Nach dem ich heute meine Vitrinen TIP zur Hand nahm um den Ladevorgang zu testen, stellte ich eine
Fehlfunktion des Mode Schalters fest. Bei normalen Drücken mit dem Daumen klickte es zwar, aber es
wurde keine Schaltung ausgeführt.
Erst bei starkem Druck mit dem Fingernagel, schaltete sie weiter. Ich dachte wenn ich den Schaltvorgang
ein paar mal wiederhole, könnte es besser werden, dem war aber nicht so, keinerlei Besserung.
Jetzt blieb mir nur noch die Lampe zu öffnen und die Sache näher betrachten. Nach dem entfernen der vier
Schrauben, sah es dann so aus.
Ich versuchte erst das Schalten mit Tuner Spray, einem leichten Kontaktmittel zu verbessern, aber auch
dieses half nix.
Zum Glück habe ich immer ein paar diverse Schalter am Lager, so konnte ich einen ähnlichen finden.
Leider hat der Originale einen höheren Schalter Knubbel, so versuchte ich erst mit Lötzinn eine Er-
höhung zu schaffen.
Dann kam mir aber die Idee die Schalter zu zerlegen und den Knubbel zu tauschen.
Hier ist der Schalter schon wieder montiert und aufgelötet.
Den defekten Schalter habe ich zu letztendlich noch ganz zerlegt um den Fehler zu finden, den sah
ich dann auch. Im Schalter, genau auf der Kontaktfläche befand sich ein kleines Stück Kunststoff,
welches einen einwandfreien Schaltvorgang verhinderte.
Den Krümel habe ich entfernt und den Schalter wieder zusammengesetzt, jetzt geht auch dieser
wieder leichtgängig.
Leider mußte ich auch eine kleine Beschädigung am Schaltergummi feststellen, der wahrscheinlich
bei dem wenigen Drücken mit dem Fingernagel entstand.
Also möglichst keinen Fingernagel zum schalten verwenden, sondern immer die ganze Fingerspitze.
Der Gummi ist aber auch so sehr weich, so daß es nur eine Frage der Zeit ist daß dieser von dem
kleinen Knubbel des Schalters durch gerubbelt wird.
Letztendlich ist die Lampe aber wieder voll funktionstüchtig und kann ihr Dasein wieder in der Vitrine
fristen.
Gruß, Gerd
Fehlfunktion des Mode Schalters fest. Bei normalen Drücken mit dem Daumen klickte es zwar, aber es
wurde keine Schaltung ausgeführt.
Erst bei starkem Druck mit dem Fingernagel, schaltete sie weiter. Ich dachte wenn ich den Schaltvorgang
ein paar mal wiederhole, könnte es besser werden, dem war aber nicht so, keinerlei Besserung.
Jetzt blieb mir nur noch die Lampe zu öffnen und die Sache näher betrachten. Nach dem entfernen der vier
Schrauben, sah es dann so aus.
Ich versuchte erst das Schalten mit Tuner Spray, einem leichten Kontaktmittel zu verbessern, aber auch
dieses half nix.
Zum Glück habe ich immer ein paar diverse Schalter am Lager, so konnte ich einen ähnlichen finden.
Leider hat der Originale einen höheren Schalter Knubbel, so versuchte ich erst mit Lötzinn eine Er-
höhung zu schaffen.
Dann kam mir aber die Idee die Schalter zu zerlegen und den Knubbel zu tauschen.
Hier ist der Schalter schon wieder montiert und aufgelötet.
Den defekten Schalter habe ich zu letztendlich noch ganz zerlegt um den Fehler zu finden, den sah
ich dann auch. Im Schalter, genau auf der Kontaktfläche befand sich ein kleines Stück Kunststoff,
welches einen einwandfreien Schaltvorgang verhinderte.
Den Krümel habe ich entfernt und den Schalter wieder zusammengesetzt, jetzt geht auch dieser
wieder leichtgängig.
Leider mußte ich auch eine kleine Beschädigung am Schaltergummi feststellen, der wahrscheinlich
bei dem wenigen Drücken mit dem Fingernagel entstand.
Also möglichst keinen Fingernagel zum schalten verwenden, sondern immer die ganze Fingerspitze.
Der Gummi ist aber auch so sehr weich, so daß es nur eine Frage der Zeit ist daß dieser von dem
kleinen Knubbel des Schalters durch gerubbelt wird.
Letztendlich ist die Lampe aber wieder voll funktionstüchtig und kann ihr Dasein wieder in der Vitrine
fristen.
Gruß, Gerd

und der Rest kann es ja außerhalb dieser machen 
