Nitecore EC4 defekt

Fafnir

Flashaholic*
27 Mai 2015
265
73
28
Siegerland Capitol
Hallo,

da ich ja mit meiner neuen, bei BG gekauften, EC4 keine Glück hatte und ich gerade mit BG in Verhandlung stehe, die Lampe zu behalten und den Kaufpreis erstattet zu bekommen, stellt sich mir die Frage, ob man dann nicht evtl. den Versuch starten könnte die Lampe zu reparieren.
Nach nur 2 Stunden des "bespielens" kommt ja nur noch ein Furz Licht aus der Lampe und beim ausschalten dimmt sie dann ganz langsam runter. Batterieindikator sagt Batterien OK beide Akkus haben auch noch ausreichend Saft.

Nun bin ich, na sagen wir mal, nicht gerade der geborene Bastler, eher so gar nicht.

Würde sich hier jemand finden, der sich dazu bereit erklären würde, mal in die Lampe zu gucken und versuchen diese wieder ans laufen zu bringen? Evtl. auch jemand aus der Nähe des Siegerlandes?

Oder soll man die Lampe einfach "entsorgen"? Mein Gefühl wehrt sich dagegen, bei BG ein weitere EC4 zu ordern...
 

Sonnen

Flashaholic**
21 Dezember 2012
2.404
1.338
113
Österreich
Nitecore gehen leider des öfteren defekt....

Gruß Steph

Man bekommt es nur mehr mit, weil mehr Leute NC haben als Lampen von den meisten anderen Herstellern :)
Mal abgesehen von Fenix. In dem Duell würde ich aber Fenix schon mehr Standhaftigkeit zusprechen soviel Ehrlichkeit darf sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

muellihenry

Flashaholic**
12 Oktober 2014
3.996
3.298
113
Hallo,

da ich ja mit meiner neuen, bei BG gekauften, EC4 keine Glück hatte und ich gerade mit BG in Verhandlung stehe, die Lampe zu behalten und den Kaufpreis erstattet zu bekommen, stellt sich mir die Frage, ob man dann nicht evtl. den Versuch starten könnte die Lampe zu reparieren.
Nach nur 2 Stunden des "bespielens" kommt ja nur noch ein Furz Licht aus der Lampe und beim ausschalten dimmt sie dann ganz langsam runter. Batterieindikator sagt Batterien OK beide Akkus haben auch noch ausreichend Saft.

Nun bin ich, na sagen wir mal, nicht gerade der geborene Bastler, eher so gar nicht.

Würde sich hier jemand finden, der sich dazu bereit erklären würde, mal in die Lampe zu gucken und versuchen diese wieder ans laufen zu bringen? Evtl. auch jemand aus der Nähe des Siegerlandes?

Oder soll man die Lampe einfach "entsorgen"? Mein Gefühl wehrt sich dagegen, bei BG ein weitere EC4 zu ordern...
Ich komme zwar nicht aus deiner Nähe, aber wenn noch Bedarf besteht werfe ich mal ein Auge drauf. Melde dich dann einfach mit PN.
Gruß, Gerd
 

Talos

Flashaholic
30 Dezember 2015
125
28
28
Das Problem hatte ich auch bei meiner EC4, zum Glück hat das mit der Garantie funktioniert und hab eine neue bekommen!
 

Fafnir

Flashaholic*
27 Mai 2015
265
73
28
Siegerland Capitol
Ei, isch bin soo uffgerescht...

Der Defekt war, sofern ich das richtig verstanden habe, dass das ganze Teil lediglich zusammengerotzt war, die LED wohl nicht richtig eingesetzt war und somit den schnellen Hitzetod gestorben ist.

...um es mal mit meinen, einfachen Worten zu sagen.
 
  • Danke
Reaktionen: Wurczack

Fafnir

Flashaholic*
27 Mai 2015
265
73
28
Siegerland Capitol
Hier das Zitat des edlen Retters aus unserer Unterhaltung:

...habe heute die Lampe geöffnet, der erste Blick hinein war nicht besonders. Ganz schlechte Lötverbindungen am Ledboard, Lötzinngekleckse, Zinnperlen und Kabel Isolationsstückchen lagen im Lampenkopf. Die Led selbst war auch schief reflowed und das Zinn garnicht richtig flüssig gewesen. Led selbst war auch defekt, ich habe eine gute gebrauchte reflowed. Lampe funktioniert jetzt wieder,...
 

Fafnir

Flashaholic*
27 Mai 2015
265
73
28
Siegerland Capitol
Die Lampe ist heute wieder bei mir eingetroffen und funktioniert wieder! Wunderbar! Hier gilt mein Dank muellihenry, der sich die Zeit genommen hat, nach meine Lampe zu sehen, die zum wegwerfen einfach viel zu schade war. Das ist auch nicht selbstverständlich, dass man einem "Wildfremden" seine Hilfe anbietet.

In diesem Sinne auch mein Dank an dieses Forum und seine User/ Nutzer, ohne das ich jetzt immer noch mit einer nichtfunktionablen EC4 da ständ und mich ärgern würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: muellihenry