Grillen!!!

Michaels

Flashaholic**
6 November 2012
1.904
664
113
Hannover
Hab mir schon Schweißerhandschuhe ausgesucht. Sind nicht teuer, knapp 8€.
Anzündkamin wird ein günstiger, kostet 4 Glocken.
Jetzt Suche ich noch ein Gussrost. Der kleine Teller von Weber ist mir zu klein.
 

urausb

Flashaholic**
18 September 2011
2.992
1.782
113
Kr. AB
Hier sind ja die vollen Profis unterwegs :thumbsup:
Hat von euch zufällig wer ein gutes Rezept für Pulled Pork?
Werde meine Weberkugel wohl auch bald wieder anwerfen :D

gruß Andi

Hallo,
da kann ich eigentlich nur auf der Griller-Forum der Griller-Foren verweisen: Grillsportverein.

Gehe mal hier hin:
Grillforum und BBQ - www.grillsportverein.de

Und dann unter "Indirektes Grillen" oder "Rezepte".

Guten Hunger!
 
  • Danke
Reaktionen: oOFOXOo

urausb

Flashaholic**
18 September 2011
2.992
1.782
113
Kr. AB
Dort wirst Du garantiert fündig.
Und in Zukunft wirst Du vermutlich noch mehr grillen.:D
 

Kenjii

Flashaholic**
21 Mai 2012
1.824
2.993
113
Niederkassel
Hallo,

ein Freund von mir sucht einen neuen Grill. Er soll Kohle und Gas kombinieren. Hat da einer eine Empfehlung für um die 400-500€?

Grüsse

Kenjii
 

urausb

Flashaholic**
18 September 2011
2.992
1.782
113
Kr. AB
Hallo,

ein Freund von mir sucht einen neuen Grill. Er soll Kohle und Gas kombinieren. Hat da einer eine Empfehlung für um die 400-500€?

Grüsse

Kenjii

Hallo,
die einzigste Möglichkeit, die mir einfällt, ist folgende:
Grill Thüros II:
Thüros II

Dazu den Gasaufsatz:
Gasaufsatz THÜROS II

Kosten rund 650,-€. Wenn der Gasaufsatz nicht so teuer wäre, hätte ich ihn schon. Als Kohlegrill ist der Thüros super, im Gegensatz zu den Weber Kugeln aus Edelstahl.
Ich habe den Thüros II und zusätzlich noch die Schwenkhaube:
Schwenkhaube THÜROS II
 

Silberkorn

Flashaholic**
19 Februar 2013
2.877
1.365
113
Kreis LB
Als Kohlegrill ist der Thüros super, im Gegensatz zu den Weber Kugeln aus Edelstahl.

Das Argument höre ich öfter, verstehe ich aber nicht.
Ich kenne sehr viele Weber Kugeln die mehr als 12 oder 15 Jahre alt sind und immernoch ok aus sehen.
Edelstahl braucht man da IMHO nicht wirklich.
Macht das Ganze nur teuer.
 

urausb

Flashaholic**
18 September 2011
2.992
1.782
113
Kr. AB
Das Argument höre ich öfter, verstehe ich aber nicht.
Ich kenne sehr viele Weber Kugeln die mehr als 12 oder 15 Jahre alt sind und immernoch ok aus sehen.
Edelstahl braucht man da IMHO nicht wirklich.
Macht das Ganze nur teuer.

Stelle sie mal 10 Jahre raus ins Freie. :)
Nicht von der Hand zu weisen, ist der Kostenfaktor. Aber die Kugeln, zumindest die Weber, sind auch nicht unbedingt günstig.
Ich bin bekennender Edelstahlfan. Wenn ich zu Hause in Haus oder Garten etwas einbaue und es das Teil aus Edelstahl gibt, dann nehme ich Edelstahl.
Wenn es nur verzinkt geht, dann notfalls auch verzinkt (Gabionen fallen mir da in meinem Falle ein).
 

oOFOXOo

Flashaholic**
9 März 2015
4.007
6.291
113
39
Tamsweg (A)
www.instagram.com
Hallo an alle grillmeister hier!
Möchte mir gerne einen kugelgrill zulegen und hab gesehen das es beim hofer gerade diese woche ein angebot gibt! Kennt wer diesen grill? Bzw was glaubt ihr, taugt der was oder kann ich den gleich wieder vergessen? Wird so 20-25 mal in einsatz kommen (im jahr)...
Gruß andi
 

oOFOXOo

Flashaholic**
9 März 2015
4.007
6.291
113
39
Tamsweg (A)
www.instagram.com
119,- Teuro für einen Grill vom Kugelgrill vom Discounter würde ich nicht investieren. Lieber noch etwas warten und sich gleich einen Weber holen.

