Interesse an einer Höhlentour im Sauerland?

Grundsätzliches Interesse an der Tour vorhanden?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    16
  • Umfrage geschlossen .

SixP

Flashaholic*
12 Mai 2010
532
112
0
nördl. NRW
Ich schlage dann mal vor, dass wir nun in die Terminfindung gehen.
Nennt doch bitte alle die Termine, an denen Ihr könnt.
Oder wenn Ihr nur an ein, zwei Terminen nicht könnt, nennt doch bitte diese.
Ich werde diese dann im ersten Post eintragen.
Hier nochmal zur Übersicht, die zur Verfügung stehenden Termine:

Samstag 30. Apr.
Sonntag 1. Mai.
Samstag 7. Mai.
Sonntag 8. Mai.
Samstag 14. Mai.
Sonntag 15. Mai.
Samstag 21. Mai.
Sonntag 22. Mai.
Samstag 28. Mai.
Sonntag 29. Mai.
Samstag 4. Jun.
Sonntag 5. Jun.
Samstag 11. Jun.
Sonntag 12. Jun.
Samstag 18. Jun.
Sonntag 19. Jun.
Samstag 25. Jun.
Sonntag 26. Jun.
 

SixP

Flashaholic*
12 Mai 2010
532
112
0
nördl. NRW
Wichtig:

Zum Ablauf->Wenn wir einen gemeinsamen Termin gefunden haben, rufe ich dort an und reserviere uns die Tour (sofern der Tag dann noch buchbar ist)
Ich bekomme dann eine Bestätigung=Rechnung über €100 zugesandt die im Vorfeld überwiesen werden muss.
Sollten wir mehr als 10 Teilnehmer werden, sind die jeweils zusätzlichen €8 vor Ort, vor Beginn der Tour zu begleichen.
Da ich nicht mal eben so €100 überweisen kann, möchte ich dann bei einer verbindlichen Anmeldung (folgt noch, wenn wir einen Termin haben) das Geld gerne im Vorfeld von Euch einsammeln. :eek:
Ist damit eigentlich jeder einverstanden, oder möchte noch jemand abspringen?
Oder wäre es Euch lieber, wenn wir einen der Mods bitten, kurzeitig Kassenwart zu werden?
 

MathiasRR

Flashaholic**
1 November 2010
1.223
181
63
Essen, NRW
www.dragon-cacher.de
Hi SixP,

Oder wäre es Euch lieber, wenn wir einen der Mods bitten, kurzeitig Kassenwart zu werden?

Blödsinn !!!!
Wenn du das organisierst, sollten wir auch genug vertrauen in dich haben:)

Wie machen wir das denn nun mit den Terminen, Butter bei die Fische!

Schlägst du per Umfrage ein paar Termine vor und wir tragen uns ein wann wir nicht können?
 
  • Danke
Reaktionen: SixP

SixP

Flashaholic*
12 Mai 2010
532
112
0
nördl. NRW
Hi SixP,
Blödsinn !!!!
Wenn du das organisierst, sollten wir auch genug vertrauen in dich haben:)
Danke. Das ehrt mich.
Ich denke auch, dass jeder maximal €10 "Verlust" verkraften kann, wenn ich mich mit Euren €90 auf die Caymans absetze :D
..Wenn ich´s so recht bedenke... das lohnt ja gar nicht...Ich sollte was Größeres/Teureres organisieren :D

Wie machen wir das denn nun mit den Terminen, Butter bei die Fische!

Schlägst du per Umfrage ein paar Termine vor und wir tragen uns ein wann wir nicht können?

Hatte ich erst so vor, aber da wir aber mehr als 10 Termine zur Auswahl haben, schreibt doch bitte hier einen Post wann Ihr könnt.
 
Zuletzt bearbeitet:

MathiasRR

Flashaholic**
1 November 2010
1.223
181
63
Essen, NRW
www.dragon-cacher.de
Hi SixP,

Hatte ich erst so vor, aber da wir aber mehr als 10 Termine zur Auswahl haben, schreibt doch bitte hier einen Post wann Ihr könnt.

Aehm, halte ich zwar für umständlich, aber bitteschön, will ja mal nicht so sein....:)

02.04., 03.04., 09.04., 10.04., 16.04., 17.04., 24.04., 30.04, 01.05, 07.05., 08.05., 14.05., 15.05., 21.05., 22.05., 04.06., 05.06., 11.06., 12.06., 18.06., 19.06., 25.06., 26.06., 02.07., 03.07., 16.07., 17.07., 23.07., 24.07., 30.07., 31.07.

So, jetzt du :D
 

SixP

Flashaholic*
12 Mai 2010
532
112
0
nördl. NRW
Hi SixP,

Aehm, halte ich zwar für umständlich, aber bitteschön, will ja mal nicht so sein....:)
[..]
Ja, ist nicht der beste Weg.
Hatte auch schon einen Thread mit MultipleChoice-Abstimmung geschrieben und dann gesehen, dass es maximal 10 Antworten gibt.
Das reichte leider nicht für alle in Frage kommenden Termine und so habe ich den Thread wieder gelöscht und diese Lösung gewählt.



Hatte ich doch schon längst im ersten Post ge-updatet :)

...und mache mich jetzt mal daran die Eure Termine einzutragen...
 

SixP

Flashaholic*
12 Mai 2010
532
112
0
nördl. NRW
4.) Dürfte man auch seine Frau mitschleifen? Der sind zwar die Taschenlampen egal, aber vielleicht die Höhle nicht :D.

4.) Kein Plan. Wie sehen dass die anderen Teilnehmer? (Mir wär´s egal)


Hi,

trag mal Gerd auch noch mit ein (der auch letztens mit mir zusammen beim Walter war). Der kommt sicher auch mit.
Nur damit die Teilnehmeranzahl stimmt....:D


Da sich bisher keiner gegen Foren-Fremde geäußert hat, sag ich jetzt einfach mal:
Willkommen ist, wer mit will.

Irgendwer Einwände??
 

elho

Flashaholic*
6 August 2010
457
82
0
Mönchengladbach
Hmm.. habe ich nicht gefragt.

Habe ich mal nachgeholt, wobei die ziemlich auf den Unterschied im Schwierigkeitsgrad fixiert sind, aber schliesslich kam dann doch die Aussage, dass sich die Wege nur ggf. mal kreuzen, aber nicht ueberlappen.

Also wer vorher noch die normale Fuehrung macht, sieht fast nichts doppelt. :thumbsup:

Fuer die XX-treme Tour muss man auch nur "mittelmaessig sportlich" sein und braucht keine Kletter-/Abseilerfahrung. M.a.W., dafuer sollten dann doch auch mal ein Grueppchen zusammenbekommen. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: SixP

SixP

Flashaholic*
12 Mai 2010
532
112
0
nördl. NRW
Ich habe von elho per PN einen sehr guten Vorschlag erhalten:

elho schrieb:
Hi,

was haelst Du davon, Dir eine menge Arbeit mit den Terminen zu sparen und einfach Doodle zu benutzen?
Ich habe da mal etwas vorbereitet, Einladungs-URL: Doodle: Höhlentour I

[..]

Wenn Dir das soweit recht ist, kann die Einladungs-URL im Thread gepostet werden und sich die weiteren Leute selbst eintragen.

Gruss,

Sehr gute Idee.
Wird direkt umgesetzt.
Danke dafür.
Also bitte hier

Doodle Terminabstimmung

für den Termin eintragen.
 

MathiasRR

Flashaholic**
1 November 2010
1.223
181
63
Essen, NRW
www.dragon-cacher.de
Hi Elmar,

Und MathiasRR und lightbeam bitte pruefen, ob wir die Termine auch richtig uebertragen haben.

Schaut ok aus! :thumbsup:

An der XX-treme Tour hätte ich ggf. auch Interesse.
Aber ich würde für den ersten gemeinsamen Termin zunächst einmal die Normalführung und die Erlebnisführung vorschlagen (möglichst nacheinander).
Ich könnte mir gut vorstellen dass einige dann einfach Lust auf mehr bekommen und dann könnte man bei einem weiteren Termin nach die XX-treme Tour nachholen.
Ich würde es irgendwie doof finden wenn wir uns nachher noch auf unterschiedliche Touren aufteilen würden anstatt die Höhlen gemeinsam zu erleben.
 

elho

Flashaholic*
6 August 2010
457
82
0
Mönchengladbach
An der XX-treme Tour hätte ich ggf. auch Interesse.
Aber ich würde für den ersten gemeinsamen Termin zunächst einmal die Normalführung und die Erlebnisführung vorschlagen (möglichst nacheinander).
Ja, sind ja dann auch schonmal zwei Dinge und knapp 3h plus Pause.

Ich würde es irgendwie doof finden wenn wir uns nachher noch auf unterschiedliche Touren aufteilen würden anstatt die Höhlen gemeinsam zu erleben.

Auf verschiedene Touren natuerlich nicht, nur in nach-Hause-Fahrer und noch-einen-Draufsetzer. ;)
 

MathiasRR

Flashaholic**
1 November 2010
1.223
181
63
Essen, NRW
www.dragon-cacher.de
Hi Elmar,

aber das Quatschen sollte ja auch nicht zu kurz kommen.
Wenn wir 3 Touren hintereinander machen finde ich das schon nen bissel viel.
Ich würde es besser finden wenn man für die 3. Tour dann einen gesonderten Termin nimmt.
Das Jahr ist ja noch lang und da würde ein weiterer Termin ja nicht schaden.
Und bei den Höhlen müssen wir ja auch nicht warten bis es dunkel wird.
 

lightbeam

Flashaholic**
22 Dezember 2010
2.323
988
113
Außerdem brauchst du dann auch verdammt viele Akkus, bei 3 Touren nacheinander :rolleyes:

Wobei das für die meisten von uns warscheinlich noch das kleinste Problem wäre.:D

Aber im Ernst, Mathias hat schon recht, das Jahr ist noch lang und in der Höhle scheint auch tagsüber keine Sonne.;):)

Ausserdem ist's für eventuell mitangereisten Anhang auch ein bisschen intensiv, so 3 Touren hintereinander.:)
 

elho

Flashaholic*
6 August 2010
457
82
0
Mönchengladbach
aber das Quatschen sollte ja auch nicht zu kurz kommen.
Bei der Tour selbst herrscht wohl kein Sprechverbot (ausser bei der normalen Fuehrung) und der Tag hat auch geringfuegi mehr Stunden als 3. ;)

Ich würde es besser finden wenn man für die 3. Tour dann einen gesonderten Termin nimmt.
Jaja, das nun nur 2 am ersten Termin sind, steht doch schon lange fest. Und da es nun ja 4 Touren gibt, passt das dann auch, zweimal zwei zu machen. :)

Das Jahr ist ja noch lang und da würde ein weiterer Termin ja nicht schaden.
Die Liste anderer Hoehlen, Stollen, Bunker, ... die auf einen Warten ist aber laenger als die Liste der Wochenenden im Jahr, selbst wenn man an allen Zeit haette. ;)
 

alex

Erleuchteter
18 November 2010
77
16
8
Siegen
2 Touren hintereinander

Hallo,

den Vorschlag mit zwei Touren hintereinander finde ich sehr gut. Dann lohnt es sich auch für die Leute, die von weiter weg kommen. Ich bin mal gespannt wieviele Leute wir zusammen bekommen. Wird bestimmt klasse.:D In diesem Zusammenhang auch nochmal ein geschriebenes "Danke"an SixP für seinen Vorschlag !!:thumbsup:
 

elho

Flashaholic*
6 August 2010
457
82
0
Mönchengladbach
Außerdem brauchst du dann auch verdammt viele Akkus, bei 3 Touren nacheinander :rolleyes:

Erstens hat man die, zweitens gibt es Leute, die soviele davon haben, dass sie welche verkaufen und drittens in den Pausen Akkus ins Auto zum Laden bringen bzw. holen. ;)
Letzteres bewaehrt sich von allem im Urlaub, wenn die Nacht zu kurz ist, um alle Akkus zu Laden. :D
 

WonkotheSane

Flashaholic*
11 April 2010
464
167
43
Habe gepfuscht, weil ich die Idee so gut fand und die "Erlebnistour" heute schon mal mit meiner family gemacht. 1,5 h kriechen und gebücktes Laufen schlaucht mehr als erwartet. Netter Guide, der hat immer gesagt, jetzt kommt die engste Stelle.... und dann nochmal und nochmal....

Ich hatte gedacht, daß es eine einfache kindertaugliche Tour ist. Die Kinder kamen auch spielerisch gut klar, jedoch war für die Erwachsenen das auf dem Boden robben erstmal ungewohnt. An einzelnen Stellenmusste man schon genau überlegen, wie schlängele ich mich da jetzt durch?

Auf jeden Fall eine sehr interessante und erlebenswerte Tour, kann ich nur empfehlen und würde ich gerne nochmal machen.

Bzgl Taschenlampen wäre eine Helm/Kopflampe das ideale. Da hat man die Hände frei und kann sich gut bewegen. Der Guide hatte eine Helmlampe, die sah aus wie eine Betty-7 von Lupine. War aber immer quasi im Leerlauf.
Die Lampen werden meist auf mittlerer Stufe mit vielleicht 50-100 Lumen betrieben, alles andere blendet zu stark, man sieht dann nix mehr ausserhalb des direkten Kegels. D.h. die Akkus sind eigentlich kein Problem, werden bei der Tour nicht mal ansatzweise leer.

Was wäre noch zu erwähnen: Gummistiefel sind sinnvoll, Wanderschuhe nicht geeignet. Kleidung: robuste Jacke und T-Shirt, habe mich in meiner Winterkleidung kaputtgeschwitzt, war zu warm. Temp liegt bei 10 Grad, aber man arbeitet richtig. Fahrradhelm war oK, Ohne Helm geht nix, der ist ganz schön zerschrammt worden.
Keine gute Kleidung, man krabbelt auf allen vieren oder auf dem Bauch über den Lehmboden!
 

Anhänge

  • 110306 Albert-Kluterthöhle Ennepetal 039.jpg
    110306 Albert-Kluterthöhle Ennepetal 039.jpg
    95,5 KB · Aufrufe: 28
  • 110306 Albert-Kluterthöhle Ennepetal 051.jpg
    110306 Albert-Kluterthöhle Ennepetal 051.jpg
    95,7 KB · Aufrufe: 27

Combative

Flashaholic*
19 Dezember 2010
397
51
28
Habe gepfuscht, weil ich die Idee so gut fand und die "Erlebnistour" heute schon mal mit meiner family gemacht. 1,5 h kriechen und gebücktes Laufen schlaucht mehr als erwartet. Netter Guide, der hat immer gesagt, jetzt kommt die engste Stelle.... und dann nochmal und nochmal....

Ich hatte gedacht, daß es eine einfache kindertaugliche Tour ist. Die Kinder kamen auch spielerisch gut klar, jedoch war für die Erwachsenen das auf dem Boden robben erstmal ungewohnt. An einzelnen Stellenmusste man schon genau überlegen, wie schlängele ich mich da jetzt durch?

Auf jeden Fall eine sehr interessante und erlebenswerte Tour, kann ich nur empfehlen und würde ich gerne nochmal machen.

Bzgl Taschenlampen wäre eine Helm/Kopflampe das ideale. Da hat man die Hände frei und kann sich gut bewegen. Der Guide hatte eine Helmlampe, die sah aus wie eine Betty-7 von Lupine. War aber immer quasi im Leerlauf.
Die Lampen werden meist auf mittlerer Stufe mit vielleicht 50-100 Lumen betrieben, alles andere blendet zu stark, man sieht dann nix mehr ausserhalb des direkten Kegels. D.h. die Akkus sind eigentlich kein Problem, werden bei der Tour nicht mal ansatzweise leer.

Was wäre noch zu erwähnen: Gummistiefel sind sinnvoll, Wanderschuhe nicht geeignet. Kleidung: robuste Jacke und T-Shirt, habe mich in meiner Winterkleidung kaputtgeschwitzt, war zu warm. Temp liegt bei 10 Grad, aber man arbeitet richtig. Fahrradhelm war oK, Ohne Helm geht nix, der ist ganz schön zerschrammt worden.
Keine gute Kleidung, man krabbelt auf allen vieren oder auf dem Bauch über den Lehmboden!

