Kaidomain KD C8 Schalter defekt

braunbaer

Stammgast
28 Februar 2014
70
12
8
Siegburg
Hallo liebes Forum,

vor einiger Zeit habe ich meine allerste Erfahrung mit einer Bestellung in China gemacht - und war begeistert:

http://www.kaidomain.com/product/details.S021238

Klar, wer billig kauft, kauft zweimal. Dennoch hat mich die Lampe begeistert, sie ist deutlich heller und leuchtet das Gelände viel besser aus, als meine MTE 5 (ok, die habe ich auch zu einem anderen Zweck).

Aber nun muckt sie. Geht-geht nicht-geht... und es ist nicht die Stroboskopfunktion. Vermutlich klemmt der Schalter - es ist immer der Schalter....

Gibt es bei dieser Art von Konstruktion so etwas wie einen Standardfehler? Oder hat jemand einen Tipp, wie ich den Schalter auseinander bauen kann? Oder überbrücken? Licht an tät mir ja schon reichen, die anderen Modus benötige ich eher selten. Aufgefallen ist mir, dass die Lampe öfter funktioniert, wenn ich den Schalter ca. 1mm rausdrehe. Ich habe hier mal ein paar Bilder - und vielleicht hat ein alter Hase einen Tipp für mich als Taschenlampenneuling.











 

Heiopei

Flashaholic*
4 März 2011
849
226
43
Ich würde die Tailcap erstmal weglassen und mit einem Multimeter Strom auf die Lampe geben, um zu überprüfen, ob der Schalter der Übeltäter ist und ob sich so die einzelnen Modis durchschalten lassen. Also den Schalter überbrücken.

Sollte sich bei dieser Vorgehensweise alle Modis sauber durschalten lassen, würde ich den Schalter auseinander bauen. Dazu den Ring in der Tailcap (auf gegenüberliegenden Seiten sind zwei kreisförmige Vertiefungen) lösen. Mit irgendwas spitzem (Sprengringzange, Schere o.ä) in diese Vertiefungen stoßen und den Ring losschrauben. Danach kommen einem die Einzelteile des Schaltes entgegen. Alle Kontakte säubern und wieder zusammenbauen. Den Ring fest, aber nicht zu fest anschrauben. Sollte das Problem nach wie vor bestehen, die Prozedur nochmal wiederholen nur diesmal das Metallhütchen auf der Feder des Schalters weglassen.
 

Tekas

Flashaholic**
23 November 2011
3.819
1.647
113
...und wenn das alles nicht hilft, einfach den Clicky austauschen. Vielleicht gibt es hier ja sogar ein baugleiches Exemplar;).
 

braunbaer

Stammgast
28 Februar 2014
70
12
8
Siegburg
Boah, so schnell schon Antworten - wow!

@Heiopei - deinen Beitrag habe ich nicht verstanden.

Mit einem Multimeter Strom auf die Lampe geben - also mit einem externen Netzteil anstelle des Akkus die Lampe betreiben? Wie kann ich dann die Modi durchschalten? Mit einem Multimeter würde ich ja eher etwas messen. Die Lampe hat gerade eben mal wieder funktioniert und ich konnte die Modi durchschalten. Jetzt zur Sekunde geht sie wieder nicht.

Was genau ist die "Tailcap" - ist das der ganze Deckel oder nur ein Teil davon?




Ich würde die Tailcap erstmal weglassen und mit einem Multimeter Strom auf die Lampe geben, um zu überprüfen, ob der Schalter der Übeltäter ist und ob sich so die einzelnen Modis durchschalten lassen. Also den Schalter überbrücken.

Sollte sich bei dieser Vorgehensweise alle Modis sauber durschalten lassen, würde ich den Schalter auseinander bauen. Dazu den Ring in der Tailcap (auf gegenüberliegenden Seiten sind zwei kreisförmige Vertiefungen) lösen. Mit irgendwas spitzem (Sprengringzange, Schere o.ä) in diese Vertiefungen stoßen und den Ring losschrauben. Danach kommen einem die Einzelteile des Schaltes entgegen. Alle Kontakte säubern und wieder zusammenbauen. Den Ring fest, aber nicht zu fest anschrauben. Sollte das Problem nach wie vor bestehen, die Prozedur nochmal wiederholen nur diesmal das Metallhütchen auf der Feder des Schalters weglassen.
 

Heiopei

Flashaholic*
4 März 2011
849
226
43
Boah, so schnell schon Antworten - wow!

@Heiopei - deinen Beitrag habe ich nicht verstanden.

Mit einem Multimeter Strom auf die Lampe geben - also mit einem externen Netzteil anstelle des Akkus die Lampe betreiben? Wie kann ich dann die Modi durchschalten? Mit einem Multimeter würde ich ja eher etwas messen. Die Lampe hat gerade eben mal wieder funktioniert und ich konnte die Modi durchschalten. Jetzt zur Sekunde geht sie wieder nicht.

Was genau ist die "Tailcap" - ist das der ganze Deckel oder nur ein Teil davon?


den Akku in der Lampe lassen und das Multimeter auf 10A stellen(entsprechend am Multimeter umstöpseln). Die Tailcap weglassen (ist der ganze Deckel). Mit dem Pluspol des Multimeters gegen das obere Ende des Batterierohrs drücken und zeitgleich den Minuspol des Multimeters auf den Akku; leicht runterdrücken. Man misst so zwar eigentlich die Stromstärke der einzelnen Modi, kann aber auch feststellen, ob die Lampe sauber alle Modi durschaltet. Das Multimeter ersetzt also den Schalter. Die einzelnen Modi kannst du prüfen, indem du kurz den Minuspol des MM vom Akku nimmst und gleich wieder runterdrückst, so als du regulär über den Schalter schalten würdest.

So könnte man feststellen, ob der Schalter das Problem ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: strat50 und Xandre

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.284
5.557
113
BaWü
Geht zum Testen viel einfacher,ok halt ohne Werte.

Einfach mit zB einem Löffel Konakt zu Minús des Akkus
und der Lampe herstellen.Bei jeder Bewegung weg vom Pol oder Lampe sollten die Modi wechseln...
 
  • Danke
Reaktionen: strat50

Heiopei

Flashaholic*
4 März 2011
849
226
43
stimmt, so geht es auch :)

Was mir beim letzten Bild aufgefallen ist. Der Akku ragt ein gutes Stück aus dem Batterierohr raus, jetzt noch die Tailcap draufgeschraubt und der Akku wird förmlich eingequetscht. Auf dem Akku sieht man auch den Abdruck des Metallhütchens. Zuviel Druck ist auch nicht gut; vermutlich ist der Druck an den Pluspol des Akku weitergegeben worden und dieser ist jetzt ziemlich eingedellt, was ebenfalls dafür verantwortlich sein kann, das die Lampe nicht mehr zuverlässig schaltet.

Du hast einen Keeppower 18650 3000mAh in Verwendung. Ist bekannt, das es sich bei diesem Akku um einen handelt, der eine Ladeschlussspannung von 4,35V hat? Die meisten Ladegeräte laden nur bis 4,2V. Ist nicht tragisch, nur so können nicht die 3000mAh genutzt werden.
 

braunbaer

Stammgast
28 Februar 2014
70
12
8
Siegburg
Hi.

Gibt es da eigentlich etwas Spezielles oder was nimmst du/nehmt ihr da so?



Mit freundlichen Grüßen

Dafür gibt es mit Sicherheit was Spezielles. Wenn du zum Beispiel bei einer Flex die Trennscheibe wechselst, dann braucht man auch so ein Werkzeug, nur größer. Ich vermute mal, niemand hat einen genau passenden Schlüssel zu Hause. Man kann sich aber sicher mit einem Zirkel helfen; das Teil wird ja nicht mit 5NM oder mehr angezogen sein.
 

