Taschenlampe für Geocaching

22 November 2018
22
6
3
Hey Leute bin heute zufällig auf das Forum gestoßen und dachte mir ich frag hier gleich mal welche Taschenlampe denn am besten passen würde.

Gebraucht wird die Taschenlampe für Geocaching und auch so für alltägliche Sachen wie spazieren gehen, Wald und Notfalllampe auf Reisen.

Hab hier mal gleich den Fragebogen ausgefüllt:

Dürfen dich auch Händler beraten?
ja, aber bitte nur ein oder zwei passende Lampen empfehlen

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
Ich besitze nur ne billige funzel die mich ab und zu mal ärgern will und das leuchten verweigert ;)

Wozu wird die Lampe gebraucht?
Wie oben schon gesagt:
"Gebraucht wird die Taschenlampe für Geocaching und auch so für alltägliche Sachen wie spazieren gehen, Wald und Notfalllampe auf Reisen."

Welches Format wird bevorzugt?
Stablampe


Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
Universell
Eventuell eine mit vernünftigen Zoom falls in der Preisklasse verfügbar wäre aber nicht wirklich wichtig.



Welche Lichtfarbe?
Kalt oder Neutral aber auf keinen fall "Warmweiß"


Wie häufig wird die Lampe genutzt?
Täglich bis wöchentlich


Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
Sie sollte vernünftig mit einer Hand bedienbar sein und nicht unnormal groß :)


Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden
LED


Wie hell soll die Lampe maximal leuchten?
Die Lampe sollte dauerhaft schon ~700 Lumen schaffen ohne herunterregeln zu müssen.


Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
3 Helligkeitsstufen wären perfekt
(Das ganze geblinke brauch ich nicht wirklich)


Wie soll die Lampe zu schalten sein?
Egal bin da flexibel


Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
Am besten 18650er Akkus da ich davon einige besitze inkl Ladegerät.


Soll die Lampe in großer Kälte (Minusgrade) eingesetzt werden?
Nicht wirklich


Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufeleuchten?
Ca eine Stunde wäre gut


Wie teuer darf die Lampe sein?
Ca 60€


Welche Bedingungen muss die Lampe erfüllen?
Spritzwassergeschützt
Auswechselbarer Akku oder unterwegs ladbarer Akku mit Powerbank
Toll wäre ein an der Rückseite starker Magnet um die Taschenlampe an metallischen Objekten zu befestigen.
(Magnet aber auch nicht zwingend notwendig)

---------------------------

Ich hab mir mal die Olight M2R Warrior angeschaut die scheint meinen Anforderungen gut zu erfüllen obwohl ich mir da beim Magneten nicht sicher bin ob der nicht nur für die Ladestation ist?
Gäbe es zumindest gerade im Angebot für 60€

Da ich aber nicht alle aber hunderte Taschenlampen kenne würde ich mich über bessere Vorschläge freuen.

Falls möglich schreibt bitte warum ihr genau die Lampe vorschlägt damit ich gleich ein Bild hab und besser vergleichen kann.

Danke schon mal :)
 

t-soung

Flashaholic*
8 Februar 2012
799
451
63
War jahrelang mit einer Fenix LD10 unterwegs. Nicht besonders leistungsstark aber klein und immer griffbereit. Mit dem Wechsel auf LiIon wurde es dann etwas größer (PD32) aber die hohen Leuchtstufen habe ich zum Cachen nie gebraucht. Lediglich die zusätzliche Laufzeit ersparte auf wirklich langen Touren den Akkuwechsel. Viel Licht habe ich immer nur dann gebraucht wenn auch andere mit unglaublichen Lumen umherwarfen. Ansonsten gewöhnen sich die Augen an die Dunkelheit und auch kleine Reflektoren in großen Entfernungen waren immer erkennbar. NCs sind niemals am fehlenden Licht gescheitert. Viel Licht überstrahlt im Nahbereich eher die Reflektoren. Aktuell nutze ich aus Bequemlichkeit eine Nitecore CU 6 (und eine kleine Stirnlampe). Die Lampe vereint viel nützliches (weiß, UV und wenn es mal unauffällig sein soll ein schwaches rot). Von der Bauart ist sie mir aber eigentlich zu groß und von der Lichtfarbe zu kalt. Bezüglich der Lichtfarbe tendiere ich beim Cachen zu warmweißem Licht. Damit kann mann zwar nicht so sehr auf dicke Hose machen aber gerade bei unterschiedliche Brauntönen (Laub) werden die Farben deutlicher herausgearbeitet und das Bild wirkt viel plastischer. Bezüglich der Bedienung kommt bei mir nur eine Lampe mit Heckschalter in Frage. Bei Seitenschaltern ist das immer eine unnötige und nervige Suche. Bzgl. Magnet in der Lampe bin ich skeptisch. Ich habe die Befürchtung, dass sie den Kompass im Garmin stört.

