LED TaLa für Urbex, Wald / Outdoor

16 Juli 2017
4
0
1
Hallo :)

Ich bin auf der Suche nach einer TaLa für Urbex, Wald und normale Outdoor Aktivitäten.
Sie sollte den Nahbereich gut ausleuchten, einen ausreichenden Spot für die Ferne haben (z.b. für Objekte in der Ferne) und relativ lange bei 600-800lm leuchten (3-4 Stunden).
Ideal wäre die Möglichkeit die TaLa über eine PowerBank laden zu können, aber glaube dies sprengt den Rahmen. Andere Möglichkeit wären ja Ersatzakkus.

Warum nicht die Nitecore ED4 (wenn der Schalter etc. gefällt)?
In dem Review hier wurde geschrieben dass einer der zwei Akkus komplett leer war, dieses verhalten finde ich nicht gerade gesund für die Akkus (Ladezyklen) und würde ich gerne vermeiden.

Hoffe meine Anfrage ist ausführlich genug und es gibt genug Stoff in der Richtung :)

Gruß, Manuel


Fragenkatalog:

Dürfen dich auch Händler beraten?
[x] ja, aber bitte nur ein oder zwei passende Lampen empfehlen

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[x] ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"

Wozu wird die Lampe gebraucht?
Urbex, Wald und normale Outdoor Aktivitäten

Welches Format wird bevorzugt?
[x] Stablampe

Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[x] Nahbereich ("flood", breite Ausleuchtung, Flutlicht)
[x] universell (= etwas von beidem)

Welche Lichtfarbe?
[x] kalt (cool white, kann u.U. Farbstich zeigen zu blau/grün/violett)
[x] normal (neutral white, kann u.U. Farbstich zeigen zu gelb/gelb-grün/gelb-rötlich)

Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[x] wöchentlich
[x] monatlich
Je nach Zeit, Sie sollte einfach eine gute Qualität haben.

Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
circa 16 cm lang
4-5 cm Durchmesser Lampenkopf
3-4 cm Durchmesser Batterierohr

Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden
[x] LED (Leuchtdiode)

Wie hell soll die Lampe leuchten?
[x] 600-1500 Lumen (vgl 75-100W Glühbirne, größere Entfernungen, Polizei, Sicherheit, Suche)
[x] soviel, wie innerhalb der anderen Vorgaben möglich ist

Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
[x] 2-3
[x] mehr

Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[x] am Lampenende
[x] Seitenschalter
[x] Kombination: Schalter + Schalter

Schön wäre die Trennung von Modus und Ein/Aus wie bei der Nitecore EC4

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[x] Lithium-Ionen Akku (3.6-4.2V)

Soll die Lampe in großer Kälte (Minusgrade) eingesetzt werden?
[x] ja, unterhalb von -5 / -8 Grad (Deutscher Winter :D )
[x] nein
Wäre schön wenn Sie im deutschen Winter einsetzbar ist, ist aber kein muss.

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe leuchten?
[x] 1-2 Stunden
[x] länger

Wie teuer darf die Lampe sein?
[x] bis 100€

Welche Bedingungen muss die Lampe erfüllen?
[x] Wasserdicht (Pfütze / 1m / Reinigung unter fließenden Wasser)
[x] Schlag/Stossfest

Nice to have:
[x] Stroboskop (schnelles Blitzlicht)
[x] SOS
[x] Beacon (kurzes Blinken im langen Intervall, Positionslicht)
[x] Trageclip (ansteckbar/fest montiert)
[x] Öse für Trageschlaufe
[x] wegrollsicheres Design
[x] tailstand (bleibt vertikal stehen und leuchtet an die Decke)
[x] Bezugsquelle innerhalb Deutschland
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Herzlich Willkommen im Forum Manuel !