Vielen Dank für deinen Erlebnisbericht :thumbsup:. Das selbe hatte ich mir auch schon einmal überlegt :D

Hey, aber wenn ich euch und die Lampen so sehe . . . ich kann nicht mit . . . meine Lampe könnte dreckig werden :p:D
 

elho

Flashaholic*
6 August 2010
457
82
0
Mönchengladbach
Betrug! ;) Nee, danke fuer's "Vorkosten". :thumbsup:

1,5 h kriechen und gebücktes Laufen schlaucht mehr als erwartet. [...] Die Lampen werden meist auf mittlerer Stufe mit vielleicht 50-100 Lumen betrieben
Sind das da wirklich die ganze Zeit nur kleine Gaenge oder ist nicht doch zwischenburch boch mal ein groesserer Raum, wo es etwas auszuleuchten gibt?

Der Guide hatte eine Helmlampe, die sah aus wie eine Betty-7 von Lupine.
Und Du hast ihn nicht gefragt ob es eine ist? :confused:

man sieht dann nix mehr ausserhalb des direkten Kegels.
Auf den richtigen Flooder - oder Diffusor - kommt es an. :cool:

Gummistiefel sind sinnvoll, Wanderschuhe nicht geeignet.
Hmm, jetzt also doch. :confused: Warum denn, stehen Wasser/Matsch echt hoeher als 20cm?
 

alex

Erleuchteter
18 November 2010
77
16
8
Siegen
Bzgl Taschenlampen wäre eine Helm/Kopflampe das ideale. Da hat man die Hände frei und kann sich gut bewegen. Der Guide hatte eine Helmlampe, die sah aus wie eine Betty-7 von Lupine. War aber immer quasi im Leerlauf.
Die Lampen werden meist auf mittlerer Stufe mit vielleicht 50-100 Lumen betrieben, alles andere blendet zu stark, man sieht dann nix mehr ausserhalb des direkten Kegels. D.h. die Akkus sind eigentlich kein Problem, werden bei der Tour nicht mal ansatzweise leer.

Was wäre noch zu erwähnen: Gummistiefel sind sinnvoll, Wanderschuhe nicht geeignet. Kleidung: robuste Jacke und T-Shirt, habe mich in meiner Winterkleidung kaputtgeschwitzt, war zu warm. Temp liegt bei 10 Grad, aber man arbeitet richtig. Fahrradhelm war oK, Ohne Helm geht nix, der ist ganz schön zerschrammt worden.
Keine gute Kleidung, man krabbelt auf allen vieren oder auf dem Bauch über den Lehmboden!

Hallo Wonkothesane,

erst einmal ein großes Danke an Dich :thumbsup:Ich denke, das was Du berichtest hast hilft vielen weiter, die an der Tour mitmachen wollen. Ich habe sofort heute die Initiative ergriffen und mich im "Lidl" erst mal eingedeckt. Die haben nämlich ab heute einen Inlineskater Helm, der sich meiner Meinung nach sehr gut eignet um eine oder mehrere Headlamps zu befestigen. Des weiteren kostet er nur 10 Euro und ist sehr leicht und bequem. Anbei der Link:CRIVIT Erwachsenen-Inlineskatehelm - LIDL Deutschland - lidl.de. Zusätzlich haben sie ab heute auch Gummistiefel, und ab Donnerstag auch entspr. Overalls im Angebot !!!! knieschoner gibt es übrigens auch !Wenn sich also für die Tour einer von uns günstig eindecken will, dann jetzt !!:DDa ich mir schon letzte Woche ein Fenix Headband bestellt habe, denke ich dass man an den Helm auch 3 kleine Lampen gut befestigen kann. Meine TK 15 kann ich dann immer noch im Holster bei mir führen. So werde ich die Hände frei haben!!!!
 

