18650 - Ladeschale gesucht....

4 Dezember 2011
5
0
1
Würzburg
Servus zusammen!!!!

Bin auf dem LIPO-Ladegebiet ein absoluter Neuling und habe mir jetzt einige 18650er LIPOS zugelegt, welche für meine Taschaenlampe gedacht sind. Ich habe den Hyperion EOS 720i Lader und wollte die AKKUS damit laden, aber wo gibt es dafür passende Ladeschalen, bzw. muss ich diese über einen Balancer laden, da sie in der Taschenlampe ja eigentlich nicht in Reihe geschaltet werden, oder????

Für Eure Antworten bedanke ich mich bereits im Voraus.

Schöne Grüße aus dem Frankenland

Stefan

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Du meinst vermutlich LiIon Akkus, die 18650er für Taschenlampen sind normalerweise kein LiPos.
Hast Du 'nen Link auf die Akkus?

18650er LiIon laden: CC/CV, mit Ladestrom 1A, Ladespannung 4,20V, Abschaltstrom 50mA kann man nichts falsch machen. Das ist wohl das LiPo-Programm bei Modellbauladern - kenn mich bei denen aber nicht so aus.
Einzeln laden oder mit Balancer, aber keinesfalls in Reihe ohne Balancer. Parallel laden ginge auch noch.

In der Lampe (Trustfire 3T6 lt anderem Posting) sind sie in Reihe geschaltet. D.h. dass die Akkus unbedingt eine Schutzschaltung gegen Tiefentladung haben sollten!

"Ladeschalen" gibt's günstig auf ebay, ich habe z.B. diese hier. Starke Feder mit ordentlich Anpressdruck - aber: ordentliche Kabel direkt an Kontakte anlöten! 1mm² aufwärts und möglichst kurz, sonst dauert das Laden lange, weil der Lader zu früh in die CV-Phase übergeht und den Strom reduziert.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
4 Dezember 2011
5
0
1
Würzburg
Danke light-wolff!!!

Habe mal den ebay-shop durchstöbert, in welchem Du auch fündig geworden bist. Wenn ich jetzt mit dem Balancer die Akkus für die Taschenlampe laden möchte, nehme ich doch dieses Teil hier 1 pcs 2S1P 18650 7.4V Holder Case Battery Li-Ion PCM Protection Circuit Module | eBay, oder???

Oder ist es bei 2 Zellen nicht notwendig mit einem Balancer zu laden???

Für Eure Antworten bedanke ich mich bereits im Voraus.

Schöne Grüße aus dem Frankenland

Stefan

bugmenot

Flashaholic
11 Oktober 2011
187
53
28
DD
Denk dran...bei der von Dir geposteten Ladeschale ist bereits eine Schutzschaltung integriert.

Akkus parallel = ohne Balancer, aber nur bei geringem Unterschied der Leerlaufspannung parallel laden

Akkus seriell = mit Balancer

Gruss,
bugme

EDIT: Dieser Lader hier ließe sich auch prima als Ladeschale mißbrauchen...

Zuletzt bearbeitet: