Kombi Neues Kombiladegerät: ThruNite MCC-4

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Hallo,
Was ist denn mit dem FENIX ARE-C2 Lader, kann man den ohne
Bedenken kaufen, oder gibt es etwas Negatives an ihm auszusetzen??
da zitiere ich mich mal selbst:

Ich habe zusätzlich zu meinen VP1 noch das Fenix ARE-C2 angeschafft, weil ich dachte, das wäre ein adäquater 4-Schächter. Ich bin mit dem ARE-C2 allerdings nicht so ganz zufrieden, und zwar:

- lädt er LiIO-Akkus immer bis 4,23V (das ist mir persönlich etwas zu hoch)
- die Spannungsanzeige hat nur eine Stelle hinter dem Komma (das VP1 hat zwei)
- LiIO-Akkus lädt er generell mit 1A (das kann man jedenfalls nicht einstellen wie beim VP1). Für 18650- und 26650-Akkus ist das OK, aber 16340- und 14500-Akkus stecke ich da nicht 'rein.

Die Vorteile des Fenix ARE-C2 sind, dass er eben 4 Schächte hat, und dass er auch zwei 26650-Akkus laden kann. Beim VP1 passen die nicht rein. Beim Fenix ARE-C2 sind die beiden äußeren Schächte breit genug für 26650.

http://www.taschenlampen-forum.de/showpost.php?p=394500

Viele Grüße,
Markus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Digilamp
13 Januar 2014
29
2
0
57234
www.do9da.de
also ich habe auch den Fenix Lader, aber 'heiß' ist er nicht geworden, bei 4 leeren 18650! Vlcht. gut Handwarm, alles eine Frage der definition! Ich betrachte dieses LG als brauchbar, man muß halt nur wissen, daß es sich um ein Kombigerät handelt, und somit die Augen aufmachen, wenn man die Zellen einlegt (Voltanzeige!!!) Ich habe dieses Gerät sogar 2x eines war doppelt vom Weihnachtsmann....ist noch OVP, stelle ich die Tage bei IhBäh Kleinanzeigen rein...
 
  • Danke
Reaktionen: Digilamp

Digilamp

Flashaholic*
1 Dezember 2013
295
31
28
47441 Moers
www.digitalblick.de
Bei dem Xtar XP4 habe ich gelesen:

Reaktivierung von tiefentladenen geschützten Akkus, bei
denen die Schutzschaltung aktiviert wurde (0V activation).


Ab wann ist ein Akku tiefentladen und was muss ich dann
genau mit dem Akku bei diesem Ladegerät machen?

Gruss Jürgen
 

Spawnie

Flashaholic*
15 November 2013
568
107
43
RLP
Ich würde versuchen es garnicht so weit kommen zu lassen.

Ich habe das auch am Anfang aus einer falschen Blickrichtung gesehen, aber die Schutzschaltungen in Akku oder Lampen sind meist ein Schutz vor Unfällen.

Sie sind aber wohl nicht als "dauerhafter Anschlag" gedacht.
Ich lade meine Akkus mittlerweile grundsätzlich auf wenn ich ~10/20min. unterwegs war.
 
  • Danke
Reaktionen: Digilamp

0815

Flashaholic**
9 Dezember 2013
1.014
563
113
Ruhrgebiet
Testmöglichkeit/Passaround für Ladegerät Fenix ARE-C2

Ich habe ebenfalls einen Fenix ARE-C2 "über"¹ — falls ihn jemand testen mag, schicke ich ihm das Gerät gerne zu, auch mit einem "Passaround" wäre ich einverstanden.²

Es wäre schön, wenn jeder, der den Lader dabei in die Finger bekommt, in einem kurzen Post über seine Eindrücke/Erfahrungen/Testergebnisse berichten könnte.

Beim parallelen Laden von vier NCR18650B mit je 1A wird das Gerät bloß handwarm, also scheint zumindest bei der Fenix-Variante dieses Laders kein Temperaturproblem (mehr?) vorzuliegen.


