gute Taschenlampen bis 80€ ?

dunaspex

Flashaholic
18 April 2014
123
5
18
Dürfen dich auch Händler beraten?
[ ] nein
[x] ja, aber bitte nur ein oder zwei passende Lampen empfehlen
[ ] ja, bitte möglichst viele Lampen empfehlen, auch wenn sie nicht so genau zu meinen Anforderungen passen

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[x] ich besitze schon mehrere gute Lampen, bin aber nicht zufrieden weil nicht genügend Leistung/Reichweite.
[] ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"
[ ] ich bin Liebhaber und suche was "sehr Spezielles"

Wozu wird die Lampe gebraucht?
- Spaziergänge , Bunkertouren, Outdoor, Höhlen

Welches Format wird bevorzugt?
[x] Stablampe
[ ] Kopf-/Helmlampe
[ ] Handscheinwerfer
[ ] Laterne


Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[ ] Nahbereich (flood)
[x ] Ferne (throw)
[x] universell


Welche Lichtfarbe?
[ x] kalt (cool white, kann u.U. Farbstich zeigen zu blau/grün/violett)
[x] normal (neutral white, kann u.U. Farbstich zeigen zu gelb/gelb-grün)
[ ] warm (warm white, kann u.U. Farbstich zeigen zu orange)


Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[] täglich
[x] wöchentlich
[ ] monatlich
[ ] wenige Male im Jahr


Wie groß darf die Lampe höchstens sein?



Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden
[x] LED
[ ] HID
[ ] anderes: __________
[ ] egal


Wie hell soll die Lampe leuchten?
[ ] unter 100 Lumen (kleinere Anwendungen, Lesen, Schlüsselloch suchen, im Haus, Alltag)
[ ] 100-300 Lumen (im Haus, Garten, Wandern, Hausnummernsuche)
[ ] 300-600 Lumen (Autopanne, Fahrrad, Geocaching, Spaziergänge, Hund ausführen, größere Entfernungen)
[x] 600-1500 Lumen (viel Licht im Nahbereich, aber auch ca. 300m Reichweite)
[ ] mehr als 1500 Lumen (großflächige Ausleuchtung, Suche, Rettung, Höhlen)
[ ] soviel, wie innerhalb der anderen Vorgaben möglich ist


Wie viele Leuchtstufen sollte die Lampe haben?
[ ] ein/aus
[x ] 2-3
[x] mehr


Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[ ] am Lampenende
[] 1-2 Seitenschalter, nichts anderes!!!
[ ] Drehen des Lampenkopfes
[ ] Drehring
[ ] Kombination: Schalter + Drehring
[ ] Kombination: Schalter + Schalter
[x ] egal


Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[x ] Alkali-/ Lithiumbatterien (1.5V)
[x ] NiMH Akku (1.2V)
[ ] CR123A Lithium-Batterien (3V)
[x] 1 Lithium-Ionen Akku (3.6-4.2V) 18650
[ ] andere_______________


Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe leuchten?
[] 15-30 min am Stück ohne Stepdown
[ ] 30-60 min
[ ] 1-2 Stunden
[ ] länger


Wie viel darf die Lampe kosten?
[ ] bis 20€
[ ] bis 50€
[] bis 100€ bissel mehr geht auch.
[ ] bis 200€
[ x] bis_____80€_________
[ ] egal


Welche Merkmale sollte die Lampe aufweisen?
[x] Wasserdicht
[x] Schlag/Stossfest
[ ] Ex Schutz
[] frei programmierbare Leuchtstufen bevorzugt, aber nicht zwingend erforderlich.
[ ] Strobe
[ ] SOS
[ ] Clip
[ ] Morse fähig
[] tailstand wäre schön, zur Not auch ohne
[x] Bezugsquelle innerhalb Deutschland
[] USB laden in der Lampe wäre gut![/QUOTE]
 
Zuletzt bearbeitet:

Toxic Duke

Flashaholic
22 Dezember 2013
169
17
18
Witten
Ich hab zwar nicht soviel Ahnung wie die meisten hier, aber ich glaube mit der Olight M22 Warrior würdest Du zufrieden sein.
Kommt ein ganzes Stück weit, das Low ist auch in geschlossenen Räumen nicht zu hell, sie ist klein und handlich für Ihre Leistung.

