AA Lithium-Akkus mit externem Ladegerät

hbh

Flashaholic**
4 Dezember 2017
1.264
532
113
Ich bin nicht sicher, aber ich glaube, bisher wurden nur wiederaufladbare Lithium-Zellen AA mit Ladeschlitz an der Zelle vorgestellt. Jetzt bin ich auf ein Angebot gestoßen mit wiederaufladbaren AA-Zellen der Lithium-Technik mit externem Ladegerät Xtar BC4.

LINK

Wäre das endlich die erhoffte Alternative zu den bisherigen AA-Zellen?

Bei YouTube gibt es einige Video-Reviews. Im Budgetlightforum auch ein Kurzreview:

https://budgetlightforum.com/node/73671

Zuletzt bearbeitet:

Faschma

Flashaholic*
30 Oktober 2019
809
326
63
Berlin
Ich benutze dieses Ladegerät bereits längere Zeit und bin sehr zufrieden damit.
Ich weiß allerdings nicht, ob man LiIo-AA-Zellen anderer Hersteller damit gefahrlos laden kann.

• Danke
Reaktionen: budgetlampenfan

hbh

Flashaholic**
4 Dezember 2017
1.264
532
113
Davon wird vom Hersteller abgeraten. Ob jetzt aus Gründen des Profits oder aus tatsächlichen Gründen der Ladeunterschiede sei dahingestellt. Ich würde jedenfalls es nicht darauf ankommen lassen.

• Danke
Reaktionen: Faschma

DirkTripleD

Flashaholic**
28 Januar 2015
1.334
516
113
Köln
Äh... Nö... ;)

https://www.taschenlampen-forum.de/search/121046/?q=Xtar+BC4&o=relevance

https://www.taschenlampen-forum.de/search/121049/?q=pocketnavigation&o=relevance

https://www.taschenlampen-forum.de/search/121050/?q=Kentli&o=relevance

Also zur Frage "Ich bin nicht sicher, aber ich glaube, bisher wurden nur wiederaufladbare Lithium-Zellen AA mit Ladeschlitz an der Zelle vorgestellt" und "Wäre das endlich die erhoffte Alternative zu den bisherigen AA-Zellen?"... ;)

Das hat mich gerade noch rechtzeitig vor dem Kauf bewahrt... :D

• Danke
Reaktionen: hbh

hbh

Flashaholic**
4 Dezember 2017
1.264
532
113
Danke für die Info. Dann bleiben wohl die Eneloops das Maß der Dinge. Wenn man sich den Test durchliest, sind Blackube 1700 und Kentli3000 noch die besten Alternativen.

Im übrigen sollte man des öfteren doch die Suchfunktion nutzen :thumbup:

Übrigens die Blackube haben noch mal was drauf gelegt. Nach 1500mAh und 1700mAh wie im Test erwähnt (aber bei der Endauswertung nicht berücksichtigt, warum?) gibt es selbige jetzt in der Version mit 1850mAh und Ladegerät hier.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DirkTripleD

DirkTripleD

Flashaholic**
28 Januar 2015
1.334
516
113
Köln
Sehe ich auch so... :pfeifen: :thumbup:

Wobei ich damit nicht ausschließe, dass bei speziellen Anforderungen die Akkus Sinn machen können. Für mich persönlich habe ich aber keine (zu mindestens so wie die aktuell funktionieren) sinnvolle Verwendung gefunden.

Und das, obwohl ich gerne alles "neue" ausprobiere...

• Danke
Reaktionen: hbh

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.316
5.439
113
Bielefeld, NRW
Ich weiß allerdings nicht, ob man LiIo-AA-Zellen anderer Hersteller damit gefahrlos laden kann.
Das kann man nicht!

Diese Spezial-Lithium-Akkus mit 1.5 V sind ja eigentlich ganz normale Lithium-Akkus mit einer Regelschaltung, welche am Pluspol 1.5 V Nennspannung bereitstellt.
Zum Laden solcher Spezialakkus muss entweder die Regelelektronik umgangen werden (z.B. per seitlichem USB-Anschluss oder - wie bei den Kentli-Akkus - mit einem zusätzlichen Kontaktring) oder es muss durch die Regelelektronik "hindurch" geladen werden.

Bei den Xtar-Akkus wird durch die Regelelektronik "hindurch" geladen und das erfordert eine erhöhte Ladespannung. Diese wäre für "normale" Lithium-Akkus gefährlich.

Es mag Anwendungsbereiche geben, in denen solche Akkus sinnvoll eingesetzt werden können. Ich persönlich halte sie jedoch für ein reines Nischenprodukt mit sehr begrenztem Nutzwert zu einem zu hohen Preis.

• Danke
Reaktionen: hbh und Faschma

hbh

Flashaholic**
4 Dezember 2017
1.264
532
113
Wenn ich das richtig sehe, habe die Lithium-Akkus eine Art BMS, das sie vor dem Überladen, Überspannung, Überstrom und dergleichen schützt. Diese Miniaturschaltungen brauchen allerdings laufend Strom, so dass sich die Zellen mit der Zeit entladen. Darüber beklagen sich jedenfalls einige Amazonkäufer.

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.316
5.439
113
Bielefeld, NRW
Wenn ich das richtig sehe, habe die Lithium-Akkus eine Art BMS, das sie vor dem Überladen, Überspannung, Überstrom und dergleichen schützt.
Ja, aber es ist nur diese Schutzschaltung vorhanden, die wäre auch nicht problematisch. Die unterscheidet sich nicht wesentlich von denen anderer geschützter Akkus und die Stromaufnahme ist vernachlässigbar.
Allerdings läuft auch der Spannungsregler für die gewünschten 1.5 V Ausgangsspannung ständig mit und dessen Eigenstromverbrauch liegt deutlich höher.
Diese Miniaturschaltungen brauchen allerdings laufend Strom, so dass sich die Zellen mit der Zeit entladen. Darüber beklagen sich jedenfalls einige Amazonkäufer.
Das wundert mich nicht, wobei natürlich auch die Güte der verbauten Komponenten mitentscheidet, wie hoch die Ruhestromaufnahme ist.

• Danke
Reaktionen: Faschma und hbh

Faschma

Flashaholic*
30 Oktober 2019
809
326
63
Berlin
Wobei ich damit nicht ausschließe, dass bei speziellen Anforderungen die Akkus Sinn machen können. Für mich persönlich habe ich aber keine (zu mindestens so wie die aktuell funktionieren) sinnvolle Verwendung gefunden.
Ich benutze die Akkus u.a. problemlos in einem Blitzlichtgerät von Cannon. Mit NiMh-Akkus klappt das nicht so richtig, und AA Markenbatterien sind auf Dauer zu teuer.

• Danke
Reaktionen: budgetlampenfan

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Ich benutze die Akkus u.a. problemlos in einem Blitzlichtgerät von Cannon. Mit NiMh-Akkus klappt das nicht so richtig, und AA Markenbatterien sind auf Dauer zu teuer.
Dann ist das Blitzgerät eine Fehlkonstruktion.
AA Alkalines sind zu schwachbrüstig für ein ernsthaftes Blitzgerät, somit kommen darin nur NiMH-Zellen in Frage. Also muss man es auf NiMH auslegen.
Ein eneloop AA liefert kurzzeitig bis zu 10W Leistung - das schaffen Lithium-AAs mit Spannungswandler nicht.

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.454
5.147
113
Ich denke, es würde auch funktionieren, wenn man 2 normale 14500er mit 3.6v und 2 x dummy AA wie hier https://de.elv.com/elv-batterie-dummy-set-bd-aa-4x-mignon-komplettbausatz-153809 für das Blitzgerät benutzen.
Das Problem hierbei ist, dass man dann die Akkus häufiger laden muss.

Ich nutze die Xtar 1,5V selbst zwischendurch, bisher bin ich damit zufrieden. Ob sie jetzt so lange durchhalten wie Eneloops der neuesten Generation weiß ich nicht, ich habe diesbezüglich noch keinen Vergleich gemacht.
Schlecht sind die Xtar aber keinesfalls.

• Danke
Reaktionen: Faschma

nhs

20 Oktober 2022
2
0
1
Das Problem hierbei ist, dass man dann die Akkus häufiger laden muss.
Klar, ich würde auch zu Eneloop greifen. Ich sehe da nur eine theoretische Möglichkeit um ungeschützte 14500er einzusetzen.
Ich nutze die Xtar 1,5V selbst zwischendurch, bisher bin ich damit zufrieden.
Aber mit der 2A max. Entladestrom - Einschränkung. Manche brauchen vielleicht schnellere Nachladezyklen.
Ob sie jetzt so lange durchhalten wie Eneloops .....
Ich bezweifle es, da ich irgendwo gelesen habe, dass die 14500er sehr unterschiedlich zur max. Anzahl der Ladezyklen verhalten. Viele aufweisen nach ca. 100 Ladezyklen bereits müde Erscheinungen.

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.454
5.147
113
Klar, ich würde auch zu Eneloop greifen. Ich sehe da nur eine theoretische Möglichkeit um ungeschützte 14500er einzusetzen.

Aber mit der 2A max. Entladestrom - Einschränkung. Manche brauchen vielleicht schnellere Nachladezyklen.

Ich bezweifle es, da ich irgendwo gelesen habe, dass die 14500er sehr unterschiedlich zur max. Anzahl der Ladezyklen verhalten. Viele aufweisen nach ca. 100 Ladezyklen bereits müde Erscheinungen.
Naja die neue Eneloopgeneration schafft ja durchaus deutlich mehr Ladezyklen als die vorherigen (solange man nicht die Pro benutzt). Zudem halten sie ihre Ladung deutlich länger als die älterej Generationen.
Vielleicht sollte ich umsteigen, Ladegeräte sind jetzt genügend vorhanden.
Ich hatte mir erst 2 1,5V-14500er von Xtar bestellt, danach dann das Ladegerät (welches auch NiMH-Akkus lädt). Im Grunde wäre es nur ein Viererpack Eneloop das ich brauche. :)

Faschma

Flashaholic*
30 Oktober 2019
809
326
63
Berlin
Ich benutze diese 1,5V-Akkus von Xtar, beide Sorten AA und AAA, vorwiegend in Olight-Taschenlampen. Da kommen schon ein paar Akkus zusammen.
Ich habe dafür das BC-8 in Gebrauch. Ist zuverlässig und wird auch nicht warm wie das BC-4, was bereits zu Beginn einen verschmorten Geruch hatte.

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.454
5.147
113
Ich benutze diese 1,5V-Akkus von Xtar, beide Sorten AA und AAA, vorwiegend in Olight-Taschenlampen. Da kommen schon ein paar Akkus zusammen.
Ich habe dafür das BC-8 in Gebrauch. Ist zuverlässig und wird auch nicht warm wie das BC-4, was bereits zu Beginn einen verschmorten Geruch hatte.
Also mein kleines BC4 hat bisher keine Probleme gemacht, kann sein, dass Du da eine schlechte Charge erwischt hast?

Faschma

Flashaholic*
30 Oktober 2019
809
326
63
Berlin
Bei 3 Geräten, zu unterschiedlichen Zeiten bestellt?
Egal, das BC-8 gefällt mir eh besser, und ich bekomme die Akkus supereasy entnommen.
Würde ich wieder kaufen.

Zuletzt bearbeitet:

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.454
5.147
113
Bei 3 Geräten, zu unterschiedlichen Zeiten bestellt?
Egal, das BC-8 gefällt mir eh besser, und ich bekomme die Akkus supereasy entnommen.
Würde ich wieder kaufen.
Haben die Geräte auch bei Einzelakkus derartige Symptome offenbart oder hast Du 4 Akkus gleichzeitig drin geladen?
Ich hab nur jeweils 2 Akkus benutzt und da war nichts mit Geruch oder heiß werden.

Faschma

Flashaholic*
30 Oktober 2019
809
326
63
Berlin
Ich habe 4 Akkus geladen, dafür ist das Gerät ausgelegt.
Wie gesagt: Beim BC-8 kann ich alle Kanäle belegen, da wird nichts warm.