Kompakter Thrower (ca. 400 Meter) am liebsten mit XP-L HI

RS.FREAK

Flashaholic***
24 Dezember 2014
6.387
6.132
113
In der oberen Hälfte des Landes

Kafuzke

Flashaholic**
23 November 2015
2.704
2.098
113
Kaisersesch
kafuzke.de
Oh man, erstmal danke für Deine Engelsgeduld! :klatschen:

Die dort angegebenen UI's sagen mir alle nicht zu. Aber nach Beschreibung der Lampe dort ist ja der scheinbar durchaus gängige Qlite (7135*8 380mA) Treiber drin. Nur weiß man nicht, welcher Firmware drauf geflasht ist um "meine" UI auch zu erreichen.


Am einfachsten wird wohl sein, bei mtn alles zu bestellen (sobald wieder alles lieferbar) und für sagenhafte $ 5,50 baut er sie sogar zusammen :thumbup:

Convoy C8 Flashlight Host - Version 3

QLITE REV.A 7135*8 3.04A LED DRIVER - 17mm
+ 3 zusätzliche 7135 Chips (also + ~1A für meinen Turbo, oder brauch ich dafür gar keine zusätzlichen Chips?)
+ flash NLITE firmware (und da gebe ich meine gewünschten Helligkeiten an)

CREE XP-L HI V2 1A LED on Noctigon 20mm MCPCB

Deine V3 2B aus Post #38 dem finde ich da nicht. :peinlich:
 

Tom145

Flashaholic*
3 Februar 2015
408
186
43
Deutschlandsberg
@ RS Freak:

Die rechte Lampe bei den Beamshots ist die M1 oder?

meine Beamshots mit der Lampe und der dedomten XP-G2 S3 1D schaut nämlich viel throw-Lastiger aus...

34584


lg
Thomas
 

Anhänge

  • 12319404_10208347767556546_1249013412_n.jpg
    12319404_10208347767556546_1249013412_n.jpg
    17,6 KB · Aufrufe: 447
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

RS.FREAK

Flashaholic***
24 Dezember 2014
6.387
6.132
113
In der oberen Hälfte des Landes
Ja rechts ist die M1 ich habe bei dem Bild nur darauf geachtet das die Lichtfarbe real wieder gegeben wird, zum Vergleich des Leuchtbildes ist das Bild nicht geeignet.


@Kafuzke, der Qlite da hat original 8 AMC's und liefert 3 Ampere. Wenn du zusätzliche AMC's auflötest bekommst du pro AMC 0,38A mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 10832

Guest
Damit hast du eine sehr gute Ausgangsbasis. Bei 2,8 A sollte da schon einiges gehen. Ich tippe mal auf ca. 70KLux und 700 bis max. 800 echte Lumen. Das ganze für ca. 20€ :D
 

Kafuzke

Flashaholic**
23 November 2015
2.704
2.098
113
Kaisersesch
kafuzke.de
Oh man, wieder diese Sucht die durch ein Forum entsteht.:rolleyes:

Heute erst Akkus und Lader für meine erste Li-Ion Lampe (die auch noch unterwegs ist) geordert, schon will ich ne andere. So eine richtig kräftige Eagle Eye X6 wäre schon :cool:
 

stevebiker

Flashaholic*
29 November 2015
314
38
28
Heute erst Akkus und Lader für meine erste Li-Ion Lampe (die auch noch unterwegs ist) geordert, schon will ich ne andere.
Mir geht es ähnlich. Ich denke ich sollte mich hier abmelden. Dazu habe ich zu viele Hobbies, die wollen alle finanziert werden!:D
 

RS.FREAK

Flashaholic***
24 Dezember 2014
6.387
6.132
113
In der oberen Hälfte des Landes
Oh man, wieder diese Sucht die durch ein Forum entsteht.:rolleyes:

Heute erst Akkus und Lader für meine erste Li-Ion Lampe (die auch noch unterwegs ist) geordert, schon will ich ne andere. So eine richtig kräftige Eagle Eye X6 wäre schon :cool:

Dann musst du wohl noch eine bestellen ;) ich kenne das, man sieht eine Lampe, will die haben, man redet sich ein das man nicht schon wieder eine bestellen kann und nach einer Woche Kampf mit einem selbst bestellt man sie doch und ärgert sich das man die nicht gleich gekauft hat....
 

Kafuzke

Flashaholic**
23 November 2015
2.704
2.098
113
Kaisersesch
kafuzke.de
ich kenne das, man sieht eine Lampe, will die haben, man redet sich ein das man nicht schon wieder eine bestellen kann und nach einer Woche Kampf mit einem selbst bestellt man sie doch
Es kam wie es kommen musste :einkaufen: Ok, kommen muss die Eagle Eye X6 erst noch :Paket:

Wieviel macht in Puncto Reichweite eigentlich die Reflektorgröße bei gleicher Bestückung (Akku, Treiber, LED) aus? Kann man das ungefähr beziffern?

Also meinetwegen eine X6, C8 oder L2 mit gleicher Bestückung. X6 und C8 haben ja nur 5 mm Differenz im Kopfdurchmesser, die L2 mit 64,5 mm schon deutlich mehr.
Klar spielt auch die Tiefe und Form eine Rolle wie stark gebündelt wird, aber so ganz grob? Je cm Durchmesser 50 Meter?
 

Curetia

Flashaholic*
18 April 2015
766
234
43
Berlin
Ich habe am 5. Dezember eine X6 bei gearbest bestellt und die Bestellung ist auch heute noch auf processing. Ich vermute mal, dass die keine mehr haben?!?
 

Kafuzke

Flashaholic**
23 November 2015
2.704
2.098
113
Kaisersesch
kafuzke.de
Du kannst einen aufbauen. :D

Ich bleibe erst mal locker. Habe schon einige Übersee Bestellungen hinter mir, die standen noch so, da hatte ich die Ware schonin Händen.
 

chouster

Flashaholic**
22 Dezember 2010
1.528
904
113
Wieviel macht in Puncto Reichweite eigentlich die Reflektorgröße bei gleicher Bestückung (Akku, Treiber, LED) aus? Kann man das ungefähr beziffern?

Also meinetwegen eine X6, C8 oder L2 mit gleicher Bestückung. X6 und C8 haben ja nur 5 mm Differenz im Kopfdurchmesser, die L2 mit 64,5 mm schon deutlich mehr.
Klar spielt auch die Tiefe und Form eine Rolle wie stark gebündelt wird, aber so ganz grob? Je cm Durchmesser 50 Meter?

Ich denke dieser großartige Beitrag von sma hilft dir da weiter.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Curetia

Flashaholic*
18 April 2015
766
234
43
Berlin
Du kannst einen aufbauen. :D

Ich bleibe erst mal locker. Habe schon einige Übersee Bestellungen hinter mir, die standen noch so, da hatte ich die Ware schonin Händen.

Habe vorhin mit dem Support gechattet und es ist keine einzige X6 mehr auf Lager und es wird auch keinen Nachschub mehr geben laut der Auskunft des Chats. Ich hab daher gecanceled und das Geld zurück verlangt.
 

Kafuzke

Flashaholic**
23 November 2015
2.704
2.098
113
Kaisersesch
kafuzke.de
Es bleibt spannend. Habe von Gearbest die E-Mail bekommen, dass meine X6 shipped ist. In deren Mails sind ja immer Bilder der Sendung.
 
Zuletzt bearbeitet:

ger-slash

Moderator
Teammitglied
15 Dezember 2013
7.444
5.902
113
Rhein-Sieg-Kreis
Ich habe die X6 schon seit einigen Wochen und kann Dir verraten dass Du vermutlich nicht enttäuscht sein wirst.

p11307516yui8.jpg


Dieser Beamshot, den wir bei Bluzie gemacht hatten, war mit dieser Lampe.
 
  • Danke
Reaktionen: Kafuzke

Kafuzke

Flashaholic**
23 November 2015
2.704
2.098
113
Kaisersesch
kafuzke.de
Ja, den Beamshot habe ich mir schon im Vergleich zu einigem anderen gesehen. Finde speziell diese Ausführung Out of the Box äußerst attraktiv.
Im BLF wurden Tailcap-Messungen über 3,5A gemacht.
 

