26650 DOA, bitte um Ferndiagnose

Moose

Flashaholic**
17 November 2013
1.273
752
113
Bei Hamburg
Eine Frage in die Runde gestellt: Ich habe Ende letzter Woche zwei Acebeam EC60 abgeholt, eine als Einstiegsgeschenk einer liebevollen Ehefrau für einen Taschenlampenmuggel in unserem Freundeskreis, und mein Exemplar. Ein sofortiges Bespielen der beiden Lampen zeigte: Eine läuft, eine läuft nicht.

Beide auf dem Weg nach Hause im Auto noch mal an die USB-Ausgänge gehängt: Eine lädt und läuft, eine lädt und - läuft nicht.

Daheim das laufende Paket zurückgelegt, und aus der nicht laufenden Lampe den Acebeam-Akku herausgeholt und mit dem DMM gemessen: 3.75 Volt. Wieder eingelegt - Lampe lädt nicht. Soshine 5500 in die Lampe gesteckt: Läuft. Acebeam-Akku in den MC1 plus - lädt. Nach 5 Stunden leuchtet die Indikatorlampe des Laders immer noch rot - DMM sagt 3.75 Volt. Den Soshine auf Turbo und high von 4.15V auf 3.75V geleert, in der EC 60 auf 4.17 geladen - läuft.

Kann ich an dem Acebeam-Akku jetzt noch irgendwas messen/testen, bevor ich ihn an den Händler zurückgebe und mich dort evtl. auslachen lassen muss, weil ich etwas übersehen habe - oder ist der wirklich "bei seinen Ahnen"?

Christian