Bei Deinen Laufzeitwünschen benötigst Du eine Lampe mit 2-3x 18650 Akku oder Du müsstest Ersatzakkus mitnehmen.
Jedoch ist eine gute Nahfeldausleuchtung und eine hohe Reichweite schwer in einer Lampe zu vereinen. Wenn Dir das Lichtbild der Nitecore EC4 zusagt, sollte man also nach einem Allrounder bzw. throwigen Allrounder suchen.
Da wäre die von Dir genannte EC4 schon mal eine wirklich gute Möglichkeit ( einem geschützten Akku macht es nichts aus, wenn er tatsächlich mal in die Schutzschaltung getrieben wird, sollte man die Akkus in der EC4 nicht rechtzeitig wechseln... ;)). Ein anständiges Ladegerät reaktiviert den Akku beim Laden wieder.

Wenn Du auf SOS, Beacon und den Trageclip verzichten könntest, wären eventuell auch eine Haikelite MT01 ( sehr großer Spill und trotzdem einen Spot für eine gewisse Reichweite) oder MT02 ( höhere Reichweite als die MT01, trotzdem ein gut brauchbarer Spill ) oder auch eine Acebeam K40M ( leistungsstarker Allrounder mit Drehringsteuerung) interessant. Diese drei Lampen werden mit 3x 18650 betrieben ( dadurch ein Stück dicker als die Nitecore !), haben alle entsprechend hohe Laufzeiten und Leistungen von 2000-3000 Lumen.
Vielleicht helfen Dir diese Beamshots bei der Suche.
Zuerst die EC4:http://abload.de/img/p1120407bsiqlb2.jpg
Hier die Haikelite MT01: https://abload.de/img/p1180661bqgug9.jpg
Hier die Acebeam K40M: http://abload.de/img/acebeamkm40m2670427doomp.jpg

Du könntest Dir aber auch eine throwige Lampe mit hoher Reichweite suchen und dann einen Aufsteckdiffusor benutzen. So veränderst Du im Handumdrehen das Lichtbild von throwig zu flutig...;)
Es gibt z.B. von Nitecore den NFD40 (40mm), der müsste auch auf die EC4 und andere Lampen mit gleicher Kopfgröße passen. https://www.fasttech.com/product/1325113-authentic-nitecore-nfd-40-40mm-beam-diffuser-for
( Meiner ist noch unterwegs, kann das erst ausprobieren, wenn ich den hier habe)

Damit Du die Größen der Lampen besser einschätzen kannst, hier die Haikelite MT01 ( die throwigere MT02 ist baugleich).
full


Die Größte der angesprochenen Lampen ist die Acebeam.
full


Gruß
Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:

0ssi1973

Flashaholic**
11 Oktober 2015
3.556
1.774
113
Wellmitz/ Landgut
Da Du die Lampe im Wald und in Gebäuden einsetzen willst und dabei auch noch Reichweite haben möchtest solltest Du dir überlegen ob es wirklich so eine kleine Lampe sein soll. Für mich sind 600-800 lm im Wald oder Bunker zu wenig. Wenn es ein Flooder sein soll müsste er schon 2000 - 3000 lm haben und bei einem Allrounder sollten es mindestens 1500 - 2000 lm sein. Als Minimum würde ich die von Carsten empfohlene K 40 in Betracht ziehen oder etwas günstiger ist die Thrunite TN 35, die es bei Amazon im Angebot für unter 100 Euro gibt. Ich hatte zum Anfang eine Courui D07 mit realistischen 2300-2500 lm und danach eine Nitecore EA 81 mit 2150 lm, beide sind mir für größere Ausleuchtungen bzw. Entfernungen zu klein. Als Flooder mit noch guter Reichweite kann ich die Thrunite TN 30 Mini empfehlen, die gut 2000 lm für mehr als 2h hält. Wenn es aber eine Lampe mit guter Nahfeld Ausleuchtung hoher Reichweite, sehr guter Qualität und perfektem Treiber und Lichtbild sein soll und dazu noch handlich ist, geht nichts über eine Acebeam K 60. Allerdings überschreitet sie Dein Budget. Vielleicht solltest Du das aber noch mal überdenken, bevor man eine falsche Entscheidung trifft und sich danach ärgert. Man kann sich ja trotzdem noch eine kleine Lampe zulegen, die dann für die Schnelle mitgeführt wird.
 

valentinweitz

Flashaholic*
25 Oktober 2016
759
767
93
Heiden (CH)
Für mich eine klare 2-Lampen-Anwendung, für Outdoor (campieren, cashen, wandern etc.) finde ich eine Stirnlampe sehr praktisch. Beide Hände sind frei und wenn ich mal in die "Ferne" schauen will hol ich mir nen Thrower raus...
Ladbare Stirnlampen gibts verschiedene (Olight, Armytek, Nitecore), ladbare Thrower hab ich grad keine im Kopf (die sind auch noch von deinen "Weitleucht-Wünschen" abhängig).
Zum Thema Helligkeit kann ich nur aus meiner Erfahrung sprechen... Ich benötige für Nachtwanderungen 95% unter 20 Lumen...
Valentin
 

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.549
5.024
113
Allgäu
Warum nicht die Nitecore ED4 (wenn der Schalter etc. gefällt)?
In dem Review hier wurde geschrieben dass einer der zwei Akkus komplett leer war, dieses verhalten finde ich nicht gerade gesund für die Akkus (Ladezyklen) und würde ich gerne vermeiden.
Ich habe die Nitecore EC4 (zeitweise hatte ich sogar mehrere...) und bin mit Ihr gerade wegen der tollen Regelung und langen Laufzeit sehr zufrieden. Angst um die Akkus brauchst Du Dir nicht machen. Ein geschützter Akku schaltet rechtzeitig ab. Ungeschützte Akkus funktionieren in der EC4 nicht, weil sie zu kurz sind.

Welche Entfernungen schweben Dir vor wenn Du "weiter entfernte Objekte" anleuchten möchtest? Reicht es Dir Licht auf einem Fußballplatz von einem Tor zum anderen bringen zu können?
 
16 Juli 2017
4
0
1
Guten Morgen und danke für eure Antworten.

Habe mir einiges durch den Kopf gehen lassen und bisschen auf YouTube geschaut.
Die großen TaLas mit bis zu 3 Akkus sind mir derzeit noch ein wenig zu wuchtig, vielleicht ändert sich dies noch sobald die ersten Gebäude zu wenig ausgeleuchtet waren :D

Den Vorschlag mit den zwei leuchten, in Anbetracht des Umstands keinen Alleskönner bekommen zu können, finde ich am sinnvollsten. Darauf wird es nun auch hinaus laufen.
Ich weiß nicht warum, aber mir gefällt aufgrund von Beam Videos derzeit die Thrunite TC12 sehr gut, so zum Anfang sicher nicht verkehrt.

Was die Entfernung angeht, bis zum gegenüberliegenden Tor zu kommen wäre schon geil.
Wie geschrieben werde ich auf eine Zwei Lampen Lösung setzen, mir erstmal eine kleine (TC12) holen und ausloten was mir fehlt. Denke es fehlt da einfach an Erfahrung in dem Bereich.
Und wie ich sah gibt es einfach so viele Lampen, da den überblick zu bekommen scheint fast unmöglich.

Was sagt ihr dazu?
Angenommen ich nehm erstmal die TC12 als Anfängerlampe, gäbe es in dem Bereich bessere? (Ausleuchtung Nahbereich zu Leuchtdauer)

Gruß und schönen Tag,
Manuel
 

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.106
27.460
113
NRW
TC12 als Anfängerlampe?
Ich bin überzeugt, wenn du diese Lampe in Anwesenheit anderer Leute auf höchster Stufe anwirfst, wird dich jeder (Normalbürger) staunend für einen Profi halten.

Ich vermute zudem, dass auch die TC12 für dich eine neue Erfahrung in Sachen moderner Taschenlampen sein wird, wenn du bisher nur Baumarkt-/Discounter-Taschenlampen kennst.


Eine gute Alternative zur TC12:
Die Lumintop EDC25 hat einen sehr kräftigen und schärfer abgegrenzten Spot, der noch ein wenig weiter als der der TC12 reicht. Andererseits ist die TC12 wohl minimal heller.
Bezugsquelle Deutschland
 
  • Danke
Reaktionen: casi290665

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Was sagt ihr dazu?
Angenommen ich nehm erstmal die TC12 als Anfängerlampe, gäbe es in dem Bereich bessere? (Ausleuchtung Nahbereich zu Leuchtdauer)
Hallo Manuel,
ich bevorzuge eine Kombination aus einer Winkelkopflampe mit einem flutigen Lichtbild für die Nahbereichsbeleuchtung ( bis 25-30m, und um beide Hände frei zu haben;)) und einer Stablampe mit höherer Reichweite ( 100-200m).
Die Thrunite TC12 ist keine schlechte Lampe, als Ergänzung zu einer Kopflampe würde ich jedoch ein Modell mit mehr Throw bevorzugen.
Ich würde darauf achten, daß in beide Lampen identische Akkus ( protected 18650) passen.
Hier zwei meiner Lieblings-Winkelkopflampen die durch einen Clip auch an der Kleidung befestigt und durch den verbauten Magneten einfach an einer Metallfläche angepappt werden können.
Links eine Skilhunt H03NW ( direkt in Fernost wirklich preiswert zu bekommen), rechts eine Armytek Wizard ( sehr robust und leistungsstark, 10 Jahre Garantie und etwas teurer als die H03).
full


Als Ergänzung würde dann jede etwas throwigere Stablampe gut passen.

Gruß
Carsten
 

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.549
5.024
113
Allgäu
Der unbestreitbare Vorteil einer TC12 ist die interne Ladbarkeit. Es handelt sich bei ihr um eine schöne hosentaschentaugliche EDC (Every Day Carry) mit sehr universellem Lichtbild. Das P/L-Verhältnis ist gut. U.a. auch deswegen, weil der Zwischenhandel fehlt - Du kannst Thrunite nur direkt oder über Amazon bestellen.

Zur Leuchtweite: Ich fragte so naiv mit dem Fußballplatz, weil sich mache falsche Vorstellungen von Entfernungen machen. Da wähle ich gewöhnlich den "allseits bekannten" Maßstab. EIn Fußballplatz ist etwa 100m lang. Für das nächtliche Erkennen von Details ist dies schon mal eine Ansage. Mehr als Zwei Fußballplätze wird mit handelsüblichen Standardaugen schon grenzwertig.

Wenn Du 100m als real nutzbare Leuchtweite haben willst, so solltest Du Dich bei den Herstellerangaben der Reichweite von etwa 300m orientieren. Die Hersteller geben idR eine Reichweite nach ANSI an, was 0,25Luc in der angegebenen Entfernung (etwa Mondlicht) entspricht. Teile diese Angeben durch drei und Du erhältst eine brauchbare und real nutzbare Reichweite. Diese Reichweite erfordert eine Intensität des Spots von 22500 Lux/1m. Diese wird auch oft als "cd" angegeben.

Nachdem wir dies geklärt haben, können wir in eine zielgerichtetere Beratung starten...

Die TC12 wird für den Fußballplatz schon grenzwertig, denn sie kommt nach ANSI nur auf 240m. Um einer Lampe Reichweite zu bescheren ist ein etwas größerer Reflektor iVm einer kleinen LED erforderlich. Die in der TC12 verbaute Xp-L ist schon recht klein, also ein größerer Reflektor... Aus gem gleichen Haus käme die TC10, welche auf 290m kommt. Das Bedienkonzept ist der TC12 sehr ähnlich. Allerdings hinkt die aktuelle TC10 dem aktuellen Stand schon etwas nach - was aber jetzt nicht negativ gemeint ist.

Wenn Du keine interne Ladefunktion willst, schau Dir mal die Eagletac TX30C2 mit XHP35 HD an. Sie ist im Bereich der 300m, geht aber aufgrund der Schieren Kraft auch ganz schön breit.
Ein weiterer Tipp ist die Armytek Viking mit der XHP50. Für eine so kompakte Lampe einfach nur brachiale Power und Reichweite, die Dir sicher reichen wird. Ich habe sie in warmweiß und kann eine gut nutzbare Reichweite von 100 bis 120m bestätigen. Zudem ist AT ultimativ robust und wasserdicht mit 10 Jahren Garantie oben drauf. Die Turbostufe ist programmierbar, je nachdem ob Du kurzzeitig brachiale Kraft oder etwas niedrigeren, dafür dauerhaften Turbo haben willst. Die niedrigeren Stufen sind gut abgestuft mit einem herrlich niedrigem Low.

In Verbindung mit einer von Carsten angeführten Winkelkopflampe wäre auch eine Armytek Predator oder eine Eagletac SX30C2 eine Ansage...
 
  • Danke
Reaktionen: casi290665

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
wird mit handelsüblichen Standardaugen schon grenzwertig.
:Totlachsmiley:Der ist gut !!! :klatschen:

Wenn Manuel die Laufzeit auf eine Kombination aus flutiger Kopflampe und throwiger Stablampe ( mit 1x 18650) aufteilt und zusätzlich einen 18650 Akku mitnimmt der in beiden Lampen funktioniert, sollte das auch locker passen...;)

Habe heute die Aufsteckdiffusoren Nitecore NFD40 und 34 bekommen. Der 40er passt perfekt auf die NC EC4 und macht aus dem throwigen Allroundlichtbild im Nu einen reinen Flooder. Der Filter passt auch auf meine Acebeam EC60 und Astrolux S2.
Der 34er Filter passt u.a. auf die Armytek Dobermann, Klarus XT11S, Rofis KR20 etc.


Gruß
Carsten
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
16 Juli 2017
4
0
1
Guten Abend,
hatte die Tage leider zu wenig Zeit um zu antworten.

Also es wird definitiv eine zwei Lampen Lösung, allerdings zwei Handlampen.
Erstmal die TaLas welche mir am besten gefallen.

Thrunite TC12 - Solider Allrounder mit höheren Focus auf Nahfeld
Haikelite MT01 - Handlicher klopper mit Nah sowie Fernfeld Bereich
Nitecore EC4 - Auf den Videos gefällt mir der Bereich im Nahfeld nicht, der Spot sieht ziemlich grell aus was aber täuschen kann.

Werde mir nun zuerst die Thrunite TC12 bestellen und nach einiger Zeit entweder die Haikelite MT01 oder Nitecore EC4S, wobei die Haikelite etwas weiter vorn liegt.
Gibt es irgendwo in Niedersachsen die Möglichkeit solche Lampen zu testen? Per Video kann man dies schlecht beurteilen finde ich.

Und bekommt man die Haikelite nur über Banggood / kleine Lampenshop Seiten?

Danke nochmals für eure Antworten :)
Gruß, Manuel
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Gibt es irgendwo in Niedersachsen die Möglichkeit solche Lampen zu testen?
Hallo Manuel,
ich habe die Haikelite MT01 und die EC4 samt eines Aufsteckdiffusors. Die könntest Du Dir hier in Hannover näher ansehen. ( bei Bedarf auch andere Lampen wie einige Winkelkopflampen, kompakte Flooder, Allrounder und Semithrower...)
Die Haikelite bekommst Du auch bei Gearbest. In Deutschland kannst Du sie beim MSITC Shop bestellen.

