Kurz und Knackig: Review X80 CRI

Thunderstruck

Flashaholic***
24 Februar 2014
5.237
2.595
113
Auetal
Habe ja versprochen ein kurzes kleines Review zu verfassen zur X80 CRI :cool:

Gekauft habe Ich die X80 CRI beim Onlinehändler stewitsch.de ( danke an Sven @Stewitsch für den ''fast'' reibungslosen Verlauf und den superschnellen Versand )

Ein paar Kurze und Knackige Daten zur Lampe:

CRI COB Led:
Moon: 150 Lumen ( 23 Stunden )
Low: 300 Lumen ( 12,4 Stunden )
Mid: 550 Lumen ( 6.4 Stunden )
High: 850 Lumen ( 4 Stunden )
Turbo: 2100 Lumen ( 5 Minuten dann auf 1100 Lumen runter bei 2,55 Stunden )
Turbo Max: 4500 Lumen ( 2 Minuten dann auf 1100 Lumen runter bei 2,56 Stunden )

Rote Leds:
Low: 1000 Lumen ( 4,2 Stunden )
High. 2500 Lumen ( 1,5 Stunden )

Leuchtweite : 95m bei 2240 Lux ( diese Angabe bezieht sich auf die COB Led )

alle anderen Daten wie Gewicht oder Abmaße und Wasserdichtigkeit sind mit der ''ersten'' X80 Identisch :cool:

Nun lasse Ich erstmal die Bilder für sich sprechen :thumbsup:


Da ist das gute Stück :cool:
20180721_145833.jpg

Und einmal der Blick vorne rein :verliebt: sieht das nicht schön aus :thumbsup:
20180721_145858.jpg

Neben Ihrem engsten Bruder :cool: Nur die Aufschrift deutet auf ein Unterschied :)
20180721_150230.jpg

Man sieht sofort, die Roten der CRI sind viel größer als die der normalen ;)
20180721_150310.jpg

Noch ein Unterschied. Ein leicht geänderter Akkukäfig ( oben der neue )
20180721_150652.jpg

Kurz zum UI : Wenn Lampe aus Schalter gedrückt halten, wechsel zwischen Rot und Weiß Licht. Wenn Lampe an gedrückt halten wechsel zwischen den Leuchtstufen. Doppelklick egal ob aus oder in irgendeiner Stufe schaltet Turbo frei, nochmal doppelklick = Turbo Max ( Lampe geht dabei nicht aus.. ist also das neue UI ;)) Dreifachklick ist Strobe ( Ohne Rot )

Verarbeitungstechnisch kann man nichts zu sagen :cool: Acebeam typisch auf einem sehr hohem Niveau ;) Bin nun auf die Nacht gespannt wie das Rotlicht und die CRI Led performen :thumbsup: Ich Versuche mal ein paar Beamshots zu zeubern mit der Handyknipse :thumbsup:

Gruß Perry

edit: wie schon erwähnt ( und auch erkennbar ) handelt es sich bei den Roten Leds nicht um Cree Leds sondern um Leds von Epileds ( in diesem Thread wurde gerätselt welche Led's es sind und wurden auch gefunden im Post #29 vom User @The_Driver ). Die COB Led ist eine von Yuji ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Thunderstruck

Flashaholic***
24 Februar 2014
5.237
2.595
113
Auetal
Danke fürs Review.Wie ist die Lichtfarbe?

Rot :Todlachsmiley: Ne im Ernst. Die Lichtfarbe der COB ist schon extrem geil... Kann man als reine NW bezeichnen ohne jegliche Farbstiche :thumbup: den sehr hohen CRI Wert kauf Ich ihr ab... alles schaut so natürlich aus wenn mans anleuchtet ;) eben schon beim essen ausprobiert und mit anderen Lampen verglichen :D


Hell ists ja ;) beides..... das Rot ist echt crazy 8| noch nie soviel Rotes Licht gesehen.. und die COB lässt die Lampe echt schnell warm werden ;)

Und wofür genau braucht man jetzt rotes Licht mit 2500 Lumen?

Gute Frage :) Rotes Licht brauch man häufig im Jägerbereich um irgendwie besser Blutfährten sehen zu können ( glaube Ich ) ;) bei der X80-CRI hat man aber soviel Rot das man das wohl mehr auf freieren Flächen nutzt um auch weiter entfernte Fährten zu lokalisieren schätz Ich
 

flaschi

Flashaholic**
11 Juli 2016
2.068
3.412
113
Berlin&München&GAP
Wenn meine Annahme das du von sichtbarer Reichweite sprichst richtig ist, dann wäre es eine extrem coole Lampe zur nächtlichen Tierbeobachtung.
Dennoch würde mich ein Statement Acebeams zur Idee hinter der Lampe interessieren.

Cool das du sie dir gekauft hast auf jeden Fall. :thumbup:
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Rotes Licht brauch man häufig im Jägerbereich um irgendwie besser Blutfährten sehen zu können ( glaube Ich ) ;) bei der X80-CRI hat man aber soviel Rot das man das wohl mehr auf freieren Flächen nutzt um auch weiter entfernte Fährten zu lokalisieren schätz Ich
Hallo Perry,
Bei der Jagd braucht man rotes Licht nur manchmal um bestimmte Wildarten zu beobachten oder um seinen Weg im Wald zu finden ohne die Dunkeladaption der Augen komplett zu verlieren. In beiden Fällen ist zu viel Rotlicht hinderlich.
Blut bzw. "Schweiss" ist damit nicht zu finden, flutiges high CRI Licht ist dafür aber perfekt !!
Ich könnte mir vorstellen, daß die X80 CRI für die Fotografie oder evtl. beim Lightpainting einsetzbar ist.

