18650er mit 6800 mAh

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Photon

Flashaholic**
8 Juni 2012
1.321
1.309
113
Heidelberg
Der Text läßt auf ein ausgeprägtes technisches Nichtwissen des Verkäufers schließen. Um das Zeug unter das ebenso ahnungslose und leichtgläubige Volk zu bringen, ist er aber gut genug.:eek:

Gruß
Volker

horido

Flashaholic*
14 Juni 2013
282
84
28
Berlin
Wenn in der Artikel-Beschreibung des Unternehmers steht "Nicht im Handel erhältlich" ist das irgendwie schon paradox?!

Newlight

Flashaholic
25 Juni 2013
173
27
28
...aber es steht tatsächlich 6800mAh auf den Akkus :haeh:

Viellleicht als Druckfehler günstiger gewesen... :Todlachsmiley:

horido

Flashaholic*
14 Juni 2013
282
84
28
Berlin
Hoffentlich legt er von der 5 Euro Marge etwas zurück für abgebrannte Häuser und abgesprengte Körperteile.

rutzki73

Flashaholic*
23 Juli 2012
347
360
63
Berlin
Das problem ist hier mit den Unerfahrenen!

Leider gibt es eine starke Korrelation zwischen "Billig will ich" und der Stand der Kentniss bei den potentiellen Kunden von diesem Set!

Leider tur der Gesetzgeber nichts, um solche Angebote zu unterbinden!

Die Gerichte sind voll mit Abmahnungen wegen Kleinigkeiten in der AGB und in der Widerufsbelehrung, aber die Schlafmutzen im Bundesumweltamt oder beim Zoll unternehmen zu wenig, um unsere Volkswirtschaft davon zu befreien.

...und leider muss ich auch davon ausgehen, dass die Akkus nach kurzer Zeit im Hausmüll landen werden:mad:

In Deutschland gibt es fast für jeden Beruf eine Bezeichnung, eine Berufsausbildung, ein Meistertitel etc.
Akkus und Batterien zu verkaufen liegt, was die Kontrolle angeht, unterhalb der Prostitution.:(

balloonix

Flashaholic**
18 Juli 2012
1.422
734
113
Waldachtal im Schwarzwald
Der Gesetzgeber hat eigentlich schon genung getan. Er verpflichtet den gewerblichen Verkäufer, die Eigenschaften der Ware wahrheitsgemäß und vollständig zu beschreiben. Der Kunde hat ein Recht darauf, und der Kunde muß das durchsetzten. Der Kunde hat ein Recht darauf, fehlerfreie Ware entsprechend der Beschreibung zu liefern. Tut der Verkäufer das nicht, kann der Kunde das im Zweifel auch einklagen. Tut der Kunde das nicht, dann darf er das natürlich auch.

Willst du mehr Gesetze, mehr stattliche Überwachung? Die Folge wäre dann, das viele Einkäufe aus China gar nicht mehr über die Grenze kommen. Schon jetzt sind die Bestimmungen ja schon so streng, dass viele Sendungen nur deswegen beim Empfänger ankommen, weil der Zoll nicht alles bis ins Detail kontrolliert.

Willst du Sachkundeprüfungen für Händler, bevor sie eine bestimmte Ware verkaufen dürfen? Fakt ist doch, das der Kaufman aus alter Zeit, der selber los ging, die Ware geprüft und gekauft hat und dann an den Kunden weiter verkauft hat fast ausgestorben ist. Der größte Teil der Händler verläßt sich blind auf die Aussagen der Hersteller bzw. Großhändler. Qualitätsprüfungen gibt es im Handel doch kaum noch, seöbst große Handelsketten, die manche Artkel millionenfach verkaufen machen keinerlei Eingangskontrollen. Viele Händler sind gar keine Händler mehr. Die schreiben einen Auftrag, gebe nden an einen Logostikdienstleister weiter, der dann die Lieferpapiere im Auftrag des "Händlers" druckt und die Ware verschickt. Der "Händler" faßt davon nie auch nur ein einziges Teil an. Bei eBay sind diese "Händler" tausendfach zu finden. Das ist Realität. Als Kunde kann man was machen, in dem man beim Verkäufer durchsetzt, das zu bekommen was man bezahlt hat. Wenn es sich lohnt, mache ich das auch, aber wegen 5,-- EUR? Wenn der nächste kommt und den 6800mAh Akku gut findet, kann mir das egal sein, das werde ich nciht ändern können. Ich kann nur ein wenig zur Aufklärung beitragen.