¹) Dieses Gerät habe ich Mitte Dezember 2013 zusammen mit meinen ersten 18650ern gekauft. Aber leider ist kein Kfz-Anschlusskabel dabei, und da ich dieses benötige, bin ich jetzt auf das ThruNite MCC-4 umgestiegen.

²) Ich bin noch recht neu hier im Forum und weiß daher nicht, ob ich sowas überhaupt anleiern darf (da ich ihn "über" habe, würde ich denen, die ihn testen, auch gerne die Option anbieten, ihn mir abzukaufen). Gibt es da Regeln, bzw. an wen sollte ich mich hierzu wenden?
 

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
²) Ich bin noch recht neu hier im Forum und weiß daher nicht, ob ich sowas überhaupt anleiern darf (da ich ihn "über" habe, würde ich denen, die ihn testen, auch gerne die Option anbieten, ihn mir abzukaufen). Gibt es da Regeln, bzw. an wen sollte ich mich hierzu wenden?
Du hast 75 Beiträge und kannst daher problemlos im Marktplatz verkaufen.

Passaround samt Regeln dazu sind hier.
 
  • Danke
Reaktionen: 0815
27 April 2011
32
2
8
tief im Westen
Hallo Forengemeinde,

bei meinem Thrunite Ladegerät wird das Gehäuse ordentlich warm, wenn ich 4*18650 Akkus lade. Die Akkus allerdings nicht. Wie ist das zu bewerten? Noch könnte ich das Gerät zurück schicken.
Allerdings frage ich mich auch, wie bei 4*1A Ladestrom keine Wärmeentwicklung stattfinden soll. Wenn ich mich an meine Modellbauzeiten erinnere, habe ich direkt vor Augen, wie heiß das damalige Graupner/Schulze Ladegerät wurde. Das Gerät war sicherlich alles andere als minderwertig.

Grüße aus dem Pott
 

Heinrich

Flashaholic**
28 Juni 2013
2.059
848
113
Ruhrpott
da ja nun auch ein Schaltreglernetzteil keine 100% Wirkungsgrad hat (nach meiner Info max. 85%) wird logischerweise der Rest in Wärme umgewandelt!

Bei guten Schaltnetzteilen wohl bis 95%(und angeblich noch mehr), das kommt dann auch drauf an ob das Netzteil im optimalen Lastbereich betrieben wird. 85% ist wohl ein realistischer Gesamtwirkungsgrand.

Hallo Forengemeinde,

bei meinem Thrunite Ladegerät wird das Gehäuse ordentlich warm, wenn ich 4*18650 Akkus lade. Die Akkus allerdings nicht. Wie ist das zu bewerten?

Nicht schlecht. so lange das Gerät nur sehr warm und nicht heiß wird ist das doch in Ordnung ;-)

Allerdings frage ich mich auch, wie bei 4*1A Ladestrom keine Wärmeentwicklung stattfinden soll.

Kommt ja drauf an was mit der Energie passiert, die Akkus bekommen ja auch die volle Leistung ab, und entwickeln keine(sehr geringe) Wärme.

Die Frage ist natürlich wenn ein Gerät ständig sehr warm wird ist für mich:
Wie lange ist die Lebensdauer? Geschätzt sehr viel niedriger als bei einen Gerät das weniger Verlustwärme hat.

Wenn die Akkus da nicht mit zu viel Spannung geladen werden würde ich es behalten.

mfg
 
13 Januar 2014
29
2
0
57234
www.do9da.de
Bei guten Schaltnetzteilen wohl bis 95%(und angeblich noch mehr), das kommt dann auch drauf an ob das Netzteil im optimalen Lastbereich betrieben wird. 85% ist wohl ein realistischer Gesamtwirkungsgrand.
.....



mfg

ja ich denke hier liegt die Betonung auf GUTE ! Denn die in China zusammengekloppten Netzteile dieser LG's sind sicher nicht mit zB. hochwertigen Industrie Netzteilen die 100 und mehr Teu kosten vergleichbar, wenn man da alleine schon an die weggelassenen EMV Maßnahmen denkt....:mad:
 

9x6

Flashaholic**
2 Dezember 2012
3.860
1.633
113
Berlin
bei meinem Thrunite Ladegerät wird das Gehäuse ordentlich warm, wenn ich 4*18650 Akkus lade. Die Akkus allerdings nicht. Wie ist das zu bewerten? Noch könnte ich das Gerät zurück schicken.
Allerdings frage ich mich auch, wie bei 4*1A Ladestrom keine Wärmeentwicklung stattfinden soll.