Gruß
Carsten
 

Thunderstruck

Flashaholic***
24 Februar 2014
5.237
2.595
113
Auetal
:achtung: Kurzes Update :achtung:

War gestern nochmal gute 2 Stunden mit normaler X80 und der CRI im Walde :cool: Beamshots wurden zwar gemacht aber die wurden echt nichts... muss die nochmal wiederholen aber mit manuellen Einstellungen :pinch: Lichtfarbe der CRI ist für meinen Geschmack wirklich ne Augenweide, Ich kanns nicht genug wiederholen :verliebt: CRI Unterschiede zur normalen X80 sieht man sofort ;) Abstrahlwinkel liegt bei fast 180 Grad, Ich schätze auf 170 bis 175 Grad 8| Ok liegt auch an der Bauweise und dem nicht vorhandenen Reflektor ;) Das Rot ist zum Vergleich viel Spotlastiger, sogar noch Spotlastiger wie die normale X80 im Weißlichtmode :D Die Lumenangaben von 4500 bzw 2500 kauf Ich Ihr auf jedenfall ab ;) Das einzigste was noch geiler wäre... eine dritte noch etwas dunklere Rot Lumenstufe so um die 250 Lumen und eine dunklere Weißlicht Stufe so um die 50 Lumen ;) Ansonsten passt alles :thumbsup:
 

Traumflieger

Händler
24 Juli 2018
3
20
3
Der LED Chip der X80 CRI in der Mitte hat wirklich ein tolles Licht. 95+ haben wir gemessen, besser geht wirklich nicht. Anbei eine Messung im low Modus.

Schade nur das das tiefe Blau nicht ganz mithalten kann. Da gefällt die EC65 Nichia wesentlich besser.

Auch was soll das mit den roten LED im äusseren Kranz xD.. ich setze mich dafür bei Acebeam ein das Nichia LED statt dem Rotlicht aussen eingebaut werden... das wäre eine Traumlampe...

LG
Martin
 

Anhänge

  • CRI.jpg
    CRI.jpg
    52,7 KB · Aufrufe: 42
  • basic.jpg
    basic.jpg
    20,5 KB · Aufrufe: 40

Polylux

Flashaholic*
15 Mai 2018
309
250
63
Der LED Chip der X80 CRI in der Mitte hat wirklich ein tolles Licht. 95+ haben wir gemessen, besser geht wirklich nicht. Anbei eine Messung im low Modus.

Schade nur das das tiefe Blau nicht ganz mithalten kann. Da gefällt die EC65 Nichia wesentlich besser.

Auch was soll das mit den roten LED im äusseren Kranz xD.. ich setze mich dafür bei Acebeam ein das Nichia LED statt dem Rotlicht aussen eingebaut werden... das wäre eine Traumlampe...

LG
Martin
Sehr informativ und eine gute Idee mit den Nichias! Das wäre auch eine interessante Version für mich. Danke dafür!
 
21 Oktober 2014
12
2
3
Stuttgart
Sorry, dass ich einen so uralten Beitrag wieder hoch hole aber aber da ich aktuell eine X80 CRI gekauft habe und eine Frage dazu habe...sei es mir verziehen..

Laut Manual hat die Lampe zwei RED modes (High & Low) die durch einen "long press (2s)" gewechselt werden können sobald die Lampe aus dem OFF mit einem "long press (2s)" in den Rotlichtmodus geholt wurde.

Bei mir tut sich nach dem Aktivieren des Rotlichts durch einen langen Tastendruck nichts. Was mache ich falsch oder kann da irgendwas kaputt sein?

Danke.
 
  • Danke
Reaktionen: Kabukimann

Kabukimann

Flashaholic**
9 Oktober 2019
3.605
3.746
113
Berlin
Sorry, dass ich einen so uralten Beitrag wieder hoch hole aber aber da ich aktuell eine X80 CRI gekauft habe und eine Frage dazu habe...sei es mir verziehen..

Laut Manual hat die Lampe zwei RED modes (High & Low) die durch einen "long press (2s)" gewechselt werden können sobald die Lampe aus dem OFF mit einem "long press (2s)" in den Rotlichtmodus geholt wurde.

Bei mir tut sich nach dem Aktivieren des Rotlichts durch einen langen Tastendruck nichts. Was mache ich falsch oder kann da irgendwas kaputt sein?

Danke.
@carabus

Ich besitze die Lampe selber nicht, aber ich weiß, dass es verschiedene Versionen hinsichtlich des UI gibt – also zumindest bei der "normalen" X80.

Eventuell wurde auch bei der X80 High CRI Version mal das UI überarbeitet.

Hast du mal probiert, was z.B. mit Doppelklick passiert, wenn du das Rotlicht eingeschaltet hast?
 
21 Oktober 2014
12
2
3
Stuttgart
Wenn das Rotlicht aktiv ist, führt ein Doppelklick (wie in der Anleitung auch richtig beschrieben) in den weißen Turbo Modus. Ein erneuter Doppelklick in den Turbo Max.
 

Kabukimann

Flashaholic**
9 Oktober 2019
3.605
3.746
113
Berlin
Wenn das Rotlicht aktiv ist, führt ein Doppelklick (wie in der Anleitung auch richtig beschrieben) in den weißen Turbo Modus. Ein erneuter Doppelklick in den Turbo Max.
Was macht ein einzelner Klick wenn das Rotlicht an ist? Lampe ausschalten?

Ich würde einfach mal diverse Klick-Muster ausprobieren. Also nicht nur mehrfache Klicks, sondern z.B. auch Klick, Hold oder Klick, Klick, Hold.

Ansonsten kann ich mir nur noch vorstellen, dass die Akkus nicht mehr genug Spannung für den roten Turbo liefern (evtl. mal aufladen und nochmal probieren) oder die Lamoe tatsächlich was weg hat.