1x 18650 Alternative zu M1X?

2 Februar 2011
30
21
0
Hallo Forum,

ich nutze seit ein paar Jahren die Jetbeam M1X (mit Verlängerung /2x 18650) als flexible Lichtkanone. Grandioser Thrower mit viel Spill. Gibt es mit den neuen LEDs hierzu vielleicht eine Alternative, die mit 1x 18650 auskommt- aber eben die gleiche Leistung liefert?

Liebe Grüße und vielen Dank!

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.106
27.460
113
NRW
kommt darauf an, in welchen Bereichen du "Leistung" haben möchtest.

Fluter:
Spark SL6
Zebralight SC600

thrower:
Trustfire X9

allrounder:
Lumintop TD15X

eine m.M. phantastische Lampe, die hier offenbar bisher unbekannt ist:
Ultrafire UF-980L, zu der folgt in Kürze ein review

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: U-Boot
2 Februar 2011
30
21
0

Fluter:
Spark SL6
Zebralight SC600

thrower:
Trustfire X9

allrounder:
Lumintop TD15X

Ultrafire UF-908L, zu der folgt in Kürze ein review

Hallo,

lieben Dank für die schnelle Info!
Ich suche etwas mit viel throw und gleichzeitig brauchbarem flood- also eigentlich die M1X in kleinerer Verpackung. Als Allrounder habe ich die Klarus XT10 und die UF-980L habe ich witzigerweise gestern bei Manafont geordert:)
Gibt es weitere Vorschläge? Könnte zum Beispiel die Maelstrom X10 mithalten?

Liebe Grüße

archangel

Flashaholic**
7 April 2011
4.544
1.434
113
2 Februar 2011
30
21
0
Aus welchen Grund ziehst Du die Trustfire der Olight M3X vor? Nur des Preises wegen?
QUOTE]

Hallo,

mit der TRustfire habe ich mich noch nicht beschäftigt- die M3X ist jedoch fast genauso groß wie die M1X, da sehen ich keine Größenersparnis (suche ja 1x 18650 oder eben 22650). Die 980L findet man z.B. auch in der Bucht.

Liebe Grüße

Bar Centrale

Moderator
Teammitglied
14 Dezember 2010
12.018
8.264
113
Oberbayern
Hallo,

geht es dir ausschließlich um die Länge oder soll es einfach grundsätzlich eine Lampe mit nur 1x18650 sein?

Ein toller Thrower mit ausreichend Spill ist für mich die Olight SR51.

Hier ein paar Bilder, hier auch Beamshots.

Die Lampe hat zwar eben auch 2x18650, aber nebeneinander angeordnet, ist insgesamt nur 18,5 cm lang.

Gruß Johannes

archangel

Flashaholic**
7 April 2011
4.544
1.434
113
2 Februar 2011
30
21
0
Hallo,

die Olight SR51 kommt der Sache für meinen Geldbeutel gefährlich nahe. Sie ist allerdings auch ein ordentlicher Prügel und hat den Schalter für mich leider an der falschen Stelle. Ich habe den gerne hinten und komme mit Memory nicht klar- wenn ich die Lampe anschalte will ich wissen, dass immer 100% rauskommen:cool: Diese Einschränkungen hatte ich anfangs nicht geschrieben, sorry. Hauptgegenargument ist für mich aber immer noch die Größe. Überraschend fand ich doch wie schlecht die throw-Eigenschaften der X10 gegenüber der SR51 sind. Da hätte ich mehr erwartet.

Liebe GRüße

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.106
27.460
113
NRW
Aus welchen Grund ziehst Du die Trustfire der Olight M3X vor? Nur des Preises wegen?
Die M3X ziehe ich als thrower natürlich vor, aber er wollte eine Lampe mit 1x 18650. Da fällt die M3X aus.

Dass es die Ultrafire UF-980L ausschließlich dort gibt, dürfte mit an deren geringem Bekanntheitsgrad und Verbreitung schuld sein. Die Lampe ist das fehlende Glied zwischen superthrowern wie M3X und den breiter strahlenden XM-L Lampen wie Lumintop TD15X/ P60 drop-ins. Ein Klasse Ding, ihr werdet sehen.

archangel

Flashaholic**
7 April 2011
4.544
1.434
113
Die M3X ziehe ich als thrower natürlich vor, aber er wollte eine Lampe mit 1x 18650. Da fällt die M3X aus.

Den Satz hab ich natürlich übersehen - daher die dumme Nachfrage... :S

Dass es die Ultrafire UF-980L ausschließlich dort gibt, dürfte mit an deren geringem Bekanntheitsgrad und Verbreitung schuld sein. Die Lampe ist das fehlende Glied zwischen superthrowern wie M3X und den breiter strahlenden XM-L Lampen wie Lumintop TD15X/ P60 drop-ins. Ein Klasse Ding, ihr werdet sehen.

Kann's kaum erwarten. :thumbup:

Rogi

Flashaholic
27 Juni 2011
165
147
43

Fluter:
Spark SL6
Zebralight SC600

thrower:
Trustfire X9

allrounder:
Lumintop TD15X

Ultrafire UF-980L, zu der folgt in Kürze ein review

eine alternative zu UF UF980L ist hier

SZOBM ZY-950 CREE XM-L T6 LED 5-Mode Flashlight [4610] - US$21.06 : Wholesale Source: LED Flashlight, Promotional Gift, Li-on Battery

bissl teuerer hier

SZOBM ZY-T60 CREE XM-L T6 LED CREE Aluminum Flashlight [4611] - US$33.75 : Wholesale Source: LED Flashlight, Promotional Gift, Li-on Battery
grüss Igor

Bar Centrale

Moderator
Teammitglied
14 Dezember 2010
12.018
8.264
113
Oberbayern
Überraschend fand ich doch wie schlecht die throw-Eigenschaften der X10 gegenüber der SR51 sind. Da hätte ich mehr erwartet.

Hm, mit der SR51 kann die X10 natürlich nicht ganz mithalten, etwas anders könnte es allerdings im Vergleich zu deiner M1X aussehen.

Die M1X hat zwar den größeren Kopfdurchmesser, aber auch die größere LED verbaut, im Verhältnis dazu könnte dann bei der X10 mit zwar kleinerem Kopf, aber auch kleinerer Emitteroberfläche zumindest ungefähr eine ähnliche Reichweite erzielt werden.

Ganz rankommen an die M1X wird die X10 zwar wohl trotzdem nicht, aber wenn du minimale Abstriche im Throw machen kannst, wäre das vielleicht tatsächlich eine schöne Alternative.

Gruß Johannes

Rogi

Flashaholic
27 Juni 2011
165
147
43
Hallo Forum,

ich nutze seit ein paar Jahren die Jetbeam M1X (mit Verlängerung /2x 18650) als flexible Lichtkanone. Grandioser Thrower mit viel Spill. Gibt es mit den neuen LEDs hierzu vielleicht eine Alternative, die mit 1x 18650 auskommt- aber eben die gleiche Leistung liefert?

Liebe Grüße und vielen Dank!

Hallo U-Boot,

diese hab ich zu Hause :

SZOBM ZY-T80 CREE XM-L T6 LED Aluminum Flashlight shenzhen-wholesae:# SZOBM ZY-T80 CREE XM-L T6 LED Aluminum Flashlight # SZOBM ZY-T80 CREE XM-L T6 LED Aluminum Flashlight [4441] - US$38.08 : Wholesale Source: LED Flashlight, Promotional Gift, Li-on

als kurze Version spielt mit : This product uses two 18650 lithium batteries / three16340 Li-ion batteries / three 123A + geht auch 2x oder 3x UF XSL 18350 1200mAh
und hier par Fotos: Bild Nr. 6
http://www.taschenlampen-forum.de/beamshot-vergleiche/6594-beamshots-14-tl-1-x-hid-50w-ende.html
Gruß Rogi

2 Februar 2011
30
21
0
So schnell so viele gute Antworten! Ganz lieben Dank, ist ein tolles Forum hier!

@ Rogi: Die Szobm sehen ja auch wirklich nicht uninteressant aus. Da ich mir aber die UF-980L bereits bestellt habe, schaue ich erst einmal was die bringt!

@ Johannes: Ich hoffe momentan einfach mal darauf, dass im CPF oder sonstwo jemand die beiden Lampen vergleicht. Wobei mich die X10 alleine schon wegen den neuen Akkus reizt,...

Jetzt sind aber erst einmal die 980L und eine UF009 auf dem Weg zu mir- diesen Monat geht da eh nicht mehr:)

Falls niemandem etwas anderes einfällt, wird es dann wohl nächsten Monat auf eine X10 hinauslaufen.

j-son

Flashaholic*
27 April 2010
274
471
63
44
Auch mal anschauen könntest du dir die SolarForce M8:
Die ist ohne Extender schön kompakt und macht dann trotzdem noch gut Licht mit ganz ordentlichem Throw.
:tala:
Reviews zu dieser Lampe findest du hier im Forum.

• Danke

archangel

Flashaholic**
7 April 2011
4.544
1.434
113
Sehr guter Tipp. Die M8 hatte ich auch mal. Sie gehört zur absoluten Thrower-Spitzenklasse und lässt sich auch mit nur einem 18650er betreiben. Allerdings hat sie auch ihren Preis... aber wenn man bereit ist den zu zahlen bekommt man einen reinrassigen XM-L Superthrower. Der passt dann aber auch nicht wirklich bequem in eine Hosentasche, da der Kopf doch ziemlich groß ist. Aber wie gesagt: Reichweite deluxe.... :thumbup:

j-son

Flashaholic*
27 April 2010
274
471
63
44
Verglichen mit anderen Marken-(XM-L)-Lampen finde ich die M8 sogar eigentlich recht günstig - direkt bei SolarForce bekommt man sie aktuell für umgerechnet < 60 € plus Versand.

2 Februar 2011
30
21
0
Die ist ohne Extender schön kompakt und macht dann trotzdem noch gut Licht mit ganz ordentlichem Throw.
QUOTE]

Wow :eek:, das Ding sieht wirklich vielversprechend aus! Ich warte jetzt die 980l ab. Wenn die noch nicht die M1X toppt, kommt die M8 ins Haus! Aber da kann sich ja selst die TK35 verstecken. Und geht der Trend nicht eh in Richtung 3t Thrower?:thumbsup:

j-son

Flashaholic*
27 April 2010
274
471
63
44
Zwar hatte ich nie eine JET M1X (MC-E) und kann über deren Leistung daher nur theoretisch spekulieren, doch mit meiner M2S (SST-50) der gleichen Firma hält die SolarForce M8 (XM-L) ganz gut mit ( :thumbsup: ) wenn du Interesse hast, knippse ich dir auch gerne mal einen Größen Vergleich der Beiden.

Turbo-Siggi

Ehrenmitglied
29 September 2010
5.452
1.457
113
Harsewinkel
www.trispeed.de
Was mir zu der Ultrafire noch einfällt...ich habe gelesen das die richtig Strom zieht und hell ist, aber mit IMR auch schnell das Handtuch schmeißt, also Vorsicht.
(erinnert mich so an die Trustfire F15 Geschichte)
Ich weiß nicht mehr genau wo ich das gelesen hatte aber wo ich jetzt hier den Thread so ziemlich gelesen hatte viel mir das wieder ein.
Glaub im Budgetlight Forum, aber in Neudeutsch

Zuletzt bearbeitet:

IchbinneLeuchte

Flashaholic
24 März 2011
169
19
18
Hamburg
www.taschenlampen-forum.de
Dann halt die Olight Warrior M20S, die soll ein guter Thrower sein und hat außerdem ein gutes Bedinungskonzept. Hätte ich Geld und würde eine 18650er Lampe suchen würd ich die nehmen.:thumbsup::thumbsup:

Mist, ich sagte hätte:mad::mad:

Zuletzt bearbeitet:

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.106
27.460
113
NRW
QUOTE]

Wow :eek:, das Ding sieht wirklich vielversprechend aus! Ich warte jetzt die 980l ab. Wenn die noch nicht die M1X toppt, kommt die M8 ins Haus! Aber da kann sich ja selst die TK35 verstecken. Und geht der Trend nicht eh in Richtung 3t Thrower?:thumbsup:
Die Solarforce M8 hatte ich auch mal. Eine prima bündelnde Lampe. Allerdings erreicht sie mit nur 1 Akku längst nicht ihre volle Helligkeit. Es sind also sinnvollerweise 2 nötig. Wenn sie ohne Verlängerung laufen soll, müssen daher 2x 16340 oder (wenns passt) 18350 rein.

Wenn du schon bei der M8 mit ihrem großen Kopf gelandet bist, kannste ebensogut den wahren Throw-König nehmen: Olight M3X die wurde sogar vor kurzem hier im Forum für 80 Euro angeboten, neu sonst 100-120. Die übertrifft eine M8 nochmal deutlich.

Aber das sind alles Überlegungen, die du dir vielleicht schenken kannst. Probiere erst mal die Ultrafire in Ruhe aus mit ungeschützten Akkus oder geschützten von AW, die ist immer noch heller als die M8 und kommt dadurch genauso weit, obwohl sie einen etwas größeren Spot hat.

• Danke

quadbit

Flashaholic*
19 November 2010
400
55
28
...Der passt dann aber auch nicht wirklich bequem in eine Hosentasche, da der Kopf doch ziemlich groß ist. Aber wie gesagt: Reichweite deluxe.... :thumbup:

In die Hosentasche wird die UF wohl auch nicht passen.
Ich bin im Übrigen mit deiner M8 mehr als zufrieden. Gerade weil sie so gut mit nur einem 18650er klar kommt. Zudem hat sie ja auch nicht gerade ein hohes Gewicht, und findet ganz leicht Halt an irgendeiner Rucksackschlaufe oder so was.

• Danke
Reaktionen: archangel
2 Februar 2011
30
21
0
M8, M2S und Olight M3X wollen ja - um ihre volle Leistung zu präsentieren - doch eher mit mehr als einer 18650 befeuert werden, oder sehe ich das falsch.
Mein Ziel ist ja das lange Ding, gegen etwas Kleines und Handliches zu ersetzen.
Wer die M1X nicht kennt: die ist nach wie vor ein Biest, die trotz "altmodischer" LED wirklich viel Throw produziert.
Nein, falls nicht doch eine der genannten Lampen mit einer Zelle Vollgas geben kann (oder jemand eine andere TaLa aus dem Hut zaubert), warte ich erst einmal geduldig die UF 980L. Das soeben erschienene Review hat mich durchaus darin bestärkt! Und die Maelstrom X10 juckt mich ja auch noch:thrower:
Ich danke allen für ihre tollen Beiträge!

archangel

Flashaholic**
7 April 2011
4.544
1.434
113
Randnotiz: Amaretto hat die UF mit 24kLux auf 1m gemessen. Ich habe gestern, nachdem ich sie endlich erhalten habe, bei meiner Solarforce 29kLux gemessen... und es kommen noch einige oben drauf wenn ich die UCL-Scheibe und den 100% volle Power-Switch endlich bekommen und verbaut habe... sicher, mit deutlich weniger hellem Spill da die SF nur unter 300lm raushaut - die aber anscheinend deutlich besser fokussiert und so wohl noch weiter reicht. Also, für sinnreduzierten Throw ist die SF ein heißer Tipp! Und sie wird nicht heiß und läuft mit 2cr123 Batterien knapp 1,5h auf voller Pulle. Mit einem 18650 Akku sogar 3,5h dann aber nur mit knapp 22kLux.
Solarforce Skyline1 | Taschenlampen-Tests.de

