„Beste“ Taschenlampe gesucht

23 September 2025
2
0
1
Hallo Leute, ich nutze bisher Lampen von Olight (mehrere Farb Versionen Seeker 4 Pro und Warrior 3S) und bin auf der Suche nach Abwechslung und am „Besten“ interessiert.

Beruflich benutze ich Taschenlampe täglich da ich ausschließlich Nachtdienst arbeite und an wechselnden Standorten unterwegs bin und das jeweilige Gelände mit dem Objektschutz kontrolliere, auch sonst gerne beim spazieren mit dem Hund mit Licht unterwegs, also der Größenfaktor Jackentasche ist wichtig.

Breitere Ausleuchtung wegen der Anwendung bevorzugt bspw. Seeker 4 Pro lieber als kleine sehr weite Leuchtweite.
Vielleicht habt ihr ja noch Ideen, welche Lampe da geeignet wäre, ich habe da keinen Überblick was aktuell oder gut ist. Danke vorab :)

Wie viel darf die Lampe kosten?
max. 300€ Euro

Größe/Trageeigenschaften der Lampe
[X] für die Hosentasche/ Jackentasche

Anwendungsbereich
[X] Spaziergänge, Hund ausführen, Polizei, Hof und größere Grundstücke

Welches Leuchtverhalten wird bevorzugt?
[X] universell (bestes aus beiden Welten)
[X für den Nahbereich (breit strahlend)
Vergleichbar Seeker 4 Pro gerne

Welche Lichtfarbe (Farbtemperatur) stellst du dir vor?
[1. bevorzugt] kaltes Weiß (ähnlich Auto-Xenon-Scheinwerfer)
Als [2.] neutrales Weiß (Tageslicht oder das Weiß eines Monitors)

Welche Stromversorgung wird bevorzugt? Auflademöglichkeit?
[X] aufladbarer Akku
-----[X] gerne mit Lademöglichkeit in Lampe (meist USB-C, manchmal Magnetanschluss) das wäre nicht zwingend.

Wie soll die Lampe bedienbar sein?
[X] Schalter am Ende (ist auch im Dunkeln immer sofort zu finden)
[X] Seitenschalter (bequem am "hängenden" Arm zu bedienen)
Beides möglich.

Wie soll die Helligkeit eingestellt werden?
[X] feste Stufen
[X] stufenlose Einstellung (grenzt Modellauswahl ein)
Beides möglich.

Welche zusätzlichen Eigenschaften soll die Lampe erfüllen?
[X] Magnet am Lampenende
[X] wasserdicht (bis zu welcher Tauchtiefe?)
Beides von Vorteil, keine Pflicht.

Wo kaufen? Bezug
[X] aus Deutschland
[X] aus EU

Besten Dank :)

Holiday

Erleuchteter
20 Juli 2016
99
41
18
Da wäre doch die nitecore edc. 29, eine interessante Abwechslung.
Flaches Design, klein, leicht breite Ausleuchtung und extrem viel Power. (Wenn auch nur kurz in der maximalen Leuchtstufe)

Genießer

Moderator
Teammitglied
12 März 2019
1.622
2.069
113
Bad Mergentheim
Hallo und willkommen @Optora,

da du ja schon mit guten Taschenlampen unterwegs bist und jetzt was besseres suchst, wäre es ganz gut, wenn du uns schreibst, was denn besser sein soll? Gerne auch sagen welche Kleinigkeiten du an deinen aktuellen Lampen schätzt und was du lieber anders hättest. Welche Leuchtstufen nutzt du aktuell hauptsächlich, brauchst du Direktzugriff auf irgendwelche Stufen usw.
Bisher ist die Auswahl, die zu deinen Vorgaben passen würde noch extrem groß.

Schöne Grüße vom Genießer

• Danke
Reaktionen: LightintheNight
23 September 2025
2
0
1
Hallo und willkommen @Optora,

da du ja schon mit guten Taschenlampen unterwegs bist und jetzt was besseres suchst, wäre es ganz gut, wenn du uns schreibst, was denn besser sein soll? Gerne auch sagen welche Kleinigkeiten du an deinen aktuellen Lampen schätzt und was du lieber anders hättest. Welche Leuchtstufen nutzt du aktuell hauptsächlich, brauchst du Direktzugriff auf irgendwelche Stufen usw.
Bisher ist die Auswahl, die zu deinen Vorgaben passen würde noch extrem groß.

Schöne Grüße vom Genießer
Gerne und danke für die nette Begrüßung!
„beste“ war mit Zwinkern gemeint :) es geht mir vor allem um eine weitere gute Lampe Marken/Modelle ist offen. Ich glaube, ich habe ich habe einen veralteten Fragebogen verwendet?

Mein Eindruck zur Olight Seeker 4 Pro: tolle Ausleuchtung, Stufe 3 ~1000lm reicht mir realistisch
Zur Leuchtkraft sage ich mal ganz frei in dem Formfaktor, den man bequem in der Hand halten kann, habe ich nichts gegen mehr Leistung als ich brauche einzuwenden :D
Die Verarbeitung ist top. Mir fällt jetzt nichts ein, dass mich an ihr stört. Direktzugriff brauche ich nicht.

Ich probiere bei Technik gern Neues aus und bin dazu jetzt auch mal bei Taschenlampen bereit.

Grüße Optora

Zuletzt bearbeitet:

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.484
5.178
113
@Optora - RovyVon hat mit der GL1 und mit den beiden Modellen S21 und S23 richtig hochwertige Lampen.
Weiterhin kann ich Dir die Jetbeam / Niteye RRT01 2020 mit dem Selektorring ans Herz legen...die gibt es mit zwei verschiedenen LEDs.

Surefire hat hochwertige Lampen, die Fenix PD40R V3.0 und LD45R kann ich ebenfalls empfehlen. :)