Luckaffe00

Flashaholic**
15 Dezember 2014
2.061
1.801
113
Lübeck
Unter euch gibt es doch bestimmt erfahrene Biker.

Ich möchte mir nächstes Jahr zum Abschluss meiner Ausbildung einen großen Wunsch erfüllen...es soll ein fettes Enduro-Mountainbike werden :cool:

So rar wie hier im Norden der Republik die Einsatzmöglichkeiten sind, so rar sind auch die Läden gesät. Ich habe in der näheren Umgebung bisher nur einen Laden entdeckt...dieser führt fast ausschließlich Specialized-Bikes. Bisher favorisiere ich das Specialized Enduro Comp 29 2016.

Ich möchte mit diesem Thread keine Diskussion lostreten, ob ich im Norden ein solches Rad brauche. Die Entscheidung ist bereits gefallen und es gibt genug Verwandtschaft und Freunde im Süden der Republik;)

Die Frage an die Experten ist eher, ob ich innerhalb meines Budgets (wie Enduro Comp 3.500€) mit dem Specialized gut beraten bin, oder ob ich mich noch viel mehr umsehen sollte (hab auch Gefallen an Canyon-Bikes gefunden). Wichtig dabei ist, dass das Rad mit meinem Gewicht gut klar kommt (0,1 Tonnen :D ), es darf also gern üppigen Federweg (160mm) und großzügige Bremsen haben (200mm).

Haut doch einfach mal was raus, in der Hoffnung, dass das hier kein "XBOX-vs.-PS"-Thread wird :D :thumbup:
 

Luckaffe00

Flashaholic**
15 Dezember 2014
2.061
1.801
113
Lübeck
Wenn dann https://www.yt-industries.com/products/bikes/enduro/

Aber mal vorab - warum fully? Wie lange und wie gut fährst du? Willst du einen Fahrstil aneignen oder einen nicht vorhandenen stil versauen?

Jedem Anfänger kann ich nur zum Hardtail raten - da lernst das fahren noch...

...und glaub mir ich fahre mit dem Hardtail noch manchem fully Fahrer davon


Auf dich hatte ich gehofft :D

Fully hauptsächlich, weil ich das Fahrgefühl einfach geil finde...fühl mich sauwohl auf denen.

Lange fahren tue ich nicht...soll eigentlich ein Einstieg werden, ohne später aufrüsten zu müssen. Träum halt schon lange von einem solchen Bike und erfülle mir jetzt endlich den Wunsch. Und ein Fully hat sich einfach so eingebrannt in meinen Träumen :rolleyes: Was für Gründe sprechen konkret dagegen? Außer, dass du dich für ein Hardtail entschieden hast :p

Die Bikes von YT-Industries kannte ich noch nicht...werd mich mal umsehen :thumbup: Danke für den Link!

Gibts denn an Specialized konkret was auszusetzen? Bekomme ich da zu wenig für mein Geld? Stimmt die Qualität?

Da wäre der große Vorteil halt der nahegelegene, freundliche Einzelhändler :thumbup:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
18 April 2016
0
14
0
Gründe - meiner Meinung nach ist ein Hauptgrund die Tatsache dass die meisten fully fahrer keinen Fahrstil haben einfach weil sie als erstes Bike gleich ein fully hatten und so oftmals nur passiv den berg runterrollen - nicht alle aber viele..

...der nächste Grund ist der höhere wartungsaufwand - wer kein Werkzeug hat und selber nix machen kann wird unter Umständen viel Geld bei den Kundendiensten los...


...mein Grund ist f..K the Mainstream....

https://www.transitionbikes.com/Bikes_PatrolCarbon.cfm
 

Michaels

Flashaholic**
6 November 2012
1.904
664
113
Hannover
Für den Norden würde ich mir ein leichtes und geiles Hardtail holen.
Ein Enduro möchte auch genutzt werden und auf Dauer wird's eher nervig im flachen Land. Im Harz wäre es klasse, wenn man ein bisschen schrotet.

Teste mal bitte ein hochwertiges Hardtail. Wenn dann immer noch das Enduro vorne liegt, dann soll es das Enduro sein.
 
  • Danke
Reaktionen: Luckaffe00
18 April 2016
0
14
0
Sowas wie das Rad meiner Frau ist doch top ,- da auf dem Bild noch nicht fertig aber das Teil rockt

Schöner Stahlrahmen mit wendiger Geometrie und 140 mm Federweg

11057269_1544516382471305_816237558226892906_n.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: Luckaffe00

Luckaffe00

Flashaholic**
15 Dezember 2014
2.061
1.801
113
Lübeck
Für den Norden würde ich mir ein leichtes und geiles Hardtail holen.
Ein Enduro möchte auch genutzt werden und auf Dauer wird's eher nervig im flachen Land. Im Harz wäre es klasse, wenn man ein bisschen schrotet.

