hier ein Vergleich, in dem auch mal die beiden Keeppower und der Fenix vorkommen, die im Testfeld in post 1 nicht dabei sind ...
diese Messungen wurden vom Shop akkuline.de durchgeführt ...
verglichen werden die beiden Keeppower-Modelle mit dem Fenix und dem Xtar ...
zwar wurden hier anders als beim Test in post 1 keine längerfristigen Beobachtungen angestellt bezüglich Selbstentladung oder Zyklenfestigkeit, trotzdem finde ich es gut, wenn überhaupt Messwerte für diese Akku-Art vorliegen ...
auffällig war für mich vor allem die etwas niedrigere Spannungslage der Keeppower in diesem Test, die nicht ganz bei den eigentlich ja "versprochenen" 1,5 Volt liegt ...
der "kleinere" Keeppower lag hier bei 1,37 Volt im Schnitt, der größere meist bei etwas über 1,35 Volt ... (bei diesem Entladestrom 0,5 A ...)
ich mein, da wär der Sinn der Sache ja zumindest nicht so
ganz erreicht, oder ? zwar bleibt die Spannung stabil auf diesem Niveau und fällt nicht weiter ab (ggfs. bis ins Bodenlose, wie bei Batterien oder NiMH-Akkus), aber "echte" 1,5 Volt sind's andererseits ja auch nicht (ganz) ...
der Fenix mit 1,47 V im Schnitt (1,498 Volt Maximum) und der Xtar mit 1,46 V sind da doch näher dran ...
(wobei bei den Keeppower die "Max. Spannung" in der Messwertetabelle nicht stimmen kann ... die Durchschnittsspannung kommt aber jeweils hin und die Kurven zeigen ja auch, wo sie in diesem Test lagen ...)
bei der Kapazität erreichte der Fenix rund 1500 mAh, der Xtar 1900 mAh ... (der Fenix war aber auch einer der ersten Akkus dieser Art und demnach schon 2017 auf dem Markt, Xtar und Keeppower sind etwas jünger ...)
der kleinere Keeppower kam auf 1740 mAh Kapazität, der größere auf 2100 mAh ...
die Laufzeit in Minuten bis zur Abschaltung (für den hierbei verwendeten Entladestrom) ist jeweils auch konkret angegeben, das fand ich ganz gut ...
die Keeppower und der Fenix haben zum Laden eigene USB-Ports an den Akkus, der Xtar bekommt die 5 Volt konventionell über Plus- und Minuspol verabreicht, beispielsweise in den hauseigenen Ladern BC4 und BC8 ... wobei der Xtar-Akku die Ladung selbst steuert, nach den Aussagen im ersten Test oben, und der Lader "nur" die 5 Volt zur Verfügung stellen muss bzw. durchreicht, die er selber vom USB-Netzteil erhält ...
(Mess-Kurven jeweils unten ...)
Keeppower 1,5 Volt AA Li-Ion - 1950 mAh
Keeppower 1,5 Volt AA Li-Ion - 2260 mAh
Xtar 1,5 Volt AA Li-Ion
Fenix 1,5 Volt AA Li-Ion