Edit: kein USB Laden möglich, und Tailstand auch nicht. Hab ich nicht gesehen, sorry.
 

dunaspex

Flashaholic
18 April 2014
123
5
18
Da habt ihr natürlich recht, aber ich dachte ich hatte mich mit dem alten Thread zu sehr in meiner Auswahl eingeschränkt und wollte das Thema nochmal etwas Allgemeiner angehen. :)
 

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Im Prinzip ist aber doch das einzige, das anders ist, der Threadtitel. Da könnte man auch den alten Threadtitel anpassen, statt die Informationen, die dort zusammengetragen wurden und sicher immer noch relevant sind, hier erneut durchzukauen.

Viele Grüße,
Markus
 

9x6

Flashaholic**
2 Dezember 2012
3.860
1.633
113
Berlin
[x] ich besitze schon mehrere gute Lampen, bin aber nicht zufrieden weil nicht genügend Leistung/Reichweite.

Wozu wird die Lampe gebraucht?
- Spaziergänge , Bunkertouren, Outdoor, Höhlen

[x ] Ferne (throw)
[x] universell

[ x] kalt (cool white, kann u.U. Farbstich zeigen zu blau/grün/violett)
[x] normal (neutral white, kann u.U. Farbstich zeigen zu gelb/gelb-grün)

[x] wöchentlich
[x] LED

[x] 600-1500 Lumen (viel Licht im Nahbereich, aber auch ca. 300m Reichweite)
[x ] 2-3
[x] mehr


Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[x ] egal

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[x ] Alkali-/ Lithiumbatterien (1.5V)
[x ] NiMH Akku (1.2V)
[x] 1 Lithium-Ionen Akku (3.6-4.2V) 18650

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe leuchten?
[] 15-30 min am Stück ohne Stepdown

[ x] bis_____80€_________
[ ] egal

[x] Wasserdicht
[x] Schlag/Stossfest
[] frei programmierbare Leuchtstufen bevorzugt, aber nicht zwingend erforderlich.
[] tailstand wäre schön, zur Not auch ohne
[x] Bezugsquelle innerhalb Deutschland
[] USB laden in der Lampe wäre gut!

300m und viel Spill widerspricht sich, außer man greift zur TK75 & Co und auch die hat keine praktisch nutzbare Reichweite von 300m. Das gibt es auch nicht für 80EUR. 15-30Min auf maximaler Leistung ohne step-down ist auch eher selten. Irgendwo musst Du Abstriche machen.

Wie wäre es mit 2 Lampen, die sich ergänzen? Einen kleinen Thrower wie die S200C2 mit ca. 40000cd und eine Lampe mit ca. 10000cd mehr für die nähere Umgebung wie z.B. die ThruNite TN12 (2014)? Oder doch lieber wieder eine Universallampe mit ca. 20000cd wie die D40A oder ein Äquivalent mit Li-Ion-Akku?

Gruß Jörg
 

dunaspex

Flashaholic
18 April 2014
123
5
18
Mhhh das dachte ich mir schon, was würde denn als äquivalent in frage kommen ?
 

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Fenix UC50.

Da wäre auch gleich der LiIO-Akku und eine Ladestation dabei.

Viele Grüße,
Markus
 

dunaspex

Flashaholic
18 April 2014
123
5
18
Welche wäre euer Meinung nach am besten:

1. EagleTac S200C2
2. Fenix UC50
3. MTE H6-1

Das wären bis jetzt meine Favoriten :)
 

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Hallo,

also für die MTE H6-1 sehe ich keinen Grund, seit es die S200C2 gibt. Die kauft der H6-1 den Rang ab, finde ich.

