Chilis

Uwe-D

Flashaholic**
19 Dezember 2015
2.176
2.386
113
Ojen / Spanien
Bei mir sind Chilis mit dem Schärfegrad 5 das Maximum. Habaneros sind mir einfach zu scharf. Die werde ich nicht mehr anpflanzen. Chilis die am nächsten Tag noch mal brennen :teufel: , das muß einfach nicht sein.
 

urausb

Flashaholic**
18 September 2011
2.992
1.782
113
Kr. AB
Jup, wir haben hauptsächlich Glockenchilies, die haben mittlere Schärfe und super Geschmack.Super auch auf Pizza. Habaneros kommen höchstens in Hackfleischsoße oder dergleichen.
 

AdAm0

Flashaholic**
1 Januar 2012
1.555
428
83
Zurück vom „Grilltreff“…
Folglich habe ich den Schafskäse nur sehr diskret mit wenigen und kleinsten Chilistückchen präpariert...ich bin gespannt wie´n Flitzebogen...

Lecker war´s, aber auch scharf, das muss ich zugeben. :pfeifen:
Trotz wenigst Chili am Schafskäse, hat sich ein ordentliches Feuer im Mund und eine ausgeprägte Transpiration an der Stirn entwickelt…da möchte/sollte ich das nächste mal noch weniger Chilistücke einsetzen.
Hinsichtlich der Schärfe liegen zwischen unseren „Jalapenos“ und unseren „orangefarbenen Habaneros“ Welten. Wo ich bislang eine halbe Jalapeno-Schote verwende, brauche ich vermutlich nur ein Achtel Habanero...
Die Habaneros müssen (für uns) niedriger dosiert werden. :Totlachsmiley:

Habaneros sind mir einfach zu scharf.

Habaneros kommen höchstens in Hackfleischsoße oder dergleichen.

Insofern kann ich Uwe-D und urausb (teilweise) zustimmen: (Unsere) Habaneros sind sehr scharf, in geringster Dosierung könnten sie jedoch eine leichte bis mittlere - v.a. aber noch leckere - „Hintergrundschärfe“ generieren.

Bitte nie vergessen, trigeminale Reize sind sehr subjektiv. Was mir schon zu scharf ist, empfinden andere vielleicht als angenehm oder gar fade. Mir/uns hat der Schafskäse jedenfalls (noch) geschmeckt - wenn auch feurig - und ich werde weiterhin mit unseren Habanero Chilis experimentieren…aber seeeeehr niedrigdosiert! :thumbup:

LG
AdAm0
 

urausb

Flashaholic**
18 September 2011
2.992
1.782
113
Kr. AB
Habe heute Nachmittag nochmal schnell mit dem Handy ein paar Bilder gemacht.
Glockenchili:
img_20160911_180802_knqqbq.jpg


img_20160911_180948_kz1rrp.jpg


Paprika haben wir hauptsächlich in rot, aber auch orange und gelbe:
img_20160911_181025_ky2qti.jpg


Gurken gibts dieses Jahr wie Sand am Meer:
img_20160911_181005_klsqfb.jpg
 

Pumba

Flashaholic
1 November 2014
230
109
43
Ich werde dieses Jahr auch wieder beginnen mit meinen Chiles. ich werde im Dezember oder Januar mit der Aussaat beginnen und sie unter Kunstlicht ziehen bis sie ans Fenster/Balkon können. Dann langsam an die uv strahlen der Sonne draußen gewöhnen und dann dauerhaft raus damit nach den Eisheiligen. Davor kommen sie jeden Abend rein das sie nicht erfrieren ;)

Werde dieses Jahr 7pots anbauen und die reaper. Es gibt so viele Sorten aber zu wenig Platz ;)

Ist dann meine vierte Saison in folge. Ich liebe einfach scharfes Essen.
 

AdAm0

Flashaholic**
1 Januar 2012
1.555
428
83
ich werde im Dezember oder Januar mit der Aussaat beginnen...

8|...so früh? Da wir erstmalig Chilipflanzen besitzen und diese auch noch im "jugendlichen Pflänzchenstatus" erstanden haben, bin ich hinsichtlich Aussaat und Aufzucht noch nicht ausreichend informiert...schon garnicht erfahren.
Von unseren diesjährigen Chili´s habe ich brav die Samen gesammelt, und eine Aussaat für 2017 ist fest eingeplant. Ob die Dinger auch treiben und Pflanzen generieren werde ich dann sehen (müssen).
Fängt man tatsächlich schon im Dezember an? Ich hätte jetzt wahrscheinlich März...wenn nicht sogar erst April begonnen.

LG
AdAm0
 

urausb

Flashaholic**
18 September 2011
2.992
1.782
113
Kr. AB
Wir sähen Ende Januar, Anfang Februar. Das reicht für eine Ernte im September. Kann sein, dass es an klimatisch günstigeren Standorten auch früher kkappt. Wir haben die Erfahrung gemacht, dass ein zu früher Start die Pflanzen in die Höhe schiessen lässt ohne dass es mehr Äste gibt und später Früchte gibt Sieht irgendwie ungesund aus.

Edit: April ist zu spät. Wenn die Keimrate mal wieder schlecht ist, dann kann man sich auch fertige Pflänzchen kaufen. Wir z.B. gehen jedes Jahr auf die Pflanzenraritätenbörse im Botanischen Garten in Würzburg. Dort gibts eine riesige Auswahl der unterschiedlichsten Chiliesorten...
 

Pumba

Flashaholic
1 November 2014
230
109
43
8|...so früh? Da wir erstmalig Chilipflanzen besitzen und diese auch noch im "jugendlichen Pflänzchenstatus" erstanden haben, bin ich hinsichtlich Aussaat und Aufzucht noch nicht ausreichend informiert...schon garnicht erfahren.
Von unseren diesjährigen Chili´s habe ich brav die Samen gesammelt, und eine Aussaat für 2017 ist fest eingeplant. Ob die Dinger auch treiben und Pflanzen generieren werde ich dann sehen (müssen).
Fängt man tatsächlich schon im Dezember an? Ich hätte jetzt wahrscheinlich März...wenn nicht sogar erst April begonnen.

LG
AdAm0

Ja so früh. Rocotos brauchen doch viel Zeit :). April ist zu spät da kannst du vielleicht noch mit annuums wie Jalapeno und so.

Wir sähen Ende Januar, Anfang Februar. Das reicht für eine Ernte im September. Kann sein, dass es an klimatisch günstigeren Standorten auch früher kkappt. Wir haben die Erfahrung gemacht, dass ein zu früher Start die Pflanzen in die Höhe schiessen lässt ohne dass es mehr Äste gibt und später Früchte gibt Sieht irgendwie ungesund aus.

Edit: April ist zu spät. Wenn die Keimrate mal wieder schlecht ist, dann kann man sich auch fertige Pflänzchen kaufen. Wir z.B. gehen jedes Jahr auf die Pflanzenraritätenbörse im Botanischen Garten in Würzburg. Dort gibts eine riesige Auswahl der unterschiedlichsten Chiliesorten...

Deshalb auch Kunstlicht das sie nicht spargeln und nach oben schießen :). Und so kann ich mir auch noch helfen mit der Keimrate wie du sagst. Wir haben hier keinen Markt (leider und neidisch bin :D ). Und in den Gärtnerein gibt es nur Jalapenos und Habaneros ;)
 

oOFOXOo

Flashaholic**
9 März 2015
4.007
6.291
113
39
Tamsweg (A)
www.instagram.com
Überwintert ihr eure Chilis eigentlich oder sät ihr jedes Jahr neu?
Die Idee mit Kunstlicht finde ich nicht schlecht! Welche Lampen verwendet ihr dafür? Denke mir das da eine NDL oder MHL gut geeignet sein dürfte oder?

Gruß Andi
 

Pumba

Flashaholic
1 November 2014
230
109
43
Überwintert ihr eure Chilis eigentlich oder sät ihr jedes Jahr neu?
Die Idee mit Kunstlicht finde ich nicht schlecht! Welche Lampen verwendet ihr dafür? Denke mir das da eine NDL oder MHL gut geeignet sein dürfte oder?

Gruß Andi

Bis jetzt habe ich noch keine Überwintert aber nächstes Jahr werde ich es mal ausprobieren da ich nun Platz im neuen Keller habe :=)


Also ich nutze normale Leuchtstoffröhren mit 6400K als Tageslichtersatz. Leds habe ich noch nicht probiert habe aber zwei Strahler hier. Deine genannten funktionieren auch aber da brauchst halt einfach mehr Platz

So stelle ich meine Pflanzen unter die Leuchtstoffröhren und gut ist da der Abstand zu den Pflanzen geringer sein kann :)
 
  • Danke
Reaktionen: oOFOXOo