An die von dir gewünschten Anforderungen bzgl. Lumen und Laufzeit und den allgemeinen Anforderungen eines Geochaches bzgl. Robustheit kommt aus meiner Sicht am ehesten eine Armytek Dobermann in Frage. Als "Pro" aktuell für 70,-€ beim freundlichen Holländer (ältere Versionen mit XP-L High schon ab 45,- direkt bei Armytek). Die 70,-€ liegen zwar etwas über Budget aber die Dinger sind nahezu unverwüstlich. Für eine 18650 mit ordentlichem Reflektor ist sie noch hosentaschentauglich. Im praktischen Vergleich mit ihrem größerem Bruder (Predator) war sie nur unwesentlich dunkler.

Die von dir genannte Olight M2R Warrior hatte ich noch nicht im Einsatz. Die techn. Daten und die Abstufung der Helligkeit machen einen guten Eindruck. Ein wenig Bedenken habe ich bezüglich der Schalter. Sieht nach einem elktronischen Schalterkonzept aus. Die klassischen "mechanischen" Ein- und Ausschalter sind im Falle eines Falles schnell mal ausgebaut, gereinigt und wieder funktionsfähig und trennen den Akku vollständig ab (keine Entladung durch parasitäre Ströme).

Olight hat insgesamt aber keinen schlechten Ruf. So richtig verkehrt machst Du nix. Im Zweifelsfall bekommt die Lampe fix ein Brüderchen (als Notfallbackup - falls die Regierung fragt). Außerdem hat der durchschnittliche Cacher auch zwei Hände und Lampen mit größer Leistung können im Winter auch durchaus dem schwächeren Geschlecht (welches auch immer das ist) als Handwärmer dienen.

P.S.: eine vernünftige Lampe braucht keinen Zoom.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: er-leuchtet

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
+1 für eine Armytek ! :thumbup:

Ob dir die Dobermann, Viking, Predator oder die Winkelkopflampe Wizard Pro gefällt, mußt Du selber entscheiden.
Die drei erstgenannten sind taktische Lampen und werden alle gleich bedient. Sie werden mit einem 18650 betrieben und es gibt jedes Modell mit unterschiedlichen LEDs mit unterschiedlichen Lichtbildern.
Am besten kannst Du die verschiedenen Lichtbilder in Bluzies Beamshotsammlung vergleichen:
https://www.taschenlampen-forum.de/threads/lampenliste.53366/

Alle diese Lampen bekommst Du gerade im armytekstore.de zu richtig guten Preisen, die passen also alle gut in Dein Budget !

https://armytekstore.de/leuchten/das-modell/doberman-de/

Damit Du die Größe besser einschätzen kannst, hier die Viking.

full



Gruß
Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:
22 November 2018
22
6
3
Danke t-soung für den ausführlichen Text :)

Ich werd mir die Armytek Dobermann mal anschauen und n Review lesen.

Ist UV-Licht ein Thema für dich?
Ja aber wenn dann nur als eigene Lampe, ich weiß nich ich mag das nich wenn alle möglichen Farben in einer Lampe sind, lieber mehrere für die dann erforderlichen Funktion.
 
  • Danke
Reaktionen: mili111

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Von den Beamshots gefällt mir die Viking Pro am besten von Armytek.
Der Beamshot der Olight M2R Warrior gefällt mir aber ein ticken besser da er doch mehr in der Umgebung ausleuchtet.

Schwere Entscheidung...
Ja, die Olight strahlt flutiger, dafür haben die Dobermann und erst recht die Viking eine höhere Reichweite.

Gruß
Carsten
 
22 November 2018
22
6
3
Ja, die Olight strahlt flutiger, dafür haben die Dobermann und erst recht die Viking eine höhere Reichweite.

