18650 auf PCB-Seite gefallen

2 Oktober 2013
4
0
0
Hallo liebe Forengemeinde,

ich bräuchte mal eben euren Rat. Vor kurzem habe ich mir auf Amazon ein neues Spielzeug gekauft, welches mit einer XM-L T6 ausgestattet ist. Als das gute Stück heute im Briefkasten lag, bin ich voller Freude mit meinen beiden Efest 3000mah Akkus (Panasonic Samsung Zellen) und der Lampe in den Keller gestürmt. Die Überraschung war groß, denn ich musste erfreut feststellen, dass die XM-L T6 um einiges heller ist als meine "alte" Billiglampe, welche nur eine XR-E drin hat (welche genau, weiß ich nicht).
Na jedenfalls habe ich mir nach dem Testen das Design der Lampe angeschaut und hie und da etwas herumgeschraubt. Doch dabei ist mir einer der beiden Akkus herausgefallen und mit der PCB-Seite auf den harten Fliesenboden geknallt. In der Isolierung war ein 3-4 mm langer riss, und die PCB hob sich ca. 1mm vom Kontakt ab. Daraufhin habe ich etwas Isolierband genommen und das ganze wieder "zusammengeflickt".
Denkt ihr, ich kann den Akku weiterhin ohne Probleme bzw. Gefahr benutzen? Schließlich befindet sich im Schaltkreis der Lampe ja noch die PCB des zweiten Akkus.

Entschuldigung, falls dieser Beitrag etwas zu lang ist. Ich habe mich extra hier angemeldet, da ich echt nicht sicher bin, was ich mit dem Akku anstellen soll.

Gruß

Himmlisch

Zuletzt bearbeitet:

wertzius

Flashaholic**
4 September 2012
1.459
583
113
Neubrandenburg
Also mit genau 3000mAh ist es sicher keine Panasonic Zelle! 2900 oder 3100mAh wären möglich. Wenn der Akku normal funktioniert kannst du ihn eigentlich weiter verwenden, das PCB wird meistens nur vom Schrumpfschlauch und dem Leiter an der Seite gehalten.
Wenn er jetzt abklappt weil der Schlauch kaputt ist und du ihn geflickt hast, ist doch alles in Butter.

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Die Efest-PCBs haben einen Metalldeckel, zur Zelle hin ein Kunststoff-Distanzstück und eine sehr stabile Isolierung (Pappscheibe). Einen Kurzschluss kann es da eigentlich nicht geben. Auch eine Beschädigung der Isolierung des Leiters zum Pluspol gegen die Zellenhülle ist durch das Distanzstück sehr unwahrscheinlich.

Kannst Du ein Foto machen und hier posten?

Also mit genau 3000mAh ist es sicher keine Panasonic Zelle! 2900 oder 3100mAh wären möglich.
Die Efest 3000mAh sind Panasonic. Zumindest die, die ich getestet habe. Ob NCR18650 oder NCR18650A weiß ich nicht (eher ersteres), aber die Entladekurve ist ganz charakteristisch für Panasonic NCR.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
2 Oktober 2013
4
0
0
Sobald ich später Zeit habe, poste ich hier ein Foto.
Mal angenommen, die Schutzschaltung wäre defekt, würde dann immer noch Strom fließen? Wenn ja, würde die PCB des anderen Akkus, der sich im selben Stromkreis befindet, einem zu hohen Stromfluss entgegenwirken?

Gruß

Himmlisch

Edit: Vielleicht habe ich mich etwas falsch ausgedrückt. Mit der Isolierung meinte ich das Plastik, in dem der Akku eingeschweißt ist. Ich hab mal ein Foto angehängt.

Anhänge

• Efest heruntergefallen.jpg
    Efest heruntergefallen.jpg
    93,3 KB · Aufrufe: 45
Zuletzt bearbeitet:

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Wenn der Akku noch funktioniert und mit dem Isolierband in die Lampe passt, würde ich ihn weiter verwenden.
Du musst allerdings damit rechnen, dass er vielleicht doch irgendwann mal aufgibt.
Mal angenommen, die Schutzschaltung wäre defekt, würde dann immer noch Strom fließen?
Normalerweise ist es umgekehrt: es gibt eine Unterbrechung und es fließt gar kein Strom mehr. Oder nur noch in eine Richtung (Laden oder entladen).
Wenn ja, würde die PCB des anderen Akkus, der sich im selben Stromkreis befindet, einem zu hohen Stromfluss entgegenwirken?
Ja. Da es eine Reihenschaltung ist, kann jedes PCB den Strom abschalten. Vor Kurzschluss wäre man also geschützt, aber nicht vor Tiefentladung des defekten Akkus.

Wo hast Du die Efest 18650 3000mAh gekauft (Shop-Link ist ok)?
Ich frage deshalb, weil in den Shops, die ich kenne, immer steht, dass ein LG-Zelle drin ist (was ich nicht glaube). Dass eine Panasonic drin sein soll, habe ich bisher noch nirgendwo gelesen.

Hier steht sogar genau der angebliche Zellentyp: LG ICR18650D1. Das ist eine sehr gute Zelle, erreicht die 3000mAh aber nur, wenn man sie bis 4,35V lädt. Lädt man aber wie angegeben bis 4,20V, sind's höchstens 2600mAh.

2 Oktober 2013
4
0
0
Hallo light-wolff, da hast du wohl recht. Es scheint tatsächlich eine LG Zelle zu sein. Ich habe die beiden Akkus bei der Seite gekauft, die du verlinkt hast. Allerdings stand zum Zeitpunkt des Kaufes noch keine Angabe zur verwendeten Zelle dran, weshalb ich dem Händler geschrieben habe. Dieser gab mir zur Antwort:
Hallo,

laut Hersteller ist es eine Samsung ICR18650 30B

Mfg

Aber solange die Zelle eine gute Qualität hat, ist mir LG auch recht. :)
Jedenfalls danke ich dir für deine Unterstützung, echt super, wie viele nützliche Infos man hier im Forum findet.

Gruß

Himmlisch

Newlight

Flashaholic
25 Juni 2013
173
27
28
AW: 18650 auf PCB-Seite gefallen

Kann man auch einfach Schrumpfschlauch nehmen ;)

Ist aber technisch kein Thema, hauptsache der Kontakt besteht.

Greetz

2 Oktober 2013
4
0
0
Ja watt denn nu, LG oder Samsung? :D
Meiner Meinung nach keines von beidem, zumindest bei meinem Testexemplar.

Oh, da hatte ich wohl irgend etwas anderes im Kopf. Wie ich auf Panasonic komme, weiß ich nicht. :D
Ob es jetzt LG, Samsung oder doch Panasonic (was deinem Test nach wohl am wahrscheinlichsten ist) ist, und welche spezifischen Zellen verbaut wurden weiß wohl nur Efest wirklich. Ich habe die einfach mal angeschrieben, mal sehen was da kommt.

Gruß

Himmlisch

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: