Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Wer fährt ein E-Scooter oder Monowheel o.ä.? Erfahrungsaustausch

0kay

Flashaholic**
12 August 2016
1.498
697
113
Ist ganz praktisch, wenn ich mal wieder mit Chlorreiniger im Bad rumsaue. :) Okay, den Hut setze ich dann ausnahmsweise ab.
Kannst du mal bitte ein Foto verwenden, wo eine Clip-Lampe am Hut leuchtet oder eine schicke Stirnlampe?
Ist doch wieder die dunkle Jahreszeit :thrower:
 

Tombstone

Flashaholic**
27 November 2016
2.921
2.379
113
nahe Würzburg
  • Danke
Reaktionen: angerdan

gogolline

Flashaholic**
10 April 2017
1.212
948
113
Erzgebirgskreis
die Belastung ist einseitig auf einem Bein und dann sind da noch die Stehphasen zwischen dem Treten, in denen man sich gar nicht bewegt

Grad DAS ist die Herausforderung für mich: Das Standbein wechseln (ist auch gut fürs Brain). ElektroScooter erstmal nicht, obwohl mir in Sicilia keine probs aufm Bürgersteig seitens der Ordnungshüter auffielen.
Ich mag meinen Scooter, weil er als Sportgerät im Flieger u.Öffis klein und praktisch zusammenklappbar transportabel ist!!!

3 meiner TaLa (natürlich einzeln in Gebrauch :rofl:) machen in der Halterung gutes Licht! Lichtkegel nach unten reicht völlig aus:thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:

marillion

Flashaholic
30 August 2016
180
127
43
Nächsten Monat kommt ein neuer E-Twow Booster V mit Akkus von Samsung auf den Markt.
-35 km/h Höchstgeschwindigkeit
-Reichweite Schätzungsweise 40km
-Akku 36V 10,5Ah 360Wh
-Farbdisplay mit Spannungsanzeige vom Akku

Da mein Booster jetzt schon über 9200km runter hat, werde ich mir den neuen zulegen, werde
dann hier davon Berichten.
 

tdmtreiber11

Flashaholic**
6 Juli 2015
3.972
2.423
113
Bayern
Ist aber nicht ungewöhnlich.

FENIX hat das sogar mit einer Lampe geschafft, die bis heute nicht auf den Markt gekommen ist...

http://red-dot.de/pd/online-exhibition/work/?code=03-00331-2017&y=2017&c=214&a=0&lang=de

Daher verkommt das für mich immer mehr zu einer reinen Werbeveranstaltung. Schade drum...


Du bist zu ungeduldig. Gibts doch schon, die TK 72R

https://www.fenix-store.com/fenix-tk72r-rechargeable-led-flashlight-9000-lumens-1/

Die lassen sich halt mehr Zeit ihr Geraffel zu entwickeln, im Gegensatz zu IMALENT :Todlachsmiley:
 

marillion

Flashaholic
30 August 2016
180
127
43
@Tombstone

Hallo,

Der E-Twow V. hat meiner Meinung nach folgende Vorteile gegenüber dem Xiaomi:

-der E-Twow hat Vorne und Hinten Stoßdämpfer
-er fährt bis zu 35km/h Schnell
-er wiegt 2 Kilo weniger
-hat eine gößere Reichweite
-ein Farbdisplay das folgendes anzeigt: Akkuspannung in V, Akkukapazität in %,
Außentemperatur, Kilometerzähler Ingesamt/Tageskilometer usw...
-der Akku kommt von Samsung und hat 360Wh
-die Reifen sind aus Vollgummi

Was für den Xiaomi Spricht, das ist die Hintere Scheibenbremse und das Design
gefällt mir gut, und Natürlich der Preis.

Gruß, Tom
 
  • Danke
Reaktionen: angerdan

urausb

Flashaholic**
18 September 2011
2.995
1.781
113
Kr. AB
Der Xiaomi hat noch einen gewichtigen Nachteil, das ist das 230V-Ladegerät.
Damit dürfte es bei "empfindlichen" Zollämtern Probleme mit dem Import geben.
 

angerdan

Flashaholic**
30 Dezember 2011
3.166
1.240
113
2kg weniger Gewicht sind ein spürbarer Vorteil beim Transport.
Wie sinnvoll 35 km/h Höchstgeschwindigkeit sind, ist etwas anderes. Wie das ohne Scheibenbremsen in der Praxis aussieht wäre interessant zu erfahren.

Der Xiamoi M365 wird wegen der Akkus auf dem Landweg aus China importiert. Zudem würde eher der Roller Probleme bereiten als das Ladegerät.

Angeblich wird er ja im Xiaomi Store in Spanien verkauft, zumindest wurde dies 2017 in der Telegram Gruppe angekündigt.
https://t.me/Xiaomi_M365_DEU
https://t.me/joinchat/GUvmUkNEFAWOA_XbjYsPCA
 

marillion

Flashaholic
30 August 2016
180
127
43
35km/h sind für die Bremsen am Roller absolut kein Problem, ich habe den Vorgänger S2 Booster 33V 6,5Ah und 30km/h schnell, Bergab hatte ich schon mehr als 45km/h drauf und es war kein Problem zu Bremsen wenn man die zwei Bremsen gleichzeitig betätigt.
 
  • Danke
Reaktionen: angerdan

marillion

Flashaholic
30 August 2016
180
127
43
Ich habe mir den neuen E-Twow Booster V Bestellt und der wird am Donnerstag geliefert.
 

marillion

Flashaholic
30 August 2016
180
127
43
Heute habe ich den Roller erhalten und der Händler hat ihn mir auch entsperrt, der läuft jetzt etwa 38km/h und schiebt ordentlich an.
 

Meyer

Flashaholic*
29 November 2013
540
268
63
nur wo sollst Du jetzt damit fahren
Auf Privatgelände. :pfeifen:
Ansonsten siehe die Websites einschlägiger Scooter- Foren und Anwälte.
Immerhin wird die Eignung zum Führen von Kfz nur im Wiederholungsfall angezweifelt. Allerdings sollte das Basis- Fahrzeug möglichst ein Versicherungskennzeichen haben, denn dann hat man wenigstens eine Haftpflichtversicherung, wenn auch wg. Tunings mit zwangsweise bis zu 5000€ Selbstbehalt.

Allein an Heilkosten können bei einem trivialen Unfall mit einem Fußgänger nach einem Arm- oder Beinbruch schon mal 10000€ und mehr im Raum stehen. Der Kontrahent sollte nicht zu alt sein und die Verletzung möglichst folgenlos verheilen ...
 

marillion

Flashaholic
30 August 2016
180
127
43
Fahren tue ich damit überall, außer auf Landstraßen. Hier in Luxemburg sind diese Roller erlaubt und ich fahre schon seit 3 Jahren damit und habe fasst 10.000km mit dem altem Roller gemacht. Ich hatte noch nie Probleme mit der Polizei, hier sind sehr viele mit den Rollern unterwegs. Natürlich fahre ich nicht mit 38km/h auf dem Bürgersteig.
 
  • Danke
Reaktionen: angerdan
18 April 2016
0
11
0
Heute habe ich den Roller erhalten und der Händler hat ihn mir auch entsperrt, der läuft jetzt etwa 38km/h und schiebt ordentlich an.

...alder Laddich; klingt mal interessant.

Hats einen von Euch mit dem Roller bei solchen Geschwindigkeiten schonmal gedengelt?


nur wo sollst Du jetzt damit fahren?

...auf abgesperrtem Gelände darf man ja mit sowas fahren...

...wenn ich jetzt eine Absperrung auf Rollen baue die ich mit mir mitziehe ist das Gelände auf dem ich mich in den Moment bewege ja auch "abgesperrt" und nicht von anderen zu betreten... :D
 

Meyer

Flashaholic*
29 November 2013
540
268
63
Nicht daß hier in D jemand auf falsche Gedanken kommt.
Wenn man mit dem Monowheel nicht gerade rücksichtslos durch die Fußgängerzone zirkelt und mit dem E-Scooter nicht mit Geschwindigkeiten jenseits der 30km/h auffällt, ist das Auge des Gesetzes in DE je nach Gegend erst einmal recht großzügig aufgelegt. Der Gesetzgeber hat es bislang verschlafen, eine praktikable gesetzliche Grundlage für Elektro-Kleinstfahrzeuge (PLEV) zu schaffen. Angefangen damit, was wie schnell und wann überhaupt auf Fußwegen, Radwegen und der Straße gefahren werden darf.
Unterstützungsgeschwindigkeiten jenseits der 30 km/h werden für PLEV aber vermutich erst einmal nicht legalisiert werden. Ist auf der letzten Meile auch nicht sonderlich sinnvoll.
 

angerdan

Flashaholic**
30 Dezember 2011
3.166
1.240
113
Bei einem Elektro-Tretroller halte ich schon 25km/h für sportlich. Besonders bei dem geringen Raddurchmesser und der direkten Lenkung.
Ich sehe sie mehr als Ergänzung zum Fahrrad und besonders für die letzte Meile ideal.
 

angerdan

Flashaholic**
30 Dezember 2011
3.166
1.240
113
Wo besteht eine Lücke? Ohne Zulassung keine Betriebserlaubnis. Der BMW X2City gilt ja als Pedelec=Fahrrad.
 

felixtheelix

Flashaholic*
8 März 2015
628
266
63
Bayern
Ich werde mir wohl einen X2City kaufen - möchte den nur erstmal in Dresden oder Nürnberg testen. Mal schauen ob ich da was finde :)
Ich finde solche Roller ja schon echt lange cool, endlich gibt es einen den man auch fahren darf.
 
  • Danke
Reaktionen: angerdan

marillion

Flashaholic
30 August 2016
180
127
43
So, ich habe jetzt einige Kilometer gemacht und der Roller macht richtig Laune.
Hinten habe ich mir noch ein Lupine Rotlicht Installiert damit ich auf der Straße
nicht übersehen werde.
 

Anhänge

  • 5.jpg
    5.jpg
    125,9 KB · Aufrufe: 14
  • 11032018732.jpg
    11032018732.jpg
    161,4 KB · Aufrufe: 14

marillion

Flashaholic
30 August 2016
180
127
43
Ich hab mir den X2City von BMW eben angeschaut, der sieht richtig klasse aus und ich denke dass der Qualitativ in einer ganz anderen Liga spielt als der E-Twow, sieht jedenfalls sehr robust aus!
 

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
vermutlich nur, wenn es da eine Lobby gibt, der das nützt.
Nee, lies den Link von Meyer oben.
Es braucht keine Lobby dazu, dass Behörden extrem langsam (oder gar nicht) arbeiten, das tun die von selbst, das ist systemimmanent:
Ein Behörde (BMVI) gibt einer anderen (BASt) im Nov 2014 den Auftrag, sich „einen Überblick über elektrisch betriebene Kleinstfahrzeuge zu verschaffen und zu prüfen, ob eine Einteilung in Kategorien möglich ist“. Das BASt hat im Mai 2017 (also nur 2 1/2 Jahre später) einen Bericht vorgelegt und als Ergebnis ergab sich "die Notwendigkeit ergänzender Tests ". Und seitdem ist anscheinend nichts mehr passiert.