• Danke

j-son

Flashaholic*
27 April 2010
274
471
63
44
@ u-boot

Nur um sicher zu stellen, dass du meinen letzten Post nicht missverstanden hast - die M2S sollte kein Tipp für dich als Alternative zur M1X sein, sondern wurde von mir lediglich als Referenz genannt, weil diese beiden JETs größen- und leistungstechnisch vermutlich in einer halbwegs vergleichbaren Liga leuchten dürften ( :zufrieden: ) und da ich die SolarForce M8 selbst nur in der kompakten Form nutze, auch wenn sie mit Extender noch ein paar Lümchen mehr rauspowert, bezog ich mich hier auch stets auf die erwünschte Bestromung mit 1x18650 bzw. 2xCR123.
Und in diesem Format finde ich persönlich die Lampe schon erheblich handlicher als etwa die M2S/M1X oder auch die (noch etwas globiger wirkende) Olight M3X.
Dies wie gesagt nur noch mal zur Ergänzung.

Nachdem amaretto sowohl die M8 als auch die von dir bereits bestellte UltraFire UF-980L aus eigener Erfahrung kennt und dir bezüglich deiner Anforderungen eher zu letzterer rät, möchte ich da auch gar nicht widersprechen und wünsche dir viel Spaß mit deiner neuen Lampe!

Da ich die Vergleichs Fotos bereits gemacht hatte, hänge ich sie trotzdem mal mit an - ebenfalls dabei ist außerdem noch die Fenix TK35.

(Habe leider nur eine Handy Cam)

• Danke
2 Februar 2011
30
21
0
Hallo Forum,

die UF-980L kam heute an und ich kann nur sagen: wow! Hoffentlich wird es heute früh dunkel! In der Wohnung schlägt sie meine Klarus XT10 mit throw und spill um Längen, mit der M1X will ich sie erst vergleichen, wenn es dunkel ist.
Die Lampe fühlt sich wirklich wertig an und macht richtig Spaß!
Nur zwei Dinge stören mich: Reverse Clicky und Memory. An den Schalter kommt man gut heran. Gibt es Forumsmitglieder, die linkshändrigen Lötkrüppeln wie mir einen neuen Schalter einbauen könnten? Gibt es auch eine Möglichkeit die Memory-Funktion zu deaktivieren?
P1090078.jpg

P1090087.jpg

Hach, freue ich mich auf die Dunkelheit,....:D

Liebe Grüße

Erzengel

Flashaholic*
16 März 2011
355
113
43
Neandertal
Zur Deaktivierung des Memorys müsste der Treiber getauscht werden. Kannst du mal messen, welchen Durchmesser die Treiberplatine an der Unterseite der Pill (das abgebildete Stück Metall mit der LED drauf) hat? Wenn es 17 mm sind, findet sich sicherlich ein Treiber ohne Memory.
Bei dem Schalter solltest du ebenfalls den Durchmesser der Platine vermessen. Vielleicht passt ja ein normaler Schalter von Solarforce oder anderen Anbietern ohne Lötarbeiten rein.

• Danke
2 Februar 2011
30
21
0
Danke für die Rückmeldung! Der Schalter hat 20mm, der Treiber etwa 15mm. Leider werde ich bei der Schaltersuche auf der Solarforce-Seite ebenso wie bei ebay und google nicht wirklich fündig. Hat da jemand einen Tipp?
Den Treiber möchte ich ungern austauschen (zumal ich das selbst auch nicht könnte), da er die LED wirklich deutlich kräftiger ansteuert, als ich das von só einer kleinen Lampe erwartet hätte. Oder gäbe es da eine echte Alternative? Die 3 Modi sind nämlich bei dieser Lampe wirklich sinnvoll!

Liebe Grüße