Kafuzke

Flashaholic**
23 November 2015
2.704
2.098
113
Kaisersesch
kafuzke.de
Welche Bestückung für Convoy L2?

Nachdem ich gestern zum 1. Mal in freier Wildbahn meine Convoy L2 (XM-L2 T6 3B auf Alu) mit der Eagle Eye X6 (XP-L HI V2 1A) vergleichen konnte, bin ich unsicher, was die künftige Bestückung der L2 angeht. Bisher war für mich klar XP-L HI mit Dr.Jones Treiber, aber da kommen mir Zweifel.

Die Lichtfarbe mit rund 5000 K finde ich super.
Auch die Größe des Spots mit der 5 mm LED gefällt mir.
Jetzt soll sie heller werden und die Reichweite steigen.

Bisher habe ich verstanden, dass der Spot mit einer kleineren LED (3,45 mm) auch kleiner wird. Wieviel kleiner? Keine Ahnung. Also scheiden eigentlich XP-L HI oder XP-G2 aus, oder nicht?
Aber XM-L2 sollen nicht gut zu überstromen sein?
Wie wäre eine XHP50? Welcher Treiber macht aus einer Zelle 6V und wird es dann eine Laufzeitwurst?

Kurz gesagt, ich bin ratlos. :confused:
 

Kafuzke

Flashaholic**
23 November 2015
2.704
2.098
113
Kaisersesch
kafuzke.de
Danke.
Über die Auswahl der Lampe bin ich hinaus. Die bestellte C8 habe ich so durchgereicht, weil ich eine L2 habe. Und wie ich die nun pimpen lasse, darum geht es aktuell. ;)
 

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.549
5.024
113
Allgäu
Ich habe die Olight M2X UT gestern im freien Feld probiert. Ein landwirtschaftliches Gebäude in ca. 650m Entfernung konnte ich so anleuchten, daß ich deutlich die Fenster erkennen konnte. (Tagsüber erkenne ich mit bloßem Auge auch nicht viel mehr...)
 

Kafuzke

Flashaholic**
23 November 2015
2.704
2.098
113
Kaisersesch
kafuzke.de
So, eigentlich kann hier zu. Habe seit heute eine Olight SR52 UT von @Flacker Hacker und bin hin und weg von der Lampe. Einfach geil, was die raushaut :thrower:Habe zwar bisher nur aus dem Dachfenster geleuchtet, aber schon das war sehr beeindruckend. Meine Convoy L2 und die bisher gekauften Modding-Teile dafür werde ich zum Kauf anbieten.
 

0815

Flashaholic**
9 Dezember 2013
1.014
563
113
Ruhrgebiet
So, eigentlich kann hier zu. Habe seit heute eine Olight SR52 UT von @Flacker Hacker und bin hin und weg von der Lampe. Einfach geil, was die raushaut :thrower:Habe zwar bisher nur aus dem Dachfenster geleuchtet, aber schon das war sehr beeindruckend. Meine Convoy L2 und die bisher gekauften Modding-Teile dafür werde ich zum Kauf anbieten.
Darf ich fragen, bei welcher Lampe du letztendlich (oder von mir aus auch vorläufig) gelandet bist? Die Olight SR52-UT hast du ja offenbar wieder verkauft (gesehen im Biete-Archiv).

Ich frage das vor dem Hintergrund, dass auch ich an eine Olight SR52-UT gekommen bin und nun überlege, ob ich sie behalten soll oder nicht. Sie gefällt mir ganz gut, aber "ganz gut" ist ja möglicherweise noch nicht gut genug.
Z.B. will man doch immer::mehrlumen:
 

Kafuzke

Flashaholic**
23 November 2015
2.704
2.098
113
Kaisersesch
kafuzke.de
Klar darfst Du fragen. Nach der L2 und der SR52 UT war klar, dass Thrower einfach nicht mein Ding sind. Für die SR52 UT kam eine Fenix LD60.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 0815

0815

Flashaholic**
9 Dezember 2013
1.014
563
113
Ruhrgebiet
Stimmt, bei Throwern ist die Alltagstauglichkeit doch recht begrenzt. Spaß machen sie allerdings trotzdem. Von Fenix hab ich schon lange keine Lampe mehr ins Auge gefasst, weil ich dachte, dass die nur Mehrzellenlampen mit Akkukäfig bauen würden. Das ist dann wohl doch nicht der Fall: Sieht tatsächlich nett aus, die Fenix LD60!
 

