Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Acebeam 18650 vs Imalent 18650 beide mit Schutz

Chicknburger

Flashaholic
3 Dezember 2020
107
37
28
Hallo,

habe aktuell Imalent 18650 Akkus geschützt. Die liefern laut Testberichten unter Dauerlast 15A

Aktuell gibt es von Klarus und Acebeam 18650 Akkus die 20A liefern sollen. Habe dazu noch keine Tests gefunden?

Die Klarus und Acebeam werden mit 3100 Mah angegeben.

@Frank danke ^^
hat jemand die Akkus eventuell oder kennt jemand einen Test zu einem der Akkus? Außer die Imalent.

Viele Grüße
Andy
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Frank1984

Nicobrosi

Flashaholic**
24 Oktober 2018
1.911
1.480
113
Ohne zu wissen welche Zellen unter der Hülle versteckt sind behaupte ich einfach mal dass die geschützten klarus und acebeam Zellen diesen Strom nicht dauerhaft liefern...
Die imalent Akkus sind dafür bekannt relativ hohe Ströme abgeben zu können, ich glaube diese gehören zu den stärksten geschützten zellen
 

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.331
5.404
113
Bielefeld, NRW
Aktuell gibt es von Klarus und Acebeam 18650 Akkus die 20A liefern sollen. Habe dazu noch keine Tests gefunden?
Die derzeit leistungsfähigste 18650er-Hochstrom-Zelle in der 3000 mAh-Kategorie ist die Murata US18650VTC6. Laut deren Datenblatt können max. 15A Dauerstrom abgegeben werden. Mehr ist nur mit aktiver Temperaturüberwachug und Abschaltung erlaubt.

Da erschließt sich mir nicht, wie man dann bei Klarus oder Acebeam angebliche 20A versprechen kann...

Ich würde solchen Marketing-Versprechungen nur sehr eingeschränkt vertrauen, inbesondere, da die Zelle im Test bei HKJ bei 20A Last schon sehr gelitten hat und auch nicht bis zum Ende durchhielt.
 
  • Danke
Reaktionen: Chicknburger

Chicknburger

Flashaholic
3 Dezember 2020
107
37
28
@ Steidlmick

ja, Sony VTC6 und die Samsung sind die beiden die Hochstrom liefern, eben ungeschützt. Ich vermute die Samsung steckt in den Imalent. Daher frage ich mich, wie das bei Acebeam oder Klarus aussieht. Ob die wirklich die 15A überschreiten können und wie lange. So eine Lampe wie die Haikelite Hk04, kann eh nicht lange mehr als 15A von den Akkus abfragen, ohne Hitzebedingt runter zu regeln.

Gruß
Andy
 

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.331
5.404
113
Bielefeld, NRW
Daher frage ich mich, wie das bei Acebeam oder Klarus aussieht. Ob die wirklich die 15A überschreiten können und wie lange.
Na ja, wenn die beste derzeit verfügbare 18650er-Hochstrom-Zelle die Murata US18650VTC6 ist (und das ist sie) und deren Zellenhersteller max. 15 A Dauerstrom erlaubt, denn ist der Betrieb mit 20 A ohne aktive Temperaturüberwachug und Abschaltung schon mal außerhalb der Spezifikation.

Da finde ich es wenig vertrauenswürdig, wenn Klarus oder Acebeam so tun, als würde das für sie nicht gelten...

Wie lange der Akku so etwas nun ohne aktive Temperaturüberwachug und Abschaltung mitmacht, hängt natürlich auch davon ab, wie gut die Wärme abgeführt werden kann oder ob der Akku gar durch das Lampengehäuse zusätzlich aufgeheizt wird.
Mit anderen Worten: Es kommt drauf an, das lässt sich nicht exakt vorhersagen.
 
  • Danke
Reaktionen: Chicknburger

Chicknburger

Flashaholic
3 Dezember 2020
107
37
28
Na ja, wenn die beste derzeit verfügbare 18650er-Hochstrom-Zelle die Murata US18650VTC6 ist (und das ist sie) und deren Zellenhersteller max. 15 A Dauerstrom erlaubt, denn ist der Betrieb mit 20 A ohne aktive Temperaturüberwachug und Abschaltung schon mal außerhalb der Spezifikation.

Da finde ich es wenig vertrauenswürdig, wenn Klarus oder Acebeam so tun, als würde das für sie nicht gelten...

Wie lange der Akku so etwas nun ohne aktive Temperaturüberwachug und Abschaltung mitmacht, hängt natürlich auch davon ab, wie gut die Wärme abgeführt werden kann oder ob der Akku gar durch das Lampengehäuse zusätzlich aufgeheizt wird.
Mit anderen Worten: Es kommt drauf an, das lässt sich nicht exakt vorhersagen.
ja, das stimmt. In großen Taschenlampen, wo die Kühlung tatsächlich gegeben ist, klappt es sicher besser als in kleinen Soda Can Sonnen. Ich denke ich bleibe einfach bei den Imalent. :)

Gruß
Andy
 

Gammel

Flashaholic***
1 Dezember 2010
6.267
3.523
113
Gronau-Epe, an der niederländischen Grenze
Es gibt doch hier Tests vom den Klarus 3100 und 3600...
Hab jetzt nicht gesucht, aber aus dem Kopf meine ich, dass die 3100er schon richtig Strom liefern können....

Habe allerdings eine XT11X, die läuft mit dem originalen 3100er nicht mehr immer auf Vollgas, mit nem neuen Imalent sehr aber wohl.
Der Klarus-Akku dürfte aber auch nicht mehr der neueste sein...

In neu muss das ja laufen, gehört ja zur Lampe...

Ich finde die Imalent-Akkus auf jeden Fall top!
Und bezahlbar...

Gruß,

Bodo