7135 Treiber bei 6V

Richard

Flashaholic*
25 September 2011
535
255
63
Braunschweig
Ich habe mich gefragt was passiert wenn man einen 7135 basierenden Treiber mit 6V betreibt. Freigegeben laut dem Verkäufer sind sie eigentlich nur bis 4.5V.

Geht der Treiber durch die erhöhte Spannung einfach kaputt,oder wird er ein bisschen wärmer? Hat jemand zufällig einen alten Treiber rumliegen an dem er das mal testen würde? :peinlich:

Richard

Freak

Flashaholic*
24 Januar 2013
281
212
43
Die AMC7135 sind laut Datenblatt für eine Betriebsspannung bis 6V zugelassen.
von dem her sollte das kein Problem sein.

Ich weiß allerdings grad nicht auswendig, wie der 8-Pin Baustein der noch verbaut ist heißt um im Datenblatt nachzusehen, welche Betriebsspannung der aushält.

gruß Freak

DrJones

Flashaholic*
16 Februar 2012
354
443
63
Nahe Frankfurt/M
Die NANJG105C haben einen ATtiny, der bis 5.5V spezifiziert ist, dazu kommt noch die Schutzdiode, die ja auch noch mal 0.3V schnappt, also 5.8V wären drin, 6V sollten dann auch gehen. Die KD-Treiber haben einen unbekannten µC, kann man nix genaueres sagen.

Irgendwer im BLF hat an einen NANJG mal mehr als 7V angelegt, ging auch über einige Stunden gut, halte ich aber für recht gewagt.

Das nächste Problem ist aber die Verlustleistung; ein AMC7135 kann laut Datenblatt ohne weitere Kühlungsmaßnahmen (und in der Nähe der LED hat man ja eher zusätzliche Heizung) 2V verheizen, bei einer LED mit 3V (XM-L heiß) sind also 5V (unter Last) eher schon zu viel.

Oder willst Du 2 LEDs in Reihe anschließen?
Irgendwie sollte ich das auch mal probieren...

4 September 2012
19
7
3
Servus!

Ich habe schon mehrfach 7135-basierte Treiber für Maglite 4D Umbauten benutzt. Mit frischen Monos liegen dann 6V an. Bis jetzt (selbst nach mehreren Jahren intensiver Nutzung) gab es noch keinen Ausfall. Lediglich die Effizienz leidet, denn der Treiber produziert mehr Abwärme.

Gruß Daniel

Tekas

Flashaholic**
23 November 2011
3.819
1.647
113
...Hat jemand zufällig einen alten Treiber rumliegen an dem er das mal testen würde? :peinlich:

Der 'Test' läuft seit Februar, denn da habe ich in eine NoName-UltraFire-XML-TaLa einen Nanjg 105c (8x7135) eingebaut. Die Lampe wird mit 4xAAA in Reihe (Eneloop UTGB) mit Strom versorgt, d.h. vollgeladen liegen dann etwa 5,8V an, wobei die Spannung nach dem Einschalten unter Last natürlich niedriger liegt. Alle 3 Leuchtstufen funktionieren einwandfrei und nachdem ich in allen Leuchtmodi einen Akkusatz geleert habe, bin ich da eigentlich auch für die Zukunft recht optimistisch.

DrJones

Flashaholic*
16 Februar 2012
354
443
63
Nahe Frankfurt/M
Vielleicht schreibt Richard ja mal, was er genau vorhat.

Auch die Alkali-Mono-Zellen werden unter Last deutlich einbrechen, so dass da nicht ganz klar ist, welche Spannung nun wirklich anliegt.

4 Alkali-Mangan-Zellen oder 4 NiMH sind eher kein Problem, ein 6V-Netzteil wahrscheinlich schon eher.

Richard

Flashaholic*
25 September 2011
535
255
63
Braunschweig
Das ging ja fix °_°
Ich suche einfach nur nen Treiber um ne XP-G mit 1 LiIon und 2 CR123 Primärbatterien betreiben zu können. Daher kommen die 6V. Den 7135 Treiber will ich nehmen, da die Modi von dem für meinen Verwendungszweck perfekt passen.

Danke für die flotten Antworten!

Edit: Wo genau bekomm ich einen NANJG105C her? Wenn bei Kaidomain der Chip unklar ist, ist dann bei der DX Variante klar das es ein ATiny ist?

Richard

Zuletzt bearbeitet:

Basti

Flashaholic**
9 Oktober 2011
1.170
760
113
Berlin
AMC7135*8 5-Mode Circuit Board (Nanjg 105C) 2.8A [Nanjg 7135 x 8 2.8A] - $4.19 : Led Flashlight-International Outdoor Store
AMC7135*8 5-Mode Circuit Board (Nanjg 105C) 3.04A [AMC7135*8 3.04A] - $4.19 : Led Flashlight-International Outdoor Store
$3.76 8* AMC7135 4-Group 2~5 Modes LED Flashlight Driver Circuit (Nanjg 105c) - 3.0V ~ 4.5V / 2800mA constant current / 17mm at FastTech - Worldwide Free Shipping
Such dir eine aus ;)
Überall wo 105C drauf steht ist auch ein Attiny drauf, vorausgesetzt die Treiber haben Modi.
Ich kaufe immer die 2,8er oder 3,04A Version Die AMCs kann man sich ja so runterlöten wie man den Strom braucht. So hat man dann auch mal welche übrig wenns mehr als 3A werden sollen ;)

Richard

Flashaholic*
25 September 2011
535
255
63
Braunschweig
Danke schön! Leider sind die Modi da anderst als bei dem KD Treiber...

Ich werds mal mit dem KD Treiber probieren (hab mir den jetzt bestellt) und schauen ob der die 6V verkraftet. Wenn er sich dabei in Wohlgefallen auflöst werde ich hier nochmal Bescheid geben, 4€ Für die Wissenschaft kann ich verkraften ;)

Ansonsten werde ich auf die von euch verwiesenen NANJG Treiber umstellen.

Danke nochmal an alle beteiligten,

Richard

DrJones

Flashaholic*
16 Februar 2012
354
443
63
Nahe Frankfurt/M
Von 2*CR123 mit NANJGs wird üblicherweise abgeraten, bin auf Deine Ergebnisse gespannt.

Ich habe übrigens diese NANJG-Treiber auch fast immer da, und zwar mit der Firmware von meinen Drop-ins, so dass man die Modi selbst konfigurieren kann.

Richard

Flashaholic*
25 September 2011
535
255
63
Braunschweig
Ich sag dann Bescheid. Kannst du deine Treiber auch so anpassen das sie sowohl mit 1 LiIon als auch mit 2 CR123 funktionieren? Oder bleibt auch da der Chip der Knackpunkt?

Lg
Richard

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Ich suche einfach nur nen Treiber um ne XP-G mit 1 LiIon und 2 CR123 Primärbatterien betreiben zu können. Daher kommen die 6V.

Bei welchem LED-Strom?

Wenn das z.B. 1,5A sind, werden CR123A schnell auf 2,5V oder weniger einbrechen.
Also relativiert sich das Verlustleistungsproblem im Längsregler.
Der Controller muss aber trotzdem 6V aushalten wenn wenig Strom fließt.

DrJones

Flashaholic*
16 Februar 2012
354
443
63
Nahe Frankfurt/M
Der Spannungsbereich liegt an der Hardware, und die ändere ich ja nicht. Allerdings habe ich mittlerweile auch gelesen, dass einige so einen Treiber mit 2*CR123 betreiben, problemlos.

Für 1.4A gibt's den NANJG101. Das ist genau der in meinen Drop-ins, da rate ich bislang allerdings von 6V ab.

RC-Drehteile

TaschenlampeneigenbauSpezi & Ehrenmitglied
4 Juli 2010
6.205
6.284
113
AW: 7135 Treiber bei 6V

Der Treiber läuft sogar bei 8,4v :D. Auch wenn er in kurzer Zeit verdammt heiß wird.

• Danke
Reaktionen: Richard

Richard

Flashaholic*
25 September 2011
535
255
63
Braunschweig
Der Treiber kam heute kam (vor dem, den ich 3 Wochen vorher bestellt hatte...verrückt). Der erste Test mit 6V lief auch schon. Der Treiber steckt das ganze bisher problemlos weg. Alle Modi funktionieren, Strom passt auch. Bei längerem Betrieb wird der Treiber ziemlich warm (die 7135er Chips, nicht der unbekannte 8-beinige Chip), allerdings muss man dazu sagen, das der Treiber beim Test nur von einer Klammer in der Luft gehalten wurde. Ich werde ihn auf jedenfall verbauen (nur für möglichst gute Wärmeabfuhr den Rand etwas großzügiger verlöten und um die Chips Wärmeleitkleber verteilen).
Falls ich von der Person für die der Treiber bestimmt ist nach einiger Zeit eine Rückmeldung bekommen sollte, dass etwas kaputt ging werde ich hier natürlich davon berichten.

Lg
Richard

Richard

Flashaholic*
25 September 2011
535
255
63
Braunschweig
Ich wollte noch ne kleine Stellungnahme als Langzeitstudie abgeben.
Der gute hat seine Lampe jetzt schon einige Zeit in Benutzung und bis jetzt habe ich keine Beschwerden vernommen. Der Treiber funktioniert immernoch wie gehabt.

Lg
Richard