Kafuzke

Flashaholic**
23 November 2015
2.704
2.098
113
Kaisersesch
kafuzke.de
Sie ist nicht perfekt, aber ihr Beam mit Mix aus Fläche und Reichweite gefällt mir derart gut dass er mich über Kleinigkeiten im UI oder der Lichtfarbe cw hinweg sehen lässt.
 
  • Danke
Reaktionen: 0815

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.549
5.024
113
Allgäu
Stimmt, bei Throwern ist die Alltagstauglichkeit doch recht begrenzt.

Das würde ich nicht so pauschal unterschreiben. Reine Thrower ja. die Kompaktthrower jedoch haben auch im Alltag ihren nutzen.

Beispiel:

Ich hatte die Thrunite TN32. EIn reinrassiger THrower, der mit 3 x 18650 bedient wird. Geiles Licht, geile Reichweite, aber mächtig schwer und unhandlich.
Die TN32 habe ich zugunsten der Olight M2X UT abgegeben. Dabei habe ich auf etwas Reichweite verzichtet, dafür aber eine 1 x 18650-Lampe erhalten, die leicht und griffig in der Hand liegt und auch am Gürtel getragen werden kann, ohne daß es Dir die Hosen auszieht. Die hat neben der Reichweite auch einen Spill, der mir auch im Dienst durchaus ausgereicht hat. Ich kann mir derzeit nicht vorstellen, daß ich diesen kompakten Thrower abgeben werde.

Da mit im Diesntalltag jedoch noch weniger Throw ausreicht, habe ich mir die kompaktere Eagtac S200C2 mit der XP-L Hi zugelegt. die ist durch den kleineren Reflektor noch handlicher, hat auch mehr Spill aber dennoch eine beeindruckende Reichweite mit guten 60 kLux. Ich würde die S200C2 als Kompaktsemithrower bezeichnen.
 

0815

Flashaholic**
9 Dezember 2013
1.014
563
113
Ruhrgebiet
Das würde ich nicht so pauschal unterschreiben. Reine Thrower ja. die Kompaktthrower jedoch haben auch im Alltag ihren nutzen.
Ich weiß, was du meinst, und gebe dir recht, aber dann müssten wir einen anderen Begriff erfinden als "Kompaktthrower", denn je nach Standpunkt könnte man die SR52-UT ja auch als "Kompaktthrower" bezeichnen. Vielleicht "EDCs mit Throw"?

Ich habe meine SR52-UT übrigens auch nicht behalten, und zwar hat mich das User Interface gestört: Mit den nur drei Leuchtstufen hätte ich leben können, wenn man die Lampe denn direkt auf "Low" und "High" hätte einschalten können. Sie geht aber immer im letzten Modus an, und der Moduswechsel ist zeitraubend (beim Gedrückthalten des Knopfs werden die Modi nacheinander durchgeschaltet). Auch wenn mir die Lampe sonst gefallen hat, eine Lampe mit über 1000 Lumen will man in bestimmten Situationen niedrig einschalten können, sonst blendet man sich selbst und andere. ThruNite hat das mit der TN31/TN32 besser gemacht. Gefehlt hat mir außerdem die Möglichkeit, aus einer niedrigeren Stufe temporär in die höchste hoch- und dann wieder in die vorherige Stufe zurückschalten zu können, wie ich das von der EagTac MX25L3 und der Acebeam EC50 her kenne: Knopf gedrückhalten bzw. durchdrücken → volle Pulle; wieder loslassen → zurück in die alte Stufe. Wenn man diese Möglichkeit mal erlebt hat, will man das überall so haben, ich jedenfalls.