300W HID Kanone

Basti

Flashaholic**
9 Oktober 2011
1.170
760
113
Berlin
Keine Ahnung obs lieber unter Sonnstige Lampen soll, ich poste es einfach mal in der Kantine da es ja nur im entferntesten was mit Talas zu tun hat.

Ich muss euch doch mal zeigen was ich manchmal so auf Arbeit bauen darf:D
Echt gemein das ich die "Kanone" wohl nie in Aktion sehen werde, aber irgendwie kommt ein habenwollengefühl in mir hoch :D
OK, das Steuergerät ist wohl auch nicht ganz Hosentachsentauglich, aber da sollte sich doch auch was handliches finden lassen :rolleyes:

Hier noch ein paar Daten zur Lampe:
300W input
5900 Lumen
11-15V
13-23A
Rerflektordurchmesser 25mm

Das Rohr vorn dran diehnt zur Stickstoffspühlung da die Lampe wohl einen erhöten UV Anteil hat.

Frage mich nur was mit dem Spill im Rohr passiert, die HID Lampe hat ja nur einen normalen Reflektor :S Na mal sehen wann die ersten Umbaumaßnamen kommen weil das Licht zu sehr im Zick zack läuft:)
Was mir noch etwas schleierhaft ist ist die Lumenausbeute, sagt man nicht das HID Lampen auch um die 100 Lumen/Watt bringen? da ist die Ausbeute der Lampe ja etwas mager. Eine gleiche Lampe mit normalen UV Anteil bringt es auch nur auf 6500 Lumen.:confused:

Anhänge

• HID Kanone3.jpg
    HID Kanone3.jpg
    97,3 KB · Aufrufe: 79
  • HID Kanone2.jpg
    HID Kanone2.jpg
    80,8 KB · Aufrufe: 74
  • HID Kanone1.jpg
    HID Kanone1.jpg
    98,3 KB · Aufrufe: 83

sma

Flashaholic**
8 Januar 2011
2.187
4.066
113
Aalen/Ulm, um, und herum
Ich muss euch doch mal zeigen was ich manchmal so auf Arbeit bauen darf:D
Echt gemein das ich die "Kanone" wohl nie in Aktion sehen werde, aber irgendwie kommt ein habenwollengefühl in mir hoch :D

Diese nicht in Aktion -> die nächste für Eigenbedarf!

OK, das Steuergerät ist wohl auch nicht ganz Hosentachsentauglich, aber da sollte sich doch auch was handliches finden lassen :rolleyes:

Hier noch ein paar Daten zur Lampe:
300W input
5900 Lumen
11-15V
13-23A
Rerflektordurchmesser 25mm
Mich würde als allererstes interessieren was für eine HID Variante
das genau ist. Das steht als Kürzel ja erstmal nur für high intensity discharge.

Und ist das der Lichtstrom der Quelle oder OTF (out the front) also
abzüglich aller Verluste?

So hohe Ströme (das bedingt ja auch entsprechende Leitungen)
bei der niedrigen Spannung sieht wirklich ungewöhnlich aus.
Und für eine Bogenentladung sind 15V ganz schön wenig.
Vielleicht Daten für die geplante Versorgung (a la mobil an dicke KFZ-Batterie?)

Übrigens, siehe auch frühere Themen hier!
300W HID
1200W HID Projekt (noch in Arbeit)

Das Rohr vorn dran diehnt zur Stickstoffspühlung da die Lampe wohl einen erhöten UV Anteil hat.
Also gegen das Ozon, sprich um den Luftsauerstoff zu verdrängen?

Was mir noch etwas schleierhaft ist ist die Lumenausbeute, sagt man nicht das HID Lampen auch um die 100 Lumen/Watt bringen? da ist die Ausbeute der Lampe ja etwas mager. Eine gleiche Lampe mit normalen UV Anteil bringt es auch nur auf 6500 Lumen.:confused:
Mit was für einem Typ vergleichst Du da genau?

Basti

Flashaholic**
9 Oktober 2011
1.170
760
113
Berlin
Die Frage nach dem wozu habe ich mir auf Arbeit schon weitestgehend abgewöhnt :peinlich: Soll halt für irgendein Versuchsaufbau sein. Fragt man da wozu verrsteht man nach einer Minute eh nur noch Bahnhof :rolleyes:

Die Stickstoffspuhlung ist gegen die Ozonbildung.
Verglichen habe ich die Lampe mit einer anderen der Baureihe
Mit was für Spannung laufen denn normale Xenonlampen? Ich dachte so um die 50V? Die Startspannung ist bei der natürlich auch im KV Bereich.

Der Kollege der sie betreiben will meinte der Startimpuls ist so kurz das man sich schon gedanken um die Laufzeiten im Kabel machen musss. Muss man bei Xenonlampen generell auf gleichlange Anschlusskabel achten? Bei meinem ersten HID Umbau habe ich doch schon deutliche untecshiede in den Leitungen zwischen Steuergerät und Lampe:peinlich:

Flashlightman

Flashaholic**
3 Juni 2011
1.722
231
63
Nordrheinwestfalen
Es gibt natürlich vorgegebene Längen, die man beachten muss. Das findet man aber alles in der Anleitung/ dem Datenblatt der Bauteile.
Unterschiedlich lange Kabel, also 2m Plus & 0,5m Minus, ist nicht zu empfehlen :D
Achja, und damit der kV-Strom nicht durch die Leitungen schlägt, muss man auch spezielle Kabel nehmen..

sma

Flashaholic**
8 Januar 2011
2.187
4.066
113
Aalen/Ulm, um, und herum
Was mir noch etwas schleierhaft ist ist die Lumenausbeute, sagt man nicht das HID Lampen auch um die 100 Lumen/Watt bringen?

Den hohen Wirkungsgrad zeigen Metalldampflampen.
(Es ist verwirrend, daß umgangssprachlich auch für Metalldampflampen
der Begriff Xenon-Lampe verwendet wird, was daran liegt, daß auch
Xenon enthalten ist, damit sie schnell hell werden. Die Metallsalze
brauchen einige Zeit, bis sie verdampft sind, aber das Xenon leuchtet sofort.).

Dies hier scheint eine reine Xenon-Lampe zu sein.
Auf den Seiten findet man noch etwas mehr Info in einem PDF.

Der Vorteil dieser Lampen ist das gute und gleichmäßige Spektrum
(die kommen z.B. auch in großen Kinoprojektoren zum Einsatz)
allerdings ist der Wirkungsgrad kleiner.

Da hat's schöne Module mit Parabol-Reflektor.
Mal anrufen, was die Vorschaltgeräte kosten :)