Ich will damit ja nicht nur im Norden fahren (aber auch hier gibt es geile Strecken...Stichwort: Holsteinische Schweiz ;) )...auf lange Sicht sind diverse Besuche im Harz (Park) und Touren durch den Schwarzwald geplant...ich möchte halt gleich alles abdecken, was ich fahren will/werde. Möchte den Hardtails ja nicht ihren Charme absprechen...aber wie eingangs schon erwähnt, hätte ich wirklich gern ein Fully.

Die Wahl war ja schon recht fixiert auf ein Enduro..lediglich bei der Wahl der Marke/Ausstattung und den dazugehörigen Preis-/Leistungsverhältnissen brauche ich ein wenig Unterstützung.
 

wobba

Flashaholic**
4 Januar 2013
1.324
537
113
Wie weit nördlich wohnst Du denn?
Der beste Laden im Norden -> http://www.radwelt-wesseln.de/
Böttcher macht tolle Räder, vom Fully bis zum Reiserad. Wenn Du selbst nicht schrauben kannst/magst, würde ich die Finger von einem Fully lassen. Bei den großen Marken zahlt man immer deftigen Aufpreis. Es gibt in DE genug Auswahl, man muss nicht unbedingt in die Ferne schweifen. Stevens produziert z.B. in HH.
 

Luckaffe00

Flashaholic**
15 Dezember 2014
2.061
1.801
113
Lübeck
Wie weit nördlich wohnst Du denn?

Ich komme aus Lübeck...Hamburg ist da auch locker erreichbar und dort gibt es mit Sicherheit noch Einiges zu entdecken.

Dem Schrauben bin ich nicht abgeneigt...bin handwerklich vorgebildet. Fachwissen kommt mit dem Basteln;)

Ich fahre bisher im Alltag ein schönes Stevens...muss mich wohl doch noch viel mehr umsehen.

Ich muss aber auch sagen, dass mir die YT-Bikes, wie von Hausmeister vorgeschlagen, sehr zusagen :cool: :thumbup:

Hab mich echt ziemlich auf Fullys eingeschossen...genau das will ich :pfeifen:
 

wobba

Flashaholic**
4 Januar 2013
1.324
537
113
Ein paar Läden gibt es hier oben schon, nur sind die eher nicht auf Fullys spezialisiert ;)

Wenn man sich erst in die Materie einarbeiten muss, ist eine Online-Bestellung vielleicht nicht die beste Wahl.
 

Luckaffe00

Flashaholic**
15 Dezember 2014
2.061
1.801
113
Lübeck
Wenn man sich erst in die Materie einarbeiten muss, ist eine Online-Bestellung vielleicht nicht die beste Wahl.

Deswegen war mir ja bisher mein Händler vor Ort mit den Specialized so symphatisch. Drehe Mitte Juli aber eh ne große Deutschland-Runde mit meiner Freundin, da gucken wir uns die YT's mal vor Ort beim Hersteller an :thumbup:
 
18 April 2016
0
14
0
Gut Canyon in Koblenz sind ja auch recht gut ,- wenn das rad direkt bei denen im Laden holst sparst auch nochmal den ein oder anderen Euro.

Du willst auch Touren fahren? Dann ist aber eher ein Allmountain die Wahl
 
  • Danke
Reaktionen: Lampenkarle

utillity

Flashaholic
3 Juli 2013
178
47
28
Also ich persölich kann dir Canyon wärmstens empfehlen,ich fahr seit jahren ein Allmountain fully,ich hab einfach dort angerufen, mich beraten lassen wegen größe,gewicht vor und nachteile von fullys u.s.w und dann im internet bestellt.
 
  • Danke
Reaktionen: Luckaffe00

gutti-g

Flashaholic*
10 September 2012
637
154
43
www.gm-e.eu
Bin zwar ein E-MTB Fahrer aber im Gelände ist ein Fully einfach schon mal viel Komfortabler zu fahren!
Habe hier ein Haibike Sduro einmal als Fully und ein Hardtail. Direkter vergleich also.
 

Luckaffe00

Flashaholic**
15 Dezember 2014
2.061
1.801
113
Lübeck
Bin zwar ein E-MTB Fahrer aber im Gelände ist ein Fully einfach schon mal viel Komfortabler zu fahren!
Habe hier ein Haibike Sduro einmal als Fully und ein Hardtail. Direkter vergleich also.

Danke für deine Einschätzung! Ich mag das Gefühl auch einfach, wenn das Bike hinten noch gefedert ist :cool:
 
18 April 2016
0
14
0
Bin zwar ein E-MTB Fahrer aber im Gelände ist ein Fully einfach schon mal viel Komfortabler zu fahren!
Habe hier ein Haibike Sduro einmal als Fully und ein Hardtail. Direkter vergleich also.

Mountainbike fährt man wenn man action will (gut okay ich spitze auch mal mit 75km/h den singletrail runter) - wer Komfort will soll trekkingrad fahren und mir im Wald nicht die Wege zu parken :thumbsup:...

...nee mal im Ernst - ich bin 1 mal im Leben fully gefahren und fand es so stinklangweilig dass ich erstmal garkeines will...

...wenn jemand ernsthaft biken und sein Rad beherrschen lernen will soll er mit dem Hardtail anfangen. Wenn einer ein fully fährt ist bei mir Automatisch die Erwartungshaltung dass derjenige fahren kann - allerdings mache ich oft genau die Leute nass und das mit dem Hardtail...

...aber ich hab auch die Einstellung dass man Zweirad leben muss und nicht nur fahren (gilt auch für Motorrad)....


...aber kann ja zum Glück jeder halten wie er Will...


...wenn ein fully nimmst lass auf jedenfall die Fox Sachen weg - die sollten jährlich zur Wartung und das läuft ins Geld
 

gutti-g

Flashaholic*
10 September 2012
637
154
43
www.gm-e.eu
Auf dem Fully ist die Action halt ein wenig Komfortabler und Gelenkschonender!
Fahre allerdings nicht mit 75 durch den Wald. Eigentlich nicht mal auf der Straße.
 

freaksound

Ehrenmitglied
23 März 2011
5.746
4.315
113
Baden-Württemberg
stirnlampen.reviews
Haut doch einfach mal was raus, in der Hoffnung, dass das hier kein "XBOX-vs.-PS"-Thread wird :D :thumbup:

...mein Grund ist f..K the Mainstream....

Mountainbike fährt man wenn man action will (gut okay ich spitze auch mal mit 75km/h den singletrail runter) - wer Komfort will soll trekkingrad fahren und mir im Wald nicht die Wege zu parken :thumbsup:...

Auf dem Fully ist die Action halt ein wenig Komfortabler und Gelenkschonender!

Der Thread hatte von Anfang an das Potenzial unterhaltsam zu werden :)
Da kannst du genauso gut in einem Rennradforum das Reizwort "Pedelec" wahllos in irgendeinem Thread posten und dann abwarten was passiert ;)

@Lukaffe00, welche Bikes bist du denn schon Probe gefahren? Hast du schon ausreichend Erfahrung mit beiden (Hardtail und Fully) gesammelt oder ist es bislang nur der Haben-Wollen-effekt?
 

Luckaffe00

Flashaholic**
15 Dezember 2014
2.061
1.801
113
Lübeck
Liebe Leute, es ging hier von Anfang an NICHT um die Frage, ob Fully oder Hardtail! Die Entscheidung ist schon gefallen und der einzige, der damit leben muss, bin ich!

Meine Frage war, ob ich bei der Marke "Specialized" zu viel für den Namen bezahle, oder ob ich das guten Gewissens kaufen kann. Auch habe ich nach Alternativen zu Specialized gefragt. Da wurden mir ja nun auch zwischen den diversen "Hardtail vs. Fully"-Posts auch schon einige genannt...vielen Dank dafür :thumbup:

Ich bin weiterhin gespannt auf andere Hersteller, mit denen ihr gute Erfahrungen gemacht habt. An dem Wunsch nach einem Fully wird hier niemand was drehen können :p

Luckaffe00
 

nightlight

Flashaholic**
20 August 2010
2.558
1.600
113
In der Mitte von Hessen
Hallo Luckaffe

Specialized baut gute Räder aber sind etwas teurer oder schlechter in der Ausstattung. Du bekommst bei anderen (Rose, Canyon) mehr fürs Geld. Aber die Qualität von Specialized ist sehr gut, stabile Rahmen, gute Federung (wippt wenig, schluckt kleine und schnelle harte Schläge gut weg.

Ich habe ein Canyon Nerve AM 9.0, schon 4 Jahre alt, aber noch mit 140/150mm, 200mm Bremsscheiben 2,4er Reifen....

Das geht sehr gut, das Grinsen am Trail bleibt im Gesicht!


Gruß Steph
 
  • Danke
Reaktionen: Luckaffe00

nightlight

Flashaholic**
20 August 2010
2.558
1.600
113
In der Mitte von Hessen
Noch einen Nachtrag:

Nachdem ich ein AM-Fully 29" im Trail getestet habe finde ich für echte Trails ein 26 viel wendiger, ein 27,5er als guten Kompromiss...

Da würde ich persönlich nochmal drüber Nachdenken.....

Gruß Steph
 
  • Danke
Reaktionen: Luckaffe00