Wobei das auch manchmal nur begrenzt geht, wie z.b. bei dem deutschen Anbieter der vor kurzem 4000mAh Akkus unter eigenem Label tausendfach bei eBay angeboten hatte. Das war hier mehrmals Thema, die Threads wurden kurz nach eröffnung auch gleich wieder gelöscht.

the_holodoc

Flashaholic***
7 August 2011
5.034
3.276
113
Wobei das auch manchmal nur begrenzt geht, wie z.b. bei dem deutschen Anbieter der vor kurzem 4000mAh Akkus unter eigenem Label tausendfach bei eBay angeboten hatte. Das war hier mehrmals Thema, die Threads wurden kurz nach eröffnung auch gleich wieder gelöscht.

Bei einer kurzen Google Suche mit dem Namen dieses Anbieters sind z.B. zwei Anwaltskanzleien zu finden, eine davon auf der ersten Seite, die damit geworben haben, dass sie erfahren bei der Vertretung von Klienten seien, die von besagtem Anbieter mit Abmahnungen bedacht wurden.

Mit solchen Threads, auch wenn sie sich sehr sachlich mit der Materie befassen, gerät das Forum und damit allen voran Frank als Betreiber des Forums schnell in die unangenehme Lage sich womöglich langwierig, kostenintensiv, nervenaufreibend und mit ungewissem Ausgang (Vor Gericht und auf hoher See...) juristisch mit diesem Anbieter auseinandersetzen zu müssen. Ich denke niemand kann ernsthaft erwarten, dass Frank sich einem solchen Risiko aussetzt, auch wenn das leider bedeutet, dass ein Thema, dass ganz klar eine Behandlung verdient hätte, hier nicht angeschnitten werden kann.

MfG Frederick

Zuletzt bearbeitet:

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Der Gesetzgeber hat eigentlich schon genung getan. Er verpflichtet den gewerblichen Verkäufer, die Eigenschaften der Ware wahrheitsgemäß und vollständig zu beschreiben.
Korrekt. Die Gesetze sind da. Nur um deren Durchsetzung schert sich niemand. Lebensgefährliche Netzteile (daran kann man sterben!), Akkus angeblich mit PCB (in Wirklichkeit ohne), Phantasiekapazitäten, China-Lumen: juckt keine Sau. Und meldet man solche Fälle, passiert - genau gar nichts.

Traurig, dass es so ist, sehr traurig
Obwohl man eindeutig im Recht ist, kann man das nicht sagen, weil man Abmahnung fürchten muss.
Freie Meinungsäußerung - haha.
Das ist die subtilste Form der Zensur: freiwillige Selbstzensur. Bloß nichts sagen, für das man abgemahnt werden könnte. Das soll keine Kritik am Forenbetreiber sein, das ist ein gesamtgesellschaftliches Problem.
Und das nennt sich Rechtsstaat? Ich könnte kotzen. Das Abmahnwesen ist eine Pest, längst pervertiert, nur noch zu Zwecken verwendet, für die es nie gedacht war. Wie bei Patenten im Übrigen auch.
Da hilft nur noch Resignation. Sollen sich doch die Leute, die nicht mal googeln können, den ganzen Schrott kaufen. Auch eine Art Darwinismus...

Wo, wenn nicht in Foren, soll man diese betrügerischen Machenschaften aufdecken?

Zuletzt bearbeitet:

rutzki73

Flashaholic*
23 Juli 2012
347
360
63
Berlin
the_holodoc und balloonix haben beider Recht, aber...

Der Gesetzgeber hat eigentlich schon genung getan. Er verpflichtet den gewerblichen Verkäufer, die Eigenschaften der Ware wahrheitsgemäß und vollständig zu beschreiben. Der Kunde hat ein Recht darauf, und der Kunde muß das durchsetzten. Der Kunde hat ein Recht darauf, fehlerfreie Ware entsprechend der Beschreibung zu liefern. Tut der Verkäufer das nicht, kann der Kunde das im Zweifel auch einklagen. Tut der Kunde das nicht, dann darf er das natürlich auch.

Willst du mehr Gesetze, mehr stattliche Überwachung? Die Folge wäre dann, das viele Einkäufe aus China gar nicht mehr über die Grenze kommen. Schon jetzt sind die Bestimmungen ja schon so streng, dass viele Sendungen nur deswegen beim Empfänger ankommen, weil der Zoll nicht alles bis ins Detail kontrolliert.

