Nitecore TIP Schalter Reparatur

muellihenry

Flashaholic**
12 Oktober 2014
3.996
3.298
113
Nach dem ich heute meine Vitrinen TIP zur Hand nahm um den Ladevorgang zu testen, stellte ich eine
Fehlfunktion des Mode Schalters fest. Bei normalen Drücken mit dem Daumen klickte es zwar, aber es
wurde keine Schaltung ausgeführt.
Erst bei starkem Druck mit dem Fingernagel, schaltete sie weiter. Ich dachte wenn ich den Schaltvorgang
ein paar mal wiederhole, könnte es besser werden, dem war aber nicht so, keinerlei Besserung.


1-jpg.62634


Jetzt blieb mir nur noch die Lampe zu öffnen und die Sache näher betrachten. Nach dem entfernen der vier
Schrauben, sah es dann so aus.


2-jpg.62635


Ich versuchte erst das Schalten mit Tuner Spray, einem leichten Kontaktmittel zu verbessern, aber auch
dieses half nix.


3-jpg.62636


Zum Glück habe ich immer ein paar diverse Schalter am Lager, so konnte ich einen ähnlichen finden.
Leider hat der Originale einen höheren Schalter Knubbel, so versuchte ich erst mit Lötzinn eine Er-
höhung zu schaffen.


4-jpg.62637


Dann kam mir aber die Idee die Schalter zu zerlegen und den Knubbel zu tauschen.

5-jpg.62638


Hier ist der Schalter schon wieder montiert und aufgelötet.

6-jpg.62639


Den defekten Schalter habe ich zu letztendlich noch ganz zerlegt um den Fehler zu finden, den sah
ich dann auch. Im Schalter, genau auf der Kontaktfläche befand sich ein kleines Stück Kunststoff,
welches einen einwandfreien Schaltvorgang verhinderte.


7-jpg.62640


Den Krümel habe ich entfernt und den Schalter wieder zusammengesetzt, jetzt geht auch dieser
wieder leichtgängig.

Leider mußte ich auch eine kleine Beschädigung am Schaltergummi feststellen, der wahrscheinlich
bei dem wenigen Drücken mit dem Fingernagel entstand. :pinch:
Also möglichst keinen Fingernagel zum schalten verwenden, sondern immer die ganze Fingerspitze.


8-jpg.62641


Der Gummi ist aber auch so sehr weich, so daß es nur eine Frage der Zeit ist daß dieser von dem
kleinen Knubbel des Schalters durch gerubbelt wird.
Letztendlich ist die Lampe aber wieder voll funktionstüchtig und kann ihr Dasein wieder in der Vitrine
fristen. :D

Gruß, Gerd
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    179,3 KB · Aufrufe: 170
  • 2.jpg
    2.jpg
    256,2 KB · Aufrufe: 173
  • 3.jpg
    3.jpg
    220 KB · Aufrufe: 174
  • 4.jpg
    4.jpg
    298,7 KB · Aufrufe: 171
  • 5.jpg
    5.jpg
    333,9 KB · Aufrufe: 173
  • 6.jpg
    6.jpg
    145,3 KB · Aufrufe: 172
  • 7.jpg
    7.jpg
    208,5 KB · Aufrufe: 175
  • 8.jpg
    8.jpg
    290,3 KB · Aufrufe: 172

Rafunzel

Flashaholic***
10 Oktober 2010
9.327
5.347
113
Hamm, NRW
Sehr schön, Du hast wenigstens das Glück gehabt, dass bei Deiner TIP alle 4 Kreuzschlitzschrauben (pro Seite) nicht "vergnaddelt" sind. :thumbup:

Bei meinen 2 Wintereditionen sind mindestens je TIP 2 Schrauben mit fehlerhaften (unvollständigen) Kreuzschlitzen, so dass ich mich frage, wie die überhaupt vom Hersteller reingeschraubt werden konnten. :confused:
 

muellihenry

Flashaholic**
12 Oktober 2014
3.996
3.298
113
Die Besten Kreuze sind es bei mir auch nicht gewesen, aber bei der Auswahl an Kreuzschraubenziehern hat dann einer gepasst. :D Die haben die Schrauben wahrscheinlich auch mit der selben Technik wie ich reingeschraubt. :rofl:
 

Mehrbeam

Flashaholic**
3 April 2013
1.508
406
83
Magdeburg
Sehr gut gemacht!
Ich hoffe das der Schalter bei meiner TIP die hoffentlich bald kommt in Ordnung ist!
Wenn nicht ist das definitiv meine letzte Nitecore!!!!
Hatte schon zwei mit Schalterproblemen.
EC11 und EA4.:(

Gruß Mario
 

Mehrbeam

Flashaholic**
3 April 2013
1.508
406
83
Magdeburg
Bei dem Glück was ich mit Nitecore habe bekomme ich bestimmt ne Lampe wo Schalter und Schrauben im Ars.. sind!
Dann gibts nur noch eins.
Ich gehe in den Keller und hol einen Hammer!:wut:
 

muellihenry

Flashaholic**
12 Oktober 2014
3.996
3.298
113
Ich reiß das mal aus dem Kontext:
Sondern? ;)

Danke für die Bilder.

Ist der Reflektor mit der LEDplatine einfach nur mit Paste reingesetzt? Also Kabel ab und man hat den Kram in der Hand?

Oder ist das richtiger Kleber auf dem Bild?
Bei der normalen Benutzung muß man "Die" Schrauben ja nicht raus drehen, das stimmt schon so. ;)
Ja das ist eine Art Silikon oder Wärmeleitkleber, aber so genau hab ich nicht geschaut. Die Masse ist auch mit dem Gehäuse verbunden, dadurch geht auch das Seitenteil schlecht auf.

Gruß, Gerd
 

melbecker

Flashaholic*
25 Februar 2012
376
129
43
Melbeck
Meine TIP hat gestern den Geist aufgegeben. Nichts ging mehr. Nach Deinen Bildern habe ich meine TIP aufgeschraubt und festgestellt, dass die Lampe wieder funktioniert, wenn ich die dunkle Platte ( 2.Bild) hinten etwas anhebe.
Sobald ich die TIP wieder zusammenschraube, geht wieder nichts. Auch ein Stück Pappe/Papier unter der Platte hilft nicht.

Hast Du vielleicht noch eine Idee (ausser Zurückschicken)
 

Kafuzke

Flashaholic**
23 November 2015
2.704
2.098
113
Kaisersesch
kafuzke.de
Puh, wenn ich mir ansehe wie klein dieser Schalterknubbel ist, hast Du wieder meinen Respekt, Gerd. Wenn ich mal nen Schrittmacher trage und der spinnt, schicke ich Dir den bedenkenlos zu.
Aber mach nicht so einen heftigen Widerstandsmod, dass ich nur noch auf Vollgas laufe 8|
 

Nuss

Flashaholic**
5 November 2016
4.880
3.606
113
Am Rhein
Modifiziert er nicht auch normale Defibrillatoren für die tierärztliche Behandlung von Elefanten und Pottwalen? :D
 

muellihenry

Flashaholic**
12 Oktober 2014
3.996
3.298
113
Meine TIP hat gestern den Geist aufgegeben. Nichts ging mehr. Nach Deinen Bildern habe ich meine TIP aufgeschraubt und festgestellt, dass die Lampe wieder funktioniert, wenn ich die dunkle Platte ( 2.Bild) hinten etwas anhebe.
Sobald ich die TIP wieder zusammenschraube, geht wieder nichts. Auch ein Stück Pappe/Papier unter der Platte hilft nicht.

Hast Du vielleicht noch eine Idee (ausser Zurückschicken)
Ist sicherlich ne kalte Lötstelle, du müsstest dir alle Verbindungen mal mit der Lupe anschauen. Ebenfalls wäre ein Lötkolben mit dünner Rundspitze von Vorteil wenn du die Lötstelle ausbessern mußt.
Gruß, Gerd
 
  • Danke
Reaktionen: melbecker