Du kannst Dich hier mal einlesen:

Grill-Kaufberatung | Grillforum und BBQ - www.grillsportverein.de

Danke für deine Meinung! Jedoch frage ich mich ernsthaft was bei den Webers wohl besser sein soll? Ich habe bei meinen Eltern zuhause einen Weber Bar-B-Kettle (weiß ist jetzt nicht so der burner ;)) jedoch kostet der ca. 40,- mehr als der Kugelgrill vom Hofer und hat noch nicht mal ein Thermometer bzw. ein klappbares Grillrost eingebaut...

Und der Master-Touch GBS kostet dann gleich mal mehr als das doppelte :eek: ich werde mir Morgen mal das Discountermodel ansehen und schauen ob der Grill von der Verarbeitung her OK ist bzw. wie stark das Blech ist.

gruß Andi
 

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.549
5.024
113
Allgäu
Stelle sie mal 10 Jahre raus ins Freie. :)
...

Mein Vater hat seinen Weber Kugelgrill jetzt seit etwa 20 Jahren und hat ihn noch nicht einmal rein gestellt. Bei Nichtbenutzung steht er unter einem (kurzen) Vordach des Gartenschuppens - also nur bei Regen plus Nordwind trocken. Man sieht zwar, daß der Grill gebraucht aussieht aber nicht 20 Jahre.

Ich selber bin kein so Freund der Kugeln. deswegen habe ich mir diese Saison einen neuen Dancook geholt. Meine Hauptargumente für diese Grill: Unverwüstlich und die Möglichkeit Die Kohlen senkrecht zu stellen um dann Federvieh und Rollbraten am Spieß zu grillen ohne daß das Öl in die Glut tropft.

Und so ein Hendl vom Grill ist doch was anderes als aus dem Bratrohr...
 

Headhunter

Flashaholic
31 Mai 2010
235
124
43
Baddeckenstedt
Jedoch frage ich mich ernsthaft was bei den Webers wohl besser sein soll?

....jedoch kostet der ca. 40,- mehr als der Kugelgrill vom Hofer und hat noch nicht mal ein Thermometer bzw. ein klappbares Grillrost eingebaut...

Dann frag' mal bei Hofer nach, ob sie dir auch 10 Jahre Vollgarantie geben! :D

Bei den Billig-Grills werden die Thermometer in Fachkreisen auch gerne "Schätzeisen" genannt, weil sie so fürchterlich genau anzeigen.

Und anstatt eines klappbaren Rostes, würde ich lieber Materialbeschaffenheit, Struktur und Materialstärke achten!
Für mich zum Beispiel gilt: Gusseisen > als alles andere.

Bestes Grillergebnis durch exzellente Wärmespeicherung , bei gleichzeitiger Antihafteigenschaft.
Das ganze bei minimalen Pflegeaufwand.
Dabei besteht ein Großteil des Rostes aus Metall und nicht aus Luft mit etwas Draht dazwischen.
Bei meinen Grillrosten fallen auch keine kleinen Dinge, wie z.B. Nürnberger-Würstchen durch das Rost, wie bei Landmann & Co!




You get what you pay for... :rolleyes:
 

Headhunter

Flashaholic
31 Mai 2010
235
124
43
Baddeckenstedt
Ich habe gerade eben das neue focusonline-Video gesehen.
Da weiß man echt nicht, ob man lachen oder weinen soll!
Da wird ein Weber Gussrost auf übelste misshandelt!

Bitte nicht nachmachen!


Video:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: oOFOXOo

oOFOXOo

Flashaholic**
9 März 2015
4.007
6.291
113
39
Tamsweg (A)
www.instagram.com
Ich habe gerade eben das neue focusonline-Video gesehen.
Da weiß man echt nicht, ob man lachen oder weinen soll!
Da wird ein Weber Gussrost auf übelste misshandelt!

Bitte nicht nachmachen!