Willst du Sachkundeprüfungen für Händler, bevor sie eine bestimmte Ware verkaufen dürfen? Fakt ist doch, das der Kaufman aus alter Zeit, der selber los ging, die Ware geprüft und gekauft hat und dann an den Kunden weiter verkauft hat fast ausgestorben ist. Der größte Teil der Händler verläßt sich blind auf die Aussagen der Hersteller bzw. Großhändler. Qualitätsprüfungen gibt es im Handel doch kaum noch, seöbst große Handelsketten, die manche Artkel millionenfach verkaufen machen keinerlei Eingangskontrollen. Viele Händler sind gar keine Händler mehr. Die schreiben einen Auftrag, gebe nden an einen Logostikdienstleister weiter, der dann die Lieferpapiere im Auftrag des "Händlers" druckt und die Ware verschickt. Der "Händler" faßt davon nie auch nur ein einziges Teil an. Bei eBay sind diese "Händler" tausendfach zu finden. Das ist Realität. Als Kunde kann man was machen, in dem man beim Verkäufer durchsetzt, das zu bekommen was man bezahlt hat. Wenn es sich lohnt, mache ich das auch, aber wegen 5,-- EUR? Wenn der nächste kommt und den 6800mAh Akku gut findet, kann mir das egal sein, das werde ich nciht ändern können. Ich kann nur ein wenig zur Aufklärung beitragen.

Die Schuld dran ist bei der Ausübung und bei der Kontrolle der Gesetze. Neulich hat uns der Zoll ein Import von Samsung SDI mit Zellen mit der Begründung gestoppt, die Zellen würden keine CE-Kennzeichnung tragen! :confused:
Wir mussten fast eine Woche dem Zoll erklären, dass solche Industriezellen direkt vom Hersteller kommen und von der Kennzeichnung als Industrielle Komponente befreit sind.
Wiederum befinden sich unglaublich viele Fälschungen von Handyakkus mit CE-Kennzeichnung im Verkehr.
Mir ist es eigentlich fast gleichgültig, ob Händler X dadurch Geld verdient, oder der Handy-Hersteller Y viel Geld verliert - ich möchte einfach nicht, dass mein Land mit so viel Müll überschwemt wird.
In der Branche kennt man den Trick - der Import sollte aus Nachbarnländern kommen - so hat man wenige Probleme.
Ich hätte mir lediglich gewünscht, dass mehr Leute solche Foren, wie dieser, vor ihrem Kauf lesen werden

balloonix

Flashaholic**
18 Juli 2012
1.422
734
113
Das Thema ist nunr mal etwas komplexer als es auf den ersten Blick aussieht. Für mich geht die Reglemitierung auf der einen Seite schon vel zuweit. WEnn ich als Bastler im Bastelkelle was elektroniches zusammenlöte, dann bin ich nicht schon an der Grenze zur Illegalität, sondern darüber. Elektronische Schaltungen, die Störungen produzieren können, die kein CE Kennzeichen haben, die nicht unbedingt sämtlichen VDE Regeln entsprechen....

Die ungeschützten 18650er Zellen sind eingentlich Industrieprodukte. Die gehören nicht in die Hand von Endanwendern. Eigentlich müßte der freie Verkauf durch die Behörden unterbunden werden. Bei geschützten müte eine durchgägnge belegbare Qualitätsprüfung eingefüht werden. Also Prüfzeichen auf dem PCB, wiederkehrende Funktionstests während der Betriebsdauer ud so was wie die ungesicherten Plusbänder die außen an der Zelle entlang laufen dürfte es nicht geben. Man kann das technisch umsetzen. Dann wären die Akkus aber so teuer, das AW die preisiche Untergrenze wäre. Will das einer wirklich?

Ich will weiterhin meinen Lötkolben anwerfen und expermentierne. Ich meine auch. das die Industrie nicht nur LEute braucht, die ein paar JAhre Uni hinter sich haben, sondern Leute die das Ganze auch mal angefasst haben.

Ich kann zwar auch einen Forenbetreiber verstehen, dass er Risiken vermeidet. Aber ohne Risiko geht nichts im Leben. Wenn mir einer Akkus verkauft die nichts taugen und ich die reklamiere, gehe ich auch ein Risiko ein. Im Zweifel, dass ich das bezahlte Geld abschreiben kann, oder wenn ich den Rechtsweg gehe aus irgendwelchen Gründen, z.B. formale Fehler, die Sache verliere und alle Kosten tragen muß. Wer sich wehrt, kann verlieren. Wenn man keinen Mut hat, sich zu wehren, hat man schon verloren. Ich wünsche mir da etwas mehr Mut von allen Beteiligten, auch von den Forenbetreibern.

