einer anderen Lampe dran montieren.

Also die Inova ist raus, weil kein echter tail switch. Das möchte ich auf keinen Fall aufgeben. Das Interface der Tool Ti gefällt mir garnicht. Die Bilder der beiden LEDs auf Massdrop sehen auch nicht sehr vielversprechend aus, Blau/grün oder Gelb. Ohne momentary ist schlecht. Bei der T10T ist das noch OK da man die Modi zumindest durch halbdrücken schnell wechseln kann, aber auch nicht ideal. Die Sofirn hat leider einen Gummi schalter. BLF348 mit dem einem Mode zu unflexibel und auch wieder ohne momentary leider. Ich glaub ich bin einfach zu speziell, wobei ich ja eigentlich nichts exotisches suche.

Im Gegenteil. Der Forward Clicky erlaubt keinen Moduswechsel(*); der Reverse Clicky dagegen kein Momentary On. Beides geht nicht.

(*) abgesehen von der Armytek-Methode, den Mode vorab zu wählen

Ja, leider. Ideal finde ich das Interface meiner Surefire G2X MV. Duchdrücken oder halbdrücken ist egal, wechselt immer zwischen low und high hin und her. Super intuitiv und schnell. Dass in AAA und ich wäre zufieden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 4431

Guest
4Sevens Quark Tactical hat forward clicky. ist auch sehr kompakt.

11 September 2018
44
27
18
Schleswig-Holstein
Update: Ist habe mich erst erstmal für die Olight IT3 entschieden, da diese von der Bedienung her genau das ist was ich gesucht habe. Mit dem Gummischalter werde ich mich erstmal anfreunden müssen. Die Suche nach einer ähnlichen Lampe mit Metallschalter geht zwischenzeitlich weiter.