zwecks robustheit von gehäusen.
ich habs schon oben gelesen aber nochmal von mir.
1.
fast jede heute gängige lampe,
selbst meine 10€ convoy S2, ist vom gehäuse so stabil da kannste mit nem auto drüber fahren das juckt gängige lampen nicht die bohne!!
und fällt dir so ne lampe ständig am boden oder schlägst du sie gegen was hartes dann hat die beschichtung halt paar kratzer.
ob du nun ne lampe von hersteller a,b oder c nimmst ändert daran halt nur imaginär was.
ich hab nen schwung von lampen und um ersthaft bei diesen das gehäuse zu bechädigen müsste ich mit nem vorschlaghammer draufdreschen......
filigrane schlüsselbundlampen in AAA größe mal aussen vor gelassen.
2.
das einzige teil was wirklich problematisch ist sind die elektronik"treiberplatinen" und da ist dann auch egal ob diese in der lampe selber verschraubt oder im drop-in sitz, kaputt werden können die dinger immer und sind das schwächste glied in der kette.
ob der treiber von hersteller a,b, oder c kommt spielt auch hier keine rolle.
natürlich ist es nun schön wenn man die zentrale schwachstelle bei ausfall durch ein drop in prinzip tauschen kann und somit kosten sparen.
nur wenn das ersatz drop in dann 50€ oder mehr kostet also das 3 fache wie ne komplette lampe halt ich das auch wieder für quatsch.
meint tipp:
http://www.kaidomain.com/p/S027601....9V-2-Groups-of-3-to-5-Mode-P60-LED-Flashlight
ist ne wundervolle 4000 kelvin LED ohne farbstiche.
ein edelstahlbrezel hätte der lampe halt noch gut getan.
dazu 2 drop-ins für 10€ als ersatz dann haste was zuhause wenn dir die elektronik mal hops geht.
http://www.kaidomain.com/c/285.DIY-Flashlight-LED-Drop-in
30,50 oder sogar 60€ für ein drop in hin zu legen wenn ich für nen bruchteil davon ne bessere komplettlampe bekomme ist einfach irgendwo sinfrei.
die einzigen echten ausfälle die ich in den letzten 10 jahren mit lampen hatte war, bei ner led lenser schalter nen wackelkontakt und 2 lampe wo mir die elektronik abgenippelt ist und bei ner plastik stirnlampe petzl gehäuse die plastikschaniere gebrochen sind.