18650 Akkuhalterung ???

DO7LR

Ehrenmitglied des TLF-Teams
29 Januar 2010
4.307
692
113
Ihr kennt doch alle diese Batteriehalterungen in denen z.B. 4 oder auch mehr Mignonzellen eingelegt werden können (gibt es u.a. auch bei Reichelt).

So etwas suche ich um 4 Stücik 18650 Li-Ion Akkus einzulegen.

Kennt da jemand eine Quelle???

Ahlon

Flashaholic*
23 März 2010
400
21
18
Was hast Du damit genau vor?
Sollen die in Reihe oder parallel geschaltet werden?

DO7LR

29 Januar 2010
4.307
692
113
Reihenschaltung. Ich brauche ca. 14 Volt als externe Stromquelle für ein Funkgerät. Am einfachsten wäre es jetzt die Akkus zusammen zu löten. Allerdings will ich die 4 Zellen zur Not auch für meine Fenix TA21 nehmen können...

ThePath

Flashaholic*
29 Dezember 2009
474
31
0
Freiburg
So was gibts nur sehr schwer zu bekommen, ich bin auch dran verzweifelt. Ich habe mir einfach so beholfen: Eine C (oder wars D ) Halterung zersägt und passend wieder zusammen gefügt.

Das hält bis jetzt ganz ohne Probleme, und ist auf jeden Fall besser als sonstige DIY Lösungen.

DO7LR

29 Januar 2010
4.307
692
113
Die habe ich auch schon gesehen. Mal schauen ob ich so etwas aus ABS Kunststoff nachbauen kann.

Vorerst habe ich kupferbeschichtete Leiterplatten in dieser Art zusammengelötet. Ist aber eine doch recht wackelige Sache.

realive

Urgestein des Forums
5 Januar 2010
2.464
1.102
113
Kreis Heinsberg, NRW
So was gibts nur sehr schwer zu bekommen, ich bin auch dran verzweifelt. Ich habe mir einfach so beholfen: Eine C (oder wars D ) Halterung zersägt und passend wieder zusammen gefügt.

Das hält bis jetzt ganz ohne Probleme, und ist auf jeden Fall besser als sonstige DIY Lösungen.

Ich habe das ähnlich gemacht: D-Halterungen von Conrad zersägt und auf Alublock montiert. Verdrahtet als Parallelschaltung.

Serienschaltung geht natürlich auch, wird aber teurer, wegen der dann nötigen Anschlüsse für den Balancer!

full

full

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ThePath

Flashaholic*
29 Dezember 2009
474
31
0
Freiburg
Hey, hast du meine Halterung geklaut?:eek:

Ah, nein sie ist noch da, Glück gehabt:D.

Sauber! Meins ist wirklich sehr ähnlich!