18650 LiIon Ladegerät - 1 Schacht, relativ günstig

Heinrich

Flashaholic**
28 Juni 2013
2.059
848
113
Ruhrpott
Läd er mit 1A schlechter oder steh ich grad auf dem Schlauch?

Die neuste Version sollte mit mehr als 1A starten, aber nicht viel mehr, von den Gerät gibt es ja viele Versionen.

Das ist ja auf der Seite ausführlich beschrieben, was verstehst Du den daran nicht?

In Kürze:
Der Miller lädt gut und sicher, aber er lädt nicht zu 100% nach der richtigen Kennlinie und lädt dadurch etwas langsamer.

hth

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
... Und zwar habe ich einige der MP1S gekauft und auch einige in Benutzung, sind wirklich klasse Lader. Für einen speziellen Fall bräuchte ich einen einzelligen Lader mit 1A Ladestrom. Ist es über eine Änderung von Widerständen möglich, den Ladestrom zu verdoppeln ? Oder ist das nicht so einfach und der Lader wäre anschließend nicht mehr Betriebssicher ?
Die Frage lässt sich leider nicht so ohne weiteres beantworten.
....
Das IC TP4056 sitzt auf den ganzen USB-Laderplatinchen, die man für 1-2€ auf ebay findet. Evtl. ließe sich so ein Platinchen in das MP1S-Gehäuse einbauen.
Die Platinchen sind 19mm breit. Müssten locker reinpassen. Nur der USB-Anschluss sitzt an der falschen Stelle, da müsste man improvisieren, originale Platine absägen oder so....
Wenn Du einen MP1S öffnest und Fotos von beiden Platinenseiten machst, so dass man Bauteilbezeichnungen lesen und Leiterbahnen verfolgen kann, kann ich vielleicht mehr dazu sagen.
Ich habe mal auf die Schnelle ein Foto gemacht.
Auf der anderen Seite von der Platine kommt das Kabel raus, was zum -Pol führt und die LED. Sonst ist da nichts,
....
Ich habe es mir mal gespart davon ein Foto zu machen

Scheint, als wären da 2 identische Li-Ion Lade-ICs parallel geschaltet.
Das linke steuert die LEDs. Das rechte läuft "blind" mit.
Mit der Markierung "5769" kann ich leider nichts anfangen, finde auch nichts dazu.

Die ICs regeln den Ladestrom plusseitig. Akku-Minus liegt direkt an Schaltungsmasse. Es gibt keinen Shunt-Widerstand, den man manipulieren könnte, der ist in den ICs integriert.

Ich möchte aber wetten, dass über die beiden Widerstände R5 bzw. R6 mit je 3,74kOhm der Ladestrom programmiert wird.
Da sind unbestückte Plätze parallel geschaltet, R9 und R10. Wenn man dort nochmal ungefähr denselben Widerstandswert einlötet, wird sich sehr wahrscheinlich der Ladestrom verdoppeln - falls das IC mehr Strom kann, d.h. 250mA nicht schon das Limit sind.

Über R7 (100kOhm) liegt der Akku-Pluspol auf 5V, damit werden PCBs resettet.

R8 (1kOhm) ist nur der LED-Vorwiderstand.

R1, R2, R2 legen die USB-Datenleitungen auf definiertes Potential und sind an einem USB-Steckernetzteil überflüssig. Vielleicht bewirkt's am Computer-Port etwas, mag das jetzt aber nicht recherchieren. Auf jeden Fall haben sie ganz sicher keinen Einfluss auf den Ladestrom.

C1 puffert die Eingangsspannung, C2 die Ausgangsspannung.

J1, J2, J3 sind nur Lötbrücken.

Und mehr ist da nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Heinrich

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
XTAR MP1S Lade-IC TP4057

Mit der Markierung "5769" kann ich leider nichts anfangen, finde auch nichts dazu.
Hab's doch noch gefunden. Der Aufdruck lautet nicht 5769, sondern 57b9.

Es ist ein TP4057 Li-Ion Lade-IC.

Datenblatt (chinesisch):
http://www.ecranic.com/files/TP4057.pdf
http://www.sky-macau.com/datasheet/tp4057_datasheet.pdf
Wer welche kaufen will:
20 Pcs TP4057 Lithium Battery Cell Charging IC Revese Protection 500mA SOT 23 6 | eBay
5pcs TP4057 Lithium Battery Cell Charging IC Revese Protection 500mA SOT 23 6 | eBay

Google Translate liefert eine brauchbare Übersetzung des Datenblattes.

Maximaler Ladestrom ist 500mA, dazu muss der Programmierwiderstand (Rprog) 1,66kOhm sein.
Also entweder R5 und R6 durch ca. 1k6 ersetzen, oder auf R9 und R10 je 3k löten, um auf 500mA pro IC zu kommen.
Bei Rprog=10k sind es 100mA, bei 2k 400mA.

Das IC ist thermisch geregelt (auf 120°C Sperrschichttemperatur) wie sein großer Bruder TP4056, also keine Zerstörungsgefahr durch den höheren Strom.
Das kleine Gehäuse führt Wärme aber schlecht ab, d.h. es kann gut sein, dass man wg. Temperatur gar nicht auf die 500mA kommt, v.a. in der Anfangsphase, wenn der Spannungsunterschied zw. USB und Akku noch groß ist. Eine Diode in der 5V-Versorgung könnte die ICs thermisch entlasten, dazu müsste man die Leiterbahn zwischen R1 und C1 auftrennen und mit der Diode brücken.

Das IC ist auch kurzschluss- und verpolungssicher, aber das ist bereits bekannt durch die Laderspezifikation.

Durch den verdoppelten Ladestrom verdoppelt sich auch der Terminierungsstrom, also werden die Akkus etwas "weniger voll". Einen Nachteil sehe ich darin aber nicht.

Scheint, als wären da 2 identische Li-Ion Lade-ICs parallel geschaltet.
Das linke steuert die LEDs. Das rechte läuft "blind" mit.
Das erklärt auch, warum mancher MP1S noch etwas weiter lädt, wenn die LED schon grün ist. Durch die unvermeidlichen Toleranzen schaltet immer ein IC früher ab, das andere lädt dann weiter, bis der Terminierungsstrom 25mA erreicht wird. Wenn das früher abschaltende IC die LED steuert, dann passiert der geschilderte Effekt.

Nachtrag: auf der Suche nach eine englischen Datenblatt habe ich ein solches zwar nicht gefunden, dafür aber diesen Thread:
XTAR MP1 modd | BudgetLightForum.com
Da hatte also schon mal einer genau die gleiche Idee. Und es hat funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Moin zusammen, Ich habe nochmal eine Frage an euch, speziell an Light-Wolff.

Und zwar habe ich einige der MP1S gekauft und auch einige in Benutzung, sind wirklich klasse Lader. Für einen speziellen Fall bräuchte ich einen einzelligen Lader mit 1A Ladestrom. Ist es über eine Änderung von Widerständen möglich, den Ladestrom zu verdoppeln ?

Und, schon ausprobiert?

RC-Drehteile

TaschenlampeneigenbauSpezi & Ehrenmitglied
4 Juli 2010
6.205
6.284
113
öhm, ich hatte den Thread zwar aboniert, aber trotzdem nicht mitbekommen, dass hier schon fleißig diskutiert wird. Ich muss mir erstmal alles durchlesen. Danke schonmal für eure Hinweise :thumbsup:

edit, so, habe mich durchgewühlt.

Ursprünglich wollte ich den Lader mit den Ebay Platinen aufbauen. ging auch alles wunderbar, nur beim "ins-Gehäuse-kleben" ist mir der USB-Anschluss abgesoffen mit Kleber. Die Platinen waren auch schon eingegossen, also habe ich das auf Eis gelegt.

Da ich jetzt nicht mehr die Zeit habe, die ganzen Komponenten nochmal zu bestellen, wollte ich eben eine Lösung mit diesem Ladegerät finden. Ich muss mal schauen, ob ich mir den Aufwand antue oder einfach bei 0,5A bleibe.

Trotzdem euch vielen Dank für die Hinweise.

Zuletzt bearbeitet:

RC-Drehteile

TaschenlampeneigenbauSpezi & Ehrenmitglied
4 Juli 2010
6.205
6.284
113
Hat der Händler auf Deine Informationen zu den beigelegten Netzteilen schon reagiert?

JustMe

Ja. hat er. Ich muss zugeben, dass ich ziemlich lange gebraucht habe, um mich aufzuraffen, den Händler anzuschreiben.

Nach meiner Nachfrage kam die Antwort ziemlich schnell. Die Netzteile kommen direkt von Xtar, also Akkuteile legt die Netzteile nicht mit bei. Man hat am gleichen Tag noch Xtar um eine Stellungnahme gebeten und den Lader auch vorrübergehend aus dem Programm genommen. Ich erwarte in den nächsten Tagen die Antwort von Xtar.

Dann sehen wir weiter.

Bisher war die Reaktion vom Händler vorbildlich :thumbup:

Lg Michael

rMUC

Erleuchteter
3 Dezember 2012
95
24
28
Tatsache, sowohl das MP1s Paket als auch der betreffende Netzstecker als Einzelzubehör sind im Moment "ausverkauft/nicht auf Lager". Find ich wirklich eine tolle Reaktion.

Gruß