14500 mit 0 Volt angekommen

FrankD5

Flashaholic**
16 Oktober 2010
3.276
2.507
113
Nähe Karlsruhe
Hallo Forum,

habe gerade eben eine Sendung mit Akkus bekommen.
4x 16340 = 3,83/3,84 Volt :thumbsup:
3x 14500 = 3,83/3,84 Volt :thumbsup:
1x 14500 = 0 Volt :eek: :mad:

Ich vermute mal der 0 Volt Akku ist für den Müll :mad:
Oder soll ich ihn mal in den Pila Lader stecken und schauen was passiert?

Bin da, als Neuling, jetzt sehr unsicher.

Gruß Und Dank
FRank

PS Wenn ich den bei DX reklamiere, hat da jemand Erfahrungen wie das dann abläuft?

Bierbauch_Baer

Flashaholic*
3 Juni 2010
935
130
0
Unterfranken
0 Volt sind ein mögliches Zeichen dafür das die Schutzschaltung ausgelöst hat.

Halt den Akku mal Paralell an ne Stromquelle mit 5 Volt, damit entfernst du die Protection, danach einfach nochmal durchmessen.

• Danke
Reaktionen: FrankD5

FrankD5

Flashaholic**
16 Oktober 2010
3.276
2.507
113
Nähe Karlsruhe
0 Volt sind ein mögliches Zeichen dafür das die Schutzschaltung ausgelöst hat.

Halt den Akku mal Paralell an ne Stromquelle mit 5 Volt, damit entfernst du die Protection, danach einfach nochmal durchmessen.
Danke, aber ich wüßte jetzt so spontan keine 5 Volt Stromquelle hier bei mir :( Einfach mal kurz in den Lader stecken???

Tante Edith: Da war ich wohl einen Hauch zu schnell, Danke Jörg.

FrankD5

Flashaholic**
16 Oktober 2010
3.276
2.507
113
Nähe Karlsruhe
:thumbup: Ich liebe dieses Forum :thumbsup:

Schneller uns qualifizierter geht es nicht :thumbsup:

Habe den Akku in den Lader gepackt und sofort ging mir ein (rotes) Licht auf. Ich mußte noch nicht mal den Resetknopf drücken. :D

Ist der Akku jetzt quasi "vorgeschädigt" oder macht die einmalige Schutzschaltungsauslösung nichts aus. Habe ja hier gelesen, daß es für den Akku nicht so toll ist, wenn er in die Schutzschaltung getrieben wird.

Gruß und Dank
FRank

nightlight

Flashaholic**
20 August 2010
2.557
1.598
113
In der Mitte von Hessen
Hallo Frank,

ob der Akku einen Macke hat oder nicht kannst du nur mit einem Lader mit Log-Funktion testen (Spannung und Kapzität messen.)

Die Schutzschaltung kann auch bei einem Kurzschluss ausgelöst haben (z.B. beim Transport im Paket!! Irgendwas blankes im Paket und Akkus nicht Isoliert?)

Also Akkus gut durchmessen und dann erst benutzen. :cool:

Gruß Steph

Lps

Ehrenmitglied
2 Februar 2011
4.724
2.029
113
nähe der Bierstadt
Es kommt drauf an. Manchmal werden auch schon ausgelöste schutzschaltungen verbaut. Die musst du dann eben erst zurücksetzen.
Was hatte der Akku denn für eine Spannung nach dem Rücksetzen? wenn die in Ordnung ist musst du dir glaube ich keine Sorgen machen.
Vielleicht einfach mal beobachten den Akku, aber soltle nix sein

FrankD5

Flashaholic**
16 Oktober 2010
3.276
2.507
113
Nähe Karlsruhe
Hallo Frank,

ob der Akku einen Macke hat oder nicht kannst du nur mit einem Lader mit Log-Funktion testen (Spannung und Kapzität messen.)

Die Schutzschaltung kann auch bei einem Kurzschluss ausgelöst haben (z.B. beim Transport im Paket!! Irgendwas blankes im Paket und Akkus nicht Isoliert?)

Also Akkus gut durchmessen und dann erst benutzen. :cool:

Gruß Steph
Kurzschluß kann ich, zumindest beim Transport und hier bei mir ausschließen, die Akkus waren in dicker Schrumpffolie verpackt.

Es kommt drauf an. Manchmal werden auch schon ausgelöste schutzschaltungen verbaut. Die musst du dann eben erst zurücksetzen.
Was hatte der Akku denn für eine Spannung nach dem Rücksetzen? wenn die in Ordnung ist musst du dir glaube ich keine Sorgen machen.
Vielleicht einfach mal beobachten den Akku, aber soltle nix sein
Die Spannung war auf 3,82 Volt.

Da ich gerade die 16340 Lade muß ich noch ein bischen abwarten was der 14500 bringt.

Lamba

Flashaholic**
1 Juni 2010
1.232
157
63
veltheim
3,82 Volt ist ok, der akku scheint kein schaden zu haben, aber lad und mess ihn nochmal durch und beobachte ob er sich zu schnell entläd, du hast ja ein paar akkus zum vergleich ;)

FrankD5

Flashaholic**
16 Oktober 2010
3.276
2.507
113
Nähe Karlsruhe
So der Problembär ist dem Lader mit 4,18 Volt enkommen. :D
Sein Kumpel der mit drin war hat die optimalen 4,20 Volt geschafft.
Alles im grünen Bereich :thumbsup:

Nochmals vielen Dank an alle für die schnelle und kompetente Hilfe.

Gruß und Dank
FRank