2 x 18650 Akku in einer Lampe

sierramatch

Stammgast
5 Mai 2012
51
1
8
Hallo zusammen, ich hätte eine Frage. Es gibt Lampen die wahlweise mit 1 x 18650 Akku oder mit Verlängerung 2 x 18650 bestückt werden können. Ist die Bestückung mit 2 x 18650 heller oder ist nur die Leuchtdauer länger ? Vielen Dank für die Antwort.

LaLeLu

Flashaholic**
24 Januar 2012
1.881
432
83
Willich
Sicher ?

Wenn ich lese "wahlweise mit 1 x 18650 oder 2 x 18650" dürften die ausnahmslos hintereinander (mit Verlängerung) im Batterierohr liegen, so daß IMVHO nur eine Verlängerung der Laufzeit in Betracht kommt.

Anders sähe es allenfalls aus, wenn die Batterien nebeneinander oder in einem Batteriekäfig zum Einsatz kommen.

Aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren !?!

Gruß,

Joachim.

P. S.: Sorry für die umständliche Ausdrucksweise - ich schmeiß' "seriell" und Parallel" immer durcheinander ... :(

Megalodon

Flashaholic**
16 November 2010
1.208
1.011
113
Sicher ?

Wenn ich lese "wahlweise mit 1 x 18650 oder 2 x 18650" dürften die ausnahmslos hintereinander (mit Verlängerung) im Batterierohr liegen, so daß IMVHO nur eine Verlängerung der Laufzeit in Betracht kommt.

Anders sähe es allenfalls aus, wenn die Batterien nebeneinander oder in einem Batteriekäfig zum Einsatz kommen.

Aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren !?!

Gruß,

Joachim.

P. S.: Sorry für die umständliche Ausdrucksweise - ich schmeiß' "seriell" und Parallel" immer durcheinander ... :(

Du meist von in Parallelschaltung und Reihenschaltung.
Und da zwei Akkus hintereinander in Reihe geschaltet sind, wodurch sich die Spannung erhöht, kommt es auf die Lampe, ob sie heller wird oder nicht.

Aber das ist von Lampe zu Lampe unterschiedlich.

Megalodon

sierramatch

Stammgast
5 Mai 2012
51
1
8
Danke für die schnelle Antwort. Es handelt sich um eine N-Light HB-60, die ich evtl. bestellen möchte. Wenn sie aber mit 2 Akkus, genauso hell wie mit einem ist, lass ich es. Grüße

Tekas

Flashaholic**
23 November 2011
3.819
1.647
113
Wenn ich das richtig weiß, dann wird in der genannten Lampe nur eine XM-L genutzt um Licht zu erzeugen und um die optimal zu bestromen, reicht ein 18650er Akku völlig aus. Da wird der Zweite wohl nur noch die Laufzeit verlängern...

...egal ob in Reihe oder parallel;).

7355

Flashaholic*
17 Oktober 2012
259
55
28
Man müsste wissen wie die Regelung genau arbeitet.

Es *kann* zum Beispiel sein das bei 1 x 18650 die hellste Stufe (Turbo) nur mit frischer Batterie über einen kurzen Zeitraum geregelt läuft (und dann schnell abfällt), während mit 2 x 18650 der Turbo-Mode durchgehend geregelt über die Batterie-Laufzeit zur Verfügung steht.

• Danke
Reaktionen: bjbweb

Schluckspecht

Flashaholic*
1 Januar 2012
336
74
28
Mecklenburg
Moin,
Wenn man die Akkus in Reihe (hintereinander erweitert) hat man doch 3,6V + 3,6V...= 7,2V Wodurch die Lampe heller werden sollte.

In den Batterie Käfigen werden die doch meines wissens Parallel geschaltet wodurch sich die Ah Zahl erhöht und die Lampe länger laufen lässt.

Den Rest macht die Reglung wie sie bei guten Lampen zu finden ist.

Richtig oder Falsch? :D

Zuletzt bearbeitet:

Gammel

Flashaholic***
1 Dezember 2010
6.321
3.611
113
Gronau-Epe, an der niederländischen Grenze
Kommt immer auf die Lampe an!

Meine Thrunites sind mit 2 Akkus (bei mir 2 x 18350) deutlich heller als mit einem 18650er.

Die Eagletac G25C2 Mk. II ist gleich hell, egal ob 1 oder 2 Akkus.

Somit kann man da meines Wissens keine allgemeine Aussage zu machen, da dies von Lampe zu Lampe anders sein kann.

Und man kann auch nicht sagen:
Bei billigen ist das so, bei teuereren wieder anders...

Ggfs. muss man es probieren...

Gruß,

Bodo

Gonzo

Flashaholic***
12 April 2012
7.374
2.244
113
Gütersloh
AW: 2 x 18650 Akku in einer Lampe

Dabei kann man aber den Treiber hochjagen. Wenn dieser auf max 4,2V ausgelegt ist und dann 6V und mehr bekommt leuchtet sie nur kurz;)

Gammel

Flashaholic***
1 Dezember 2010
6.321
3.611
113
Gronau-Epe, an der niederländischen Grenze
Ja, das sollte eigentlich klar sein, dass man nur Lampen mit mehr als einem Akku betreibt, die auch dafür ausgelegt sind.

Aber die Frage ging ja von Lampen aus, die sowohl mit einem als auch mit zwei 18650ern zu betreiben sind, wenn ich das richtig verstanden habe....

Gruß,

Bodo