Gruß
Carsten

Ich bin aber aufjedenfall von der Viking Pro angetan.
Wie gut ist denn der Diffusor (Streufilter) den es als Zubehör gibt?
Finde auch leider keinen Vergleich mit normalen Beamschot vs Beamshot mit Diffusor...
Ich denke zumindest er wäre vor allem zum suchen eines Caches in näherer Umgebung interessant um ein schön weiches breites Licht zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Ich bin aber aufjedenfall von der Viking Pro angetan.
Wie gut ist denn der Diffusor (Streufilter) den es als Zubehör gibt?
Finde auch leider keinen Vergleich mit normalen Beamschot vs Beamshot mit Diffusor...
Ich denke zumindest er wäre vor allem zum suchen eines Caches in näherer Umgebung interessant um ein schön weiches breites Licht zu haben.
Da ich den Diffusor selber nicht habe, kann ich den auch nicht gut einschätzen. Falls er jedoch nicht genug streut, kann man mit etwas Diffusorfolie (zur Not auch Tesafilm etc.) aber nachhelfen (habe ich bei einem Aufsteckfilter für eine Eagtac gemacht...).
Aber Achtung: Es darf sich bei einem Diffusor nicht um so einen langen Kegelaufsatz handeln, der taugt zum suchen gar nichts !

Ich verwende meine Viking/Predator oft in Kombination mit einer flutigen Winkelkopflampe (Armytek Wizard, Skilhunt H03 etc.). Die sind für die Nahfeldbeleuchtung bis 30m gut geeignet, für höhere Entfernungen kommen dann die Stablampen ins Spiel.

Gruß
Carsten
 
22 November 2018
22
6
3
Kleine Info am Rande:

Habe mich doch für die Olight entschieden sie gefällt mir doch ein ticken besser allerdings werde ich mir nächstes Jahr mal die Armytek als 2te Lampe kaufen :)

Bestellt hab ich im Olightsore am 23.11 kurz vor 0 Uhr um den Rabatt noch zu bekommen bezahlt mit PayPal OHNE ein Konto zu erstellen. (Will ich nich da ich nicht überall Konten brauch wo ich nicht regelmäßig bestelle)
So der "Beleg" von PayPal kam gleich, aber vom Shop keine Reaktion...
Am nächsten Tag immer noch keine E-Mail mit Bestellbestätigung oder irgendeiner Reaktion.
Gestern dachte ich hm irwas muss wohl schief gelaufen sein ruf ich mal an.
Gesagt getan es klingelt 2 mal und zack weggedrückt.
Da dacht ich mir schon was is das jetz?
Dann heute E-Mail geschrieben das ich eben noch immer nix bekommen habe an Bestellbestätigung, mit der Transaktionsnummer von PayPal damit sie ja sehen das das Geld schon bei ihnen ist.

So jetzt grad ne E-Mail bekommen:
Bestellbestätigung mit Auftragsdatum von heute und 2te Email mit Rechnung.
Nich mal ne Antwort auf meine Email nichts!?

Also ich weiß nicht wie eure Erfahrungen zu dem Shop sind aber sowas geht überhaupt nicht...
Die wollen doch jeglichen Kontakt vermeiden hab ich das Gefühl?

Wenigstens ne kleine Mail zurück mit Entschuldigung die Bestellung ist untergegangen oder ähnliches hätte mich schon zufrieden gestellt aber nix...

Zumal in der Rechnung noch steht ich soll den Betrag doch innerhalb 7 Tage per PayPal bezahlen.
Hab ich ja schon, hab ja sogar die Transaktionsnummer bei der Email mit hingeschrieben.

Sorry das geht gar nicht...

Habt ihr dort ähnliche Erfahrungen gemacht?
Ist der Shopbetreiber hier sogar im Forum aktiv?
 

LightRacer

Flashaholic*
19 Dezember 2015
639
158
43
Wismar
Das rührt wahrscheinlich daher, dass Olight zum Black Friday Sale den riesigen Andrang nicht so gut auffangen kann. Da ist nicht noch immer Zeit, auf individuelle Kunden Mails zu antworten. Der Shop ist aber sonst zuverlässig.
Auf Instagram sieht man auch immer wieder, wie sie Container voll mit Paketen packen und sich für die Geduld der Kunden bedanken. Ist halt kein Logistik Unternemen und für den Andrang am Black Friday reicht die normale vorhandene Logistik nur insofern, dass es halt zu verzögerten E-Mails und Versandbestätigungen kommt.
 
  • Danke
Reaktionen: Dachfalter

Hellge

Flashaholic
17 Dezember 2014
115
33
28
Es stand doch deutlich auf der Seite vom Olightstore, dass es aufgrund der hohen Nachfrage zu Zeiten der Deal-Angebote länger dauern kann. Ich habe dort auch im Rahmen der Aktion bestellt und meine Bestellung wurde gestern zugestellt.

Vielleicht wäre es aber ratsam, wenn der Shop dann wenigstens eine automatische Rückmeldung im Sinne von "Wir haben Ihre Nachricht erhalten und werden uns baldmöglichst darum kümmern" auf E-Mail Anfragen generiert. Dann fühlt sich der Kunde nicht ignoriert.