Wie hast Du das denn gemessen? Mit Handauflegen kommt man da nicht weit. Jedenfalls meine Hände sind dazu zu ungenau.

Nach den Wärmebildern in Review of Charger ThruNite MCC-4 geht es um Punkte direkt unter den Akkus und z.B. auch um den Pluspol des linken Akkus (>51°C). Wer hat schon eine Wärmekamera? Aber da wäre z.B. ein Infrarotthermometer hilfreich. Die Akkus sollten sich nicht wesentlich durch das Gerät selbst erwärmen, jedenfalls möglichst nicht über 40°C.

Wenn Wärmeentwicklung wirklich unvermeidbar ist, könnte man sie doch durch geeignete Konstruktion weitestgehend von den Akkus fernhalten. Man könnte den wärmeerzeugenden Bereich z.B. weg von dem Ladebereich schieben oder den Ladebereich gegen Wärmeabgabe etwas isolieren.

Gruß Jörg
 
27 April 2011
32
2
8
tief im Westen
@9x6: Meine Hände sind für eine genaue Temperaturangabe natürlich auch zu ungenau. Und mangels Infrarotthermometer werde ich die genaue Angabe wohl leider auch schuldig bleiben.
Vielleicht hat einer der anwesenden die Möglichkeit, die Temperatur zu messen?

Grüße aus dem Pott
 

9x6

Flashaholic**
2 Dezember 2012
3.860
1.633
113
Berlin
Vielleicht hat einer der anwesenden die Möglichkeit, die Temperatur zu messen

Ich verstehe gar nicht, wie man kein Infrarotthermometer haben kann, wie man sieht, braucht man das doch gelegentlich.:D Und sie gibt es schon ab ca. 25EUR.

Aber ein Fieberthermometer wird doch fast jeder haben. Wenn ich diesen Lader hätte und mein Infrarotthermometer nicht verfügbar wäre, würde ich ein Fieberthermometer mit Klebeband an den Akku kleben und damit messen. Wenn ein Akku während des Ladens über 40°C Fieber bekommt, ist etwas falsch. Ich habe diese "Messtechnik" eben an einem Lampenkopf getestet, scheint zu funktionieren.

Gruß Jörg
 
27 April 2011
32
2
8
tief im Westen
Da ich jetzt im Besitz eines Infrarotthermometers bin, hier ein paar Angaben.
Die Akkus hatten eine Spannung von 3,7 V zu Beginn des Ladevorgans. Die Temperaturmessung erfolgte bei 4,0 V.

Schacht 1: 37,0°C
Schacht 2: 38,4°C
Schacht 3: 38,1°C
Schacht 4: 36,9°C

Die Temperatur auf der Rückseite des Ladegerätes betrug zwischen 41,1°C und 55,1°C (Bei einer einzigen Messung sogar 60°C. Die war allerdings nicht reproduzierbar).

Eine Messung im Ohr ergab 36°C. Somit sollten die gemessenen Werte eher als Richtwerte gesehen werden.

Grüße aus dem Pott
 
  • Danke
Reaktionen: 9x6

9x6

Flashaholic**
2 Dezember 2012
3.860
1.633
113
Berlin
@ElCattivo: Die Werte der Akkus sehen ja akzeptabel aus.

BTW: Die Ohr-Infrarotthermometer machen eine Korrektur des angezeigten Wertes, das kann man nicht direkt vergleichen.

Gruß Jörg