Video:

lol naja mit backpulver würd ich da vl. nicht dran gehen ;)
aber ernsthaft mal wie reinigt ihr eure gusseisen grillroste am besten?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Headhunter

Flashaholic
31 Mai 2010
235
124
43
Baddeckenstedt
So wie ich es in den Kommentaren auch geschrieben habe!
Volle Pulle Hitze > Grillbürste > Fertig > abkühlen lassen

Anschließend wahlweise hitzebeständiges Speiseöl oder Trennspray auftragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: oOFOXOo

Nightscorpion

Flashaholic***
26 Dezember 2014
6.517
4.887
113
Overath
Reinigen? Beim nächsten mal mit soner Grillbürste drüber um das Grobe wegzukratzen, dann aufen Grill und fertig!
Bakterien oder sonstige Verunreinigungen werden sowieso abgetötet durch die Hitze und bevors Essen drauf kommt.
 
  • Danke
Reaktionen: oOFOXOo

Paetzi

Flashaholic**
16 Mai 2010
1.594
765
113
NRW
und was ist jetzt objektiv so schlimm an dem Verfahren, außer dass ihr es anders macht? Muss ja was Bedeutsames sein, wenn in fetten roten Buchstaben gewarnt wird.

Oder sind Grillroste eingebrannt, wie ich es von meiner Eisenpfanne kenne, die ich auch nicht mit Fettlösern reinige? Ansonsten nehme ich in Haushalt für eingebrannte fettige Verschmutzungen regelmäßig Natriumcarbonat ([Wasch-] Soda) und hätte es in meinem jugendlichen Leichtsinn am Ende auch bei einem Grillrost gemacht.

Nur mal so aus Interesse, bin sonst nicht so der Grillgott...
 
Zuletzt bearbeitet:

oOFOXOo

Flashaholic**
9 März 2015
4.007
6.291
113
39
Tamsweg (A)
www.instagram.com
Danke für eure Infos! Hab mir nur gedacht das das bei Gusseisen evtl. bissl grob ist mit ner Drahtbürste :peinlich: beim Edelstahlgrillrost mach ich es so und bin eben am überlegen ob ich mir besser nen Gusseisengrillrost für den günstigen Weber meiner Eltern kaufen soll als so nen billig Kugelgrill für mich zu Hause...

macht es eigentlich einen großen Unterschied ob man den Gusseisenrost z.B. auf den vorhandenen Edelstahlrost legt oder ihn direkt über die Kohlen platziert?
 
Zuletzt bearbeitet:

Silberkorn

Flashaholic**
19 Februar 2013
2.877
1.365
113
Kreis LB
Wenn du schon Edelstahl hast, würde ich mir kein Guss kaufen. Guss ist immer Aufwand bei der Pflege. Sonst rostet er.
 

Headhunter

Flashaholic
31 Mai 2010
235
124
43
Baddeckenstedt
und was ist jetzt objektiv so schlimm an dem Verfahren, außer dass ihr es anders macht? Muss ja was Bedeutsames sein, wenn in fetten roten Buchstaben gewarnt wird.

Oder sind Grillroste eingebrannt, wie ich es von meiner Eisenpfanne kenne, die ich auch nicht mit Fettlösern reinige?

Genauso ist es!
Das Material ist ja quasi identisch, wie bei einer französischen oder deutschen Qualitätseisenpfanne.

Ein Gussrost muss eingebrannt werden!
Und eben genau diese Edelpatina zerstört man, wenn man mit Chemie da ran geht.
Wenn du schon Eisenpfannen dein Eigen nennst, weißt du ja wohl, dass keine andere Pfannenart ein derart leckeres Steak oder Bratkartoffeln zaubern kann...;)

Und von Benutzung zu Benutzung, wird das Zeug immer besser!
Im Gegensatz zu Edelstahl...:S

Vor-und Nachteile eines Guss-Rosts gegenüber verchromten, emaillierten und Edelstahl-Rosten:

+ Viel besseres Grillergebnis, durch die exzellente Wärmespeicherung und Abgabe.
+ Es haftet, klebt und backt nichts an.
+ Pflegeaufwand geringer, wenn man das Ding gut behandelt hat.

- Muss (wie schon erwähnt) sorgsam eingebrannt werden.
- Ist viel schwerer
- In der Regel auch teurer
- Rostet, wenn man nichts dagegen tut

Aber entscheidend sind für mich die drei ersten Punkte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Paetzi

Silberkorn

Flashaholic**
19 Februar 2013
2.877
1.365
113
Kreis LB
Vor-und Nachteile eines Guss-Rosts gegenüber verchromten, emaillierten und Edelstahl-Rosten:

+ Viel besseres Grillergebnis, durch die exzellente Wärmespeicherung und Abgabe.
+ Es haftet, klebt und backt nichts an.
+ Pflegeaufwand geringer, wenn man das Ding gut behandelt hat.

Sorry, aber da muss ich Dir entschieden widersprechen.
Bei meinem großen Napoleon sind alle Roste aus Edelstahl so dick wie mein kleiner Finger. Das macht genau so ein gutes Branding und gesamt Grillergebnis wie alle meine Gussroste und ist dimensionen Pflegeleichter.
Für mich persönlich geht Rostmässig nix über Edelstahl. Danach kommt für mich guter emailierter Guss, dann Guss und dann der Rest............

Wenn ich über den Winter meine Gussroste über den Winter mal eine Weile nicht nutze blüht da sofort der Rost drauf, egal wie gut man die Plegt und Ölt. Dem Edelstahl ist das völlig schnuppe.
 

Michaels

Flashaholic**
6 November 2012
1.904
664
113
Hannover
Ein Gussrost fehlt mir noch. Wenn jemand einen loswerden will...
Ansonsten hat meine Kugel den Edelstahlrost. Ist schon cooler. :thumbup:

Aber für ein cooles Steak oder ein Hamburger muss ein Gussrost her.
 

Headhunter

Flashaholic
31 Mai 2010
235
124
43
Baddeckenstedt
Dann musst du aber auch zugeben, dass Napoleon mit ihren Rosten in einer eigenen Liga spielen!
Wie du selbst schreibst: "...dick wie mein kleiner Finger."

Darf ich mal an die Hand nehmen, und dir die 99% "Nicht-Napoleon-Roste" zeigen?
Bei denen passt sogar mein Daumen zwischen die Stäbe.
Da ist nichts mit lupenreinen Brandings auf dem Porterhouse-Steak!
Apropos Brandings: Du hast sicher auch eine Sizzle-Zone. ;)

Ich bleibe bei Gusseisen..., dass bei mir übrigens keine Zeit hat zu rosten. :D
 

Silberkorn

Flashaholic**
19 Februar 2013
2.877
1.365
113
Kreis LB
Dann musst du aber auch zugeben, dass Napoleon mit ihren Rosten in einer eigenen Liga spielen!
Wie du selbst schreibst: "...dick wie mein kleiner Finger."

Zugegeben, die Napoleon Prestige Pro sind da etwas besser als viele andere :)

Darf ich mal an die Hand nehmen, und dir die 99% "Nicht-Napoleon-Roste" zeigen?

Brauchst nicht, ich kenn mich recht gut aus auf dem Markt :)

Apropos Brandings: Du hast sicher auch eine Sizzle-Zone. ;)

Sicher, für Steaks und Burger nixmehr anderes :)

Ich bleibe bei Gusseisen..., dass bei mir übrigens keine Zeit hat zu rosten. :D

Bei >10 Grills die hier rumstehen kommt es schonmal vor dass im Winter mal einer eine gewisse Zeit nicht genutzt wird :)
 

Lichtsüchtig

Erleuchteter
8 März 2014
77
14
8
An der Stelle wo hier alle von Weber schwärmen hier mal mein Grund warum ich keinen Weber kaufe (in Deutschland):

Wennn ich mir mal so ansehe was die in den USA für Preise aufrufen:

 The Home Depot

Z.B. den Anzündkamin:
Weber Rapidfire Chimney Charcoal Starter-7416 - The Home Depot

Dann kostet der mal eben die Hälfte, selbst wenn ich deren Sales Tax drauf rechne. Beim Smokey Joe ist es das 3fache!
Da komme ich mir verarscht vor und kaufe was anderes oder in den USA. :)
 

Headhunter

Flashaholic
31 Mai 2010
235
124
43
Baddeckenstedt
An der Stelle wo hier alle von Weber schwärmen hier mal mein Grund warum ich keinen Weber kaufe (in Deutschland):

Wennn ich mir mal so ansehe was die in den USA für Preise aufrufen:

Kann ja der Hersteller nichts zu, dass manche Händler so viel veranschlagen!

Und was heißt schwärmen?
Ich habe mich halt irgendwann für Weber entschieden.
Nicht weil die das Nonplusultra sind, sondern weil die Firma einen guten Kompromiss liefert zwischen Qualität der Ware, einschließlich Garantie, einem großen Händlernetz und dem wohl größten Zubehör-Programm.

Außerdem kann jeder kaufen, was er will.
Wichtig ist nur, dass man hinterher auch dazu steht und nicht jammert.
 
Zuletzt bearbeitet: