hallo zusammen
In meinen erweiterten Bekanntenkreis werde ich ( als Flashie geouted) öfter mal nach Empfehlungen für Radlampen gefragt.
Meist kann ich die Fragen und Empfehlungen auch immer beantworten und begründen, nur bei einer simplen Frage tu ich mir immer etwas schwer : ...."wie hell ist die denn ? ....." ...meine Originallampe hat 25 Lux " ..... " du hast doch so viele Taschenlampen...ist die heller oder dunkler ??!!..."
Ich muss dann immer passen, und versuchen mit anderen Argumenten zu umschiffen..denn mir pers. sagt eigentlich die Aussage "Lumen" mehr, schließlich hauen wir uns die Lumen hier im Forum ja Quasi um die Ohren.
Ich kann also eine gewisse Enschätzung ( Vergleich ) mehrer Lampen vornehmen... Z.B. 300 zu 1200 Lumen etc.
Aber 30 Lux zu 50 Lux, sagt mir nix. Geschweigedenn 30 Lux zu 300 Lumen.....
Mir ist klar das es ein wenig Äpfel mit Birnen Vergleichen ist, und das es bei Fahrradlampen ganz andere Reflektoren gibt, die das Licht ganz anders verteilen....auch die Zulassung mit StVO etc.. Ist durchaus bekannt.
Aber evtl. kann man ja eine grobe Einschätzung aufstellen, wie Z.B. 30 Lux ist etwa 300 Lumen oder so ähnlich. Auch wenn es Mathematisch nicht ganz korrekt ist.
Wie gesagt es geht mir nur um eine etwaige Vergleichbarkeit.
Danke im Vorraus
Gruß Marc
In meinen erweiterten Bekanntenkreis werde ich ( als Flashie geouted) öfter mal nach Empfehlungen für Radlampen gefragt.
Meist kann ich die Fragen und Empfehlungen auch immer beantworten und begründen, nur bei einer simplen Frage tu ich mir immer etwas schwer : ...."wie hell ist die denn ? ....." ...meine Originallampe hat 25 Lux " ..... " du hast doch so viele Taschenlampen...ist die heller oder dunkler ??!!..."
Ich muss dann immer passen, und versuchen mit anderen Argumenten zu umschiffen..denn mir pers. sagt eigentlich die Aussage "Lumen" mehr, schließlich hauen wir uns die Lumen hier im Forum ja Quasi um die Ohren.
Ich kann also eine gewisse Enschätzung ( Vergleich ) mehrer Lampen vornehmen... Z.B. 300 zu 1200 Lumen etc.
Aber 30 Lux zu 50 Lux, sagt mir nix. Geschweigedenn 30 Lux zu 300 Lumen.....
Mir ist klar das es ein wenig Äpfel mit Birnen Vergleichen ist, und das es bei Fahrradlampen ganz andere Reflektoren gibt, die das Licht ganz anders verteilen....auch die Zulassung mit StVO etc.. Ist durchaus bekannt.
Aber evtl. kann man ja eine grobe Einschätzung aufstellen, wie Z.B. 30 Lux ist etwa 300 Lumen oder so ähnlich. Auch wenn es Mathematisch nicht ganz korrekt ist.
Wie gesagt es geht mir nur um eine etwaige Vergleichbarkeit.
Danke im Vorraus
Gruß Marc