Polarlicht

Flashaholic*
8 März 2011
490
131
43
Stuttgart
Auch ein Art Darwinismus...

:thumbsup: Aber viel zu langsam - die Dummen sterben halt nie aus! :D

Wo, wenn nicht in Foren, soll man diese betrügerischen Machenschaften aufdecken?

JAAA, das ist sehr traurig, dass aus Angst vor Abmahnung selbst sachliche Kritik oftmals der Zensur zum Opfer fällt.

Wenn etwas Schrott ist und dazu möglicherweise auch noch gefährlich, dann sollte das Kind auch deutlich beim Namen genannt werden dürfen.

Und wie verlockend solche Angebote für einen TaLa-Einsteiger sind, zeigt sich überdeutlich an diesem Beispiel!!!
Da hat es jemand bis in unser Forum geschafft - und erweist sich als weitestgend beratungsresistent.

Gruss Dietrich

• Danke
Reaktionen: FjCruiser und Gammel

rutzki73

Flashaholic*
23 Juli 2012
347
360
63
Berlin
Das Thema ist nunr mal etwas komplexer als es auf den ersten Blick aussieht. Für mich geht die Reglemitierung auf der einen Seite schon vel zuweit. WEnn ich als Bastler im Bastelkelle was elektroniches zusammenlöte, dann bin ich nicht schon an der Grenze zur Illegalität, sondern darüber. Elektronische Schaltungen, die Störungen produzieren können, die kein CE Kennzeichen haben, die nicht unbedingt sämtlichen VDE Regeln entsprechen....

Die ungeschützten 18650er Zellen sind eingentlich Industrieprodukte. Die gehören nicht in die Hand von Endanwendern. Eigentlich müßte der freie Verkauf durch die Behörden unterbunden werden. Bei geschützten müte eine durchgägnge belegbare Qualitätsprüfung eingefüht werden. Also Prüfzeichen auf dem PCB, wiederkehrende Funktionstests während der Betriebsdauer ud so was wie die ungesicherten Plusbänder die außen an der Zelle entlang laufen dürfte es nicht geben. Man kann das technisch umsetzen. Dann wären die Akkus aber so teuer, das AW die preisiche Untergrenze wäre. Will das einer wirklich?

Ich will weiterhin meinen Lötkolben anwerfen und expermentierne. Ich meine auch. das die Industrie nicht nur LEute braucht, die ein paar JAhre Uni hinter sich haben, sondern Leute die das Ganze auch mal angefasst haben.

Ich kann zwar auch einen Forenbetreiber verstehen, dass er Risiken vermeidet. Aber ohne Risiko geht nichts im Leben. Wenn mir einer Akkus verkauft die nichts taugen und ich die reklamiere, gehe ich auch ein Risiko ein. Im Zweifel, dass ich das bezahlte Geld abschreiben kann, oder wenn ich den Rechtsweg gehe aus irgendwelchen Gründen, z.B. formale Fehler, die Sache verliere und alle Kosten tragen muß. Wer sich wehrt, kann verlieren. Wenn man keinen Mut hat, sich zu wehren, hat man schon verloren. Ich wünsche mir da etwas mehr Mut von allen Beteiligten, auch von den Forenbetreibern.

zu Allem, was du schreibst und beschreibst, stimme ich zu.
Ich behaupte nur ergänzend, dass wenn die Ämter und Behörden, die zu der Ausführung der Gesetze zuständig sind, mit mehr Sachkompetenz und Durchsetzungskraft agieren werden, wird die Menge an Verstößen reduziert werden.
Genau so wie jeder, der im Baugeschäft bspw. Elektrobaukomponente kaufen darf, sollte es auch in Deutschland möglich sein, Zellen zu kaufen (selbstbasteln, Experimente etc.). Dabei, denke ich mir, muss eine gewisse sachliche Qualifizierung dazu stattfinden. Wenn du oder Light-Wolff (und viele andere in diesem Forum) eure Komponente im Ausland bezieht und die Haftung als Importuer übernimmt, mache ich mir keine Sorge.
Wenn aber auf den verschiedenen Marktplätzen minderwertige Produkte ohne Beschränkung angeboten werden...da mache ich mir schon große Sorgen.
2 Beispiele aus der vergangenen Woche:

1. Telefongespräch aus Hamburg - ich habe über eBay ein Set mit Taschenlampe, Akkus und ein Ladegerät gekauft. Der Akku wird im Ladegerät richtig heiß - ist das normal?
Es stellt sich heraus, der Typ hat so ein billig-Set mit ...fire Akkus mit 4900 mAh (die gar nicht geschützt waren, wie eder Händler zugesichert hat) und ein Billig-Ladegerät. Der Händler hat dem armen Man erklärt, dass es normal ist, dass die Akkus wärmer werden, und dass er sich deswegen keine Sorge machen sollte :(
2. eMail über Amazon - warum sind eure Akkus so teuer, wenn man am Markt Akkus mit wesentlich mehr Kapazität so günstig bekommen kann?
Da frage ich euch ernsthaft - was kann man hier noch machen?

• Danke
Reaktionen: Heinrich

balloonix

Flashaholic**
18 Juli 2012
1.422
734
113
Danke
In allen Bereichen und bei allen Produkten gibt es ein breites Spektrum bei Qualität und Preis bis hin zum Beschiß. Wir können einen kleinen Teil dazu beitragen, dass Käufer sich informieren können. Viel mehr wohl nicht. Auch wenn mal der eine oder andere Verkäufer einsieht, das er unbrauchbare oder gefährliche Ware verkauft, es wird am nächsten Tag ein neuer kommen und die Lücke füllen.

Das Set mit dem 6800er Akkus habe ich bestelt, die 4900er auch. Wenn ich sie habe werde ich sie testen und berichten. light-wollff hat das schon getan. Ich war auch damals drauf und dran, mir bei CM3 ein 100er Pack von den 4000mAh Zellen zu bestellen. Falls da dann wie befürchtet minderwertige Ware geliefert worden wäre, hätte ich das dann auch komplett durchgezogen bis hin zum Schadenersatz wegen Nichterfüllung. Aber um mehr zu tun, braucht man auch ein paar mehr Leute mit ein bißchen mehr Mut. Denn ich hätte ja noch nicht einmal hier darüber berichten können. So können wir ja noch nicht einmal wissen, ob da nicht womöglich doch einer neue Zellen mit höherer Kapazität gefunden hat.

• Danke
Reaktionen: Xandre

Heinrich

Flashaholic**
28 Juni 2013
2.059
848
113
Ruhrpott
Es stellt sich heraus, der Typ hat so ein billig-Set mit ...fire Akkus mit 4900 mAh (die gar nicht geschützt waren, wie der Händler zugesichert hat) und ein Billig-Ladegerät.
2. eMail über Amazon - warum sind eure Akkus so teuer, wenn man am Markt Akkus mit wesentlich mehr Kapazität so günstig bekommen kann?

Was dieser Händler betriebt ist mindestens unlauterer Wettbewerb, ist doch recht einfach was man da tun sollte:

Zum Anwalt gehen, Sachverhalt schildern, abmahnen lassen.
Kostet Dich erst einmal keinen Pfennig, wohl aber trägst Du das Risiko.

Das Abwahnwesen in Deutschland existiert ja nicht für schräge Vögel, die sich eine goldene Nase verdienen wollen, sondern für ehrliche Händler die von anderen mit unlauteren Methoden übervorteilt werden.

mfg

Der Tippfehler gefiel mir, deshalb drin gelassen

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Das Set mit dem 6800er Akkus habe ich bestelt, die 4900er auch. Wenn ich sie habe werde ich sie testen und berichten. light-wolff hat das schon getan.
Der Vollständigkeit halber hier der Link zum Thread mit den Ultrafire TR18650 4900mAh.

Ich war auch damals drauf und dran, mir bei CM3 ein 100er Pack von den 4000mAh Zellen zu bestellen. ...
So können wir ja noch nicht einmal wissen, ob da nicht womöglich doch einer neue Zellen mit höherer Kapazität gefunden hat.
Wir wissen alle, dass das nicht der Fall ist.;)
Ich habe Verkäufer der CM3 angeschrieben und gefragt, ob auch WIRKLICH ein PCB dran ist (weil es auf den Fotos nicht so aussah), und welche Kapazität sie garantieren: keine Antwort (ist auch eine Antwort).

Das Abwahnwesen in Deutschland existiert ja nicht für schräge Vögel, die sich eine goldene Nase verdienen wollen, sondern für ehrliche Händler die von anderen mit unlauteren Methoden übervorteilt werden.
Aber genau diese "schrägen Vögel" nutzen es am meisten, nämlich um Kritiker mundtot zu machen. Man muss ja nicht mal abmahnen, es reicht ja meistens schon die Androhung einer Abmahnung...

Deswegen ist es gut und leider unerlässlich, dass sich ab und zu mal einer die Mühe macht, solche offensichtlich falschen Angebote zu testen.
Ich denke, wenn wir mit ordentlichem Equipment Akkus unter reproduzierbaren Bedingungen entladen und einfach die Resultate hier posten, ohne allzuviel hineinzuinterpretieren oder zu spekulieren, kann keiner etwas dagegen ausrichten.
Für meine Messungen lege ich die Hand ins Feuer, kalibriertes Laborequipment, und ich weiß, wie man damit umgeht.
Aber: im Zweifelsfall, wenn einer ganz hartnäckig ist, müsste das trotzdem erst gerichtlich geklärt werden, was für alle Beteiligten mindestens einigen Zeitaufwand bedeutet.

balloonix

Flashaholic**
18 Juli 2012
1.422
734
113
Heute ist das Set angekommen. Die Lampe hat offenbar eine XP-G LED, die auf high mit einem frischen Akku mit 1,3A bestromt wird. Damit wird die LED wohl 300lm erreichen, aus der Linsenoptik wird deutlich weniger heruas kommen. Das Steckernetzteil trägt ein CE Zeichen und als Daten 4,2V 500mA. Da wird man direkt aus dem Netzteil ohne weitere Elektronik die Akkus laden. Das Ohmmeter bestätigt es: Der Pluspol der Ladebuchse ist direkt mit dem Akku verbunden. Das Netzteil hat im Leerlauf 4,359V, das ist für ein LiIon Akku etwas hoch. Die Verarbeitung der Lampe ist recht mäßig. Ein Dichtring hing quer vor der Linse, die Gewinde hakeln und beim Zoomen fiel als erstes der gesamte Mechanismus auseinander weil alles nicht fest zusammengeschraubt war. Das war sehr praktisch, da konnte ich den Dichtring gleich richtig einlegen. Was die Qualität der Lampe anbeangt, so sind die Ultrafire Lampen erheblich besser.

Interessant sind dann die Akkus, soll ja auch hier Thema sein. Sie sind blau, tragen eine Beschriftung "+GH LiIon 18650 3,7V 6800mAh-" und sind ungeschützt. Beim Auspacken hatten beide eine Spannung von knapp über 3,8V, man sieht keine Spuren einer früheren Verwendung.

Jetzt liegen sie erst einmal im Ladegerät, dann werd ich die Kapazität messen und weiter berichten.

Päulchen

Flashaholic*
26 Februar 2013
513
263
63
Tönning (auf dem Deich)
Einen wunderschönen Abend aus dem "tiefsten" Bayern:)!

.... so ist es leider.

@ Xandre : Zehnmal leistungsfähigere Batterie - science.ORF.at So ist es mit der Forschung -
immer bessere Akkus. Aber bis die einmal in der "richtigen" Form und zu
solchen Preisen angeboten werden wird wahrscheinlich noch viel Wasser
den Rhein runterfließen.

Mit freundlichen Grüßen aus dem "tiefen" Süden
Peter alias Peter

balloonix

Flashaholic**
18 Juli 2012
1.422
734
113
Da geht es aber um eine Redox Flow Batterie. Das ist was ganz anderes. Da wird Elektrolyt mit Pumpen umgewälzt und der eigentliche Generator ist eine Membran ähnlich wie bei einer Brennstoffzelle. Die Energiedichte dieser Batterien ist sehr gering, man hat Tanks mit hunderten oder gar tausenden Litern Elektrolyt. Solche Batterien werden als stationäre Speicher engestzt. Für E-Fahrzeuge sind sie nicht geeignet und für TaLas schon gar nicht.

Der wirkich große Vorteil der Redox Flow Batterien ist die Lebensdauer, die Batterie ist praktisch unbeschränkt zyklenfest. Den Vorteil verliert sie aber durch den schlechten Wirkungsgrad. Bei den gesamtkosten wird LiIon bald in großen Schritten vorbei ziehen.

• Danke
Reaktionen: Päulchen

Päulchen

Flashaholic*
26 Februar 2013
513
263
63
Tönning (auf dem Deich)
So ist es!

Ich wollte damit nur zum Audruck bringen, daß vielleicht
in Zukunft die Forschung in der Lage ist Akkus zu entwickeln, mit bisher
noch als utopisch angesehenen Ladungen bei gleichbleibender Akkugröße.

Mit freundlichen Grüßen
Peter

sma

Flashaholic**
8 Januar 2011
2.187
4.066
113
Aalen/Ulm, um, und herum

Warum machst Du nicht selber was? Muß ja nicht gleich ein Forum sein - was liegt näher als ein Blog, das solche Themen aufgreift?

Franks Forum-Politik hat nun nicht grad meine ungeteilte Zustimmung,
aber an die eigene Nase fassen war schon immer eine gute Idee.

tbyte

Flashaholic**
2 Januar 2012
1.008
612
113
Lübeck
Die Tatsache dass das hier und http://www.taschenlampen-forum.de/lithium-technologie/27234-ultrafire-18650-4900mah.html
immer noch da stehen und diskutiert werde ist ja schon eine nicht ganz unverfängliche Neuerung hier... war wahrscheinlich eine lebhafte Diskussion unter den Moderatoren.

Ausserdem zeigt der große Däne auch manchmal, dass nicht alles was *Fire heißt schlecht ist
http://lygte-info.dk

Also ist die generelle Empfehlung nichts zu kaufen was *fire heißt vielleicht nicht immer politisch korrekt. Das Einzige was immer politisch korrekt sein sollte sind Messergebnisse. Denn darauf kann den Betreiber im Zweifel auch keiner festnageln dazu kommt dass die nicht amtlich sind und die Sachkunde des Messenden nicht zwangsläufig gegeben ist. Nicht große kommentierte Messergebnisse sollten rechtlich unproblematisch sein. Also wäre das im Bezug auf dieses nette Forum mal ein Anfang den manche z.B. light-wolff, balloonix und co. schon verfolgen.

Zuletzt bearbeitet:

balloonix

Flashaholic**
18 Juli 2012
1.422
734
113
Warum machst Du nicht selber was? Muß ja nicht gleich ein Forum sein - was liegt näher als ein Blog, das solche Themen aufgreift?

Franks Forum-Politik hat nun nicht grad meine ungeteilte Zustimmung,
aber an die eigene Nase fassen war schon immer eine gute Idee.

Ich mache was. Ich kaufe immer wieder mal Akkus, teste sie und treibe dabei oft einen nicht gerade geringen Aufwand. Ich schreibe bei eBay negative Bewertungen, schreibe bei Amazon negative Rezensionen, informiere die Verkäufer darüber, was sie da verkaufen und schreibe Berichte. Sinnigerweise da, wo sie auch von Interessierten gelesen und gefunden werden.

Ich glaube die Aufforderung an die eigene Nase zu fassen ist da grad etwas fehl am Platze.

balloonix

Flashaholic**
18 Juli 2012
1.422
734
113
Jetzt kommen erst mal Fakten:

Ich habe die Akus im XTAR Lader geladen und mit dem CBA IV getestet. Dabei habe ich 1/10C als Entladestrom gewählt, also 680mA und Entladeende bei 2,8V Dabei kamen folgende Kapazitäten heraus:

Akku 1: 717mAh
Akku 2: 907mAh

Das ist von den angegebenen 6800mAh also noch weit weg.

Lichtinsdunkel

Flashaholic**
2 Juni 2010
4.557
5.040
113
Witten
taschenlampen-tests.de

Ich habe die Akus im XTAR Lader geladen und mit dem CBA IV getestet. Dabei habe ich 1/10C als Entladestrom gewählt, also 680mA und Entladeende bei 2,8V Dabei kamen folgende Kapazitäten heraus:

Aber nur ganz knapp. Doch was soll man auch von einem Paket halten, bei dem sich die Lampe "Siff" ausspricht?!

Gruß
Walter

rutzki73

Flashaholic*
23 Juli 2012
347
360
63
Berlin
1/10C als Entladestrom = 1/10 Kapazität

Wie bereits mal gesagt, hier werden Li-Luft Akkus angeboten :D

balloonix

Flashaholic**
18 Juli 2012
1.422
734
113
Wie bereits mal gesagt, hier werden Li-Luft Akkus angeboten :D

Schön wär es, denn: Aktuell ist Lithium-Luft wohl die Technologie mit der höchsten Energietichte auf das Gewicht bezogen. Forscher gehen von theoretisch möglichen 10kwH pro kg aus. Dabei wird dann fürdie Chemie der Sauerstoff der Luft genommen. Zum Vergleich: fossile Brenstofe (Diesel, Benzin, Kerosin)liegen im Energiegehalt knapp darunter. Ein Verbrennungsmotor nutzt davon aber maximal die Hälfte. Bei einem E-Antrieb hätte man bei gleichem Gewicht mehr Reichweite im Akku als beim Diesel im Tank. Es it also durchaus möglich, dass irgendwann keiner mehr Verbrenner fährt, weil die zu schwer und lahm sind und viel zu oft betankt werden müssen.

Zu den realen Akkus: Der Verkäufer hat geantwortet, und natürlich beteuert es wäre alles gut, er habe von den Lampen nur positive Berichte bekommen und die Akkus seien ebenfalls gut. Er kann nicht verstehen, was da mit meiner Lampe los sei und mir die Rückerstattung des Geldes angeboten.

Ich habe die Akkus noch mal geladen und werde die nächste Entladung dann mit 0,1A machen und dann wieder berichten.

Maiger

Ehrenmitglied
27 Dezember 2011
6.301
3.037
113
Nationalpark Kalkalpen (A)
www.taschenlampen-forum.de
  • Danke
Reaktionen: balloonix und Xandre

balloonix

Flashaholic**
18 Juli 2012
1.422
734
113
Den ersten beiden der Akkus habe ich jetzt noch mit100mA laufen lassen. Es kamen 755mAh heraus. Die Spannung lag gut 0,15V höher, das ergibt einen Innenwiderstand von 270mOhm. Zum Vergleich: Eine NCR18650B ist mir 50mOhm angegeben.

Die niedrige Kapazität und de hohe Innenwiderstand läßt darauf schießen, dass die Zelle schon eine Vorgeschichte hat, also irgendwo ihr ursprüngliches Leben als echte vielleicht 2600er hinter sich hatte.

Der Verkäufer hat das Geld zurück erstattet und auf eine Rücksendung verzichtet. Ich werde die zweite Zelle noch bei 100mA testen und dann zumindest mal schauen, was man unter dem Schrumpfschlauch findet.

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.284
5.557
113
BaWü
Wenigstens bekommst du ne Tala für deine Mühe :thumbup:

Find ich klasse,dass du dich damit beschäftigst :thumbup:

Gruß Xandre

Frank

Admin
Teammitglied
12 November 2009
21.361
14.960
113
Luedenscheid
Ich glaube über die Sinnhaftigkeit solcher Angaben bei LiOn-Akkus müssen wir hier nicht weiter disikutieren.

Zu diesem Thema gibt es ja schon diesen generellen Hinweis:
http://www.taschenlampen-forum.de/lithium-technologie/16681-gefahr-billig-akkus-li-ion.html

Gruß Walter

Walter hatte ganz Recht als er in Posting 9 dieses Threads darauf hingewiesen hat, dass wir über die Sinnhaftigkeit solche Angaben bei Li-Ion Akkus nicht weiter diskutieren müssen. Da hätte es eigentlich bei Euch "klick" machen müssen.

Mit gierigen Händen wird zugegriffen, wenn ein Händler mal wieder phantastische Kapazitäten verspricht. Die Ernüchterung ist dann allerdings nicht fern, genauso wenig wie das anschließende Geschimpfe im Forum. Auf den Hersteller, auf den Händer, auf die deutschen Gesetze, die Regierung und den Rest der Welt. :mad:

Ebenfalls beliebt sind auch Akkus zu fabulösen Dumpingpreisen, auch da klickt der Mausfinger oft schneller als das Gehirn. Wobei meist vermeintlich sparsame Tala-Anfänger in das Loch fallen. Anschließend dann ebenfalls noch ein Schimpf-Thread im Forum, weil man dem Hersteller/Händler zumindest auf diesem Wege schaden möchte. Auch hilfreich zur Kompensation von Wut. :rolleyes:

Da ich hier schon einmal ausführlich zu diesen Problemfeldern Stellung bezogen habe, mache ich an dieser Stelle den Thread dicht, bevor er noch weiter vor sich hin brutzelt und sich für das Forum zur Bombe entwickelt.

Kritik bitte nicht ans Forum, sondern an Eure gewählten politischen Vertreter. Oder schaut Euch einfach mal die Wahlprogramme Eurer "Lieblingspartei" an und wählt diesmal richtig. :D

Bitte auch keine Parallelthreads zu diesem Thema aufmachen und auch nichts von "keine Meinungsfreiheit" im Forum erzählen.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.