MathiasRR

Flashaholic**
1 November 2010
1.223
181
63
Essen, NRW
www.dragon-cacher.de
Hallo Alex,

Ich habe sofort heute die Initiative ergriffen und mich im "Lidl" erst mal eingedeckt. Die haben nämlich ab heute einen Inlineskater Helm

na super, danke für den Hinweis!!!:thumbsup:
Da werde ich dann heute nach Feierabend wohl auch mal vorbei schauen.
Ich möchte ungern meinen Fahrradhelm ruinieren.
Wenn nicht bis heute Nachmittag Beiträge kommen wie "lass blos die Finger von dem Mist" oder "für wenige Euros mehr haste gleich nen vernünftigen Helm", werde ich wohl zuschlagen.

der sich meiner Meinung nach sehr gut eignet um eine oder mehrere Headlamps zu befestigen.

Hier meine ernst gemeinte Bitte: Mach das bitte nicht!
Zumindest wir Europäer sind so erzogen dass wir unweigerlich jemanden anschauen der uns anspricht.
Wenn du nun eine Lichtflak auf dem Kopf hast und den Kopf in meine Richtung drehst weil ich dir mal eine Frage stelle, sehe ich die nächste halbe Stunde nichts mehr.
Da kannst du dir auch noch so oft vornehmen das nicht zu tun, du machst das automatisch.
Meine Erfahrung vom Geocaching ist:
Wenn man mit mehreren Leuten unterwegs ist, dann gehören die leuchtstarken Lampen in die Hand und nicht auf den Kopf (auch keine Stirnlampen).
So schön Lampen wie die Spark oder Zebralight auch sind, man macht sich damit garantiert keine Freunde wenn man in der Gruppe unterwegs ist.
Für unsere Höhlentour ist eine Kopflampe sicherlich nicht verkehrt um bei schmalen Stellen die Hände frei zu haben.
Dann aber bitte Stirnlampen ala Aldi 3-LED oder welche bei denen man eine Diffusorscheibe vorschieben kann (wie z.B. bei vielen Lampen von Petzl) und die man dann so ausrichtet dass sie garantiert nur vor die eigenen Füße leuchtet.
 

Pagefault

Flashaholic*
5 Januar 2011
306
16
18
Adenau
Hab ich schon gesagt, dass die Helme aus dem Lidl nichts taugen und man für ein paar Euro mehr bessere Helme bekommt? :thumbsup:

*DUCK*

Hehe, ich werde mich da wohl auch mal einkleiden. Wird schon lustig, wenn dann alle im gleichen Bauarbeiter-Look rumrennen. Aber mal ernsthaft. Ich finde, dass der Helm für die "Höhlenzwecke" richtig gut aussieht.
 

alex

Erleuchteter
18 November 2010
77
16
8
Siegen
Hier meine ernst gemeinte Bitte: Mach das bitte nicht!
Zumindest wir Europäer sind so erzogen dass wir unweigerlich jemanden anschauen der uns anspricht.
Wenn du nun eine Lichtflak auf dem Kopf hast und den Kopf in meine Richtung drehst weil ich dir mal eine Frage stelle, sehe ich die nächste halbe Stunde nichts mehr.
Da kannst du dir auch noch so oft vornehmen das nicht zu tun, du machst das automatisch.
Meine Erfahrung vom Geocaching ist:
Wenn man mit mehreren Leuten unterwegs ist, dann gehören die leuchtstarken Lampen in die Hand und nicht auf den Kopf (auch keine Stirnlampen).
So schön Lampen wie die Spark oder Zebralight auch sind, man macht sich damit garantiert keine Freunde wenn man in der Gruppe unterwegs ist.
Für unsere Höhlentour ist eine Kopflampe sicherlich nicht verkehrt um bei schmalen Stellen die Hände frei zu haben.
Dann aber bitte Stirnlampen ala Aldi 3-LED oder welche bei denen man eine Diffusorscheibe vorschieben kann (wie z.B. bei vielen Lampen von Petzl) und die man dann so ausrichtet dass sie garantiert nur vor die eigenen Füße leuchtet.

Hallo MathiasRR,

schade !! ich wollte mir eigentlich meine TK40, TK15 und die Maglite 4D 3W Led auf dem Helm Binden.:D Nein mal im ernst, was du sagst ist absolut berechtigt!!!:thumbup:Ich habe vor eine alte Aldi LED Stirnlampe, eine kleine REV Led (ebenfalls Aldi)sowie eine Fenix P3D ( max.betrieben im Mid mode) am Helm zu befestigen. Bei Bedarf kann ich die eine oder andere auch abschalten! Größere Lampen ( zB. TK15)würden eh am Helm zu schwer werden. Durch das Fenix Headband bin ich auch in der Lage die Lampen sehr weit runter zu drehen. Somit sollte es nicht zum Problem werden.
 

WonkotheSane

Flashaholic*
11 April 2010
464
167
43
Bzgl der dreckigen Lampen:
Ja das ist ein Problem, welches mit aber schon vorher bewußt war! Ich habe bei der Tour den Umkleideraum mitgebucht für 12 €, da gab es warmes Wasser und Seife, und mein besonderer Trick war eine ältere Zahnbürste mitzunehmen, weil man da den Dreck gut mit wegbekommt-auch aus den Rillen. Wenn man es direkt im Anschluß macht, dann ist der Drekc noch nicht so angetrocknetJetzt bitte keine Kommentare von wegen ekelhaft und so, das geht hervorragend.
Allerdings bei einigen Lampen ist die Schrift jetzt nicht mehr strahlend weiß sondern elfenbein. Einige Schrammen sind teils auch drauf, aber nix wildes und es sind doch Gebrauchsgegenstände. Diese Schrammen sind ehrenvoll erworben!

Zwischendurch kann man sich schon immer wieder aufrecht hinstellen und auch mal ein kleines Stück gehen. Grosse Hohlräume gibt es in der Form nicht. max 10-15m Durchmesser.

Gruß Holger
 

lightbeam

Flashaholic**
22 Dezember 2010
2.323
988
113
Wenn es sich um kleinere Hohlräume und nicht so lange gerade Gänge handelt, braucht man vllt. gar nicht sooo starke Lampengeschütze mitzunehmen, oder?

Da ist eine TK40 oder DBS ev. schon zuviel?
 

Pagefault

Flashaholic*
5 Januar 2011
306
16
18
Adenau
Toll... am Schluss laufen hier alle mit Taschenlampen aus dem Lidl rum. :thumbsup: Da darf dann jeder von 2 bis 3 Exemplare mitnehmen ;-)

Alternativ würde sich auch ne MAG 4D anbieten: Falls die Höhle einstürzt, hat man etwas zum stemmen ;).
 

lightbeam

Flashaholic**
22 Dezember 2010
2.323
988
113
Toll... am Schluss laufen hier alle mit Taschenlampen aus dem Lidl rum. :thumbsup: Da darf dann jeder von 2 bis 3 Exemplare mitnehmen ;-)

Alternativ würde sich auch ne MAG 4D anbieten: Falls die Höhle einstürzt, hat man etwas zum stemmen ;).

Es gibt ja auch noch ein paar kleine, hochwertige Lampen, die bei der allseits bekannten Lampenfachhandelskette Lidl nicht im Sortiment vorhanden sind.:D;)

Ich würde zum Stemmen lieber zur 6D greifen wollen, da bleibt im Fall der Fälle mehr Platz für einen übrig!:D;)

Aber im Ernst,
ich überlege nur gerade, welchen Sinn es macht, Lampen mit viel Power mitzuschleppen und damit durch Engstellen zu kriechen, wenn der low-Modus vielleicht der einzig sinnvolle Betriebsmodus dort ist.
Natürlich würde sich die Laufzeit verlängern, aber...:)
 

MathiasRR

Flashaholic**
1 November 2010
1.223
181
63
Essen, NRW
www.dragon-cacher.de
Vielleicht kann ja jemand ne elektrische Zahnbürste zur Reinigung der Lampen mitbringen? :confused:
Dann können wir uns auch über deren Akkus und Laufzeit unterhalten während wir unsere Lampen wieder reinigen... :D
 

Nyctophobia

Flashaholic*
16 November 2010
761
123
43
lol :D

ich hätt ein kleines ultraschallreinigungsgerät, falls jemand einen adapter auf 18650 baut bring ich es mit :p