Robuster Allrounder für die Familie gesucht

User02

Flashaholic*
16 September 2015
264
89
28
trotzdem ist es mir wichtig.;)

1000 lumen lampen haben nichts in kinderhänden zu suchen!!!

die dinger sind einfach nur männerspielzeug.
 

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.384
2.611
113
Manchmal habe ich den Eindruck, statt dem TLF die Bild oder die Superillu zu lesen... kenne die beiden zwar nicht, stelle mir sie aber so vor...
 

Figur

Stammgast
25 August 2017
65
17
8
Dazu habe ich auch von Fiepen der XT12GT gelesen, ist das immer noch akut?
Ich habe meine XT12GT vor ungefähr einem Jahr gekauft. Das Fiepen ist mir schon aufgefallen aber es kam nur in der höchsten Stufe (die du eher selten und kurz brauchst) und ist sehr leise. Es Fiept auch nur manchmal. Ich würde die Lampe jederzeit wieder kaufen. Auch ich habe vor dem KAuf von dem Fiepen gelesen und überlegt ob das wirklich die richtige Lampe ist, für mich ist sie es. Zum Hundespaziergang ist es meine liebste Lampe da ich den Hund dann auch im dunklen etwas weiter seine Runden drehen lassen kann ohne ihn zurück zu rufen. Momentan ist der Hund läufig und muss (da hier einige höchst interessiere Rüden unterwegs sind) an der Leine bleiben. Zu solchen Zeiten bin ich sehr gerne mit der Thrunite TC10V2 unterwegs.
 

Figur

Stammgast
25 August 2017
65
17
8
Es ist unsere erste LED Taschenlampe und es wird auch wahrscheinlich die einzige bleiben
Letztes Jahr war ich in der gleichen Situation. Für die Spaziergänge mit dem Hund musste eine vernünftige Taschenlampe her. Natürlich reicht eine. Aber inzwischen habe ich gemerkt wo ich überall vernünftige Taschenlampen brauche :D Inzwischen überlege ich mir gerade Taschenlampe Nr. 11 zu kaufen :facepalm: wenn einen einmal die Begeisterung gepackt hat ;)
Für den Spaziergang (und damit die meist genutzte Lampe) nutze ich immer noch die XT12GT
 

theeyeopener

Flashaholic*
29 November 2012
704
113
43
Geestland
Letztes Jahr war ich in der gleichen Situation. Für die Spaziergänge mit dem Hund musste eine vernünftige Taschenlampe her. Natürlich reicht eine. Aber inzwischen habe ich gemerkt wo ich überall vernünftige Taschenlampen brauche :D Inzwischen überlege ich mir gerade Taschenlampe Nr. 11 zu kaufen :facepalm: wenn einen einmal die Begeisterung gepackt hat ;)
Für den Spaziergang (und damit die meist genutzte Lampe) nutze ich immer noch die XT12GT

Eine ist keine:thumbsup:
 
29 August 2018
46
2
8
Moin,
ne noch nicht.
Ich bin hin und her gerissen.
Die Acebeam L30 Gen 2 steht ganz oben auf der Liste, das einzige was mich ein wenig stört ist das nach 1000lm "Mid" Stuife direkt 200lm "Low" kommt. Ich weiß nicht ob das zu wenig ist. Oder besser gesagt zu dunkel.
Ich habe bei Traumflieger einen Test gelesen wo Bilder von den einzelnen Stufen zu sehen sind. Da konnte man bei 200lm nicht viel sehen...

Einen homogenere Aufteilung wäre deswegen nicht schlecht denke ich.
400lm - 500lm als Normalbetrieb könnte ich mir vorstellen.

Die XT12GT fällt nun doch raus weil wir nach einiger Diskussion nun doch der Meinung sind das ein Sideswitch vorhanden sein sollte.
Ein Tailswitch zusätzlich ist kein Problem.
 

User01

Flashaholic*
3 Februar 2013
337
65
28
Wenn Du bei einer Lampe Zweifel hast, nimm' sie nicht. So einfach ist das. Die Auswahl ist schier unerschöpflich, die Kritik bzgl. der Leuchtstufen daher völlig gerechtfertigt.
 
G

Gast3

Guest
@Oellness:

Ich werfe mal noch die Olight M2R in die Runde:

https://www.taschenlampen-forum.de/threads/review-olight-m2r-warrior.59070/

Diese gibts bei eBay mit Preisvorschlag auch für 70-80€ (je nach Tagesform des Händlers). ;)

Die Lampe hat eine 250 lm und eine 700 Lumenstufe, was den Anforderungen des Suchenden vielleicht besser gerecht wird. Dazu ist sie kompakter,
hat aber auch einen Tailcap- und einen Seitenschalter.

Alternativ wäre die AceBeam T36 noch eine Blick wert:
https://eu.nkon.nl/flashlights/acebeam-flashlights/acebeam-t36-xhp35-hi-led.html

Ähnlich der L30, aber insgesamt nicht ganz so viel Leistung (die du wohl eh nicht brauchst) und auch schön kompakt, USB-ladbar mit Seiten und Heckschalter. Auf den mittleren Stufen hast du 200 und 500 Lumen. Der Code, den ich dir zu L30 gesendet habe, funktioniert auch hier.
 
29 August 2018
46
2
8
Die T36 sieht interessant aus.

Mal sehen was meine Frau zu der sagt.

Wie ich sehe ist sie auch mit der L16 vergleichbar, oder irre ich mich da?
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast3

Guest
Grundsätzlich ja. Sie hat diegleiche LED, aber einen kleineren Reflektor und den stärkeren 21700er Akku.
Die L16 ist sehr auf Reichweite getrimmt, die T36 wohl eher auf ein gutes Mittelmaß.
 
  • Danke
Reaktionen: Oellness

Flummi

Moderator
Teammitglied
26 Oktober 2015
6.570
8.313
113
Nähe Hannover
Meine nicht verallgemeinerungsfähige Erfahrung mit Taschenlampen für Frauen:

- Nicht zu klein/groß
- Sideswitch
- Möglichst wenig Modi - am besten nur an/aus.
- Keine Doppelclick - oder lang-click- UIs
- Große Lichtleistung ist durchaus erwünscht - aber bloß nicht versehentlich auf Turbo starten
- Soll auch Frau den Akku laden können - dann mit ihrem Handy-Ladegerät (USB).
- Die Lichtfarbe war - zu meinem Leidwesen - meist irrelevant

Das sind keine Vorurteile, sondern Wünsche von Frauen, die mit meinen Lampen spielen durften, um sich etwas Passendes auszusuchen.

Wenn es keine Handtaschen-EDC sein sollte, waren die Favoriten meist in der 1x26650-Klasse. Zum Beispiel die Convoy BD06 (leider kein USB) und - wenn es etwas kräftiger sein durfte - die Thrunite TC20.
 
  • Danke
Reaktionen: TimeLord und Oellness

hellerter

Erleuchteter
12 Oktober 2015
81
44
18
Die Acebeam L30 Gen 2 steht ganz oben auf der Liste, das einzige was mich ein wenig stört ist das nach 1000lm "Mid" Stuife direkt 200lm "Low" kommt. Ich weiß nicht ob das zu wenig ist. Oder besser gesagt zu dunkel.
Ich habe bei Traumflieger einen Test gelesen wo Bilder von den einzelnen Stufen zu sehen sind. Da konnte man bei 200lm nicht viel sehen...

Lass Dich da nicht verrückt machen, der Sprung klingt größer als er in Natura aussieht, kommt meiner Meinung nach auf Bildern auch dramatischer rüber als er in Natura ist. Wenn das Dein mein einziger Zweifel wäre würde ich sie nehmen.

Ich besitze die L30 Gen 2 auch selbst und bin super zufrieden - für mich ist der Sprung von 200 auf 1000 keinerlei Problem
 
  • Danke
Reaktionen: Oellness
29 August 2018
46
2
8
Lass Dich da nicht verrückt machen, der Sprung klingt größer als er in Natura aussieht, kommt meiner Meinung nach auf Bildern auch dramatischer rüber als er in Natura ist. Wenn das Dein mein einziger Zweifel wäre würde ich sie nehmen.

Ich besitze die L30 Gen 2 auch selbst und bin super zufrieden - für mich ist der Sprung von 200 auf 1000 keinerlei Problem

Wie weit leuchten denn 200lm bzw. wie viel sieht man damit?
 

Flummi

Moderator
Teammitglied
26 Oktober 2015
6.570
8.313
113
Nähe Hannover
Auf solche Fragen kann man schwer antworten. Bei Tag sieht man die Lampe kaum leuchten, in der Stadt mit Beleuchtung sind 200 Lumen eine Funzel, im Wald reicht das für wenige Meter, wenn die Augen im Nachtsicht-Modus sind (z.B. wenn man des nachts aufwacht), können 200 Lumen auch blenden.
 

hellerter

Erleuchteter
12 Oktober 2015
81
44
18
Wie weit leuchten denn 200lm bzw. wie viel sieht man damit?

Ich kann mich noch an Zeiten erinnen da hatte meine stärkste Lampe 180 Lumen - ich war mir absolut sicher mehr Licht braucht kein Mensch jemals :)

Wir gingen auch regelmäßig "walken" - im Winter meist im dunkeln Wald und über Feldwege - die 180 Lumen hatte ich höchstens mal kurz aktiviert um zu schauen ob sich da "weit weg" was bewegt.
 

Figur

Stammgast
25 August 2017
65
17
8
Meine nicht verallgemeinerungsfähige Erfahrung mit Taschenlampen für Frauen:

- Nicht zu klein/groß
- Sideswitch
- Möglichst wenig Modi - am besten nur an/aus.
- Keine Doppelclick - oder lang-click- UIs
- Große Lichtleistung ist durchaus erwünscht - aber bloß nicht versehentlich auf Turbo starten
- Soll auch Frau den Akku laden können - dann mit ihrem Handy-Ladegerät (USB).
- Die Lichtfarbe war - zu meinem Leidwesen - meist irrelevant


Ja genau, die gleichen Erfahrungen habe ich auch gemacht und ich möchte noch ergänzen: Kein Versträndnis dafür das man sich für Taschenlampen begeistern kann :D
 

invalid_user_id

Flashaholic*
17 Februar 2018
277
167
43
Indonesien, Java
Wie weit leuchten denn 200lm bzw. wie viel sieht man damit?
Da du noch keine Erfahrungen mit LED Taschenlampen hast, vermute ich, dass das für dich schon verdammt hell sein wird. Ich finde in der realen nächtlichen Welt reichen 30 Lumen schon gut für die meisten Otto-Normal-Anforderungen, wenn man etwas sehen will. 200 Lumen sind schon ne gute Hausnummer
 
Zuletzt bearbeitet:

theeyeopener

Flashaholic*
29 November 2012
704
113
43
Geestland
Kein Versträndnis dafür das man sich für Taschenlampen begeistern kann :D

Da bin ich scheinbar an ein Exemplar geraten, dass perfekt ist. Seit sie morgens öfters alleine unterwegs ist, sind vor allem die 1000 Lumen gerne gesehene Begleiter.
Ich ahne schon, wo sich mögliche hellere Kandidaten tummeln werden.:thumbsup:
Wieder ein Grund neue Lampen zu kaufen. ;)

Und ein Grund bei Eagletac und seinem super Interface mit dem drehbaren Kopf zu bleiben:pfeifen:

Das hat selbst meine Oma mit 90 nach einer Erklärung verstanden. :thumbup:
 
29 August 2018
46
2
8
Ich finde es gut das sich vorher die Helligkeit einstellen lässt, auch die Helligkeitsstufen finde ich bei der T25L-R gut.

Nur ob sich meine Frau mit den Drehring anfreunden lässt ist die Frage....
 

Invader79

Flashaholic**
9 März 2017
1.210
678
113
Geseke
@Oellness

Sag mal wo kommst Du denn her?

Vielleicht solltest Du mal versuchen einen Flashie in der Nähe zu finden.

Die meisten zeigen gerne Ihre Lampen, wenn jemand interessiert ist!

Weil alle Beratung kann ein ausprobieren nicht ersetzen.
Vor allem wenn es der Frau gefallen muß, ist eine Vergleichsmöglichkeit doch gar nicht zu ersetzen!

Gruß
Tobias
 
29 August 2018
46
2
8
@Oellness

Sag mal wo kommst Du denn her?

Vielleicht solltest Du mal versuchen einen Flashie in der Nähe zu finden.

Die meisten zeigen gerne Ihre Lampen, wenn jemand interessiert ist!

Weil alle Beratung kann ein ausprobieren nicht ersetzen.
Vor allem wenn es der Frau gefallen muß, ist eine Vergleichsmöglichkeit doch gar nicht zu ersetzen!

Gruß
Tobias
Ich komme aus Ochtrup. Das ist im nord-westlichen Münsterland an der Grenze zu Holland ubd Niedersachsen.

Ich gebe dir recht, probieren ist immer besser.
 
29 August 2018
46
2
8
Moin Moin,

heute ist der Tag der Entscheidung.
Nach Tagen der Recherche wird es immer schwieriger sich festzulegen was man möchte.
Ich einerseits tendiere zu möglichst vielen Möglichkeiten/Spielereien auch wenn man sie nicht benötigt oder es kompliziert macht.
Meine Frau dagegen möchte es eher simpel haben.

Meine Frau darf/muss sich nun zwischen folgenden Lampen entscheiden:

1. Acebeam L16
2. Acebeam T36
3. Klarus XT11GT
4. Skilhunt S3 Pro
 
29 August 2018
46
2
8
Also, so wie es Aussieht wird es die Skilhunt S3 Pro.
Meiner Frau gefällt sie optisch sehr und sie hat eine schöne homogene Stufen Aufteilung.
Zudem ist sie gerade bei NKON im Sale.

Meine Frau macht sich aber trotzdem etwas Gedanken ob die Lampe, da sie günstiger ist, von der Verarbeitung und Haltbarkeit usw. gut ist.
Ein Review hier im Forum zeigte das dass Glas ja irgendwie unsauber verklebt war.

Die zweite Frage die sich stellt ist ob HD oder HI LED...
 
G

Gast3

Guest
Wobei die Lampe mit "Hi" LED sicher schon wieder einen sehr spottigen Beam hat. Wenns eher um die Gassirunde geht ist das sicher kontraproduktiv.