Frickelfreak

Flashaholic*
23 April 2012
273
150
43
Wie Heiopei schon bemerkt hat, steht der Akku zu weit raus, dadurch lässt sich vermutlich die Tailcap nicht ganz zuschrauben.
Dreh mal das Batterierohr aus dem Kopf soweit raus, dass du den Akku ohne viel Druck komplett in das Rohr drücken kannst.
 

braunbaer

Stammgast
28 Februar 2014
70
12
8
Siegburg
Guten Morgen liebe Leute,

anbei der Lagebericht:
  • wenn ich den Schalter überbrücke (Kabel vom Minuspol des Akkus zum Lampengeäuse), dann leutet die Lampe zuverlässig. Mit jedem neuen Ansetzen wird ein Modus weiter gewechselt.
  • den silbernen Deckel im Schaltergehäuse kann ich nicht weiter reindrehen, der ist am Anschlag.
  • selbst wenn ich Akku-Rohr am Lampengehäuse und Tailclip maximal herausdrehe (also nur noch durch 1 Gewindeumdrehung gehalten wird), dann leuchtet die Lampe nicht zuverlässig. Es gibt keinen Unterschied zu dem Zustand, wenn ich alles komplett reindrehe
  • der Akku erscheint unbeschädigt.

Was meint ihr, ist der Schalter defekt? Mechanisch sieht das alles gut aus. Oder ist die Konstruktion fehlerhaft, also ein Wackelkontak quasie vorprogrammiert? Denn manchmal (selten) geht die Lampe.

Anbei ein Foto von der zerlegten Lampe:
 

Tekas

Flashaholic**
23 November 2011
3.819
1.647
113
Die Feder sieht eigentlich ganz gut aus, da kenne ich aber andere...:D...zurück zum Schalter: Du hast geschrieben der 'klemmt', meinst Du damit er lässt sich nicht schalten? Falls ja, ist das auch im abgeschraubten Zustand so?
 

braunbaer

Stammgast
28 Februar 2014
70
12
8
Siegburg
Das "Klemmen" war meine erste Vermutung. Jetzt kann ich feststellen, dass er nicht klemmt. Er lässt sich mechanisch einwandfrei bewegen, die Geräusche sind auch so, wie sie sein sollen. Noch kann ich keinen Defekt am Schalter feststellen.

Es wird mir möglich sein, den Schalter separat zu prüfen. Kleine Glühlampe, Batterie habe ich ja..... Das klappt aber erst heute Abend wieder.

Liebe Grüße
Braunbaer
 

braunbaer

Stammgast
28 Februar 2014
70
12
8
Siegburg
stimmt, so geht es auch :)


Du hast einen Keeppower 18650 3000mAh in Verwendung. Ist bekannt, das es sich bei diesem Akku um einen handelt, der eine Ladeschlussspannung von 4,35V hat? Die meisten Ladegeräte laden nur bis 4,2V. Ist nicht tragisch, nur so können nicht die 3000mAh genutzt werden.

ich habe ein XTAR SP1 - kann das 4,35 Volt liefern? Ich meine ja, kann aber gerade nicht nachgucken.

Edit:
Habs gerade gefunden, ja, das kann das SP1. Habe ich aber noch nciht gemacht. Danke für den Hinweis! Ich gucke mal, was mein anderer Akku kann.

LG Braunbaer
 
Zuletzt bearbeitet:

braunbaer

Stammgast
28 Februar 2014
70
12
8
Siegburg
Liebe Freunde des Lichts!

Erfreuliche Nachrichten: der Fehler ist gefunden und behoben! Hurra.

An dem Schalter war eine Lötstelle gebrochen:



Ich hatte gerade aus einer Werbegeschenktaschenlampe den Poposchalter ausgebaut und wollte versuchen, diesen zu verwenden. Als ich mit dem Löten anfangen wollte, habe ich das erst bemerkt.

Das erklärt auch den Effekt, dass die Lampe ab und zu mal funktionierte.

Vielen Dank für eure Hilfe und Anteilnahme!

Liebe Grüße
Braunbaer