9x XML: zum ersten, zum zweiten und...

Rafunzel

Flashaholic***
10 Oktober 2010
9.327
5.347
113
Hamm, NRW
Oh Mann, ja, die habe ich übersehen - oder wollte sie übersehen (?). Das macht doch (für mich) keinen Sinn mehr.

Grüße,
Rafunzel

Rafunzel

Flashaholic***
10 Oktober 2010
9.327
5.347
113
Hamm, NRW
Dann, wenn ich irgendwann so etwas brauche um sehen zu können, ja dann macht es für mich persönlich mehr Sinn, über die Anschaffung eines Blindenhundes nachzudenken. :p

Spätestens bei der 18-XML-Version wird es auch preislich keinen Unterschied mehr machen und ist auch irgendwie... persönlicher, der Wauwi. :D

Grüße,
Rafunzel

• Danke
Reaktionen: tompe
B

Benny92

Guest
Dann, wenn ich irgendwann so etwas brauche um sehen zu können, ja dann macht es für mich persönlich mehr Sinn, über die Anschaffung eines Blindenhundes nachzudenken. :p

Aber wenn die Battarien einmal leer sind kannste die nicht wieder aufladen :D
Bei der Taschenlampe schon ^^

Rafunzel

Flashaholic***
10 Oktober 2010
9.327
5.347
113
Hamm, NRW
Apropos, wo wir schon mal beim 18-XML-Chip sind: da hätt´ ich nen astreinen Reflektor für - den "Pitter" aus dem Kölner Dom.

Von innen verchromen, macht nen warmen Klang und bietet ne saubere Wärmeableitung für den 18er-Chip. :thumbup: :D

@ benny92:

da gibt´s spezielle "Batterien" für - ca. 750g schwer! :p Ein Hersteller hier in DE z. B. "Schappi". :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ersecu

Flashaholic**
30 Oktober 2011
1.807
481
113
Wien
brauchentut man so eine lampe nicht wirklich, aber spass macht sie auf jeden fall!

war heute ein wenig herumleuchten, hatte auch eine 6xml mag dabei, das war schon abartig hell,

die 9xml feilong habe ich zwar hier rumliegen, leider ist sie aber defekt und ich muss sie wieder nach china schicken zur reparatur,

laut vinz war die feilong aber sichtbar heller als die mag, da er beide lampen bei sich hatte

lg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Lichtinsdunkel

Flashaholic**
2 Juni 2010
4.557
5.040
113
Witten
taschenlampen-tests.de
Außer bei Treffen des Taschenlampen-Forums wird man eine solche Lampe wohl kaum einsetzen. Zu groß, zu schwer, einfach überzüchtet.

Wenn man die Faktoren Leistung, Laufzeit, Wärmeableitung und Dauerbetriebsfestigkeit ins Verhältnis setzt, wird man feststellen dass dieses Verhältnis verhältnismäßig scheiße ist.

Zurzeit sind alle X-fach XM-L-Lampen in meinen Augen reine Spielzeuge ohne jeglichen wirklich praktischen Nutzen - außer dem, andere in Grund und Boden zu leuchten. Und das kann es doch irgendwo nicht sein...

Gruß
Walter

• Danke
Reaktionen: Rafunzel

Rafunzel

Flashaholic***
10 Oktober 2010
9.327
5.347
113
Hamm, NRW
Außerdem kann ich mich an die allgemeine Aufregung erinnern, als mehr als ein 18650er in die Lampe kam (von wegen Gefahr). Heute sind es wohl bis zu 12 und keinen juckt´s!

Mal ganz abgesehen von dem monetären Einsatz - neue/größere Akkus, 12-fach-Lader usw. - irgendwo ist da ein Punkt erreicht, wo ich mich ausklinke(n muß). Aber bitte sehr, wem es beliebt - gerne - ich will da nicht der Miesepeter sein.

Übrigens, die Entwicklung steht nicht still - habe neulich im CPF etwas über eine neue LED gelesen, größer als die XM-L und soll 2000 lm werfen. Bin schon gespannt, wann die im Penta-/Hepta-Format erscheint. Dann aber bitte ohne Trageriemen und dafür auf Lafette.

Grüße,
Rafunzel

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: David