Gruß
Carsten
 

ThiesB

Flashaholic*
25 November 2014
465
98
43
56
22949 Ammersbek
Oder die ec4s, auch gute Reichweite und flutiger als ec4. Hatte schon beide und die ec4 müsste wieder gehen.
Alternativ die ld50 von Fenix..
 

Moose

Flashaholic**
17 November 2013
1.273
752
113
Bei Hamburg
Dann lieber noch die Nitecore EC4SW - die Lichtfarbe ist noch'n Ticken schöner als das Licht der EC4S.

Christian
 

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.549
5.024
113
Allgäu
Aber weder die EC4s noch die EC4SW haben die Laufzeit der EC4. 45Minuten gegenüber runden zwei Stunden sind hier eine Deutliche Ansage.

Natürlich kann man die EC4S(W) auch auf der niedrigeren Stufe betreiben, was dann auch zu den zwei Stunden führt. Da die 4S(W) jedoch ihre weitaus höhere Power (die ja erst für den höheren Stromverbrauch sorgt) deutlich mehr in die Beeite schickt, kommt sie aber auf High statt Turbo lange nicht so weit, wie die EC4 auf Turbo. Zudem ist die EC4S(W) ohnehin eher breit ausgelegt, während die EC4 eher spotbetont daher kommt und deutlich weiter reicht. (15kLux ggü 26kLux)

Beide Lampen sind außerlich zwar weitgehend gleich. Von der Lichtform, Wärmeentwicklung und Reichweite bestehen jedoch sehr deutliche Unterschiede. Für einen direkten Vergleich muß man dies auch mit berücksichtigen.

Für mich ist die EC4 trotz der "rückständigen" XM-L2 LED nach wie vor eine TOP Lampe und stets in der Endauswahl, wenn es um Regelung und Laufzeit für eine Allroundlampe geht.
 
16 Juli 2017
4
0
1
Hallo Manuel,
ich habe die Haikelite MT01 und die EC4 samt eines Aufsteckdiffusors. Die könntest Du Dir hier in Hannover näher ansehen. ( bei Bedarf auch andere Lampen wie einige Winkelkopflampen, kompakte Flooder, Allrounder und Semithrower...)
Die Haikelite bekommst Du auch bei Gearbest. In Deutschland kannst Du sie beim MSITC Shop bestellen.

Gruß
Carsten

Guten Abend,

danke für eure rege Teilnahme, und dir Casi für dein Angebot welches ich sicher zu gegebener Zeit in Anspruch nehmen werde.
Habe nun seit letztem Wochenende die TC12 und bin von der Leistung begeistert. Sie könnte zwar etwas mehr Flooden (war doch der Nahbereich? ^^), aber im Mix ist sie echt ne Granate.
Die Reichweite hab ich bisher nur aus der Wohnung heraus bestaunen können, aber diese ist wirklich enorm für solch einen Zwerg in meinen Pranken :D
Hoffe kommendes Wochenende Zeit zum Fotografieren zu haben und werde sie dann mal mit auf Tour nehmen :)
Bei Zeiten wird die ein oder andere Lampe sicherlich den Weg zu mir finden, allein schon um überall eine zur Hand zu haben. Mindestens eine noch fürs Auto wäre praktisch, dann aber eine leicht kleinere (günstigere).

Die nächste Anschaffung ist ein Wechselakku mit externer Ladeschale (Original Thrunite für 19€ bei Amazon).

Ich danke erstmal und verabschiede mich auf unabsehbare Zeit, werde sicher das ein oder andere Lesen oder kommentieren.
Aber dank des Hochwassers, und den damit einhergehenden Stress, ist bisschen was liegen geblieben und die nächsten Wochen sind gefühlt auch so schon ausgebucht genug.

Wünsche euch allzeit gutes Licht und bis bald :)

Gruß, Manuel