Und zwischen S200C2 und UC50: das sind zwei unterschiedliche Philosophien. Die S200C2 setzt "brachial" auf Reichweite; dadurch ist wie weniger universell einsetzbar wie die UC50. Auf der anderen Seite "fehlt" halt der UC50 dafür das letzte Quentchen an Reichweite.

Zudem ist die UC50 ein "Komplettpaket"; da ist für LiIO-Technik alles dabei, was man braucht - Lademöglichkeit und Akku.

Bei der S200C2 benötigst du zusätzlich noch einen 18650-Akku, und ein Ladegerät.

Wenn du in absehbarer Zukunft deinen Bestand an 18650-fähigen Lampen ausbauen willst, ist es sicher besser, in einen separaten Lader zu investieren. Das kostet zwar einmalig etwas mehr Geld, aber dafür brauchst du das dann für zukünftige Lampen nicht mehr im Budget einzuplanen. Das gleiche gilt für den Akku.

Die UC50 hat einen leicht "proprietären" Akku. Den kann man nicht in anderen Lampen weiterverwenden.

Wenn du also nur eine Lampe als "Komplettpaket" willst, und dir sicher bist, dass da in naher Zukunft nichts mehr dazu kommt, bist du mit der UC50 komplett abgedeckt. Dafür ist die UC50 auch etwas teurer wie die S200C2.

Wenn du allerdings durch die neue Lampe "Blut leckst", und noch weiter Lampen willst, mußt du dann beim nächsten mal zusätzlich in den Sauren Apfel beißen und dann letztendlich doch ein Ladegerät kaufen.

Wie immer, "am besten" gibt es nicht. Es kommt darauf an, welchen Kompromiss du persönlich am ehesten bereit bist, einzugehen.

Viele Grüße,
Markus
 

Kenjii

Flashaholic**
21 Mai 2012
1.824
2.993
113
Niederkassel
Danke,Danke

Was haltet ihr von diesem Angebot :

MTE H6-1 XM-L TOP-Modell von MTE, 3 Modi inklusive Akku | eBay


Kann ich hier sicher sein , dass es sich um ein Original handelt ?

Hallo,

ich habe meine MTE H6-1 von dort und es ist defintiv ein original. Ich weiss es, da ich einen neuen Reflektor brauchte, den es nur über den Hersteller gibt. Es war übrigens auch meine erste richtige Lampe :thumbup: Ich bereue es nicht.

Beamshots im Vergleich zu anderen Lampen findest Du hier: http://www.taschenlampen-forum.de/showpost.php?p=297059

Ich habe meine mittlerweile auf XP-G2 dedomed umgebaut. Damit kommt Sie auf ca. 94 Klux bzw. 600m Reichweite nach ANSI. Ich hatte aber auch im Originalzustand viel Spass an der Lampe.

Ich kann die Lampe als solches absolut empfehlen, sie fühlt sich in der Hand einfach toll an. Leider ist das Lichtbild durch das Reflektordesign von einigen Ringen geprägt. Das liegt aus meiner Sicht daran, dass die LED durch den Schutzring auf der LED nicht tief genug in den Reflektor kommt.

Nachtrag: Wenn Du dort kaufst, dann versuch die Lampe ohne Akku zu bekommen, der mitgelieferte ist "suboptimal". Der Verkäufer lässt da mit sich reden.

Grüsse

Kenjii
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

dunaspex

Flashaholic
18 April 2014
123
5
18
Könnte man noch andere Lampen mit in betracht ziehen, welche in der gleichen Klasse spielen ?
 

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Jede Menge. Ich denke aber, das wird dich nur noch mehr verunsichern bzw verwirren.

Ich sag' z.B. mal Skilhunt K26, eine meiner absoluten Lieblingslampen.

Günstiger Preis (wenn man bedenkt, dass auch hier Akku und Ladetechnik bereits enthalten ist), gute Reichweite (höher als UC50) (bei meiner K25 habe ich knapp 34.000 Lux gemessen), und dank größerem 26650-Akku eine ziemlich lange Akkulaufzeit.

Viele Grüße,
Markus
 

Hrcl.-MC2

Flashaholic*
10 Juli 2013
353
1.157
93
Niederrhein
Könnte man noch andere Lampen mit in betracht ziehen, welche in der gleichen Klasse spielen ?

Wenn du ggf. auch dazu bereit bist von deinen Vorgaben etwas abzuweichen,
sind für 80 Euronen auch Lampen zu bekommen, die eine Klasse drüber mitspielen.

Z.B. liegt die Fenix TK75 XM-L2 bei Bg. mit dem BLF Coupon noch im finanziellen Rahmen, ist nicht gößer wie die zuvor genannten Lampen, wird 2x18650 betrieben, hat eine echte elektronische Regelung (längere Laufzeit bei konstanter Helligkeit), und IMO auch von allgemein besserer Verarbeitungsqualität
-- Fenix TK35 CREE XM-L2 U2 860LM 6 Modes LED Flashlight Max 340M -

Gleiches gilt gilt für die Olight SR51, die dabei allerdings eine Nummer größer
ausfällt, dafür aber aktuell zu einem unglaublich günstigen Kurs zu bekommen ist. (IMO der absolute "P-L Hammer")
z.B - Olight SR51 Intimidator CREE XM-L2 1080lm LED Flashlight -
--http://www.hkequipment.net/index.php?sp=&p=6&cat2=132&cat1=36&cat0=1&id=2028&cat1=36&cat0=1&new=&more=&lang=en

Von ihre Konzeption her ernsthaft interessant sein, könnten für dich auch
die Night Hunter oder Falcon von Wolf-Eyes sein. Von gleichem Größenformat wie die S200C2&Co, jedoch mit der Möglichkeit zur
Regulierung bzw. Fokossierung des Beams im Bereich von 4° - 40°.
FlashLightShop
WOLF-EYEYS Falcon CREE XM-L2 U2 1210LM Zoombale LED Flashlight -

Dürfte die Auswahl nicht gerade einfacher machen.:)

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

Sonnenwegmann

Flashaholic
3 April 2014
114
64
28
Leipzig
@ Hrcl.: TK75 für 80€... das wäre klasse. Nehme ich sofort, wenn die für den Preis feilgeboten wird.

Mein Preis-Leistungssieger für die gesuchte Lampe des Threaderstellers wäre derzeit auch die Olight SR51.

Die Olight SR51 kann ich nur empfehlen. Ich hab sie auch vor ein paar Wochen mit XM-L2 LED im alten Karton und mit alter Beschreibung (XM-L) sehr günstig gekauft. Mein erster "richtiger" Thrower (außer vielleicht die kleine C8). Zum in die Ferne Leuchten wirklich super. Der Spill ist m.M.n. auch zu gebrauchen.
Ich hab kürzlich ein Angebot für deutlich unter 80€ gesehen: Olight SR51 XM-L2 im Set mit Olight Ladegerät und zwei 18650er Olight Akkus 3400mAh.

Wenn Akkus und Lader vorhanden wäre würde ich die Thrunite TN31 (auch mit XM-L2) vorschlagen - wäre dann im Budget mit derzeit 79,95 €.

Als der Preis vor einigen Tagen dann um ca. 65€ gefallen ist habe ich die ganze Zeit mit mir gerungen - am WE nun bestellt und morgen kommt sie zu mir :) :Paket:

Ich glaube ich bin süchtig...:eek::peinlich:
Die SR51 war jedenfalls Schuld, dass ich noch ein etwas stärkeres Fernlicht begehre...:thrower:

Gruß, Sonnenwegmann
 

dunaspex

Flashaholic
18 April 2014
123
5
18
Die Angebote sind natürlich wahnsinnig verlockend, aber der Shop hat einen sehr schlechten ruf, es muss doch irgendeinen Haken geben wenn die olight um 2/3 billiger ist :p

Die TK35 habe ich auch schon in betracht gezogen.

Was gibt es noch alles, ich bin für alles offen, was ihr für eine gute Tala haltet!
 

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Bedenke, dass du bei denen noch ein Ladegerät und 2 Akkus vom Typ 18650 benötigst.

Als weiteren Vorschlag hätte ich noch:

Nitecore MH40 (400 Meter Reichweite lt. ANSI, 129 Euro, aber die beiden Akkus und die Lademöglichkeit ist bereits im Preis inbegriffen).

EagTac SX25L3 (464 Meter Reichweite lt. ANSI). Benötigt allerdings gleich drei 18650-Akkus.

Viele Grüße,
Markus
 

dunaspex

Flashaholic
18 April 2014
123
5
18
Dem bin ich mir natürlich im klarem.

Die Entscheidung fällt mir jetzt natürlich wie prophezeit immer schwerer :p

1. TK35
2. Eagletac s200c2
3. M22 Warrior

Meinung ?
Weitere Vorschläge natürlich gern !

Vielen Dank :)
 
Zuletzt bearbeitet:

9x6

Flashaholic**
2 Dezember 2012
3.860
1.633
113
Berlin
Die Entscheidung fällt mir jetzt natürlich wie prophezeit immer schwerer :p

1. TK35
2. Eagletac s200c2

Die TK35 ist universeller, hält länger die maximale Leistung. Aber für Akkus und Ladegerät fallen ca. 40-50EUR an und die Lampe ist auch schwerer und etwas unhandlicher. Zwei Akkus in Serie verkomplizieren etwas. Die TK35 ist wirklich eine tolle Lampe, deshalb habe ich sie ja auch. Aber wie oft benutze ich sie? Sehr selten. Brauchst Du wirklich so lange soviel Licht?

Ich vermute, Du willst alles in einer Lampe haben, das geht sowieso nicht.

Gruß Jörg
 

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Also von den beiden würde ich auf alle Fälle die TK35 nehmen. :)

Wenn du die Tatsache nicht scheust, dass sie einen Akku mehr benötigt. Und dass sie etwas größer ist. Aber dadurch (2 Akkus) wirst du mit längeren Laufzeiten belohnt.

Die Kopf- und Reflektorgröße ist bei beiden fast gleich, und (bei gleicher LED) haben sie auch die fast gleiche Reichweite.

24106


24105


Viele Grüße,
Markus
 

Anhänge

  • f1.jpg
    f1.jpg
    22,7 KB · Aufrufe: 49
  • f2.jpg
    f2.jpg
    15,8 KB · Aufrufe: 49
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Hallo,
Die TK35 ist universeller,
täusche dich da mal nicht. Die Unterschiede im Lichtbild und in Reichweite sind wirklich minimal. Jedenfalls, wenn wir von der XM-L2-Version der TK35 reden. (Die TK35 gibt's ja auch noch in einer Variante mit 1800 Lumen.)

Hier mal beide (S200C2 und TK35 mit XM-L2) an die Wand geworfen. Links die S200C2, rechts die TK35:

24107


hält länger die maximale Leistung. Aber für Akkus und Ladegerät fallen ca. 40-50EUR an und die Lampe ist auch schwerer und etwas unhandlicher.
100% Zustimmung. :)

Viele Grüße,
Markus
 

Anhänge

  • f3.jpg
    f3.jpg
    15,4 KB · Aufrufe: 49
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

dunaspex

Flashaholic
18 April 2014
123
5
18
Danke für den Vergleich !

Naja ich würde das weder von Laufzeit noch Zubehör kosten ausmachen.
Rein vom Aussehen her, finde ich die Eagletac Klasse.

Tut mir wirklich Leid für dieses hin und her :)
 

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
1. TK35
2. Eagletac s200c2
3. M22 Warrior
Ach, jetzt wurde noch eine dritte hinzueditiert ...

Die M22 ist halt noch etwas kleiner und kompakter, was sich aber durch eine etwas geringere Reichweite bemerkbar macht (kleinerer Reflektor!). Die M22 hat sogar eine etwas geringere Reichweite als deine vorherige D40A. Dafür sieht sie aber ziemlich cool aus. :)

Echte Lampenverrückte brauchen sowieso alle drei. :)

24108


Viele Grüße,
Markus
 

Anhänge

  • f4.jpg
    f4.jpg
    32,5 KB · Aufrufe: 47
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

9x6

Flashaholic**
2 Dezember 2012
3.860
1.633
113
Berlin
"Zitat von 9x6
Die TK35 ist universeller,"
täusche dich da mal nicht. Die Unterschiede im Lichtbild und in Reichweite sind wirklich minimal.

Richtig, das meinte ich aber nicht, gemeint war: Die TK35 hat eine bessere Stufeneinteilung, 4 statt 3 bei der S200C2, bei der mir eine mittlere Stufe um die 150 Lumen fehlen würde.

Gruß Jörg
 
  • Danke
Reaktionen: mkr

dunaspex

Flashaholic
18 April 2014
123
5
18
Ja, hab ich noch hinzu geschrieben um frischen Wind mit in die Runde zu bringen, ist jetzt aber doch nur eine brise geworden :D.

Also kann ich mir sicher sein, dass ich mit der Eagletac vorerst nichts falsch machen, bin ja erst am Anfang dieses Hobbys :p
 

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat

Anhänge

  • f5.jpg
    f5.jpg
    17,4 KB · Aufrufe: 45
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

dunaspex

Flashaholic
18 April 2014
123
5
18
Sehr schön :)


Das kann ich mir vorstellen, kaum zu glauben , 1km ?!

Was ist für solche eine Flutlicht der richtige Anwendungsbereich ?
 

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
  • Danke
Reaktionen: FrankFlash und 9x6

dunaspex

Flashaholic
18 April 2014
123
5
18
OK !

Könnt ihr mir bitte noch Akku und Ladegerät Empfehlungen geben :D ?

Die wurden alle mit dem alten Thread gelöscht.
 

dunaspex

Flashaholic
18 April 2014
123
5
18
Dachte das wurde gelöscht :p

Super da hätte ich schon mal einen Akku , leider ist das Ladegerät ausverkauft,welche könnten noch infrage kommen ?
 

Dr.Devil

Flashaholic***
24 Juli 2012
5.466
7.016
113
nördlich von Stuttgart

jova

Flashaholic*
9 Januar 2014
395
94
28
Abgesehen vom mehr an Preis und Größe,:D

Ja.

Der WP2 ist ein klasse Lader. Auswahl zwischen 500mA und 1A Ladestrom macht für deine Anwendung auch mehr Sinn, da die 18650er schon 1A vertragen und dann auch nicht so lange brauchen;).
Auf 500mA runterschalten kannst du ihn dann immer noch, wenn du z.B. eine Lampe mit 14500ern kaufen solltst.

Grüße,

Jo
 

Dr.Devil

Flashaholic***
24 Juli 2012
5.466
7.016
113
nördlich von Stuttgart
Jo hat die Vorteile beschrieben :thumbup:
Hinzufügen kann man noch, dass man den WP2 II auch als Powerbank nutzen kann, heißt durch den USB Ausgang lassen sich andere Geräte (z.B. Handy) mit eingelegtem Akku laden

Hier die ´offizielle´ Absegnung vom Meister der Akkus und Ladegeräte (HKJ), dass es ein guter Lader ist :)

Review of Charger Xtar WP2 II

Grüße Jürgen